Gar nicht so leicht...

• liebe kathrin,

mein vater kahm erst vor ein par tagen zu mir. ich war so geschockt von dem elend das ich bei ihm sah. doch er sagte zum schluss ganz klare worte. melanie das sind unsere probleme, die müssen wir allein für uns lösen. kümmer dich nicht darum. du hast wichtigere aufgaben in deinem leben. lass deine mutter fallen.ich habe es schon vor jahren gemacht. lass sie einfach los!

weisst du wie gut mir das getan hat, endlich FREISPRUCH!

in diesem sinne melanie

• so,nein es reicht noch immer nicht.gerade klingelt es, mein super netter untermieter grrr,bei ihm kommt wasser von der decke :shock: .
    meine waschmaschiene kaputt,hier in der küche natürlich auch riesen pfütze :shock:
    der gagt mich dumm voll als würd ich das mit absicht machen,naja wir lieben uns sowieso...
    nun hab ich erst mal gewischt und die versicherung angerufen,zum glück bin ich versichert :!:
    so,dagmar da sag ich mal nicht ist so schlimm als das es nicht für irgendetwas gut ist.
    meine küche wurde also mal wieder gründlich gewischt :o
    was solls, alles wird gut.

lg kathrin

• und eben erfahre ich das "er"wieder in der klinik ist.
    so ganz nebenbei erzählt es mir mein kurzer.
    und ich?denk in gedanken,aufatmen für 10 tage.
    ich hab ja absolut keinen kontakt und kann mich auch gut abgrenzen.und trotzdem dieses innerliche aufatmen.
    glg kathrin

• Zitat von Pandora

und eben erfahre ich das "er"wieder in der klinik ist.
    so ganz nebenbei erzählt es mir mein kurzer.
    und ich?denk in gedanken,aufatmen für 10 tage.
    ich hab ja absolut keinen kontakt und kann mich auch gut abgrenzen.und trotzdem dieses innerliche aufatmen.
    glg kathrin

unsere Co-Anteile sind eben unauslöschlich da... und igenwie langt es uns doch an, wenn wir es hören...

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Liebe Kathrin,

na toll...hast ja wieder einiges über Dich ergehen lassen müssen! Manchmal stelle ich mir da schon die Frage Warum immer wir???

Ich hab auch noch so einen "tollen" Geburtstag diesen Monat vor mir. Weiss noch gar nicht, ob ich mich melde, aber dann spricht mein schlechtes Gewissen...mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben. Hab ja noch 14 Tage Zeit! Auf jeden Fall werd ich seinen Geburtstag nicht wieder bei uns feiern. Sicher gehen wir nur zum gratulieren hin und das wars auch schon...

Und dann hast du auch noch ganz "liebe" Mitbewohner/Mieter - ich wär begeistert. Kann doch mal passieren und geht ja auch ziemlich schnell.
    Und nun brauchste bestimmt auch noch ne neue Waschmaschine???...lächel

Lass Dich nicht unterkriegen!

Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!!!

Liebe Grüße von Katrin
    (die froh ist, sich nicht mehr mit Mitbewohnern/Mietern rumärgern zu müssen...lächel)

• hallo katrin,

zum glück hab ich noch ne zweite waschmaschiene,hab ich letztens geschenkt bekommen,bin froh das ich das angenommen habe sonst stünde ich jetzt da wie pieck sieben.

bevor du fragst,ja ich hab heute wieder rumgewerkelt.da wo die wm stand, steht jetzt ein neuer schrank.hab zum glück einen passenden gefunden der die lücke in der küche ausfüllt.der günstige 2.wahl laden hats möglich gemacht.und ich hab gleich die ganze küche innen und aussen gesäubert und ausgemistet,bin gerade fertig

geburtstag von deinem pa,na da grummelts schon in dir,kann ich nachvollziehen.es ist sein gb,da brauchst du nichts zu organisieren,musst dir den schuh nicht anziehen.hingehen und gratulieren ist ok,warts "einfach"ab wie die lage ist.ich weiss,ist nicht einfach.

meine untermieter ziehen im sommer aus,da mach ich jubelsprünge,schlimmer kanns glaub ich nicht werden mit neuen.
    wenn ich die möglichkeit hätte ein haus zu haben das wäre schön,aber halt gehts nicht.
    hier hab ich aber auch meinen garten hinten dran,das ist auch schön.

da wünsch ich dir auch ein schönes we nicht zu viel,bringt nur verrückte gedanken.

glg kathrin

• Hey Kathrin,
    wir beide wären ein geniales Gespann :)
    Wie gut kann ich das nachvollziehen mit der Waschmaschine - ich muss kontern: mein Holzhändler lieferte nasses Holz, Glanzruß, der aus dem Rohrübergang quoll und Kaminglasscheiben, die mich nicht nur wegen des Rauches zum Weinen brachten....

