Das dieser Tag ein glücklicher wird...

  • Hallo Karotte!

    Das klingt für mich alles wie "nasses Gerede" - hat mein Mann so fabriziert.
    Jetzt klingt es anders bei uns, selbst wenn ich Vorwürfe bekomme, weil ich dann anders kontere. Er ja auch darauf wieder anders eingeht.

    Ach, und überhaupt! Unsere Heizung habe ich schon öfter angeschaltet.
    Von der Kälte lass ich mich nicht deprimieren!!! :wink:

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti, ja, ne, irgendwie klingt das nass.. er trinkt ja auch immer noch, wenn auch weniger. Ich weiß aber nicht bescheid inwiefern er irgendwo Hilfe sucht... das krasse ist er ist ein sehr kluger und sehr analytischer Mensch aber ist so festgefahren in seinen Ansichten, das erschrickt mich immer wieder...manchmal muß ich auch lachen, nicht weil es lsutig ist sondern weil es so krass ist wie da immer wieder und wieder so ein Mist auf den Tisch kommt. Und wenn ich dann sage, alles klar Du Perfekt und richtig ich nicht, sondern das Gegenteil davon... dann isses och ni richtig...boah, nerv.
    Trotzdem komme ich nicht so klar damit. Zwar besser als früher. Aber doch frage ich mich auch selber immer wieder....
    Er versteht nicht, oder will nicht verstehen, das in den 3 Jahren einfach zu viel kaputt gegangen ist als das ich noch irgendeine Libe für Ihn empfinden kann. Und auch das mit der Coabhängigkeit will er nicht wirklich wissen.
    Habe Ihm trotzdem das Angebot gemacht gerne mal mit zu seinem Therapeuten zu kommen wenn er will. Wen er denn einen hat...naja.

    Ich weiß nicht, mich nimmt grad alles so mit. Die Kälte und das es grau is. Ich helf mir manchmal mit einem heißen Bad.
    Auf Arbeit isses auch ätzend irgendwie. Habe das Gefühl das mir mein Chef nichts zutraut, aber dafür der 10 Jahre jüngeren Kollegin. Die hat jetzt ne 40h Anstellung bekommen. Aber ich bin ja nur ABM.
    Auf der einen Seite habe ich viele Misserfolge auf Arbeit auf der anderen Seite mache ich aber auch nicht das was ich kann.. weil eben die Aufgaben so verteilt sind... es ist anstrengend und ich fühle mich oft so ausgelaugt.
    Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl alles falsch zu machen. Irgendwei schaffe ich es nicht das zu kommunizieren was ich möchte. Jammer zuviel rum und komme auf keinen grünen Zweig. Und dazu ständig dieses Selbsthinterfragen...
    Es gelingt mir alle snicht so richtig. Und manchmal will ich mich dann nur noch verkriechen. Aber das kannst doch auch nicht sein...
    ich komme nicht weiter.
    Mist.
    Karotte :?

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Sodele, mir gehts wieder etwas besser. Bin ich halt wieder allein. Wer weiß denn auch wie das Weitergelaufen wäre. Immer dieses Hin und Her, auf Dauer sicher ungesund.
    Ich versuch nun wieder mehr für mich selber Leichtigkeit zu produzieren, einfach indem ich diese blöden Gedanken, z.B. das ich immer allein sein werde, abzublocken. Was gibt es Gutes? Manchmal ist es wenig, doch es ist da!!! Ich bin relativ gesund, verdien erstmal ein bisschen Geld.... und hoffe darauf das das Leben schon weiß was ich brauche...oder so.
    Meiner Therapeutin habe ich nun entgültig abgesagt und such mir jemand neues. In der neuen Wohnung fühle ich mich auch recht wohl... schau mer mal.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Da wünsch ich dir doch gleich mal alles Gute und weiterhin positive Gedanken!!!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Karotte!!!

