danke thelma, lieb von dir für die schnelle hilfestellung...werd ich mal googeln...;-)
vielleicht mag pandora auch noch was dazu schreiben,
ansonsten glaub ich, dass unsere liebe pandora erst heute hibbeln geht...;-)
lg an euch beide !
fuego
danke thelma, lieb von dir für die schnelle hilfestellung...werd ich mal googeln...;-)
vielleicht mag pandora auch noch was dazu schreiben,
ansonsten glaub ich, dass unsere liebe pandora erst heute hibbeln geht...;-)
lg an euch beide !
fuego
Stimmt.
Tschuldigung, war schon wieder weiter. Typisch, wieder mal zu schnell unterwegs, die gute alte Thelma ![]()
![]()
Lg zurück
hallo ihr,
also,ich hab gerade mal meinen ganzen thread gelesen un hab mich schon gewundert,oh seite 44.
so,das12 schritte programm ind richtlinien für angehörige von alkoholiker bei al anongruppen,
die 12 schritte gibt es auch für alkoholiker.
12 schritte weil 12 monate.
diese schritte wirklich angewand helfen beim wachsen und lernen.
nur mal kurz erklärt.
ich habe auch ein buch das heisst.nureinen tag nach dem anderen,da ist für jeden tag ein ich nenns mal denkanstoss drin.das buch ist mein begleiter seit 3 jahren und gold wert.
die schrtte findet man bestimmt im net.
glg kathrin
für den fall ihr habt die schritte gefunden.
ich weiss nicht ob ich das hier so scheiben darf,weil es von der reelen gruppe ist,aber es sind meine erfahrungen damit.
falls folgendes nicht sein darf bitte hinweis liebe mods.
also wir behandeln die schritte monatlich.jeder erzählt seine erfahrungen wie er mit den schritten umgeht und in wie weit sie für jeden von bedeutung sind. das gute daran ist man kann sie in jeder situation anwenden,so wie du es empfindest und umsetzen kannst.das sind manchmal ganz phämomenale erlebnisse.ich persönlich habe riesen probleme mit dem 5.schritt.hab aber eine freundin die mir dabei helfen wird.alle schritte sind wichtig,wenn man den 1.annehmen kann,und zwar beide teile dann hat man schon viel geschafft.
mir hilft es weiter .
so,ich hab ja vorhin mal meine ganzen seiten her gelesen.ich bin zufrieden mit mir.
hab manchmal gelächelt,weil ich auch mal renate genannt wurde,auch karotte hat da nen lockeren spruch abgelassen.
ich freu mich das es euch alle gibt,ihr helft alle auf eure weise.einfach nur danke und allen ein gutes vorankommen.
glg kathrin
guten morgen ![]()
naja,ausgschlafen bin ich noch nicht.
war gestern dann doch ein netter abend bzw. nacht.
haben schön getanzt und es war ganz lustig.und nach den "scheecksern"nur mal geguckt
aber nu reichts wieder für ne weile.
hab auch einige alte bekannte getroffen.
so und jetzt werde ich essen kochen und dann ist wieder faulenzia angesagt,ach ja und bügln muss ich noch.
euch nen schönen sonntag,ist ein sch.... wetter,hier regnet es ![]()
glg kathrin
guten morgen liebe pandora...;-)....
ich denke, du bist nun "fit", toll dass dir das hibbeln soviel freude bereitet hat, danke dir für deinen einblick der 12-schritte...
wünsch dir noch einen schönen rest sonn(en)tag,
( sonne in deinem herzen (!) ),
du weisst ja: es gibt kein schlechtes wetter........
lass es dir gut gehen !
lg
fuego
hallo fuego,
ich bin so fit das ich jetzt mal noch mit den wauwis ne runde drehe,haben ja heute meine kids übernommen.ausserdem gehen die glimmstengel aus
werde die pfützen ignorieren,weil im herzen die sonne scheint. ![]()
auch noch einen gemütlichen abend.
glg kathrin
Huhu Du treue Nachbarin,
ja Wochenende, man wie die Zeit vergeht - lieb das Du bei mir geschrieben hast ![]()
Mir gehts momentan nicht so besonders, dolle Kopfschmerzen - naja einmal im Monat ist es grad so auszuhalten.
