Das dieser Tag ein glücklicher wird...

  • Loslassen, ja immer wieder. Ich bin scheinbar sehr untalentiert dafür... ein Mist... aber manchmal ist es auch verwirrend...loslassen und annehmen und wegschicken und behalten und und und....

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Guten Abend Karotte,

    lies Dir mal Dein erstes Posting vom August 2008 hier durch, dann Seite 63 :wink:

    Oh ja, Du hast "gearbeitet". Du hast mit ihm gearbeitet. Du hast ihm zugehört, Du hast ihn aufgebaut, Du hast ihn gewähren lassen, Du hast mit ihm Gespräche geführt, Du hast ihm die Richtung aufgezeigt, Du hast ... Du hast ... Du hast ...
    Nur eines hast Du nicht, Du hast Deine eigene Baustelle nicht mehr beackert! Du hattest das gute Gefühl, dass er Verstanden hat und dies hat Dir ausgereicht. Du hast verharrt, um in dem schönen Gefühl zu bleiben. Wie Du siehst, kann man nicht 2 Baustellen zugleich bearbeiten. Das funktioniert nicht, dass übersteigt Kräfte und sorgt nur dafür, dass man sich selber wieder hinten anstellt.

    Weißt Du, ich habe mir hier damals in meinem Thread eine sonnige, hellgelbe Ecke eingerichtet. Mit einem guten Buch, liebevollen Wünschen und Kraftpäckchen von lieben "Mit-Leidenden". Kein Gedankenkarussel mehr - denn alle "wieso", "weshalb" und "warum" hatten absolutes Hausverbot. Ich war viel hier, fühlte mich verstanden, ja und ob man es glaubt oder nicht - ich fühlte mich dadurch auch nicht einsam. Hier habe ich gelernt, dass das Alleinsein etwas schönes sein kann. Das man es für sich nutzen kann um Abstand zu nehmen, sich zu lösen, aufzuatmen und Erleichterung zu spüren. Eine Erleichterung, die einem wieder Kraft und Energie gibt. Sich auf das eigene zu Hause zu freuen, Herrin der Fernbedienung zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen ohne Rücksicht zu nehmen oder sich wieder hinten anzustellen, damit nur ja keine "guten Gefühle" kaputt gemacht werden.

    Es ist auch kein "arbeiten", sondern eher ein Lernprozess. Ein Lernen, was wieder Spaß ins eigene Leben bringt. Welches einen wieder wachsen lässt, wo das Selbstvertrauen wieder wächst und wo man in den Spiegel schaut und auf sich selbst wieder stolz ist. Daraus ergibt sich eine Menge Energie die man ausstrahlt, die von anderen Menschen wieder wahrgenommen wird und die einem hilft, den Job kraftvoll anzugehen oder neue Lösungen zu finden. Man verharrt nicht mehr, sondern man geht wieder forsch voran.

    Leben soll Spaß machen und nicht ein lebenslanger Lernprozess sein !! Du weißt zwar theoretisch worauf es ankommt, aber für die Praxis fehlt Dir der Mut. Lass das Grübeln und Arbeiten und das Auseinanderklamüsern von Verhaltensmustern. 3 Jahre und 3 Monate in einem Thread - jetzt hast Du genug geackert -

    lebe Karotte, so wie damals als unbeschwerter Teenager. Wir dürfen auf die Nase fallen, aber man sollte auch schnell wieder aufstehen. Taxiere die Menschen nicht nach Schwierigkeitsgraden, Co-/-abhängigkeiten oder Helfersyndromen. Schieb den ganzen Mist in einen Raum - verriegel und verrammel die Tür, schmeiss den Schlüssel weg und mach endlich etwas NUR FÜR DICH!!

    Ich wünsche Dir KEINE besinnlichen Weihnachtstage, sondern wunderschöne, energiegeladene Weihnachten, einen guten Rutsch und ein Jahr 2012, welches oranges Gemüse zum Strahlen und Glänzen bringt :lol:

    - man muss es nur wollen Karotte ...

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Diandra, vielen Dank für deine Wünsche. Du hast Dir ja viel Mühe gegeben, Mensch. Nachgeforstet und soviel geschrieben. So ganz triffst Du den Nagel aber nicht auf den Kopf, in manchem schon und den Rest sehe ich mal als Projektion.
    Das von Damals war der Freund davor. Mein trinkender Ex.
    Der Freund jetzte war Mr. Mail. Und wir beide haben einiges Aufzuarbeiten. Es ist arbeit weil es oft schwer fällt z.B. sich bestimmten Themen zu stellen. Jeder hat erstmal seine eigenen Themen und dann haben wir zusammen ein paar. Und wie es so ist ergänzt sich das bei uns ganz gut... hat sich gut ergänzt meine ich.