    Habe gerade deinen Beitrag bei Finchen gelesen und muss sagen:
    Hut ab! Du hast einen ganz tollen neuen Blick bekommen. Neue Einsichten, einfach spitze!
    Weiter so!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke liebe Gotti, ja, das sind Gedanken mit denen ich mich ja schon sehr lange auseinandersetze. Und Sie helfen...!!! Es ist nicht immer einfach danach zu leben. Doch am Ende läuft es darauf hinaus.
    Ich hab heute irgendwie ne Schreibwut. Immer wieder lese ich hier bei vielen das gleiche. Alles dreht sich um den trinkenden Partner in extremster Weise. Ich sach nur CO! Und es führt zu NICHTS. Außer das man sich immer mehr von sich selbst entfernt. Ich finde das sehr krass. Ich erlebe das auch in sogenannten "normalen" Partnerschaften immer und immer wieder. Klassisch ist dann die meckernde zickige Frau und der kaum noch redende und sein eigenes Ding machende Mann. Ätzend. Einfach nur ätzend.
    Immer wieder diese Erwartungen an andere, auch ein prägnantes Thema in meinem Leben. Doch es steht uns nicht zu von anderen zu erwarten das Sie das für uns richtige tun. Das ist ganz allein unsere Aufgabe. Das gehört doch auch dazu zum Erwachsen sein, oder nicht?

    Ein jeder baut sich seine Welt und über diese Welt einen Himmel...jeder Selbst.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Es geht darum seine eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht von anderen zu erwarten das Sie für Dich entscheiden! Genau!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, kaum bin ich aufgestanden heute morgen hat mich so eine Schmerzwelle erwischt. Manchmal holt es mich wieder ein. Da kommen auch die alten Sachen hoch, denn darum gings ja auch in meiner Kindheit. Dieses Nicht-gesehen werden. Mr. Mail hat sich ja nun nicht mehr gemeldet. Und das schmerzt. Es schmerzt so ignoriert zu werden. Und manchmal ist dieser Schmerz auf einen Schlag wieder da. Ich spüre Ihn in meinem Hals und meiner Brust, der ganze Brustkorb ist schwer, so als würde das Herz ganz viel wiegen... ich bin traurig.
    K.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, langer Tag auf Arbeit. Auch wenn es immer wieder Probleme gibt habe ich momentan das Gefühl daran auch zu wachsen. Und mir ist bewußt das ich mehr meine Meinung mitteilen sollte und wenn mir was gegen den Strich läuft.
    Immer wieder habe ich auch Belohnungen auf Arbeit. z.B. wenn wieder ein tolles Konzert ist und ich die Stimmun genießen kann. So wie heute, langer Tag, aber irgendwie auch schön, da so eingebunden zu sein.
    Heute hat auch jemand zu mir gesagt das Ihr nicht aufgefallen war das ich so klein bin... (unsere Spüle ist sehr hoch gebaut und ich hatte mir ne Erhöhung gebaut)...das fand ich toll, also strahl ich wo was aus was nichts mit Kleinsein zu tun hat. YEAH.

    Liebe Grüße
    Karotte, die sich trotzdem manchmal alleene fühlt.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • liebe grüße von der koketterie, die sich auch ein wenig alleine fühlt. und doch auch irgendwie ganz froh ist, es auch zu sein. ich brauche nicht lächeln, wenn mir nicht dazu zu mute ist. und weiß trotzdem, irgendwann denkt irgendwo jemand an mich. und auch wenn es vielleicht nur ein liebes wort ist, was ich zugeworfen kriege, ein lächeln zaubert sich in meinem bauch, weil ich mich umarmt fühle - dann. an mich gedacht fühle und weiß, das ist jetzt keine illusion oder kein wunschtraum, sondern echt. ganz genauso wie meine trübe stimmung, die dazu gehört und die ich manchmal auch zulassen muss, um ehrlich mit mir selbst zu sein.

    die seele braucht urlaub. den gönn ich mir gerade, wenngleich ich mich etwas schwer tue: es braucht zu allem ein entschließen - selbst zum genießen. wünsche dir alles liebe und viel kraft. ich danke dir für dein geleit zur zeit!

    liebe grüße von der ebenso kleinen kk.

