na klar, machen wir...komme mit kleinem blaulila xxx...dort find ich ja auch nen Parkplatz...freu mich!!!
Viel Spass auf der Hundewiese...und nicht zu doll abreagieren!!!
GLG Katrin
edit summerdream: bitte keine markennamen nennen - thx
na klar, machen wir...komme mit kleinem blaulila xxx...dort find ich ja auch nen Parkplatz...freu mich!!!
Viel Spass auf der Hundewiese...und nicht zu doll abreagieren!!!
GLG Katrin
edit summerdream: bitte keine markennamen nennen - thx
schön,freu mich auch!!
nee,hab mich noch nich abreagiert,tausend gedanken schiessen durch meinen kopf un ich frag mich was ich wohl falsch mache,quatsch,ich weiss was ich falsch mache und es fällt mir schwer das abzusellen,weil das bin ja nun mal ich.will mich ja auch nicht verstellen.
glg kathrin
hatte mit mister x ein klärendes gespräch.ist ganz angenehm gewesen.
nichts überstürzen und sehen wie und was sich entwickelt.
warum ich diese worte erst aus seinem mund hören muss um mich besser zu fühlen ärgert mich,weil somit mach ich meine zufriedenheit schon wieder von anderen abhängig,grrr.
glg kathrin
liebe kathrin,
na eins ist doch auch klar, eine partnerschaft geht nur im wir. das sind immer zwei.darum ist es auch wichtig den anderen zu hören. damit mache ich mich nicht automatisch abhängig vom anderen. doch ein stückweit sollte man damit rechnen, das dann abhängigkeiten entstehen können. solange die nicht dein leben so einschränken und beeinträchtigen, das es dir schlecht geht, ist alles im grünen bereich.ich glaube ich bin manchmal auch viel zu engstürmig, zu sensibel. sehe in vielen schon abhängigkeit und gefahr wo sie noch überhaupt nicht da ist. das richtige mass der dinge zu finden ist schwer. ich will das für mich lernen. dann kann ichs auch in einer partnerschaft leben.im moment bin ich dabei mir darüber gedanken zu machen.mal sehen ob ich da was konstruktives zusammen bekomme. phantasie hab ich ja genug, meinte mein psycho, das dann ins leben zu übertragen, es einzubauen wird sicher schwieriger. aber das schaffe ich auch noch, klar, du auch, wenn du willst!
alles liebe und danke für deine grüße
melanie
Liebe Kathrin,
vielleicht brauchen wir manchmal auch nur eine Bestätigung durch einen anderen...nimm es nicht ganz so schwer!
Ihr habt ein klärendes Gespräch geführt und da ergibt ein Wort das andere - war es tatsächlich nur Bestätigung seinerseits???
Ich wünsch Dir noch einen schönen Samstagabend und denk dran, bleib bei Dir und lass Dich nicht unterkriegen!!!
Ganz liebe Grüße von Katrin
guten morgen frau nachbarin,
jetzt musst ich erstmal überlegen wie deine frage gemeint war.also ich habe ihm nichts in den mund gelegt,da er begonnen hat zu reden und ich ihn auch erst mal reden lassen habe,somit kam das was er sagte nur von ihm.
er ist ein sehr direkter mensch somit kann ich auch was anfangen mit seinen worten,und kann für mich entscheiden wie ich mich weiter verhalte.
auch hier muss ich loslassen,alles andere würde mich nicht weiterbringen.ich weiss wie er denkt und fühlt,aber was er daraus macht liegt auch in seinen händen.
die zeit wird es zeigen und ich werde versuchen bei mir zu bleiben,was wohl nicht immer so leicht ist.
heut wollt ich mir mal den garten vornehmen,ob das was wird bei dem wetter? mach jetzt erst mal ne hunderunde und werde dann sehen.
einen schönen sonntag noch,hoffentlich muss ich die winterjacke nicht rausholen,brrr
glg kathrin
guten morgen @all,
da hab ich die möglichkeit auszuschlafen,aber nein ,geht nicht.
so nun war ich schon ne schöne runde mit brötchen holen und werde den tisch decken zum kindertag.
son schönes gemütliches frühstück mit sohnemann,wenn er denn mal aus den federn springt.
ansonsten bin ich die letzten tage etwas unruhig,aber naja,das wird auch wieder.geh heut abend zur shg,freue mich drauf weil ich in dieser schon länger nicht war,da noch eine hier in meiner nähe ist.