Waren gestern zum 50zigsten eingeladen, war wirklich super und waren erst heut morgen gegen 4 Uhr daheim...nur eben die blöden Kopf... Haben dann heut natürlich einwenig länger geschlafen und um die Wahrheit zu sagen, ich lag heut den ganzen Tag auf meinem Sofa faul rum...nicht mal Appetit auf das lecker gekochte von meinem Mann hatte ich...na kommen auch wieder bessere Zeiten ![]()
Du hattest aber auch ein schönes Wochenende...freu mich für Dich. Mal wieder was anderes und es hat Dir auch noch gefallen...das ist das Wichtigste.
Werd mich heut beizeiten in mein Bett verkrümeln! Morgen muss ich wieder topfit sein ![]()
Wünsch Dir noch einen wunderschönen Sonntagabend!
Liebe Grüße von Katrin
och,seit zwei tagen geht mir gar nicht so gut.
was mir durch den kopp geht,oh nee,warum ist das so.
er müsste ja nun wieder aus der klinik sein und gestern war mir vor der gruppe richtig mulmig weil ich dachte eventuell geht er ja auch .ist beides in einer einrichtung.ich hatte ein doofes gefühl bei einer eventuellen begegnung.
er war nicht da.für den moment gings mir dann besser.
und heute ,ach man ,die gedanken an ihn sind da und ich muss mich stets und ständig in die realität holen.ich merke richtig wieviel energie mir das raubt.
hab mir dann heute was schönes getan,war beim friseur und im solarium.
solche gedanken mach ich mir und so schlimm das klingt,manchmal wärs mir lieber wenn ich genau wüsste er sitzt in seiner bude und säuft.
ab und zu krieg ich mich dann wieder hin und denke realistisch,aber manchmal sind meine gedanken so behämmert.
hoffentlich wird das mit der zeit besser.irgendwie fällt mir auf das solche blöden gedanken regelmässig kommen und wieder gehen.
ich bin da noch lange nicht raus,der weg ist so lang.
glg kathrin
hi liebe pandora !
es wird besser werden, wenn DU bei DIR bleibst, DICH und DEINE bedürnisse wahrnimmst...
wenn du möchtest, dass es dir besser geht...wird es jeden tag auch mehr gelingen, dass die sich die gedanken an ihn verziehen...
denk an schlechtwetterwolken...
RICHTE DEN FOKUS AUF DICH (!!)
ich wage zu denken:
ER ist in deinem kopf und die gedanken um ihn routieren bis ins nahezu unerträgliche...richtig ?
fokusiere DICH....DICH.....DICH.......DICH......und nochmals DICH......
nur DU bist WICHTIG (!)
schalt nochmal ganz stark deine rationale ebene ein...gerade JETZT....und denn frag dich, geh tief in dich:
möchtest du wieder zurück in den sumpf ?
möchtest du wieder (mehr) leiden ??
sei dir viel wert !
denn du bist ein liebenswerter mensch, pandora !
bleib auf deinem weg....du schaffst das !!!!!!!
schick dir gaaaaaanz viel kraft und optimismus rüber....