  • Hallo, liebe Karotte, guten Morgen,
    wie schön, dass menschliche Größe nichts mit Körpergröße zu tun hat ;) sondern tatsächlich eher Kreativität, Ideen und der Mensch selber :)

    Ach Mädels "alleine sein". Vom Grundprinzip macht mir das nichts aus. Wohl gibt es ein paar Menschen, die mir etwas bedeuten, die ich auch gerne näher kennenlernen würde. Wenn es dann um die Herren der Schöpfung geht, dann aber frage ich mich, woran liegt da dann wirklich mein Interesse? Wäre es eine Beziehung, wäre es einfach ein Hormonschub oder was ist es wirklich? Ehrlich gesagt, so ganz richtig finde ich die Antworten (noch) nicht.

    Ehrlich gesagt, (das werde ich aber innerhalb eines anderen Themas fragen) ist mir eigentlich so gar nicht richtig klar, wie eine gesunde / normale Beziehung starten kann. Ich kenne nur das kranke Element.

    Und glaube mir, liebe Karotte, der Arbeitsplatz begleitet uns viel Zeit in unserem Leben. Wenn wir da etwas Geborgenheit und Angenommensein erhalten, dann ist das soooo viel wert. Ich denke, viel von meiner Stabilität kommt von den Menschen an meinem Arbeitsplatz.

    Halt Dich wacker meine Liebe

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Danke Liebe Dagmar, ich geb mir natürlich immer Mühe. Das mit der Einsamkeit beschäftigt mich aber schon. Mir fehlen einfach zwischenmenschliche Kontakte. Gespräche die auch mal tiefer gehn. Und manchmal auch einfach Körperkontakt. Meine beste Freundin is ja nun weggezogen :-(... naja, und viel mehr sind da nicht außer noch eine, aber die hat ein Kind und mit Ihr hatte ich immer netten Kontakt, aber eher oberflächlich.
    Heute und morgen bin ich auf einem Seminar. Das is echt mal schön. Schöne Atmosphäre und sooo viele Frauen, is cool.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Karotte,
    ich denke, Du weißt Bestens wie ich Deine Gedanken nach voll ziehen kann.

    Gerade die körperliche - nicht sexuelle Nähe - ist so ein Part für sich. Speziell spürt man/frau da natürlich auch die inneren Ängste von Menschen. Ich stecke gerade auch in einer solchen (nichtsexuellen) Begegnung, wo zu spüren ist, dass Nähe mal in den Arm nehmen, mal rumalbern gewünscht ist, aber einfach (noch) nicht möglich ist. Dennoch spüre ich Veränderungen in diese Richtung und denke, das macht sich irgendwann von selber.

    Bis dahin gibt es viele andere Menschen im Umfeld, gibt es jetzt - gab es früher nicht in der Anzahl - wo ich dieses "Manko" aufholen kann. Um Wärme, Zärtlichkeit oder Angenommen sein zu spüren benötigen wir nicht den Partner. Es gibt so viele liebevolle Menschen, mit denen wir uns ergänzen können. Menschen, mit denen wir uns ergänzen können und wo es nur um Zuneigung geht und nicht um Tauschgeschäfte "Hier Sexualität - dafür Nähe und Zärtlichkeit".

    Gespräche, die tiefer gehen, entwickeln sich in Neukontakten eben langsamer. Aber sie kommen ebenso, geb dir und Deinen Kollegen oder Mitmenschen die Zeit. Es wird sich lohnen. Auch für unsere Entwicklung, die nämlich auch Zeit benötigt.

    Was meinst Du, wie dolle ich das bemerke. Nunmehr gehe ich nämlich mit körperlichen Berührungen sehr, sehr vorsichtig um. Denn sie sind ein Eingriff ins Persönlichste des Menschen. Früher war das für mich Zuneigung, wenn mich jemand liebevoll in den Arm nahm, aber zuweilen war das nur Bezirzen oder "bekommen". Bei mir arbeitet hier sogar teilweise der Kopf, was früher nie der Fall war. Teilweise sagt mir das Hirn, diesen Menschen magst Du, möchtest ihm auch durch kleine Berührungen zeigen, dass er Dir näher ist als andere. Dann dauert es vielleicht nochmals Wochen, bis ich einfach nur am Vorbeigehen, diesen Menschen leicht am Arm berühre. Früher keine Überlegung wert! Heute schon! Und verbunden mit ganz bewusstem Gefühl und schönen Entwicklungen.

