Gar nicht so leicht...

• hallo renate

was hat dir gut getan? sag mir bitte was?
    du bist voll daneben, schreibst du. ich denke das genau so.seine führsorge ist eine falsche, er hat den schuss erzielt und dich wieder umgarnt. vergleichbar mit einer spinne die ihr partner lockt nur um ihn nach der besamung aufzufressen.

du hängst sehr tief noch in der beziehung drin und scheinbar ist dein leidensdruck nicht gross genug um ihn aufzugeben.

diese offenen meetings mit ihm zusammen glaub ich sind für dich nicht gut.du musst dich ständig mit ihm einlassen obwohl du dich lösen möchtest. mein tipp ist gerade bei einer solchen trennung den ex für lange zeit nicht mehr zu sehen.du bist zu sehr noch in kontackt mit ihm. ich seh das du wohl noch nicht sicher bist in der bereitschaft zu gehen.sonnst würdest du diese meetings meiden.

es ist dein leben, deine entscheidung ob du das alles nochmal haben möchtest oder nicht. ich für meinen teil würde nie wieder zu meinem ex zurrück wollen, denn heute so viele jahre nach der trennung weiss ich der mann hätte mich fast um mein eigenes leben gebracht. er hätte mich zerstört uns alle.und ich hätte es zugelassen. die kinder wären heut nicht das was sie sind, darauf bin ich am meissten stolz.und für mich hat das glück jetzt mit 37 jahren auch noch viel liebe bescheert mit nem mann der keinen tropfen alkohol trinkt.mit ner liebe die reiner nicht sein kann. eine führsorge die nicht nur egoistisch gemeint ist.

kathrin, falle nicht wieder ins co. rede dir nichts ein was nicht da ist.tus für dich.mehr kann ich hierzu nicht beitragen denn dan wären meine worte hart.

alles liebe und überleg dir das noch mal melanie

• ach meli,ich sehe mal wieder nur das gute.er bemüht sich zur zeit um trockenheit und meinte auch wenn wir getrennt sind möchte er das wir trotzdem in kontakt bleiben.
    ich muss sehen wie ich das für mich gebacken kriege,ich will konsequent bleiben aber es ist schwer,ich suche schon wieder nach einem mittelweg,obwohl ich weiss das es ganz schnell umschlagen kann und ich dann wieder auf die gusche fliege.
    ich werde versuchen es besser zu machen,auf jeden fall das jetzt nicht weiter zu intensivieren.das würde keinem von uns beiden wirklich helfen.

so jetzt muss ich mich um den grossen kümmern,den hats erkätungsmässig voll erwischt,gehe erst mal zur apotheke,

glg kathrin

• hallo kathrin
    wie sehr kenn ich das. immer das hoffen immer das ausblenden. ich bin manchmal auch betriebsblind.
    das er da versucht raus zu kommen ist eine tolle sache. doch jetzt braucht er zeit für sich und du zeit für dich.
    wer weiss was dann kommt. vielleicht schafft er es und kann nach jahren der therapie als anderer wieder für dich da sein.
    leider bin ich weg von all den hoffnungen. für meinen teil gebe dir nur den rat mit sei vorsichtig und schlitter nicht wieder in etwa was dir selber nicht gut tut..

gute besserung für den kurzen wünscht dir melanie

• ich hab den stop-knopf erst mal gefunden.nein ,ich will da nicht rein schlittern in das gleiche was ich zur genüge kenne.
    ich war gestern in meiner gruppe und habe gebeichtet.naja,das kannte wohl jeder selber.gut ist das ich mir bewusst bin das es auf alle fälle nicht so geht.
    als er mich gestern fragte ob er silvester mit mir verbringen kann habe ich nein gesagt.
    ich kann nicht sein halt sein und er nicht meiner.
    werde morgen zu hause bleiben und wies aussieht sind meine kids auch nicht grossartig unterwegs,zumal der grosse krank ist.

ich wünsche allen einen guten start ins neue jahr und vor allem ganz viel gesundheit.

glg kathrin

• Hallo Kathrin...
    laß dich nicht besäuseln... wenn er Kontakt haben möchte, wird er bestimmt verstehen, dass du erst einmal für DICH nach vorne schauen musst.. er manipuliert dich--Gut ist zumindst deine ABfuhr wegen Silvester...
    Ich glaube, dass der Abstand zum Partner das A und O ist...