    Ich habe in den letzten Jahren unglaublich viel gemacht für mich.
    Doch das letzte Jahr war sehr hart. Und grade im letzten 1/2 Jahr habe ich sehr mit finanziellen Problemen zu kämpfen die mir unglaublich viel Kraft rauben. Sicher hat mir manches mal die Freude gefehlt.
    Und ja auch das Thema Coabhängig war ein Thema, ist es noch. Und ja auch ich muß aufpassen mich nicht zu verlieren. Und ja das ist ein Lernprozess.
    Es steckt schon manche wahres in deinen Worten. Und ich war wohl manchmal mehr um Ihn und sein Wohlbefinden besorgt als um meines. Trotzdem denke ich das ich meine Bedürfnisse so ganz gut rüberbringen konnte, und ich die auch oft erfüllen konnte, bzw. erfüllt bekam. Er aber seine anscheinend nicht, da er sie nicht kommunizieren konnte.
    Was am Ende natürlich dann wenig Sinn macht, weil er mich damit ins Leere laufen lies...
    Ja, ich bin dran. An mir. Mach ja auch immer noch Therapie und geh bald in Kur. Viele Themen sind dieses Jahr nochmal hochgekommen.
    Danke für den Tip, war spannend die alten Posts zu lesen.

    Grüße
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Nööö Karotte, Mr. Mail ist mir geläufig.

    Doch um ehrlich zu sein, Mr. Mail ist nahtlos in die Fußstapfen des Ex getreten. So ganz unproblematisch war er für Dich ja nie ...gell ??

    Ich glaube, Du hast versucht Deine Bedürfnisse aufzuzeigen, aber es wurde mehr oder weniger ignoriert.

    Hin und wieder lese ich meinen Thread doch schon mal quer - z. B. wenn ich an all die denke, die hier meinen Weg gekreuzt haben. Ich habe viel gelacht, mich gezofft, auch mal zurückgezogen. Aber alles war hilfreich und gut. Es hat mich dazu gebracht mich wieder an 1. Stelle zu sehen. Zumindest bei meinem "Suchtmittel". Es klappt nicht immer und überall, aber der Rest ist halt "Leben" :wink:

    Sei einfach nur ehrlich zu Dir Karotte - dann wird es weitergehen. Und das finanzielle Engpässe viel Energie rauben, dass weiß ich auch nur zu gut. Nichts desto Trotz - auch das schaffen wir - weil wir es wollen :P

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Mir ist so schlecht. ich kann es einfach nicht fassen. Wir hatten mal wieder so ein schönes Wochenende. Und Mo und auch Di früh noch telefoniert...und dann mittags dieser Brief. Ich hab so oft lesen müssen um nur annähernd zu verstehen was drin steht.
    Ich kann es einfach nicht glauben das er einfach so weg ist. Wir hatten so ein schönes Jahr. Und bis zum Schluß....
    Es ist so unfassbar... und warum habe ich nichts bemerkt? Warum hat er mir nicht auch nur den kleinsten Hinweis gegeben?...
    :shock:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Guten Morgen Karotte,

    Zitat

    Es ist so unfassbar... und warum habe ich nichts bemerkt? Warum hat er mir nicht auch nur den kleinsten Hinweis gegeben?...

    Du scheinst eine Künstlerin im Verdrängen und Nichtbeachten zu sein. Ich glaube nicht, dass es keine kleine Hinweise gegeben hat. Du hast sie nur nicht wahr- oder ernst genommen. Du igelst Dich in Deinem Leid ein - Du siehst Dich wieder in der "Opferrolle" - Du bist das ahnungslose Lamm.

    Du schreibst hier - manchmal eher sporadisch - und nimmst Ratschläge einfach nicht an. Liest Du sie eigentlich wirklich durch ? Wieso magst Du sie nicht umsetzen um zu schauen, ob sie hilfreich sind ?

    Was kann man Dir hier noch raten ? Übers Köpfchen tätscheln bringt Dich auf Dauer nicht weiter. Liest Du in anderen Threads ? Außer dem von Lütze ?? Findest Du nirgends hier Beiträge die für Dich hilfreich sein könnten ?

    Auch das ist vergeudete Energie - nichts annehmen wollen und mit dem Kopf durch die Wand - da schadest Du Dir auf Dauer nur selber und man mag Dich gar nicht mehr ernst nehmen.