DEIN LEBEN....DEIN WEG.....DEIN TEMPO....
tu es für DICH (!)
fühl dich mal gedrückt !
lg
fuego
ich danke dir liebe fuego.
ja,ich denk dann auch daran das ich mich getrennt habe weil ich so nicht mehr leben will.das will ich nicht.
was meinst du wie oft ich zu mir sage,mensch kathrin ,mach dir nicht so nen kopp,guck nach vorne ,schau das es dir gut geht und guck mal wieviel besser es schon geworden ist.
doch manchmal holen mich solche blöden gedanken ein ,und es ist nicht so einfach die wieder los zu kriegen.
aber glaub mir,ein zurück gibt es nicht.
das hier und jetzt ist mein weg,wo ich die wichtigste bin ,solche rückschläge gehören wohl dazu,da muss ich durch.
und wenn es mal so kacke ist bin ich froh das hier schreiben zu können.ich bin nicht immer so stark ich bin auch schwach und so isses nu mal.
ich schaff das fuego,auch wenn mal ein hänger dabei ist.
drück dich auch ganz lieb
glg kathrin
hallihallo,
eine gute nachricht.
mein grosser darf sich eine wohnung suchen,das amt hat es befürwortet obwohl er noch keine 25 ist.alle umstände sprechen dafür.JIPPI.
eine sorge wenigerund nun muss er sich beweisen,denn nun muss er selber rechnen.
bei der suche bin ich ihm behilflich,er freut sich undich wünsche mir ganz doll das es dadurch vorwärts mit ihm geht und nicht nach hinten los geht.
er will sich sogar um arbeit bemühen,na da bin ich ja ml gespant.
ich hoffe er lernt verantwortung zu tragen aber da muss ich loslassen.er weiss was auf ihn zukommt und er weiss ich helf wenn ich gefragt werde.
ich freu mich,ist erstmal ein guter ansatz.
gg kathrin
grüss dich liebe pandora...
liest sich guut mit deinem grossen... toll !
fühlst du dich heute wieder bissel besser als die letzten tage ?
zu gestern deiner message noch:
ich kenn die hänger...;-)
du weisst, dass ein rückfall in den gedanken anfängt...und sich mit rasanter geschwindigkeit entwickeln kann...
drum gilt es beim AUFKOMMEN DER GEDANKEN dagegenzusteuern....hmmm....
lg
fuego
liebe fuego,
na,etwas besser geht es mir.
du hast recht,in gedanken fängt es an und glaub mir das ich mich bemühe dagegen zu lenken.
nur verdrängen will ichs nicht,ich will mir bewusst sein ,das mein denken verhaltensweisen sind die krank sind,dann kann ich auch gezielt gegenlenken.
weiss nicht wie ichs besser erklären kann.
und für heute bin ich zufrieden.
wie gehts dir denn?wie kommst du zurecht?
glg kathrin
hallo kathrin,
du wirsr es kaum glauben, selbst heute noch werd ich wehmütig wenn ich an meine ehe denke. da es ja nicht nur schlechte zeiten gab. die schönen zeiten in meiner erinnerung bringen mir dann auch wieder dieses gefühl hoch, das es ja nicht so schlimm war. wenn ich ehrlich bin erwische ich mich heut noch dabei in diesen erinnerungen mich ihm anzunähern.die trennung von ihm war ja wirklich nur aufgrund seines alkoholkonsums und des daraus folgenden persönlichkeitswandels.sonnst ist er ja ein lieber mensch, mit dem ich heute noch verheiratet wäre, wäre das alles nicht passiert. vielleicht aber auch nicht, wer weiss. aber mit dem ganzen paket bin ich doch ganz klar und vernünftig. denn es wäre nie gut gegangen und die fragen danach wie wäre es gewesen wenn nicht dies oder das bringen mich eh nicht weiter. also hake ich es für mich ab, ich bin mir so sicher, es war richtig zu gehen!damit nehme ich das ganze an,akzeptiere es so wie es war und gut ist.ich freu mich gerade sehr für ihn das er eine freundin hat.
das mit deinem sohn finde ich so super. ich hatte dir dazu ja auch schon meine gedanken geschrieben. es ist für dich und für ihn das beste so. er ist alt genug. du kannst dann mit dem kleinen dann in aller ruhe ohne diesen dauerstress den du glaub ich hattest erholter und zufriedener weiterleben. euch gehts damit allen sicher besser.