Ich wünsche dir viel Standhaftigkeit und Kraft..du wirst das schon meistern..
    Für 2009 hab ich eine großen Wagen voller guter Wünsche für dich :wink:

lG tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• hallo kathrin,

find das gut ihm ne abfuhr zu geben. und wie gesagt die meetings solltest du vielleicht auch mal hinterfragen?!?tu lieber was gutes für dich selbst. lass ihn los du brauchst ihn nicht. :idea:

mann ihr frauen habt immer das gefühl es braucht nen mann an der seite. :wink:

stärker ist man doch als frau wenn man sich selbst bewiesen hat jahrelang nicht auf nen anderen angewiesen zu sein, sein leben selbst gemeistert zu haben. mir bringt das ne riesen portion selbstbewustsein und stolz wenn ich mir das so anschaue, was ich die letzten jahre geschafft habe!

heut kann ich das erste mal in meinem leben eine gesunde beziehung leben und geniessen. kathrin das ist echt was total anderes!

hoffe wir lesen uns noch mal in diesem jahr.
    hab morgen frei. alles liebe und viel gesundheit wünscht dir melanie

ps. mein grosser hat heut abend gereiert und wird morgen zu hause bleiben

• hey meli,
    ich geh 1xwöchtl.in meine gruppe.1xim monat ist dort offenes.am anfang hab ich immer hinterfragt ob er auch da ist,dann bin ich meist nicht gegangen.meist war er dann doch nich weil er gesoffen hat.ich hab dann für mich entschieden.ich gehe für mich dorthin,für niemánden anders.egal wer dort ist, ich tus für mich.ich will mich nicht von seinem tun und handeln beeinflussen lassen.

ich guck morgen noch mal rein,vielleicht auch mal in den chat.bis dahin schlaf gut und stell nen brecheimer vors bett. :wink:
    tschüssi kathrin

• hallo kathrin.
    du weist für dich was am besten ist. wir sind alles menschen, können alle nicht zu übermenschen werden. und unser menschsein besteht aus stärken und schwächen. unster stärke muss die sein unsere schwächen auch anzunehmen und zu akzeptieren. wie heisst es doch so schön, aus fehlern lernt man.

ich für meinen teil versuch immer aus ner schlimmen situation noch das positive rauszuholen. ja und wenns nur für mich in dem moment gilt: da haste wieder mal mist gebaut das nächste mal mach ichs nimmer.

positiv denken.

also in diesem sinne, mal schaun ob mein grosser heut wieder fit ist oder nicht. im moment schläft er den schlaf der gerechten. wenn ichs schaffe werd ich heut auch im chat sein.

alles liebe melanie

• hallo ihr,

ein neues jahr.
    ein neuer anfang?
    auf alle fälle, muss nur sehen wie ich das für mich anpacke.das wichtigste zuerst.
    auf jeden fall will ich nicht zurück fallen und fehler wiederholen.
    meine schritte sind klein,aber langsam sehe ich kleine fortschritte auf meinem weg.dank dieses forums,dank meiner gruppe,dank meiner freunde und ja auch dank meines ex, und dank mir.
    auch mein ex hat sich auf den weg gemacht.ob er es diesmal schaffen wird?ich weiss es nicht und es liegt nicht in meiner hand.
    mein verhalten mache ich jedenfalls nicht davon abhängig.ich gehe meinen weg, weil ich bin wichtig.
    ab 7. gehts arbeitsmässig wieder los.war ja nun so lange krank.ich freue mich,muss jetzt nur noch den richtigen rythmus wieder rein kriegen.
    dann gehen wirs mal an ,das neue jahr,und hoffen das wir nicht vom weg abkommen.
    in diesem sinne

glg kathrin

• liebe kathrin,

der weg in deinem leben muss für dich und dein glück gegangen werden. schau auf dich und schaffe dir den rahmen in dem du dich wohl fühlst. schau dach dir und dein leben. mach es nicht abhängig von anderen.