    Glaub mir, Du kommst schon noch auf Deine Zufriedenheit, aber etwas Zeit brauchen wir halt für uns und unseren Weg der "Besserung".

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Naja, dann hoffe ich mal liebe Dagmar. Hatte ja schon öfters so Phasen im Leben, an die schlossen sich aber eher Partnerschaften als Freundschaften an. Die gründen in meinem Alter dann oft Familie, die sind dann erstmal weg vom Fenster. Und da kann ich nicht "mithalten", ohne Mann und Kind.
    Wär schon schön wenn man so ein Netzwerk von Menschen hätte, zum quatschen und mal ausgehen oder was zusammen kochen...etc.
    Meistens bin ich es auch die fragt und anruft...vielleicht geht das den leuten auch auf den Senkel. Ich weiß es nicht.
    Ich bin ja ein sehr körperlicher Mensch... und tausche Sex nur gegen Sex. Aber da lebe ich ja auch grad eher wie ne Klosterschülerin. Und so Berührungen wie Du beschreibst sind bei mir eher mehr geworden. Mal jemand auf die Schulter klopfen oder eine Hand nehmen, über den Arm streifen... und nachdem ich jetzt deine Worte gelesen habe frag ich mich ob das gut ist... vielleicht sollte ich mich mehr zurückhalten?
    Allerdings finde ich sowas normal und fänds auch gut wenn es normaler wäre...unter Leuten die sich kennen.

    LG Karotte
    Heute wieder Seminar, jipii

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Karotte,
    unser Netzwerk können wir selber spinnen :)

    Ach halte Dich doch nicht zurück, liebe Karotte - mache das, was Du fühlst! Ich selber habe nur für mich gefühlt dass ich auf Grund dieser Berührungen ein leichtes Opfer wurde (somit will ich auch keine Opfer erspäen). Mir gab das ein Gefühl der Wärme, angenommen sein und mit dem entsprechenden Balzverhalten war ich der Meinung dass ist der "Mensch meines Lebens".

    Heute will ich den Menschen kennenlernen, spüren, dass in gesprochenen Worten Vertrauen aufgebaut wird, im Verhalten ich Zutrauen finden kann um dann auch körperlich auszudrücken: ich schätze Dich. Ich finde diese Anerkennung gut und wichtig und es ist schön, menschliche Wärme zu spüren. Ich für mich muss nur (auf Grund meiner leichten Anfälligkeit) damit lernen anders umzugehen. Einfach nur bewußter.

    Übrigens fiel mir folgendes auf: Manch ein Mensch, der Kontaktprobleme hat, der berühert andere nur dann, wenn sie quasi nicht in der Lage sind sich zu wehren. Beispiel: jemand mit schwerem Topf in Händen wird in die Backe gekniffen ect. pp. Jemand der die Arme voll hat wird liebevoll umarmt und so weiter. Klassisch ist das natürlich so, dass einer etwas ausführt und der andere sich nicht wehren kann durch ausweichen. Ist ja alles nichts schlimmes! Aber einfach für mich wichtig dass ich diese Bindungen in mein Leben anders einbaue.

    Es ist normal, es ist gut, aber es darf bei anfälligen Menschen wie bei mir nicht oberflächlich sein oder Mittel zum Zweck. Ich springe auf den Knopf Nähe an, also muss ich selber die Nähe einfach so abgeben, dass es vertrauenswürdige Menschen sind und standhafte, also nicht wieder so was wie der Ex, der nur im Alk anbandeln konnte, da fällt ja vielen das in den Arm nehmen besonders leicht: Bierlaune und Weinverliebtheit, das liebliche Tröpfchen in der Kehle und das Menschle im Ärmle.

