Gar nicht so leicht...

• habe meinen ex letzten freitag im offnen meeting gesehen.er wurde am selben tag aus dem kh enlassen.er wurde in seiner wohnung gefunden und lag auf its.
    seitdem nichts mehr gehört.
    ich habe angst das ich irgendwann eine todesnachricht erhalte,solche sch...gedanken gehen mir durch den kopf.

lgpandora

• willkommen in der runde einsam999,

eröffne doch einfach einen neuen thread schreib drauf los was dir auf der seele brennt.allein das schreiben wird dich erleichtern. nur mut.

lg pandora

• guten morgen pandora
    hab deine geschichte gelesen. bin einwenig erstaunt. du musst nägel mit köpfen machen. fragen:
    was hällt dich noch an diesen mann?
    was überwiegt in eurer beziehung die schönen seiten oder die streitigkeiten?
    welche art von liebe zeigt er dir?
    liebe ist vielfälltig, liebt er dich als frau oder nur als gefundenes fressen seiner sucht nachzugehen?
    liebt er diech als mensch oder als diejenige die für ihn die schuld trägt?
    liebt er deine persönlichkeit oder ist es nur mittel zum zweck?

meiner hatte eine so falsche liebe zu mir die mich kaputt gemacht hatte!

deiner und all die anderen haben durch ihren alkoholismus nur ein einzigen sinn.....wo ist die flasche....ohne einen anderen sinnn im leben sind das menschen die nicht in der lage sind andere menschen aufrichtig zu lieben! (oh provokant)
    wenn dir einmal der groschen fällt dann wird dir so wie mir ein solcher ahaeffekt in deinem kopf erscheinen wie eine 1000 watt glühbirne!

lieben gruss melinak

• Hallo Pandora, ich bin auch schon 15 Jahre mit meinem Mann zusammen. Die Alkoholproblematik ist mir erst vor 1 Jahr bwußt geworden und nach dem Procedere (Entzug, Tagesklinik) habe ich ihm gerne zu Seite gestanden. Und es gab immer Tage, Wochen, Monate wo es super lief. Momentan ist er gerade im KH aufgrund schwerer Depressionen. Ich habe ich mich jetzt nach dem üblichen Hin- und Her dazu entschieden, daß wir getrennte Wege gehen. D.h. er muß sich jetzt während des KH-Aufenthalts eine Wohnung suchen und damit das ganze etwas schneller geht, helfe ich ihm dabei. Sprich suche ihm Wohnungsangebote raus, damit ich bald meine Wohnung für mich habe. Mir ist es auch unheimlich schwer gefallen, mich zu lösen. Aber ich habe gemerkt, daß die Hauptgründe dafür nur noch Mitleid waren, ich glaube man verstehts Anfangs noch als "Liebe", aber wenn man es schafft hinter die eigene Fassade zu schauen und mit sich ehrlich zu sein ist es keine Liebe mehr, zumindest nicht die Liebe zu einem Partner, sondern eher die Liebe wie zu seinem Kind. Und dann habe ich mich gefragt, wielange ich so noch weiter leben möchte. Ich habe auch wie Melinak nichts mehr essen können und wurde so auch stark untergewichtig. Und mein Volltagsjob mußte trotzdem bewältigt werden, immer nett und freundlich obwohl man nur heulen könnte. Obwohl es jetzt kurz vor Weihnachten ist, habe ich die Einsicht gefunden, dieser Lebensabschnitt ist für mich beendet. Und ich habe schon ganz viele Pläne für die Zeit nachdem er endlich ausgezogen ist. Und sicher werde ich dann noch oft an ihn denken, aber ich habe die Verantwortung für sein Leben wieder an ihn abgegeben und die Verantwortung für mein Leben wieder übernommen. Versuche mal ganz egoistisch an Dich und Deine Kinder zu denken. Du hast ein Recht darauf. Durch dieses Forum habe ich soviel und so schnell gelernt. Ich habe meine Familie und meine Freunde über meine Co-Abhängkeit und die Alkoholkrankheit meines Mannes aufgeklärt und ihnen auch genau das Krankheitsbild beschrieben und dadurch ist es auch für sie leichter mit mir umzugehen und mir in bestimmten Situationen zu helfen. Z.B. sage ich dann zu ihnen, bitte hört mir einfach nur zu und wertet nicht. Und das hilft auch ungemein. Ich wünsche Dir eine gute Nacht und sende Dir ganz liebe Grüße Malinca.