Nun, Dein Boden ist gewischt ;) meine Scheiben und das Rohr gereinigt, (aber frag mal nicht, mit welcher Wut im Bauch - ich habe mir schon überlegt ob ich nicht spare und mich dann erkundige welche Art der Körperverletzung ich mir für den gesparten Betrag leisten kann ;)

Aber weißt Du was Kathrin, jetzt ohne dem "nichts ist so schlecht". Als das bei mir mit dem Kamin und meinen Beisserchen war hatte ich eine Laune unter aller Kanone. Wut, Enttäuschung ach und was weiß ich noch. Aber irgendwie sind das bei mir immer die Abschnitte, die eine Veränderung herbeiführen. Genau so eine sch......., die bringt mich weiter, weiß der Himmel warum - und ich will sie auch nicht...... Aber dennoch: immer dann macht es irgendwo klick.

Hier war die Situation, dass ich echt merkte langsam hektisch, wütend und unschön zu werden. So und nun begann die Fragerei warum eigentlich? Liegt es denn "nur" an Kamin oder Zähnen? Nur an der Wintermüdigkeit, die auch noch dazu kommt? Hängt noch die Trauer um Red's Tod nach? Was ist es ....

Sauer war ich auf mich selber! Schaffe ich doch nicht mehr so viel Leistung wie früher, schlafe ich doch mehr und gönne mir ab und zu einen nur gemütlichen Fernsehabend.

Na klar, wenn ich mich auch um mich kümmere, dann habe ich weniger Zeit für anderes. Das ist gut so und wäre schon vor Jahren fällig gewesen. Koche ich für mich, so brauche ich Zeit, in der fehlenden Zeit kann ich weniger "arbeiten". Logisch - aber es ist für mich, das was Jahre zuvor nur für die Arbeit oder andere geschah....

Also, auch der schlimmste Ruß scheint für etwas gut zu sein...

Nun Kathrin, ich habe es einfacher als Du, ich bekomme keine Infos über den Ex weiß also nichts - bin nur verunsichert, wenn er mal am Haus vorbeifährt, obwohl er ja 80 km entfernt zu wohnen scheint. Aber es verblasst .... wobei wenn jetzt die Sonne wieder kommt, wird es noch manchen Moment geben, wo ich an Grillzeiten denke oder ähnliches, denn das war ja im letzten Jahr noch angesagt, aber auch das schaffen wir irgendwie.... Du und ich, da ja alles schlechte auch noch etwas Gutes hat ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Kathrin,

na wenn Du Dich grad durch Deine bügelwäsche wuselst kann ich Dir gern noch meine vorbeibringen...lach. Bügeln ist für mich der reinste Horror, aber man kann auch nicht alles mögen!

Na noch eine zweite Waschmaschine in der Hinterhand ist ja ganz pfiffig...hätte dafür gar keinen Platz! Aber so hast Du Geld gespart...auch schön!

Wenn Du bei dieser Gelegenheit gleich aufgeräumt und ausgemistet hast, na da hätt ich schon wieder was für Dich...lächel Wir wohnen zwar erst knapp 10 Jahre in unseren eigenen vier Wänden aber Du glaubst gar nicht was sich da so alles ansammelt!

Letztenendes sind wir uns doch sehr ähnlich - ich kann auch nicht ohne rumwuseln sein. Da wird mal hier angefangen und dann kommt eins in andere...na ich muss ja nichts mehr sagen!!!

So, dann wünsch ich Dir mal noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße von Katrin
    (die nicht weg war, nur Probleme mit der Technik hatte)

• hey dagmar,

na wenn sone sch.... mich weiterbringt kann ich nur hoffen bald anzukommen :lol:
    also meine küche ist fertig und freu mich drüber.und ich bin auch noch gehässig,ich gönn es meinem unter mir,da hat er wenigstens mal ein problem.denn das ist die alles ist gut und es gibt keine probleme familie. :roll:
    dagmar dein spruch hilft mir totz allem immer wieder,kann man sich gut dran festhalten.macht es für mich irgendwie rund.deshalb mach ich mir weniger gedanken warum wieso weshalb.
    bist noch eingespannt?morgen gehts im bad weiter :wink:
    ich glaub ich hab ne putzmeise,hoffentlich geht das wieder vorbei.
    glg kathrin

• achso,ja, höre ich nichts will ich ma was hören und höre ich dann was will ich nichts hören.is bekloppt ich weiss aber deshalb arbeite ich an mir.
    er meldet sich nicht und das ist gut so.da würde ich wacklig werden und das will ich nicht.

• kommt mir irgendwie bekannt vor...aber irgendwann lässt das nach! Scheint bei Co und EKA doch gleich zu sein - Komisch!!!