bei dir tut sich was, langsam aber sicher. ich find das schön zu lesen, auch wenn du sehr angestrengt rüber kommst. doch ich denke du bist so klar in deinen gedanken, ich kann mir kaum vorstellen das du so auf die nase fällst, das du nicht wieder hochkommen kannst.
ich finde es so bemerkenswert. mir geht das glaub ich ähnlich wie dir. ich fühle mich manchmal so klein und schwach, wünsche mir hilfe. wenn mir dann keiner hilft, weil die schreie bei keinem ankommen wachse ich zum riesen an. die ganze kraft wird gebündelt und ich steh da wie eine eins.gestern hab ich mit einer bekannten gesprochen. das macht genau das aus, ich kann nunmal gut alleine, musste es immer schon. darin steckt die kraft sich nicht aufzugeben. dieser kampfgeist, der ist meine ich zwar ein teil unserer krankheit. doch ich versuche diesen anteil in mir in eine positive richtung zu lenken. damit so gut umzugehen, das ich mich nicht überfordere. dann kann ich mit gesunder energie für mich dastehen und nichts kann mich zum fallen bringen. sollte das jeh passieren, dann weiss ich aber auch, ich hab die kraft aufzustehen und weiter zu machen. das ist etwas das ich gut für mich annehmen kann. damit seh ich sogar einen vorteil für mich und mein leben.kannst du das auch so sehen?binn mal gespannt.
alles liebe melanie
hallo ihr,
nein nein ,ich glaub hier soll keine ruhe einkehren.
wenn ich nich aufpasse hab ich noch ein drittes kind an der backe.genauer freundin meines sohnes.16 jahre.
wie solls anders sein ,kompliziertes elternhaus.9!!!kinder.freundin möchte nicht mehr nach hause,alles beim ja bekannt.aber mutter hat keine nerven sich darum zu kümmern.nö,es gibt ja mich.
also freundin war heut beim arzt mit mutter und erhält eine einweisung ins kh. mutter sagt geh mal hin und ruf mich an.HÄH?
ich komm von arbeit,na klar fahr ich ins kh um freundin hinzubringen17uhr.was ?sie sind nicht die mutter?nein,mutter nicht erreichbar!
untersuchung,schlechte ergebnisse,muss da bleiben.
krieg dann endlich mutter an die strippe,oh sie hat grad keine zeit......da musst ich mich kurz vergessen....
eine halbe stunde später sass sie in meinem auto auf dem weg ins kh und da hab ich ihr gesagt das das so nich geht.sie ist vollends überfordert,verständlich,doch sie kann ihr kind nicht dem zufall überlassen.
die ganze vorgeschichte wäre jetzt zuviel.
ich hab nacher ruhig mit ihr gesprochen,ich weiss nicht ob es angekommen ist.aber ich bin nicht ersatzmutter und schon gar nicht verantwortlich.
ich hab ihr eingebleuelt sich hilfe zu holen beim JA.
auch mit freundin geredet,klartext.
mein sohn war dankbar über die offenen worte und hofft das sich was ändert.
eh nee und ich kanns nicht begreifen und will mich nicht einmischen und habs doch getan.
ich sag doch,hab nicht genug an der backe muss ich mir anderes auch noch an land ziehen.
es ist einfach nur traurig,die gespielte gleichgültigkeit der mutter war erschreckend für mich.es geht mich nichts an doch bei mir steht das kind täglich auf der matte.ich bin nicht verantwortlich und doch kann ichs nicht umgehen.
ich glaub ich renn mit ihrnoch aufs JA.darfs vielleicht auch bitte ohne mich gehen oder schreie ich unbewusst HIER?
lg kathrin
guten abend liebe pandora...
fahr dich erst mal runter und lass "sacken"...hmmm...
die lieben kleinen...;-)
schlaf eine nacht drüber...
ansonsten, bin ich wie du auf dem weg...