• hallo liebe malinca,
    schön das du hier geschrieben hast.
    das mit der wohnungssuche erinnert mich an mich. ja, ich habe ihm auch die wohnung ausgesucht in der er jetzt seit 4 jahren haust oder dahin wegetiert wie auch immer.
    dieses forum hilft mir in erster linie zu verstehen.
    vor einigen jahren ging es mir viel schlechter und ich hatte keine kraft konsequent zu bleiben. ich war abgemagert auf 50 kg bei 1.72. ich konnte kaum essen und hatte (habe) einen sehr verantworungsvollen job.ich war eine gereizte mutter und kam irgendwie nicht da raus.
    heute ist es so. ich bin getrennt, gehe in eine shg gruppe und habe dort ganz liebe freunde kennen gelernt mit denen ich auch privat freundschaften aufgebaut habe. diese freundschaften haben für mich einen ganz grossen stellenwert.dafür bin ich sehr dankbar.auch habe ich mir endlich psychologische hilfe gesucht.
    mit meinen anderen freunden, ich sage mal die nicht aus der szene sind, habe ich trotz allem guten kontakt.sie kennen meine probleme aber ich denke sie können es nicht so verstehen. sie haben einen anderen bezug zum alk und er ist bei feierlichkeiten egal welcher anlass präsent.natürlich als genussmittel in massen.neulich wurde ich gefragt, sag mal ist denn jeder der alk trinkt für dich ein alkoholiker? manchmal hält man mich wohl für übersensibel, weil ich mit meinem näschen die kleinste spur von alk rieche. naja, gebranntes kind.
    ich gehe meinen weg, ohne ihn. das ich in dieser beziehung stecken geblieben bin, war kein mitleid, es war diese abhängigkeit und hoffnung.
    heute weiss ich das ich einen anderen menschen nicht ändern kann sondern nur mich selber.
    trotz das ich jetzt alleine(natürlich mit meinen kiddis) meinen weg gehe ist mein ex nicht einfach meinem hirn entsprungen.er kreist ständig in meinem kopf. ich sorge mich um seine gesundheit, ich habe angst das er sterben wird,denn es gab schon mehrere brenzliche situationen.das er sich so aufgibt tut mir unendlich weh. aber er hat die verantwortung für sein leben zurück wie ich die meinige.
    ich will damit sagen auch wenn er reel aus meinem leben verschwunden ist wird es noch lange dauern das er sich aus meinen gedanken schleicht.
    ich wünsche dir auf deinem weg ganz viel kraft,du hast den anfang gemacht.

ganz liebe grüsse pandora

• also diese gewichte sind nicht beneidenwert.
    bei jedem artet stress und sorge anders aus .der eine kann nichts essen ,der andere macht frustessen oder oder
    das ist nur durch uns selbst zu ändern mit jeder hilfe die wir bekommen können.
    lg pandora

• hallo
    na um mein leichtgewicht kann man micht nicht beneiden. hab inzwischen wieder 54 kilo bei 168 aber dauernd muss ich aufpassen das ich nicht abnehme. denn das geht schneller als mir lieb ist. die magische 50 darf ich nicht brechen, dann hab ich keine nerven und keine kraft mehr mein leben zu organisieren. dann fühl ich mich kraftlos und lustlos.also heisst es für mich mein leben lang mich zum essen zu übereden. mich daran zu erinnern dass ich etwas essen muss weil ichs einfach vergesse. ich habe kein hungergefühl das mich daran erinnert. nur konsequente essenszeiten halten mich davor ab nichts zu essen.zudem darf ich nicht krank werden. zu lang anhaltende krankheiten wie durchfälle würden mich wahrscheinlich umbringen.also heisst es auch hier ständiges darauf achten gesund zu leben. manchmal stresst mich das schon.
    also das mit dem beneiden würde ich mir schwer überlegen.
    grüssle melinak