    Schade Karotte, Du hast hier alles um aus deiner Opferhaltung raus zu finden. Jau, das wäre "arbeiten" an sich selbst.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • liebe karrotte,

    mir scheit es auch so zu sein, es waren mit sicherheit anzeichen da die wolltest du nicht wahrnehmen. bestimmt. es nutzt aber auch nicht sich darum jetzt so im kreis zu drehen und danach zu suchen.

    es ist vorbei und damit wirst du dich nun ausseinander setzen müssen wie du nun allein ohne ihn leben wirst. nimm diese trauer wahr und akzeptiere seine entscheidung. manches geht von heute auf morgen vorbei. es ist wie es ist. es ist aus.

    je mehr du dich jetzt in diese position bringst dagegen anzukämpfen und diese entscheidung in frage stellst oder gründe suchst warum es so ist um so schlimmer geht es dir damit. ein loslassen bedeutet eine akzeptanz der situation wie sie ist. setz dich hin, weine richtig los, sei traurig aber mach dir da jetzt keinen kopf drum . mir ging es danach sehr schnell wieder gut WEIL ich es nicht tat und auch nicht anfing an mir zu zweifeln und mich als opfer zu sehen.es ist ein sich wieder daraus erholen und dann wieder ein mit sich auch allein leben möglich!

    mir geht es auch so wie diarana es schreibt. manches nimmst du nicht an. du ignorierst es . du verdrängst die unangenehmen ausseinandersetzungen. du möchtest es anscheinend nicht ändern. so bleibst du stehen und kommst keinen schritt weiter!

    gruß
    melanie

  • Hey Mädels, woher wollt Ihr wissen das ich Dinge nicht annehme? Weil ich nicht gleich darauf antworte? Ich finde deinen Post schon verletzend Melinak. Ich weiß ja nicht wie schnell Du Sachen verarbeitest. Ich schaffe das bei so krassen Geschichten nicht innerhalb von 3 Tagen.
    Woher willst Du wissen das ich eine Meisterin im Verdrängen bin?
    Er hat es mir bis zum Schluß total schön gemacht. Er war schon immer ein stiller. Und ich denke schon das ich unbewußt was geahnt habe, da ich mir in manchem in letzter Zeit wider unsicher war. Aber sonst gab es nicht wirklich etwas woran ich es erkannt hätte.
    Ich denke ich bin ein sehr aufmerksamer Mensch, und dadurch das Wir sowas schon mal hatten besonders.
    Ach naja, was red ich. Ich glaub nicht das ich mich vor Euch verteidigen muß. Und ich glaube auch das nur so einem schlimmen Ereignis. Trauern und Jammern auch erst mal sein darf.
    Es ist als wäre er plötzlich gestorben. Für mich war von einer Minute auf die andere alles anders als ich den Brief fand. Am morgen haben wir noch telefoniert.
    Und mir bleibt natürlich auch gar nichts anderes übrig als seinen Entschluß zu akzeptieren. Wie ich auch immer gerne sagte zu Ihm. es ist dein Leben, Du mußt wissen was Du tust.
    Nun gut. Für mich war es eines der schönsten Jahre die ich hatte. Und ich hoffe das ich irgendwann auch einfach nur die Zeit schön finden kann ohne hinterfragen zu müssen was echt war.

    Wenn Menschen nicht ehrlich sind kann man sich dazu nicht positionieren.
    Für mich kam das alles aus heiterem Himmel.

    Und ja, ich war nur noch sporadisch da und ja ich lese nicht in vielen Threads. Und ja ich finde ich in den letzten 1,5 Jahren selten einen Thread der mir geholfen hätte.

    Momentan bin ich sehr froh das es Menschen gibt die mich mal in den Arm nehmen und mir zu hören. Ich muß das auch erst mal alles verarbeiten. Es ist gerade mal 3 Tage her. Weihnachten war geplant....

    Ich weiß ja nicht wie Ihr alles so handhabt. Ich hab keinen Knopf wo ich einfach mal umschalten kann. Mein tag hat so was wie einen Verlauf.
    Morgens vorallem ist da dieses nicht begreifen, das Unfassbare.
    Nachmittags ist mir manchmal auch klar, so ist das jetzt eben.
    Mein Leben wird jetzt einfach mal ein ganz anderes sein, wie eben noch gedacht...

    Aber ich glaube Euch nicht das Ihr nicht auch erstmal nach Antworten sucht. Und ich muß diese Situation erstmal für mich auseinanderklamüsern. Meine und seine Anteile.
    Und trotzdem: unfairer hätte er es nicht machen können.
    Vor der Wut kommt die Trauer. Und dann das aufstehn.