Ich bin meinem Pa gegenüber recht hart und irgendwie doch auch abweisend geworden. In irgendeiner Weise tut er mir leid und andererseits sag ich mir, er will das so!

Wir schaffen das mit Sicherheit noch, eine gewissen Gleichgültigkeit aufkommen zu lassen...denk ich zumindest mal!!!

• Du Kathrin, die Putzmeise war für mich nicht schlecht. Für mich war sie immer wenn Beziehungen beendet wurden, so quasi alte Spuren beseitigen. Platz schaffen für neues.

Mir geht es in den letzten Wochen auch so - schrubben bis der Arzt kommt. Sorry, nein ich war beim Arzt weil mein Handgelenk deshalb und wegen Holzschlepperei nicht mehr mitmacht ;) Neue Farben kommen ins Haus, ganz viele neue Teppiche ersteigert - Neuware - zwar viel Geduld notwendig um meinen geschmacklichen Vorstellungen und dem schmalen Geldbeutel nachzukommen, dafür ist die Freude dann umso größer.

Genau das Putzen - wegputzen des alten - und gestalten des Neuen birgt für mich ganz viel in sich. Und auch dieser Spruch "nichts ist so schlecht, als das es nicht doch für irgendetwas gut ist" bewahrheitet sich immer mehr.

Zumindest dann, wenn wir in der Lage sind ein Erlebnis zu beleuchten, zu durchleuchten und die daraus möglichen Folgerungen zu bedenken und eventuell in die Tat umzusetzen.

Ich war arbeitslos - gestrandet - ohne Partnerschaft und ohne Halt. Ohne Wohnung auf der Suche nach was neuem.

Nun: Arbeitsplatz (der Spaß macht) 3 km vom neuen Heim (welches viel schöner ist als das zuvor) entfernt.

Alles wurde besser, was ich nie, nie, nie hätte für möglich gehalten. Entstanden aus dem nichts - aus dem nichts mehr haben - nichts mehr sein.

Mir würde es gehen wir Dir Kathrin, "eigentlich" wäre ich schon neugierig um etwas zu erfahren. Gleichzeit weiß ich, dass mir das nicht gut tut und meine Gedanken dann wieder beim anderen wären und mich verlassen. Sie sind immer noch täglich dort - aber mit viel Abstand und ohne Emotionen, einfach weil ich nichts weiß. Wären Infos da, so sind alle Reaktionen bei mir möglich in Sachen Gefühlswelt. Weiß ich nichts - kann ich nichts fühlen in dem Punkt und meinen Abstand vergrößern. Und das wird er Tag um Tag, Monat um Monat.

Lieben Gruß wünscht Dagmar,
    die gleich das Bügelbrett "umarmt"

• ich bin ja auch eka,aber in der richtung was meinen vater betrifft wohl nicht co.vielleicht weil es meine ma gibt die das co dort auslebt.
    und das ganze hat sich wohl auf mein leben übertragen,die lieben unkomplizierten männer haben mich nie interessiert.man lebt das weiter was man vorgelebt kriegt,das dies nicht richtig ist hab ich erst lernen müssen/dürfen.
    ich hoffe das meine kids das für sich besser gebacken kriegen,wobei das momentan eher nicht so aussieht beim grossen.
    hätte wenn wäre geht nicht.zum glück bin ich auf dem weg und habs erkannt.
    ich gaub auch meine ma blinzelt sich so ein bissel bei mir ab.sie ist co in jeder lebensweise,ich hinterfrage manchmal und lasse sie selber erkennen.ich glaub das ist für uns beide gut.sie ist froh das ich was ändereund sagt auch früher hätte sie das ach gerne gemacht .
    wir schaffen jeden tag ein bissel katrin,ganz leise,und wenn wir dann zurück blicken können wir es sehen.

glg kathrin

• jo dagmar, veränderung,wegputzen,spurenbeseitigung.so das ich mich wohlfühle ohne erinnerungen. mein bett im schlafzimmer hat wohl schon jeden standort gehabt,lach,nu wirds eng.
    von der umarmung hab ich mich grad gelöst,ist mir nicht schwer gefallen,und wieder was geschafft,auch wenns nur bügeln ist.

glg kathrin

• Also mit meinem Mann hatte ich da eigentlich glück...das Vorgelebte hat sich in dem Sinne nicht übertragen, aber ich muss dazu sagen, den Alk bei meinen Eltern kenne ich nicht von Kindesbeinen an...jedenfalls nicht in dem Maße!
    Mein Mann hatte auch drauf, bei bestimmten Gelegenheit mehr als über den Durst zu trinken, aber ich hab immer gemault und betimmtes dann eben von vornherein abgebrochen! Irgendwie ging es und heut trinkt er nur ab und an mal ein Bierchen...zum Glück!!!