was dein ex macht ist egal. er wird für sich seinen weg machen, daran etwas zu ändern liegt nicht bei dir. nur er schafft es für sich.

mach dich frei von ihm. das leben ist schön. schöner ist es aber noch viel mehr wenn das thema alkohol nicht mehr ständiger begleiter ist. schau wie du dieses thema in deinem leben ausklammern kannst.

was ich lese ist aber immer wieder dieses thema in deiner familie. vom ex getrennt. das ist gut. schau aber noch in deinem umfeld nach wo dieses thema aktuell ist.
    ich meine damit deinen sohn. ich habe auch hier probleme gelesen. mach dich auf den weg auch hier als mutter hast du verantwortung. schau da bitte nicht weg. vielleicht ist dir das ganze in deiner situation noch nicht aufgefallen, vor lauter bäumen sieht man ja bekanntlich den wald nicht.nut ein kleiner wink von mir.

ich kann mir nicht vorstellen das du gesunden kannst wenn dein sohn mit den kumpels vorbeikommen, rauchen und trinken und du sitz mitten drin. hast du dir einmal gedanken darüber gemacht?

ich weiss ich bin mit meinen kindern noch so am anfang. mein grosser ist erst 14 und der hat noch nie alkohol getrunken. gott sei dank sag ich da blos, viele meiner bekannten haben ihre 12 jährigen schon betrunken erleben müssen oder rauchend. meiner hat das rauchen auch schon probiert. hab ihn da so ins gewissen geredet dass er aufgehört hat befor er angefangen hat. wie lange ich da noch einfluss habe weiss ich nicht. ich arbeite mit aufklährung. ob das hilft weiss ich nicht aber ich wünsche mir von ganzen herzen das der junge nicht damit anfängt.

meine brüder trinken beide keinen alkohol. ich selber nur ganz wenig.das ist das resultat meiner mutter die dieses negativ beispiel wenigstens für uns kinder als etwas positives gelebt hat ( verrückt nicht?).

mal schauen was du mir dazu zu schreiben hast, bin gespannt auf antwort. nimms positiv, will dir nix böses, gell, du weissts ja. :wink: aber nur im bewustmachen kann man was verändern.in diesem sinne.

alles liebe melanie

• oh, wunder punkt. :( da will ich auf die schnelle nicht schreiben,das fordert einfach mehr zeit und die werd ich mir heute abend nehmen.
    aber du hast recht,wichtige thematik.und es wäre wunderschön wenn mein grosser"noch auf mama hören würde".
    da hilft mir danndoch:dinge hinnehmen,die ich nicht ändern kann.

glg kathrin

• Hallo hier ist julchen

ich hab grad hier ein bißchen gelesen und muss jetzt mal kurz nachfragen. Findet ihr das so schlimm, wenn Jugendlichen in vernünftiger Art Alkohol trinken? Mein Großer ist 19 und wenn er weggeht (ohne Auto!!) trinkt er schon mal was. Und wenn mal Party ist, kanns auch mal etwas mehr sein.
    Meine Tochter ist 17, für sie gilt dasselbe wenn mal Party ist. Ich mein ja nicht Koma-Saufen aber schon mal bisschen angetrunken.

Wir trinken zuhause keinen Alkohol und bei einem vernünftigen Umgang mit Alkohol hab ich eigentlich kein Problem.

Würd mich eure Meinung mal interessieren.