    Was wißt Ihr denn eigentlich wirklich von mir? Ich habe ich viel mit dem Thema Schmerz und Verlustangst beschäftigt. Und eins ist mir klar: Der Schmerz will gesehen und angenommen werden. Auch der Schmerz hat seinen Sinn.
    Das ich mich erstmal um mich und mein Selbst verstärkt kümmern muß das weiß ich.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ja, mir ist shon einiges klar. Und ich hatte das Glück auch einige gute Gespräche führen zu können. Das reden hilft um in die Klarheit zu kommen.
    Und ich weiß das ich genauso meinen Anteil daran habe...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • liebe karrotte,

    Zitat

    Weil ich nicht gleich darauf antworte? Ich finde deinen Post schon verletzend Melinak. Ich weiß ja nicht wie schnell Du Sachen verarbeitest. Ich schaffe das bei so krassen Geschichten nicht innerhalb von 3 Tagen.

    warum dachte ich mir schon als ich meine meinung schrieb zu dir, das du so reagierst. trotzig verletzt und auf mich sauer weil ich dir direkt schreibe und ehrlich bin wenn ich was sehe.

    es ist DEINE verletzheit, DEINS wenn du die menschen nicht an dich ran lassen möchtest und so reagierst wie ein kleines mädchen das im stich gelassen wurde.ja, eine reaktion eines kleinen mädchens das lieber in den arm genommen werden will als sich erwachsen solchen dingen zu stellen. es ist drei tage her. verteh ich und weihnachten ist geplant gewesen. versteh ich auch. das hab ich dir in den vorhergehenden mails auch mit viel verständniss geschrieben. hast du das nicht wahrgenommen?

    Zitat

    Woher willst Du wissen das ich eine Meisterin im Verdrängen bin?

    das habe ich nicht behauptet ich habe lediglich mitgeteilt was ich denke. ob das stimmt oder ob es nicht stimmt steht hier immer auf einem ganz anderen papier. es sind deine worte die du schreibst.

    so wie es meine worte sind die ich schreibe. wenn dir das hier unangenehm ist wenn dir die anderen schreiben und du dich da nicht öffnen kannst oder was annehmen kannst was die anderen dir schreiben wirst du kaum erfahren wie es ist das es menschen gibt, die es im grunde nicht als anklage sehen wo du dich zu verteidigen hast sondern bemerken das das was der andere dir mitgibt für dich lediglich zu nachdenken anregen kann. was du daraus machts bleibt deins.das nennt sich erfahrungsaustausch.

    Zitat

    Und ich denke schon das ich unbewußt was geahnt habe, da ich mir in manchem in letzter Zeit wider unsicher war.


    genau das ist nämlich das was dir versucht wurde klar zu machen. das du diese signale infach nicht wahr nehmen wolltest/ konntest sie verdrängt hast aus unsicherheit und du dadurch jetzt so dastehst als wäre es von heute auf morgen!

    ich kann mich auch nicht erinnern dir geschrieben zu haben tu so als wäre nichts gewesen. ich schrieb dafon das du deine trauer wahrnehmen und ausleben kannst, das das was dich trifft im moment sicherlich sehr traurig macht. das eben wichtig ist auch laufen zu lassen.

    nun ich werde mich zukünftig mich dir nicht aufdrängen wollen. ich muss dir nicht schreiben ich dachte ich könnte dir hier einwenig helfen.

    ich geh dann mal und ich wünsche dir dennoch für weihnachten alles liebe und gute. du bist es wert das es dir gut geht. denk daran!

    einen lieben gruß
    melanie

  • Hallo Lieblingsgemüse

    Ich bin noch immer fassungslos,nachden ich die letzten paar Seiten gelesen habe.Es tut mir sehr leid für Dich.Bin noch am Grübeln,ob es nun gut war,vor Weihnachten hinzuschmeissen,oder nicht.Vermutlich hätte der Zeitpunkt auch nischt geändert.Mensch Karotte.Das tut mir unendlich leid für Dich.Ich bin deiner Meinung,daß man sowas nicht einfach wegwischen kann.Das es eine Zeit der Trauer bedarf,um die Sache für sich selber abzuschließen.Wie lange da dauert,weiß man vorher nicht.Weiß keiner.
    Ich denke sogar,es wäre schlimm;wenn man einfach so darüberweg geht und zum Tagesgeschäft wechselt.Wenn einem der andere mal wirklich was bedeutet hat,ist Loslassen eine ganz schwere Sache.Aber es ist nötig.Das weißte selber.
    Es bringt auch nichts,zu sagen;das hätteste vorher vlt. schon merken können.Warum auch?Hatte der Andere doch das Problem,konnte oder wollte sich nicht mitteilen.Zweifle nicht an Dir selbst.
    Nimm dir die Zeit,die Du brauchst.

    LG Lütze

    Und ne Umärmelung lass ich da...