• Hallo Pandora, ich verstehe schon was Du meinst. Mir ist auch bewußt, daß mich mein Mann, selbst wenn er eine eigene Wohnung gefunden hat, noch ein ganzes Stückchen meines weiteren Leben begleiten wird. Auch die Sorgen um ihn und seine Gesundheit. Mir wäre es so wichtig zu wissen, daß er sein Leben auf die Reihe bekommt und wieder glücklich wird oder zumindest ein einigermaßen zufriedenes Leben führen kann. Ich versuche aber auch mittlererweile mich in den Vordergrund zu stellen und wenn mich so arg schlechte Gefühle überkommen (Mitleid ect.) dann denke ich immer "Stopp Malinca - Du mußt an Dich denken - Du mußt für Dich sorgen. Und mit diesen "Selbstaufrufen" klappt das mittlerweile auch ganz gut, so lasse ich kann ich auch mein Selbstmitleid ganz gut ausblenden. Therapeutische Hilfe habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Das werde ich tun, wenn er seine eigene Wohnung hat, um dann alles verarbeiten zu können. Im Moment verdränge ich ziemlich viel, was für mir für den jetzigen Zeitpunkt auch richtig erscheint um meine Kraft zu behalten, anschließend möchte ich aber alles für mich aufarbeiten und das wird wohl nur mit therapeutischer Hilfe gehen. Ich bin froh, daß ich meine "Hobbytherapeuten" - meine Familie und Freunde habe die wirklich ganz tolle Personen sind denen ich für ihre Geduld und ihr Verständnis unendlich dankbar sind. Sie fordern nichts von mir, sondern lassen mich meinen Weg mit meiner Geschwindigkeit gehen. Punktum es ist für uns alle ein schwerer, steiniger Weg. Aber wir werden das schon schaffen, liebe Pandora. Wir müssen uns nur unsere Zuversicht bewahren und an uns glauben. Viele liebe Grüße, Malinca.

• hallo malinca,

klar, wir müssen das schaffen.
    weihnachten wirds bestimmt noch mal gefühlsdusselig aber trotzdem mache ich es mir mit meinen kindern gemütlich. ist ja nicht das erste weihnachten alleine.

gute nacht lg pandora

• guten morgen pandorra

das erste weihnachten mit den kindern war anders. aber ich fand es danach viel besser. und jete kommt das siebte allein und es wird wunderschön weil meine familie endlich wieder gern kommt und alle hinterher sagen das es supi harmonisch ist.
    meine mutter hat sich im griff und auf ihn können alle sehr gut verzichten .sogar den kindern macht es mitlerweile nichts mehr aus das papa nicht da ist sie geniessen die harmonie und die onkels die sich rührend um die drei kümmern und den opa der seine enkel besonders an weihnachten in den mittelpunkt stellt. die drei sind das zentrum unserer weihnachtsfeier.

dieses gute gefühl das nichts fehlt ist etwas worauf ihr hinarbeiten solltet.....mir hat es geholfen.

grüssle melina

• liebe meli,
    darf ich dich so abkürzen?
    also weihnachten verbringe ich nur mit meinen kinder. war auch schon mal anders ,mit meiner familie zusammen.doch das war stessig und ist immer in streitigkeiten oder disskusionen ausgeartet.eben total ätzend.
    brauch ich nicht.
    so ists mir lieber da bin ich mir mit meinen kiddis total nahe und wir machen gemeinsam spiele und geniessen die weihnachtsstimmung.und wir essen dann schön gemütlich den traditionellen kartoffelsalat auf der couch.natürlich selst gemacht. :wink:
    glg pandora

• nun hab ich gestern geschrieben das wir weihnachten alleine verbringen, kommen heute meine eltern und fragen ob wir denn am 1. feiertag hin kommen.grrrrrrrr
    man, da hab ich absolut keinen bock drauf. hab erst mal gesagt wir werden sehen.
    werds mir wohl nun überlegen müssen, aber sind ja noch ein paar tage bis dahin. :roll:
    heute war ich mit freundinen shoppen, weihnachtseinkäufe sind ja eigentlich schon erledigt, naja hab trotzdem noch was gefunden.
    hab auch schon den baum aufgestellt und bin gerade fertig mit schmücken, ach sieht das schön aus. mein halbes wohnzimmer besteht jetzt aus weihnachtsbaum ist aber urgemütlich.

in den letzten tagen musste ich nicht so oft an ihn denken.logisch isses nicht weg, aber es ist weniger, das ist schon mal gut so. wenns dann auch so bliebe wärs natürlich besser.
    doch heute ist heute und morgen ist ein neuer tag.

glg pandora

• Hallo Pandora,

Zitat

hallo käferchen, du hast hoffentlich nicht vor davon zu fliegen.

Nein, nein, keine Sorge! :lol:
    Es ist nur ein Zeichen eines neuen Abschnitts in meinem Leben, daß es mir langsam etwas besser geht.

Ich flieg soooo schnell nicht weg hier, dafür hat es sich das Käferlein hier viel zu gemütlich gemacht und es immer noch ganz doll nötig, hier an sich zu arbeiten, denn irgendwann will es mal richtig fliegen können...ein Stück weiter :wink: ...ohne diverse Bruchlandungen. Und das kann noch seeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr lange dauern

Aber Danke Dir!