Schöne Grüße

julchen

• hey julchen,

bei meinem grossen kommt irgendwie alles zusammen,er ist panker.
    es kommt bzw. kam dann öfter schon mal vor das er des nachts mit ner horde kumpels hier eingeritten ist und die sause mit lauter musik,saufen kiffen ect.weiter ging.gehen ja alle nicht arbeiten.von kotzerei,brandflecken, hundenect.will ich ma gar nicht reden.
    hab keine lust ne kündigung der wohnung zu kriegen.wenn die schon mit ner bierpulle in der hand ankommen,krieg ich nen hals.
    wie gesagt is schon etwas besser geworden aber allgemein ist es eben nicht so schön.ich schreib mal heute abend mehr.war nur mal ein kurzer einblick ins chaos.

b lg kathrin

• so,na dann mal ran an korpus delikti..sohnemann,19 jahre,panker und derzeit auf jobsuche?nee leider nicht.
    also,sohnemann 1 ist nicht von "ihm".allerdings war er damals 2 jahre alt als wir zusammenkamen.somit kann man sagen er ist ein kind aus einer alkoholikerfamilie,nicht genetisch aber gelebt.
    er hat also hier alle höhen und tiefen miterlebt,einen besoffnen vater,eine total verzweifelte und coabhängige mutter,verbale und körperliche auseinandersetzungen.mittendrin die kinder.
    früher war er eher ein unauffälliges kind was sich allerdings mit 15 schlagartig geändert hat.
    ich denke ab dem zeitpunkt hat er versucht für sich was zu ändern weil er sich nicht mehr wohlfühlte.
    ich das schön reden wie ich will,das es so gekommen ist ist mit sicherheit auch mit meine schuld.kümmer dich mal richtig um deine kinder wenn du nur den alkoholiker im kopf hast.das kennen wohl einige hier.
    in dieser zeit hat er seine freunde,die pankerszene,für sich gefunden.das er sich dort wohlfühlte kann ich nachvollziehen.alle unkompliziert und eine enge zusammengehörigkeit.
    äusserlich hat er sich dann sehr verändert,ausgefallene klamotten,hanekamm bunt.
    gekhab ich die sachen nicht,die hatte er dann von kumpels.
    schule war dann auch nicht mehr so wichtig.
    trotzallem hat er den realschulabschluss mit 3 bestanden.
    um einen ausbildungsplatz hat er sich dann kaum gekümmert,weil er dazu 0 bock hatte.hat ja bei den kumpels,die teilweise älter sind gesehen daes irgendwie auch so geht.
    naja,auf mein drängen hin dann doch mal schnell eine!!bewerbung geschrieben und wie es der zufall wollte hat es auch mit dieser einen bewerbung gleich geklappt.das war dann immer ca.8wochen praxis und 4 wochen schule.schule war allerdings in einem weiter entfernten ort.
    er wurde täglich von seinem lehrausbilder abgeholt und nach hause gefahren.unkomplizierter gehts gar nicht.
    allerdings zur schule musste er mit dem zug,das war dann wohl zuanstrengend und vorallem konnteman da ja nicht ausschlafen.
    da hat er dann schule schule sein lassen.ende vom lied er wurde nach mehreren abmahnungen gekündigt.
    was mich das in der zeit für nerven und unendliche gespräche gekostet hat.
    mehr wie reden und erklären geht nicht.
    ich hab dann gesagt das ich nicht nur arbeiten gehe damit er sich hier ausruhen kann.er hat auch pflichten denen er nakommen muss.nachdem dann solche zwischenfälle waren die ich schon vorher schrieb,hab ich den schlüssel abgenommen.ab da sollte er dann spätestens 22 uhr (nicht besoffen)zu hause sein.naja,das hat dann in soweit funktioniert das er gar nicht kam,wäsche wechseln und mutti mir gehts gut,mach dir keine sorgen.
    oh,hab ich mir sorgen gemacht und war dann heilfroh wenn er da war.
    aber dann fing ich gleich wieder zu predigen an und davon hatte er die schnauze voll.
    er findet sein leben so i.o.und ich soll ihn machen lassen.
    was das für mich war?
    die erkenntnis,in liebe loslassen.
    das habe ich gemacht und seitdem geht es uns beiden besser.
    hier gibt es dennoch regeln an die er sich halten muss.das klappt nicht immer aber es geht vorwärts.ich mus da konsequent bleiben.
    er weiss die tür steht offen,bis 22 uhr.er kann hier essen und schlafen.für allen mist den er baut,schwarzfahren ect.ist er selber verantwortlich,wenn er sich keine arbeit suchen will kann ichs nicht ändern aber faulheit unterstütze ich nicht.er will so leben .mir bleibt nur die hoffnung das er doch noch umschlägt.momentan siehts noch nicht so aus.er selbst hat sich vorgenommen in diesem jahr was zu ändern,was immer er auch meint,ich lass mich überraschen.
    ich weiss nicht wie er sonst über die runden kommt weil finanziell fragt er nur ma nach 5 euro.
    ich lass ihn so leben er kann nur dadurch lernen wenn er es selbst erleben kann.
    ansonsten bin ich trotzdem stolz auf ihn und bewundere wie er hinter seiner meinung steht und das irgendwie gebacken kriegt.das das nicht ein leben lang so laufen kann wird er mit sicherheit irgendwann begreifen.