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen Karotte,

    sorry, dass ich meine Zeit dafür genutzt habe, Dir in Deinem Thread ein Posting zu hinterlassen. Ich wusste nicht, dass Du diesen Thread nur benützt um Frustattacken rauszulassen und ein paar "Streicheleinheiten" einzusacken. Hm ... hätte mir auffallen müssen - dieser 2. Thread lebt seit 3 Jahren und 3 Monaten von nichts anderem.

    Ein kleiner Denkanstoß von mir an Dich:

    Selbst Deine "positiven" Postings hier klangen nicht zufrieden und glücklich!! Deswegen gehe ich davon aus, dass Deine Mr.Mail-Beziehung tatsächlich ein ständiges hartes ERARBEITEN war.

    Es ist Dein Leben und wenn du glaubst, Du machst alles richtig und Du erkennst alles - okay - dann ist es ja gut.

    Ich wünsche Dir ganz viel Gutes weiterhin.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo,

    Glücklich und Zufrieden. nein das war ich sicher nicht immer. Es war ein sehr sehr hartes Jahr für mich. Die Wohnsituation in der ich so eingeschränkt wr und nach einem halben Jahr suche dann eine krasse Bude genommen habe, die leider von der Arge immer noch nicht anerkannt wird.
    Die Mobbingsituation von meiner letzten Arbeitsstelle, da habe ich sehr dran geknabbert. Mein bester Kumpel, mein Kater Rakete kam auf tragische Weise ums Leben. Ein neuer Job in den ich mich sehr reingekniet habe ist mir von einen Tag auf den anderen gekündigt wurden. Seit dem ist das finanzielle eine riesen Katastrophe und ich sitze in einer Whg die ich mir nicht leisten kann. Versuch einer Fortbildung, die ich am Ende dann auch abrechen mußte weil das Geld nicht gereicht hat ohne Nebenjob...etc. Viele viele Themen sind mir dieses Jahr begegnet. Und trotzdem war da auch soviel Glück und Freude mit Ihm. Ich hatte nie ein schöneres Jahr mit jemandem. Ich hab mich noch nie mit einem Mann so wohlgefühlt.

    Kann sein das ich seit langem schon selten hier schreibe. An irgendeinem Punkt habe ich hier nicht mehr viel für mich rausholen können.

    Trotzdem weiß und wußte ich das das Thema Co einfach immer noch eins ist, auch wenn das mein Therapeut immer anders sah.

    Lütze : Ja, die große Zeit der Trauer. Das schlimmste ist der Morgen. Das Aufwachen wenn mich alles überrollt und ich versuche zu begreifen was passiert ist.
    Und es gab nicht wirklich ein Zeichen. Das macht mich auch so fertig wie er so gut lügen konnte. Mir fallen immer mehr Sachen ein wo er am Ende was vorgemacht hat. Einfach auch diese geplante Zeit jetzt... hab mich sehr darauf gefreut. Und er hat das ja auch mit geplant.

    So wie er auch diese Beziehung so wie sie war mitgestaltet hat. Das is so schlimm für mich das ich keine Chance hatte zu reagieren, weil ich nichts wußte. Weil ich nicht wußte das es Ihm so geht wie er es jetzt schrieb. Immer wieder wenn ich gefragt habe sagte er das passt, das is ok etc.

    Dann liefen ja auch alle meine Bemühungen für ein gutes Zusammenleben ins leere. Den er gab ja keine echten Antworten. Hat sich nicht geöffent.

    Ich denke, immer wenn der Punkt kommt wo unsere alten Muster so sehr offensichtlich werden, da geht er. Jetzt genau hier wo wir anfangen könnten uns das anzuschauen... da geht er. Er hat Angst. Und ich finde das so unglaublich schade und traurig das er so wenig Vertrauen zu mir hatte.

    Genug von Ihm. Ich bin einfach so enttäuscht und traurig. Und vorallem ist es so unfassbar für mich. Jede Erinnerungslücke quält mich. Und ich denke immer wieder über das letzte Wochenende nach, was so schön war, und wo ich immer noch nichts merkte.
    Ich bin in letzter Zeit klein geworden und schwach. Ich war wieder unsicher. Ich habe glaube ich ganz unbewußt das ausgetragen was da hinter meinem Rücken lief und konnte es nicht deuten. Habe nur an mir gezweifelt und war irritiert.

    Wenn ich alleine bin kann ich besser für mich selber sorgen. Aber ganz genau das is ja auch das Ding. Das noch zu schaffen wenn auch ein Partner da ist und sich eben nicht auf Ihn zu sehr zu beziehen und nach seinem Wohlergehen zu fragen. Ich fühl mich schlecht.