    Gute Dinge - jedes Ding hat nämlich gute Seiten - aber auch so angewandt, dass sie nur gut sind und nicht für Fehlverhalten bei mir sorgen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo, sicher geht es mir heute besser als noch vor 2 Jahren oder vor 6 Jahren. Trotz allem kann ich momentan manchmal sehr schwer mit dieser Phase meines Lebens umgehen. Alleine sein. Beziehungslos. Familiengedanke in weiter weiter Ferne. So gut wie keine Freunde. Unbefriedegende Arbeit und vorallem eine die im März endet. Kein wirklichen Plan wie es weitergeht. Was wird... klar immer mal wieder Träume und Pläne, die dan doch nicht wirklich umsetztbar scheinen oder mir die Geduld ausgeht. Auch in der Familie sehe ich langsam die Boote davonschwimmen wenigstens mit meiner Mutter und meiner Schwester ein wirkliches Verhältnis und wirkliche Gespräche zu führen...
    Manchmal frage ich mich echt wozu das alles. Was ist der Sinn am Ganzen. Warum lebe ich. Was ist der Sinn meines Lebens? Ich möchte nicht Alt werden und auf dem Sterbebett liegen und auf ein sinnloses Leben blicken..
    ja, was ist Sinn? Was macht Sinn?
    Habt Ihr auch solche Fragen?

    K.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Oh liebe Karotte,
    ich hatte nicht nur diese Fragen, war sogar drauf und dran alles weg zu werfen, weil ich keine Antworten fand.

    Mensch Karottchen, ich war auf mal traurig alleine zu sein, dachte es wäre anders wenn man zu zweit glücklich wäre. Oh nein, das ist es nicht weil vielleicht immer eine Angst da wäre das der Alltag uns überrollt. Vielleicht gehe ich nie wieder in eine Partnerschaft, ich weiß es nicht. Aber es gibt Menschen mir zeigen und sagen dass ich wertvoll bin, sie sich über meine Anwesenheit freuen. Das ist für mich so viel....

    Träume und Pläne ... habe sie träume sie und arbeite an der Realisierung. Geduld - ich hatte sie nie und nunmehr wird sie mein Gast, immer öfter und sie tut mir so gut, sie lehrt mich so viel und oft ist es schwer, weil es eigentlich entgegen meinem Naturell ist oder war den Dingen ihren Lauf zu lassen. Aber dieser Lauf war noch nie ein Strudel gegen mich. NIEMALS - wohingegen ich früher selber oft in (m)einen Strudel der Emotionen geraten bin die mich fast ertrinken ließen.

    Was ist der Sinn? So richtig weiß ich es wohl erst, wenn ich auf dem Sterbebett liege, schätze ich. Wenn es aber doch mal so weit sein sollte, dann hoffe ich einfach die Chance zu haben mit dem Gedanken einschlafen zu dürfen an die Menschen in meinem Leben, die mir sehr viel bedeutet haben. Daran denken, wie wohlig ich mich in der Nähe der/des einen oder anderen fühlte und wie dieser oder jener mich gefühlsmässig zu Freudentränen brachte. Einfach nur daran denken, wie jemand, den ich schätze, mich erhlich betrachtet und etwas liebevolles aus den Augen blitzt. Vielleicht ist der Sinn nicht mehr als diese Kleinigkeiten....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Morgen Karotte

    Alles Liebe zum Geburtstag !!!:-)

    Ein gesundes ,zufriedenes neues Lebensjahr
    wünscht dir

    Backmaus

  • Auch von mir liebe Karotte:

    [/b]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Auf dass das neue Jahr dir ganz viel Freude, Abwechslung und Nähe bringt!

    Viel Spaß beim Kaffeetrinken und Tortenschmausen!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Karotte,

    du hast Geburtstag? Du hast Geburtstag :D !

    Na dann wünsche ich dir alles Gute für das neue Lebensjahr, viele kleine Schritte vorwärts.

    Und manchmal erscheint alles etwas sinnlos, aber das ist es ja nicht. Ich denke immer, nix passiert ohne Grund. Aber manchmal muss man erst etwas still stehen bleiben, herumtrieseln, damit die Dinge, die man erreicht hat, sich festsetzen können. Dann kannst du wieder bereit sein, zum weitergehen. Darum schicke ich dir ein paar gute Wünsche und einen Stapel Sonnenstrahlen! Damit es schön hell ist bei dir...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!