ich habe fertig.glg kathrin

• Hallo kathrin

Ich kann nur sagen Respekt, wie du das machst. Ich denk, bei Kindern ist das bestimmt noch mal schwerer als beim Mann.

Ich drück euch die Daumen daß dein Sohn seinen Weg bald findet.

Schöne Grüße

julchen

• hallo julchen,

ja,da hast du wohl recht,einfach ist es jedenfalls nicht.
    wie gesagt,ich könnt ihn auch vor die tür setzen doch wem wäre damit geholfen.er ist zwar 19 aber ich denke doch mein sohn,deshalb muss ich ihn ja nicht verwahrlosen lassen.ich beziehe ja auch kindergeld und das ist besser in naturalien angelgt.
    das soll ja auch nicht heissen das ich ewig auf veränderung warte,aber noch ist er wohl ein kindskopf und ich hoffe das sich das ändern wird und er auch mehr wünsche an das leben hat die er sich erfüllen will.
    es soll so kein dauerzustand sein,ich geb ihm nur etwas zeit zum wachsen,ob es richtig oder falsch ist,wer weiss das schon.

glg kathrin

• Hallo Kathrin,

ich finde du machst das genau richtig mit deinem Sohn.

Du zeigst ihm auf wo deine Grenzen sind aber er auch weiß er bekommt Hilfe wenn er sie wirklich möchte. Er kann zu dir kommen wenn er etwas ändern möchte. Und bevor er dies nicht erkannt hast kannst du noch mehr Gespräche führen sie kommen nicht an.

Das ist schon sehr ähnlich wie beim Alkoholiker, dazu kommt ja dann auch das sie viele Verhaltensweisen von uns und dem Alkoholiker jahrelang vorgelebt bekommen haben.

Da kann ich nur schreiben, mach weiter so....

Liebe Grüsse
    Elocin

• hallo elocin,

leider hat nicht jeder das verständnis.
    von meinen eltern krieg ich da schon anderes zu höre.naja,ist ne andere generation,aber ist oft genug thema,weil sie es nicht verstehen.
    wie gesagt,es ist mein weg und meine sichtweise,obs was bringt wird sich zeigen.
    ich werds auf alle fälle so weiter machen.

glg kathrin

• hallo kathrin,

das klingt nicht einfach. aber du machst das richtig. mehr wie erklären geht nicht. und dein sohn muss selbst verantwortung zeigen. was machst du wenn die jungs deine wohnung einnehmen und sich bei dir volldröhnen? schmeisst du sie raus?. ich stelle mir das so schwer vor.

wie du geschriebe hast, wenn man jahrelang mit nem alkoholkranken partner auseinandersetzungen hat kommen die kinder dabei zu kurz. war zeitlang auch bei mir so. doch zum glück ging das nicht so lang weil ich aufgrund meiner kinder dann ausgebrochen bin, um sie zu schützen.