    Und trotzdem, die Themen sind nicht weg. Eigentlich müßten Wir die zusammen klären, Ich glaube gerade in solchen Zeiten bringt es nichts sich zu trennen. Aber Abstand bringt schon was.
    Ich frage mich warum er sich nicht einfach mal ne Auszeit genommen hat. . . .

    Warum so radikal... ja er konnte nicht anders. Aber das macht es nicht weniger Schmerzhaft. Und auf diese Art. Ich verarbeite den Schock nur langsam und darf nicht an den Moment denken als ich den Brief fand und Wir einige Stunden vorher noch ganz normal telefoniert haben.

    Es gab keinen Abschied für mich. Kein ein letztes Mal in den Arm nehmen. Und er fehlt mir so sehr...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ich denk gar nicht das ich alles richtig machen. Eher frage ich mich wie es jetzt wieder dazu kommen konnte, und auch zweifel ich wieder an so vielem. Das erste was ich hinterfrage bin immer ich selbst. Ich denke immer das ich was falsch gemacht habe.
    Ich hatte aber kaum ein Chance weil er sich eben nicht wirklich gezeigt hat und nicht ehrlich war.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hey Karotte,

    was wirst du tun, dein Schicksal macht mich traurig.

    Ich würde jedoch an deiner Stelle nicht so mit mir hadern.
    Ich denke, du bist schon genau richtig so wie
    du bist! Es gibt halt leider genug Leute, die sind einfach für eine
    reife und dauerhafte Beziehung zu unfähig. Haben mit sich selbst
    Probleme, sind zu schwach, können einen Partner mit Sorgen bis über den Rand, nicht desto trotz dann noch aufzufangen.

    Die Zeit ist heute so schnell lebig, alles ist so teuer geworden, dass
    selbst eine kleine Tour mit dem Auto keinen Spaß mehr macht, viel zu viele kämpfen ums tägliche Überleben, gegen die Armut,
    möchten noch wenigstens den Schein wahren vor den Bekannten, möchten nicht bloss dastehn.

    Da soll schon die neue Beziehung dann wenigstens ein bisserl Abwechslung bringen, das Grau in Grau vergessen machen, die eigenen unerledigten Bedürfnisse
    möchten gehört, gesehen und endlich angenommen sein.

    Es tut einer Liebe auf die Dauer nicht gut, wenn der Alltag ein täglicher
    Kampf ist. Wer will schon gerne über alles und jenes reden, arbeiten, damit es in der Partnerschaft stets gut läuft.
    Die Zeit ist doch viel zu knapp, so hat man das Gefühl, um soviel
    Ernsthaftigkeit durchzuklamösern.
    (Bitte nichts zu persönlich nehmen! Denke mir das so im Allgemeinen:)

    Weißt, eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinen Erfahrungen und Krisenzeiten während der (co)-abhängigen Zeit. Wie sonst hätte ich je
    gelernt, nicht dauernd zu hoffen, zu überlegen, Enttäuschungen einstecken zu müssen, ... bis man irgendwann draufkommt, dass das zugehen und zuwarten und das endlose Rücksicht nehmen auf den anderen, genau genommen eine vergebene Liebesmüh ist.

    Erstmal losgelassen, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, man hat wieder einen Blick und die wenige Freizeit für sich, kann Interessen verfolgen die längst untergegangen sind, kannst dein Leben von heut auf morgen auf den Kopf stellen, ohne Rechenschaft abzulegen, eine Diät durchziehen, Socken stricken, wem kümmert es?

    Aber das Wichtigste, dich wieder an die 1. Stelle zu stellen, für dich ein neugewonnenes Körpergefühl entdecken lernen, es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken, auch jenseits einer Partnerschaft.

    Als ich heute mit der Verwandtschaft telefoniert habe, ist mir richtig
    schlecht geworden, von all dem Druck, den Misstrauen und
    Abhängigkeiten. Ist man selbst erstmal aus den Hamsterrad
    rausgepurzelt, ist das Herzklopfen über eine neugewonnene Freiheit
    unbeschreiblich.

    Ich glaube, wirst auch bald merken, dass du es eigentlich
    überhaupt nicht nötig hast, dich von irgendwenn, wie deinem Freund
    so behandeln zu lassen. Wer dich nicht wertschätzt, hat dich
    doch gar nicht
    verdient.

    Ich hoffe, du denkst jetzt nicht, es sitzt hier am anderen Ende
    eine Frau, die sich den 24. auszumalen versucht.
    Gedanken sind ja bekanntlich frei. Aber nein, mein Leben ist ehrlich und echt und wunderschön, mein Tag heute besinnlich und ur.. angenehm,
    aber das alles auch erst, seit ich mein Schicksal schonungslos
    selbst in die Hand genommen, das Übrige ergibt sich mehr oder
    weniger dann fast von selbst.