JEDEN tag aufs neue...
es gelingt recht guut...heute war ein klasse tag für mich...nutz denn immer die gunst....;-)
schick dir einen lieben gruss
schlaf gut und hab eine ruhige nacht !!
lg
fuego
Hallo Kathrin,
du hast doch klar gestellt, dass du nur sozusagen erste Hilfe leistest und längerfristig das Jugendamt oder so zuständig ist.
Also, ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren, von wegen, dass du das unbewusst alles auf dich lädst.
Es ist nun mal so, dass manche Eltern zwischenzeitlich überfordert sind und ich denke, für besondere Krisen ist das auch okay, wenn man sich mal begrenzt damit befasst. Begrenzt eben. Ich kann verstehen, dass das nervt, aber ich denke, du bist ja dabei, das wieder wegzudeligieren.
Das Problem bei der co-Abhängigkeit ist doch dieses Grenzenlose dieser Verstrickung, nicht, dass man mal was für jemanden tut, oder nicht?
Als mein Mann hier zu Hause rumtobte und ich in Suizidstimmung war, da gab es einige Leute, die sich für eine begrenzte Zeit auch ein bisschen für mich "geopfert" haben, indem sie mich ständig auf dem Handy angerufen haben, ob es mir noch gut geht, zu jeder Tageszeit erreichbar waren, indem meine Mutter, als es mir schlecht ging, spontan hierher reiste.
Ich denke, all das ist doch noch kein Co-Verhalten. Inzwischen komme ich alleine klar, weitestgehend, und die anderen müssen nicht mehr dauernd für mich da sein.
Alles Gute beim Verwantwortung-Zurückgeben
Doro
hallo kathrin,
das problem der co abhängigkeit ist das gefühl der verantwortung, die man sich unbewusst aufläd und sich dann zu sehr verausgabt, obwohl man keine verantwortung dafür hat.das man dann auch nicht loslassen kann, darunter leidet, weil man diese last nicht auch noch tragen kann.
das problem ist es nicht, dem ein oder anderen hilfestellung zu geben, wenn er es braucht, ihm aber bewusst macht, man übernimmt mit der hilfe nicht die verantwortung. wenn man sich distancieren kann. wenn man abgeben kann , wenns für einem selber zu schwer wird.
ich denke wir sollten nicht anfangen, hilfestellung die wir geben gleich ins co verhalten abrutschen zu lassen. du hast es doch gut im griff. kannst dem mädchen sagen, wo es sich hinwenden soll. ich würde sogar soweit gehen, das ich das mädchen zum jugendamt begleiten würde, dort quasi abgeben. damit wäre mir leichter.der sohn könnte da ja auch mitkommen und mit seiner freundin händchen halten.dann lernen die beiden schon, wie es ist eine partnerschaft aufzubauen,was das bedeutet für den anderen da zu sein. ich würd das dann beim jugendamt die beiden selber regeln lassen. gut find ich das du das so deutlich machst.das ist meine idee dazu, so würde ich handeln.dann wäre mir leichter und die verantwortung aus meiner hand und ich hätte das gefühl die zwei nicht alleingelassen zu haben.
alles liebe melanie
hallo ihr,
bin schon wieder runter gefahren,zumal ich heut auch noch nichts gehört habe.
und doch hab ich im gefühl das nichts passieren wird in bezug auf änderung der situation.wenn das mädel entlassen wird steht sie hier auf der matte.ich warte es ab.
ansonsten bin ich gerade beim tapezieren,hah,wuseln lenkt mich ab und es kommt was gutes bei raus,hoffe ich zumindest
ist nur die obere fläche im bad,geht schnell,also nicht so viel und wenns wieder runter kommt fress ich nen besen.
freu mich das wochenende ist und ich mach alles so lala wie ich lust hab.
na dann allen einen schönen wochenendstart und liebe gedanken.
glg kathrin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!