Ja, jeden Tag ein bissel und der Rückblick wird es zeigen...so muss man sicherlich rangehen und erst dann klappt auch...lächel

GLG Katrin

• mein erster partner war auch total anders,trank nicht,den musste man überreden mal was zu trinken.da war mir das noch nicht so bewusst.komischer weise ereilt mich meine vergangenheit erst jetzt,so spät wo ich erknne wie was alkoholismus bedeutet und wie ich mich mit meinem verhaltenin diese beziehung eingelebt habe bzw fandich es ja normal.
    mein vater hat schon immer getrunken,kenn ich nicht anders.aber jetzt,erst jetzt bemerke ich die abhängigkeit,begreife sie.bis vor 4 jahren wusste ich nichts von alkoholkrank und co.hab dafür die erkenntnis erst gelernt,als ich aa und alanon kennen lernte.oh gott sei dank,das hat mich ganz schön weiter gebracht.mein freundeskreis hat sich dahingehend sehr verändert.und das sind freunde,darüber bin ich glücklich.jetzt weiss ich auch was freund sein heisst.

glg kathrin

• Ich denke mal, liebe Kathrin, wir wählen auch unsere Freunde "anders" aus. Mir ist sehr aufgefallen, dass ich mit den meisten Menschen aus dem Bekanntenkreis meines damaligen Partners nichts anfangen konnte. Klar, ich war weder ein Würfelfreund, noch fand ich alkoholisiertes Gelalle toll.

Komischerweise gab es in seinem entfernten Bekanntenkreis Menschen, mit denen er es nicht so hatte, die aber genau meine Sympathien bekamen. Komischerweise auch diejenigen, die sich ganz schnell von ihm abwendeten, bevor er sich von ihnen (wie von mir) abwendete.

Mein Freundeskreis ist total anders und es gab da niemals Gemeinsamkeiten bei uns. Ich würde mal sagen, keiner von uns fühlte sich wohl in der Gegenwarte des Freundeskreis der anderen.

Nun, mein Umzug lief wie geplant - meine Freunde waren da und das nicht nur ein bischen.

Das ist nämlich genau der Unterschied: sich alles sagen zu können, klar und respektvoll, das geht selten mit Alk.

Weißt Du Kathrin, dass Du dich von Deinem Vater abgrenzen konntest kann auch ein reiner Überlebensmechanismus sein, der Dir glücklicherweise mitgegeben wurde. Ich hatte ja mit meinem Hausarzt ein sehr langes Gespräch, da auch er im Suchtbereich über Jahre hinweg arbeitet. Auch er sagt ganz klar "abgrenzen" und zwar ganz schnell. Wobei er sich im Klaren ist wie schwer das für Angehörige ist. Ich war sehr erstaunt darüber, als er sagte ganz wenige Partner würden vom Alkoholkranken weg gehen. Ich erzählte ihm mein Schlamassel ja erst als ich bereits ausgezogen war.

Was er da so trocken über die Schattierungen der einzelnen Alkoholikergruppen sagte war schon erschreckend und dennoch sehr informativ und deutlich für mich. An was ich noch lange denken werde sind seine Worte "ich helfe einmal - aber dann war es das. Wohl ein Grund, warum Alkoholiker im Regelfall nie mehr als zwei Quartale bei mir sind" D. h. er lebt seine Gradlinigkeit aus, lässt sich nicht zum Co oder "Verarschten" wie er sagt machen sondern grenzt sich ab.
    Schön, dass Dir das als Kind - unbewußt - möglich war. Nun gut, danach kam eine unglückliche Beziehung. Aber dafür jetzt die Chance zu lernen und vielleicht die weitere Zeit viel glücklicher zu verbringen, als hätte es die schreckliche Zeit der Dreierbeziehung mit dem Alk niemals gegeben.

Lieben Gruß von Dagmar
    (die sich nur kurz aus der Umarmung lösen konnte)

• Tja, so machen wir halt einen Schritt nach dem Anderen...

Da hast Du ja schon einiges hinter dich gebracht...AA und alanon...bin nur durch Zufall auf meine SHG gekommen und habe so noch nichts weiter ausprobiert! Hab ja kaum noch Zeit für andere Sachen...lächel

Finde schön, dass Du so einen guten Freundeskreis aufbauen konntest - ich finde, das ist ganz wichtig!

GLG von Katrin

• ja,jeden montag shg,das tue ich für mich,weil es mich voran bringt.und demnächst auch donnerstags.wie gesagt wenn du lust hast...?
    ich nehm mir die zeit weils sein muss.für mich.ich will dran bleiben,verstehst du wie ichs meine?ich will stabil werden.
    so und jetzt hunderunde,machen sch schon bemerkbar.kratzen mal wieder am hosen bein und hindern mich am schreiben.

guts nächtle und schlaf schön aus.
    glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!