    Liebe Grüsse
    Emma

  • Hey Emma2010, ja was werd ich tun? Ich werd mich aufjedenfall nicht von meinen Plänen für das neue Jahr, soweit es Sie gibt abbringen lassen.
    Ich werde mich nochmal intensiver dieser Co Geschichte widmen. Mich freier machen will ich.

    Ich merke jetzt wie ich mich kleingemacht habe in gewisser Hinsicht. Zuviel mich nach Ihm gerichtet, trotz aller Erfahrungen. Er hat schon sehr viel bestimmt und ich habe bestimmen lassen. Zuviel Angst das er wieder geht oder eben wie es jetzt ist nicht klar kommt, nix sagt etc.
    Ich muß immer noch sehr viel Selbstsicherer werden, und meine Bedürfnisse auch aus Selbstverständniss nehmen, das is mir klar.

    Das mit mir hadern will ich auch mehr ablegen. Ich will eigentlich die starke Frau sein, die ich auch bin, und auch irgendwann mal so sein können wenn ich eine Beziehung habe.

    Schade ist nur das er jetzt an diesem Punkt abhaut. Wo bei uns beiden wieder so offensichtlich alles zu Tage tritt. Und wir uns damit auseinander setzen könnten. Vielleicht auch erst mal jeder für sich.

    Ich wollte gar nicht ständig so aufgefangen werden. Ich denke aber das gehört eben auch zu einer Partnerschaft das man füreinander da is. Und ich glaube das war bei uns sehr ausgeglichen. Aber ich glaube auch manches versuchte er mit Geld zu leisten was woanders fehlte.

    Schade das er nie darüber sprechen konnte was seine Wünsche sind. Er hat immer gesagt er hat keine und alles ist gut. Da kann man natürlich nix ändern wenn man nicht weiß wie es dem anderen geht. Das macht mich traurig. Weil Wir sonst eigentlich sehr sehr vertraut waren und uns schon ne Weile kennen. Aber das war schon immer sein Problem.
    Deswegen auch eine meiner Sorgen in der Beziehung.

    Uns ist das drumrum immer so ein bisschen egal gewesen. War in unserer Zeit immer sehr aufeinander bezogen. Habe beide auch kaum Kontakt zur jeweiligen Familie, weil Wir da eben keine Bock drauf haben auf diese ganzen Zwänge.

    Wir haben ja nicht zusammengelebt und uns auch nicht jeden Tag gesehen. Ihm war es trotzdem zuviel. Das wußte ich auch nicht, hat er nicht gesagt, im Gegenteil.

    Zitat


    nicht dauernd zu hoffen, zu überlegen, Enttäuschungen einstecken zu müssen, zugehen und zuwarten und das endlose Rücksicht nehmen


    ja, das kommt mir bekannt vor....

    Wahrscheinlich geht es Ihm jetzt so. Endlich Zeit für sich selber - hab ich ja zur Zeit genug, da Arbeitslos (und die nutze ich auch ganz gut). Hätte er sich mal mehr Zeit für sich genommen.

    Ja, ich muß mich wieder an die erste Stelle stellen, da hast Du recht! Ein neues Körpergefühl? Alleine? Besser? Weiß nich... *seufz*

    Zitat

    Ich glaube, wirst auch bald merken, dass du es eigentlich
    überhaupt nicht nötig hast, dich von irgendwenn, wie deinem Freund
    so behandeln zu lassen. Wer dich nicht wertschätzt, hat dich
    doch gar nicht
    verdient.


    Danke

    Ja, wenn die Trennung jetzt nicht so kurz vorher und so dermaßen plötzlich gekommen wäre hätte ich es mir auch schön gemacht, vorallem auch schon Verabredungen getroffen und so... so steht man natürlich ganz schön da.
    Aber ich habe auch viel Zuspruch von "Freunden" erfahren. Für meine Verhältnisse...

    Langsam kommt auch ein wenig die Wut auf Ihn, ich glaub das is gut...
    Aber morgens. Morgens is ganz schlimm. Da wünsch ich mir so sehr in seine Arme... und würde so gern mit Ihm spazieren gehn, wie wir es immer gern gemacht haben. Und vieles andere...

    Da ich sehr wenig Freunde habe, war er eine sehr wichtige und präsente Person in meinem Leben...

    Lieben Dank für deine Zeilen, die haben mir gut getan!

    @die Vorschreiberinnen: Warum ich auch wenig hier geschrieben habe: Ich bin mir manchmal so unsicher ob das noch legitim ist. Da ich ja nun keine Alkbeziehung mehr hatte... mit meinem Co-sein.