Lieben Gruß

S.Käferchen[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/2347_kaefer04_1.gif]

• liebe pandora,

liebe meli,
    darf ich dich so abkürzen?

klar kannst du das.

das mit der ewigen diskutiererei an weihnachten kenn ich aus meiner kindheit. da sind die erwachsenen mit zunehmenden alkoholspiegel immer heftiger und lauter diskutierend spät in der nacht dann aufeinander los. war dann nicht schön.aber dennoch fand ich weihnachten immer ein sinnliches fest und die streitereinen gehörten wohl dazu dacht ich als kind, kannte es ja nicht anders.zudem haben sich meine eltern wirklich unheimlich mühe gegeben das fest prächtig zu gestalten (nüchtern).
    du musst wissen hab so ein schitzophrenes elternhaus. ohne alk sind sie total lieb, mit werden sie zu bestien grrrrrr......

versuche dich falls du doch hingehen solltest mehr mit deinen kindern zu beschäftigen und lupf die oma und den opa auch dahin. und versuche gesprächsthemen zu vermeiden (trennung vom partner) die konflikte schaffen könnten. erzähl was banales oder etwas erfreuliches. vielleicht gehts dann eher gut? lass dir die stimmung nicht verderben!

sollte es dann in dir gefühlsmässig nicht mehr gehen dann geh notfalls unter dem aspeckt der kopfschmerzen theorie (Grins)

grüssle melina

• weisst du, opa verschwindet so alle 10 minuten im schlafzimmer und kommt dann einen schluck schwerer zurück. nach 2 stunden kannst du dir das resultat vorstellen.dann fangen diskusionen an und meist wir auf meinem grossen rumgeritten.er ist panker und hat auch die entsprechende einstellung. dann fängt oma an mit meckern, weil dann kriegt sies auch langsam mit und dann ergibt eins das andere, einfachÄÄÄÄHHHHH
    also sollte es wieder so sein, dann keine kopfschmerzen sondern klartext und tschüss.und nächstes weihnachten zu hause.
    blöd ist das ich bestimmt schon vorprogrammiert dort ankomme. :roll:
    hoffe dir gehts gut.hat die grippe schon hallo gesagt?

glg pandora

• guten morgen

na sei froh dass dein grosser punk ist und nicht rechts. die meisten jungen punks werden irgendwann etwas soziales und solche menschen braucht deise gesellschaft! ich war damals mit 15 auch so punkig drauf und heut bin ich heilerziehungspflegerin. wenn er sonnst alles im griff hat ist das nicht schlimm.

kannst du den grossen da nicht impfen, sprich ihn bitten dass er sich nicht auf opas attaken einlässt?

weisst du unsere art der kommunikation ist häufig so eingefahren und diese muster wiederholen sich jahr für jahr. oft kann man da rauskommen wen man die art und weise wie ich jemand anderen etwas vermitteln will ändern. aus nem vormulierten vorwurf kann dan ein gut gemeinter ratschlag werden.

wenn du schon vorraussetzt es wird wieder so wie die jahre zuvor dann ist das eine sich selbst erfüllende profezeihung. dann wird es auch so passieren. und dann hinteher kommt wieder die bestätigung "ich habs doch vorher schon gewusst"!!!.

an deiner slelle würd ich mir mal gedanken machen warum du immer gleich reagierst.und wenn du auf den schluss gekommen bist das dich der schluck aus dem schlafzimmer unendlich stört sag ihn kurz und knapp das du das weisst, es nicht gut findest und nicht mehr kommen wirst. das du erst wieder kommst wenn er das in deiner anwesenheit und in der deines sohnes sein lässt.

bei meiner mutter hats geklappt. ich habe aber eine gute beziehung zu ihr trotz alkohol. ich geh postwendend wenn sie betrunken ist und verweiger ihr in diesem zustand jedliche hilfe.ich sag ihr das auch. wenn sie nüchtern ist dann machen wir viel gemeinsames und schönes. das mit meiner mutter ist zwar immernoch thema für mich aber ich hab da einen guten weg gefunden damit umzugehen.und meine mutter will den kontakt zu mir nicht aufgeben und hällt sich an diese spielregeln.seit dem ich weiss das ich keine schuld habe, das ich keine verantwortung für sie und ihr leben nehmen muss kann ich mit ihr leben. wenn sie sich in mein leben einmischt sag ich ihr dass sie das nichts angeht, das es mein leben ist und sie sich da raushalten soll. nähe und distanz, die mischung machts.....

das schlimme an weihnachten ist das sich das fest nur ein mal im jahr wiederholt. sprich bis nächstes jahr haben sich die guten vorsätze fürs nächste mal im sand verlaufen. konsequenzen die du ziehen möchtest können dann nicht wirken.