manchmal muss ich mich dazu aufraffen,aber wenn ich erst mal da bin,habe ich ein angenehmes gefühl und weiss das ich richtig bin.
mein garten hat gestern gewartet,habs auf heute verschoben,rennt ja nicht weg.
allen noch schöne pfingsten.
glg kathrin
hallo ihr,
heute ist mir so richtig bewusst geworden das coabhängigkeit nicht nur in bezug auf alkoholismus zutrifft. ich weiss das ja doch so richtig spüren empfinden ,das ist heute ganz präsent.
das leben und das eigene lebensgefühl von anderen menschen und verhaltensweisen abhängig machen,ja,so geht es mir gerade das ich das,mich,genau so spüre und es ist erschreckend.
irgendwie hab ich das gefühl,ich hab nur die person ausgetauscht.
glg kathrin
liebe mö,
ja ich hab auch überlegt warum.
weils an mir liegt?an meinem verhaltensmuster?
ich denke genauso isses.
auch meine rosa brille ist im müll gelandet und die kommt dann von ganz allein auf meine nase zurück,hm.
ich glaub ich hab schon erkannt wo der hase im pfeffer liegt.genau das wird mein ansatz in der kur sein.ich hoffe das ich dort viel mitnehme für mich,leg da viel hoffnung rein,weil ich wirklich will.
glg kathrin
hallo ihr zwei,
oh weh, was für ein leben ohne rosa brille?
schade aber wohl von nöten.
ich hab meine grad auch in den müll geschmissen, will mich nicht blenden lassen, will nicht rosa sehen. gut so, sag ich mir, lass dich nicht darauf ein. ein mann der nicht stabil genug ist, sein leben allein zu führen, der mir das gefühl vermittelt, ich muss ihn über die türschwelle tragen und nicht er mich, der kann mir gestohlen bleiben.wobei ich es vorziehe von selbst ungetragen über die schwelle zu gehen. ![]()
mir die verantwortung für wohlgefühl zu geben lehn ich rigeros ab. ja, ich habe nun den ego in mir. das ist gut, so lass ich mich nicht mehr auf solche struktueren ein.jeder ist für sein wohlgefühl selbst verantwortlich. gemeinsam kann man dann was tolles daraus machen, nur aber jeder für sich und nicht für den anderen.
ich hoffe für dich die kur bringt dir was positives. ich mache ja gerade therapie und der psychologe geht hier wirklich an den kern. das ist gut so. er sieht mich als starke frau, sieht aber auch meine geschichte, meinen ursprung und möchte mir da raus helfen. endlich mal ein mensch der mich nicht nur stark sieht, sondern auch meine schwächen erkennt. gut so, denk ich mir. um gesund zu werden brauch ich gerade so jemand, der mich an der wurzel packt.
liebe grüße
melanie
Genau das liebe Kathrin,
eine Person, gegen eine andere eingetauscht ....
Traurig, aber wohl wahr, wenn ich mir viele vergangene Jahre betrachte. Ich entdeckte nämlich bei mir dass es immer Partner waren, bei denen ein Elternteil extrem dominant war und meine Partner quasi unterwürfig waren.
Selbes Muster überall - Alk nicht immer - aber unterwürfig immer. Allerdings mir gegenüber auf King-Tour unterwegs.
Ich selber - unterwürfig - von einer starken Mutter dominiert .... Genial : Rollentausch.....
Ich habe meine Mutter gegen Partner ausgetauscht. Wo sie zuvor sagte tue das oder jenes nicht, machte das dann später einer der Partner , neee jeder Partner .... durch meine falsche Auswahl....
Genau der Grund, warum ich mich noch nicht binden kann (auch wenn ich es wollte, und es gibt schon jemanden, bei dem mein Herz schlägt).
Weiteres Muster bei mir - unabhängig vom Alk - aber immer im Bezug auf den Partner: war ich im Job unglücklich, dann war ich viel eher bereit für eine Partnerschaft oder sagen wir so, der Partner sollte mich und meinen Seelenfrieden retten. Damit wenigstens die Liebe schon klappt, wenn schon nicht der Job .....
Somit, bevor ich wusste ob es eine Verlängerung meines Arbeitsvertrages gibt habe ich alles gefühlte zu eventuellen Partnern "isoliert" damit nicht selbiges wieder vorkommt. Quasi die Angst vor Arbeitslosigkeit mich in jemandens Arme treibt.....