    Weihnachtliche Zaubergrüße
    le Carotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • liebe karrotte,

    Zitat

    @die Vorschreiberinnen: Warum ich auch wenig hier geschrieben habe: Ich bin mir manchmal so unsicher ob das noch legitim ist. Da ich ja nun keine Alkbeziehung mehr hatte... mit meinem Co-sein.

    was mir aufgefallen ist mein co legte ich nicht ab nur weil ich die alkbeziehung beendet hatte. ich lebte es weiter aus. erst an den kindern, dann auch in alkfreihen beziehungen die ich auch hatte. die sind dann daran kaputt gegangen.

    ich denke zumindest bei mir ist es sehr wichtig gewesen MEIN co anzuschauen um dann irgendwann wirklich beziehungsfähig zu sein. kurzzeitbeziehungen hatte ich ja die letzen jahre genug.

    und was legitim ist zu schreiben ist ja immer deins. ob du es als legitim und wichtig siehst.ich schreib zum beispiel manchmal sachen ohne antworten zu bekommen. da denk ich nicht drüber nach, ich schreibe für mich um mich zu sortieren.wer sich da dann meldet weiss ich ja nicht und was an rückmeldungen kommt auch nicht. doch mich hällt es nicht ab zu schreiben, weils mir einfach nur gut tut.mir tuts auch gut mal eine ganz andere seite und nen anderen blickwinkel zu lesen. dann kann ich mal über meinen eigenen tellerand gucken und anschauen ob das für mich so stimmig ist oder nicht. ich finde einige hinweise und anregungen einfach gut mal anzuschauen. da bekomm ich durch eine flexibilität in meinen eigenen gedanken über mich selbst.mir hilft es. ich hoffe dir auch.

    gruß melanie

  • Ja, mir hat das Forum in dieser Hinsicht, als es noch akuter war und ich hier viel geschreiben habe auch sehr sehr geholfen. Ich habe hier damals so viel mitgenommen und auseinander gesetzt. Das Forum hat auch irgendwie mein Leben gerettet, in andere Bahnen gelenkt.
    In meinem ersten Thread, man da war das über ein Jahr jeden Tag das erste was ich tat. Kaffe und Forum. Ich habe auch viel geschrieben ohne Antworte. Nur ganz ohne Antworten geht es auch nicht weiter.
    Ja, schreiben hilft...
    Meine ganzen Fragen an Ihn hab Sie auch alle augeschrieben...mehrfach, bestimmt 40 Seiten... irgendwo muß das raus...

    Gute Nacht

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo und Guten Morgen,

    heute mußte ich nur heulen ohne Heulkrampf. Ich frag mich wie viele Wochen er wußte das er geht. Wann er diesen Entschluß gefasst hat. Wie lange hat er mir etwas vorgespielt. Und immer wieder warum.
    Hab das ganze Jahr mir die Sache mit seiner Arbeit angehört und Ihn begleitet. Und er hat nie gesagt das er an den Punkt kam festzustellen das er sein Leben wirklich ändern will. Dabei war das ein Thema.
    Ich find ja eigentlich gut das er an diesen Punkt kam. Aber es ist auch egal wie ich das finde... aber warum hat er das alles so an mir vorbei gemacht...?


    Weinen erschöpft. Manchmal weiß ich nicht mehr ob ich noch zulassen soll das ich so weinen muß oder ob ich mich ablenken soll. Die Vormittage sind schrecklich........

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Oh mann die Wochenenden waren bei uns immer besonders kuschlig und schön. Ich vermiss das so. Vor einer Woche wußte ich noch nichts und wir hatten einen so tollen Tag.
    Gestern habe ich erstmal das Bett neu bezogen und bin jetzt dabei alles zu waschen. Und ständig Räucherstäbchen am anzünden um die Räume zu reinigen...Draußen ist es furchtbar grau. Wo er jetzt wohl ist und wie es Ihm geht. Ob er mich vermisst?
    Warum hat er sich nicht erstmal eine Auszeit genommen? Warum hat er nicht aber so gar nichts gesagt? Wie kann man Wochenlang jemandem was vorspielen? Ständig fällt mir irgendwas ein was er gesagt hat oder was war und ständig denke ich dann das er da auch schon wußte das er geht. Und das passt einfach nicht zusammen. Er hat mir noch nen Topf gebracht, ne neue Pfanne gekauft, seine Kamera dagelassen. Die Sachen die ich Ihm gestrickt habe hat er dabei...
    Ich versteh es einfach nicht. Er hatte an diesem Dienstag geschrieben das er sich in 3 Wochen meldet und jetzt warte ich auf den 11. Jan. Scheiße...
    Ich verstehe nicht wie er mich nach diesem Jahr so sitzen lassen kann...auf diese Art und Weise.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!