hast du die lezten jahre schon so reagiert wie oben beschrieben dann sag deinen eltern eiskalt ab mit der begründung das du ihnen letztes jahr schon gesagt hast du kommst unter diesen umständen nicht.dann wissen sie schon im vorraus was los ist.

meine grippe will immernoch raus, zeitweise merk ich wie in meinem körper ein erbitterter kampf mit meinem imunsysthem abgeht. doch orangensaft und gemüse stärken meine kräfte und die grippe verliert die oberhand.

grüssle melina

• hey meli,

naja so toll ist es mit dem grossen nicht.aber doch bin ich zufrieden,denn es könnte noch viel schlimmer sein.
    er hat seine lehre geschmissen und lebt eben so von heute auf morgen. ämterwege werden nicht erledigt ect.
    hat schulden gemacht durch schwarz fahren und handy.da halte ich mich aber raus.da muss er sich schon selber bewegen.
    es pipt mich auch an wenn er sich nicht an abmachungen hält wie zum beispiel das ich kein sozialamt bin.wenn ich früh aufstehe und mir fremde menschen , nein nicht nur einer, in meiner wohnung begegnen und meinen gesamten essvorrat vertilgen, ist einfach nicht mehr schön weil mir kein esel im keller steht.
    aber wir kommen wieder besser miteinander aus und das ist die hauptsache.wir können uns wieder drücken und küssen und miteinander lachen.
    gegenseitiges verständnis ist langsam im kommen.
    re weiss das er konsequenzen tragen muss und das muss er auch erst lernen.
    bei konfrontationen vom opa ist er gott sei dank sehr gelassen dafür bewundere ich ihn.
    ich selber hab noch hemmungen mich mit meinem vater wegen seiner sauferei auseinander zu setzen.
    diese hürde konnte ich noch nicht überwinden.
    kommt zeit kommt rat.

bin gerade beim geschenke einpacken, iss doch wieder ganz schön viel geworden. ich glaube meine schuldgefühle gegenüber meiner kiddis sind noch immer riesig.egal wie, man versucht ja doch alle wünsche zu erfüllen. solange wir noch zu essen haben ists gut so und ich denke sie wissen das meine möglichkeiten nicht unbegrenzt sind und wissen es zu schätzen.
    dir alles liebe für den tag.
    glg pandora

• Liebe Pandora,
    als Nicht-Mutter möchte ich Dir ein Geschichtlein erzählen eines Teenagers, dessen Mutter meine Beste Freundin ist - schon seit Kindheitsbeinen.

Kein Punk, aber ein Fussballspieler erster Garde, sehr viel anderes interessierte ihn nicht, ein Freak mal Lust zum aufstehen, mal nicht - mit 18 mal gleich den Führerschein verloren weil die knapp 200 durch den Ort irgendwie zu schnell waren.

Ein (liebenswerter) Chaot wie er im Buche steht. Aber ich kenne diesen Heilandsblitz, kenne sein gutes Herz und seine knallroten Ohren wenn er lügt. Irgendwie war für mich klar, dass er seinen Weg geht, wenn auch zuweilen schon als 6 jähriger durch Bestechen der Lehrerin in dem er ihr die Autotür aufhielt.

Jetzt ist er 30 - immer noch ein Blitz - aber viel beständiger. Das mit dem Geld kriegt er immer noch nicht hin, aber er geht einen straighten Weg. Immer noch chaotisch, aber dennoch ein liebenswerter.

Dieses Kerlchen, von welchem ich Dir gerade erzählte hatte einen Alkoholiker zum Vater, der auch an Alkoholismus übelst starb. Seine Frau und des Knabens Mutter schlief häufig mit einem Messer unter dem Kissen, um im Notfall die Kinder zu schützen.

Während seine Mutter beständig dachte er stürze ab, so war das für mich nie ein Thema. Mir war klar, der Junge macht seinen Weg. Über ihn machte ich mir nie auch nur einen Gedanken, dass er etwas langfristig nicht auf die Reihe bekam. Auch nicht als er in der Berufsschule wegen Canabisrauchen rausflog.

Jedes Kind testet Grenzen aus. Ich denke auch, es gibt ein Alter, da sind Kinder einfach "pubertär und in Aufruhrstimmung gegen Eltern" Mal als Punk, mal als Hippie, ach je nach Zeitstil. Und irgendwann ist diese Protesthaltung nicht mehr interessant und viele finden dann einen guten Weg.

Gerade im Punkbereich habe ich das auch oft erlebt. Ich denke, eine Generation, die nicht zufrieden ist mit dem was abläuft, aber irgendwie nicht die Power hat dagegen anzugehen. Aber diese Power kam bei vielen nachträglich.

In diesem Sinne:
    lass Dich überraschen :)

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!