aber die kinder bekommen ein besonderes paket mit auf den weg. da ist die frage von julchen auch beantwortet warum es eben bei unseren kindern eben gefährlicher ist als bei anderen jugendlichen, diese kinder haben leider eine besondere prägung. der eine elternteil der trinkt, den sie ständig betrunken erleben so das für diese kinder betrunken sein normalität wird.
    nicht wie bei anderen wo papa oder mama mal lustig wird wenn sie bei nem weihnachtsessen sind.
    ja und sie erleben einen menschen der keine verantwortung vermittelt.kommt dazu dass unseren kinder auch ständig etwas vorgelogen wurde, die wissen zum teil auch nicht was richtig und falsch ist. das sind für ne prägung ganz wichtige ansätze die unseren kindern fehlen. ich bin selbs kind einer alkoholkranken mutter. ich weiss was mir fehlte. ich habe meine kindheit damit verbrach. warscheinlich hab ich mich früh scheiden lassen als die kinder noch klein waren,weil ich weiss was meine mutter mir jahrelang mitgegeben hat.

ich selbst und auch meine brüder trinken keinen alkohol. ich bin wohl die einige von uns dreien die gern mal ein bis drei gläser sekt oder ne flasche bier trinkt wenns mir mal danach ist. aber hier ein beispiel wie das thema alkohol bei uns kränkelt:
    ich trink mit meiner freundin abends auf meinen geburtstag ein glas wein.kinder waren schon im bett. da kommt mein jüngster nochmal in die küche und schaut mich gross an. dann sagt der kleine zu mir:" mama fängst du auch so an wie papa? bist du dann auch so besoffen wie der? dann kann ich dich nicht leiden". paff......die sass.....und ich dachte nur:" oh weh was machst du jetzt. erklär mal nem 8 jährigen den unterschieded zu dem was ich mache und was der papa macht"ich trinke besser nicht vor meinen kindern, das macht ihnen wohl angst.ich frage mich was soll ich denn machen wenn das thema alkohol heute schon bei den kleinen thematisiert wird. ich versuche es so normal wie möglich zu erklären um dieses thema nicht tot zu schweigen aber auch nicht zu dramatisieren. ist unglaublich schwer da ein gesundes mass zu finden.gerade bei mir da ich selbst kranke co bin.da überbetüddeld zu sein denk ich auch ist falsch

wie julchen schreibt ist es ganz normal das jugendliche auch alkohol ausprobieren. auch das wird meinen kindern nicht erspart bleiben. ich weiss ich dar auch hier nicht hystherisch reagieren, das gehört leider zu den dingen die die kinder ausprobieren werden.aber hier mein ich ist wichtig sie stark zu machen um einen normalen umgang mit alkohol zu pflegen. ja und klar zu machen dass sie verantwortung für sich haben.

ich hoffe für denien sohn dass er dan mal die kurve kratzt. langsam wird er erwachsen. und dann sollte er anfangen auch mal was auf die reihe zu bekommen. das ist besser als rumzuhängen.aber manche brauchen einfach länger.....

was dich kathrin auszeichnet ist das du dich meiner frage so klar angenommen hast und ohne umschweife dafon erzählst. ich sehe du bist eine starke frau. glaub an dich.

alles liebe melanie

• hallöle,

eeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnddddddddddddlllllllllllllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhh wochenende.

ach bin ich froh,das ist vielleicht wieder ne umstellung. war nun 3 tage arbeiten,war schön aber anstrengend.
    heute war ich bei meinem psychodoc.wir haben heute über coabhängigkeit gesprochen.er persönlich mag den begriff nicht so unbedingt.bei mir würde er das nur teilweise bestätigen.er ist der meinung mein problem geht mehr in eine andere richtung.na ih weiss nich,lass es auf mich zu kommen.auf alle fälle beginnen wir eine therapie und die kur wird beantragt.das ist erst mal gut so.
    soweit geht es mir gut und ich bin froh das we ist.

glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!