Ja, liebe Kathrin, das alles ist viel umfangreicher, als man / frau im ersten Moment meinen könnte. Nur damit, dass ich mich abgrenzen kann ist es noch lange nicht getan. Damit dass ich selbstverantwortlich lebe, habe ich noch lange nicht den Weg aus meinen eigenen Mechanismen gefunden - ganz subtile Geschehnisse provuzieren eine Reaktion.
Vorhin, ganz simples Beispiel: jemand den ich sehr, sehr schätze baute liebevoll um einen Baum herum einen Schutz (konnte aber nicht sehen, dass ich zusehe) Dieser Baum vor unserem gemeinsamen Grundstück scheint eine tiefere Bewandniss zu haben, die ich nicht kenne. In dem Moment hätte ich denjenigen am liebsten in den Arm genommen..... Emotionen sind da gewesen, ganz ganz heftig.....
Genau diese Art der Sorge um den Baum, die hat bei mir gewirkt.
Muster .... ob Coabhängigkeit oder nicht ist egal .... Muster.
Es ist sehr schön gewesen das zu sehen, ich will das auch nie vergessen und freue mich dabei Zeuge gewesen sein zu dürfen. Es rundet mein Bild über diesen Menschen ab und macht ihn noch liebevoller, darf aber nicht bei mir dazu führen, aus einer solchen emotionalen Reaktion heraus ein übernmächtiges Gefühl zu haben.
Liebe Kathrin,
Du kriegst das hin,
Du bist schon so tief in Dir drin, dass der Rest noch kommt ![]()
Lieben Gruß von Dagmar
ach dagmar,deine worte helfen mir sehr.
ich bin bei mir angekommen,wirklich bei mir,und was da alles zum vorschein kommt,hmm.
das vieles,nicht alles,an und bei mir liegt,habe ich auch nie so gesehen,hab ja immer auf andere und ihr tun geschaut.und nun bin ich ganz schön erschlagen,aber nicht hoffnungslos.
ich würde sagen ich bin wieder einen schritt weiter,hab neue erkenntnisse dazu gewonnen.
bin aber doch erschrocken,wie weit sich das alles ausbreitet und doch aber zu wissen das ich für mich verantwortlich bin.
immer wieder loslassen und die dinge so laufen lassen ohne rumzuquirlen.schwer...
glg kathrin
Ja, liebe Kathrin,
aller Anfang ist sauschwer, aber es wird leichter!!!! Jeder Schritt der sich automatisiert lässt Freiraum für die nächsten Lernschritte.
Irgendwie kristallisiert sich bei mir immer mehr raus dass in der "Absichtslosigkeit" der Erfolg liegt bzw. sich einstellt. Ich kann es noch nicht richtig umlegen und leben, aber ich habe einfach gemerkt als krampfhaftes eingetauscht wurde, ich quasi "aufgab" da kam das "gewünschte" einfach so, ohne mein Zutun.
Heute nacht konnte ich nicht schlafen, Freund Mond strahlte mir ins Gesicht
Ich dachte ganz dolle an die beiden Kolleginnen, denen gestern so schlimmes wiederfahren ist.
Helfen kann ich beiden nicht.
Eine der beiden ist im Krankenhaus in guten Händen und wir hoffen alle, dass nichts zurückbleibt.
Die andere, die mit das grausamste erleben musste, was denkbar ist und ein tiefes Trauma hat, die kann ich zumindest ermutigen sich fachliche Hilfe zu holen.
Im Moment kann ich nur an beide denken und ihnen Kraft wünschen. Aufgestanden bin ich heute morgen mit etwas mehr Kraft, gerade so, als wäre diese Kraft wieder zurückgeschicht worden.
Nein, leicht waren die letzten Tage bei mir auch nicht, aber wertvoll. Helfen und Helfen ist zweierlei. Meinem Alkoholkranken Freund kann/konnte ich nicht helfen! Aber bei einer traumatisierten Kollegin bleiben, damit sie nicht alleine ist sehr wohl! Sie in den Arm zu nehmen wenn der Weinkrampf kommt auch (sofern sie das verträgt in dem Moment). Richtig helfen kann ich selten, aber Stabilität vermitteln und vielleicht das Gefühl nicht unverstanden zu sein. Nicht mehr und nicht weniger....
Lieben Gruß von Daggi
hallo kathrin,
wiso tauchst du denn ab? das wetter wohl zu schön um zu schreiben wie? ![]()
grüsse von melanie
hallo ihr lieben,
bi nicht abgetaucht,hatte nur in den letzten tagen nicht des bedürfnis zu schreiben.
bei mir gibt es momentan keine veränderung.irgendwie ist gerade stillstand angesagt.nicht vor und nicht zurück,alles stagniert.mein widerspruch was mein kurziel anbelangt wurde leider abgeleht,da diese einrichtung wo ich hin wollte wohl nicht zur rentenvers.gehört oder fragt mich.schade.
also bin ich gezwungen das mir vermittelte anzunehmen.das heisst im august gehts dann los.
werde mir dann ein eigenes urteil bilden.
wichtig ist die kur an sich.
ich grüse euch alle ganz lieb.
glg kathrin
hallo kathrin,
schön von dir zu lesen.
ich drück dich melanie
hallo kathrin,
was machst du ? geht es dir gut? ich hoffe es. ich lass dir mal nen lieben gruß da!
melanie
hallihallo
mal wieder ein kurzes statement von mir.
im grossen und ganzen geht es mir gut.übe mich mal wieder im loslassen,irgendwie ist das wirklich ne tolle möglichkeit mal luft zu holen.
mister x ist sich nicht schlüssig wie es nun mit uns weiter geht,ich weiss nicht welche erfahrungen er gemacht hat,aber er ist von einer dicken mauer umgeben. für mich heisst es nun hände weg.er ist alt genug um zu wissen was er will.
ich für mich weiss was ich will,auf keinen fall wieder ne komplizierte beziehung wo nur ich am drehen bin.nööööö.
ich unternehme viel mit freunden und es ist schön zu hören wenn sie sagen das ich wieder lebensfreude ausstrahle.ich kann wieder richtig viel lachen und das ist doch prima.
mein motto für die nächste zeit,alles wird gut.
in dem sinne allen ein wundehübsches wochenende.
glg kathrin
ich fühle mich angeschlagen und unzufrieden.ich kann meine gefühle irgendwie gar nicht richtig beschreiben.einfach-alles ist doof.
in mir ein hoch runter ich weiss nicht.um mich rum pobleme die mich belasten,wo ich aber nicht wegschauen kann,obwohl ich es gern wollte.alles in allem bin ich mal wieder in einem loch angelangt.
mach mir gedanken über haltung und äusserungen anderer,warum sie tun was sie tun,einfach weil ichs verstehen will.doch lieber auf mich zu schauen und mich zu fragen warum ich so reagiere,warum ich alles so an mich ran lasse,geht irgendwie nicht.ärger mich mit selbstzweifel rum.vielleicht jetzt ales ein bissel durcheinander,abr das bin ich auch.
lg kathrin
Hallo, liebe Kathrin,
ich kenne das gut, immer mal zwischendurch ein Gefühl das der Trauer ähnelt, welche ich oft während der Beziehung verspürt habe.
Ich bin mir bei mir selber nicht ganz klar, ob es das ungewohnte ist - weil eben dieser Druck fehlt - und ich mir zuweilen diesen "Druck selber hole" selber diese Trauer ins Haus hole. Beispielsweise läutet gerade das Telefon - ich habe eine Woche Urlaub - erster Gedanke: mein Chef, ich habe einen Fehler gemacht. So, dieser Gedanke begleitet mich nun bis zum Arbeitsbeginn übernächste Woche. Dabei können das x andere Leute gewesen sein. Ich gehe aber nicht ans Telefon, damit mein Mr. Ungewollt nicht zufällig anruft.
Ich verstehe Dich sooo gut, liebe Kathrin, das wirst Du dir kaum vorstellen können.
Übrigens, ich erwähnte ein paar nette Herren, von und bei denen ich mich aber in eine Sicherheitszone zurückgezogen habe. Mittlerweile habe ich so den schmalen Gedankengang, dass sie evtl. doch die eine oder andere Ähnlichkeit mit Mr. Ungewollt haben.... Muss nicht sein, aber könnte....
Sprich: unsere Muster, unsere Auswahl und unsere Gefühle werden sich erst ganz langsam ändern...
Viel Kraft wünscht Dir Daggi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!