huhu!

• Hallo Merliy...

ich denke auch, dass ein Alkoholiker immer und nur FÜR SICH und SEIN EIGENES LEBEN aufhören sollte.. ansonsten liegt der Druck auf deinen Schultern..wenn er wieder trinkt..bist du es dann Schuld???

Je nach seinem Stand , könnte es auch schon eine kalter Entzug sein, wenn er von jetzt auf gleich aufhört.. hat er sich ärztl beraten lassen?? es reicht nicht aus, zu sagen ich trinke nicht mehr..man muss auch irgendwie dran arbeiten.. lies mal hier im Forum....alle trockenen tauschen sich zumindesrt aus... der Weg zum trocken werden ähnelt sich auch bei den meisten....zumindest bei denen, die es auch schon länger sind :wink:
    Aber ich kann dir nur meine Meinung schreiben.. das ist DEIN LEben...

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• hallo!
    Jetzt war es mal wieder eine ganze zeit so gut keine probleme nur sein feiereabend bier am abend! 2-3 bier ist noch ok! am freitag hat er gesoffen er hatte in der arbeit schon 2 bier hier zu hause 2 bier und dann abholen lassen zur oma wo alle dann immer trinken! wollten dann nach meiner arbeit um 22 uhr auf einen geburtstag ich mich hübsch gemacht! und dann rufe ich schon an das sie mich hollen können! ja da sass er wie ein begossener pudel besoffen!!!!!!!!!!!
    ich habe muir nur gedacht jetzt heim und weiter arbeiten scheis drauf was er will! er nimmt auch keine rücksicht!!!!!!!!!er ist mit mir nach hause! er gleich ins bett und ich habe dann noch etwas mit ihm gestritten dann mein letzter satz zu ihm!
    wie kannst du mich lieben wenn der alkohol wichtiger ist als ich!
    therapie will er keine machen! was dehn jetzt? er ist immer so lieb wenn er nicht seinen alkohol hat! aber trennen weis ich nicht ob das richtig ist ich will ihn ja ich liebe ihn aber der alkohol!
    er steht immer zwischen uns das weis er auch aber er will es nicht so richtig war haben glaub ich oder?

thiaso schuld bin ich nie erst die schulden dann waren es jetzt die freunde und es macht einfach spass wenn er trinken kann!!!!!!!!!

• hallo merily, ich habe mir deine geschichte durchgelesen und scheinbar hat dein mann einige zeit nicht viel getrunken hm? bei mir war es so dass mein mann bereits 2 mal über längere zeit gar nichts getrunken hat, und dann ist er doch wieder angefangen und immer bringt er gründe dafür und auch er sieht nicht dass er ein echtes alkoholproblem hat; er will auch keine therapie machen und er sagt er habe alles im griff; weißt du, als er wieder angefangen hat zu trinken , ist für mich vergangene woche die welt zusammengebrochen aber nur er kann sich selbst helfen und so kann auch dein mann sich ganz allein nur helfen, du kannst nichts tun, du kannst ihm nicht helfen, lies dir die anderen schicksale mal durch, dann wird es dir klar werden....die merken nichts mehr, da der alk sie im griff hat....ich wünsch dir alles liebe gruß prof.schröder

• danke ja ich habe mir schon ein paar durch gelesen nicht gerade wenige! aber ich habe immer das gefühl das man ihm doch etwas auf die sprüngen helfen sollte!
    naja mein mann hat jetzt nur 2 wochen oder gar weniger ohne einen total suff durch gestanden!
    er hat heute morgen wieder gemeint er muss jetzt auf höre zu trinken er will abnehmen aber vieleicht schmeckt es ihm dann nicht mehr sagt er! das glaub ich zwar nicht aber egal!
    ich werde ende oktober mit zu meiner oma fahren ein paar tage urlaub nur ich ganz alleine ohne arbeit ohne ihn! mal schauen was ich dann machen werde ob ich dann es schaffe mich zu trennen und er soll mir dann beweisen das er mich liebt und nicht mehr trinkt? aber rauchen ist da auch so eine sache er sagt immer er muss auf hören! ab sonntag nun haben wir dienstag und er hat mal wieder 2 schachteln geraucht!
    seine familie sagt immer ich kann ihn ja nich ändern so war er schon immer! das stimmt nicht es gab eine zeit wo er keinen tropfen brauchte!

• wie willst du ihm auf die sprünge helfen? ich denke das wird nicht gehen...so tragisch das auch ist; aber helfen kann nur er sich selbst...ich dachte auch eine zeitlang, dass man helfen kann, aber das geht meines erachtens leider nicht...ich habe mich auch noch nicht getrennt (kannst du lesen bei mir) aber ich weiß, dass es keinen anderen weg mehr gibt....

• ja ich weis das jetzt ich mich trenen muss! sonst wird er das nie verstehen mein denken mein handeln kann er aber dann auch nicht verstehen! denke ich mal! aber so richtig traue ich mich auch nicht! ich liebe ihn ja und ich will ihn auch nihct verlassen!

• Liebe Merly,
    sei mir nicht böse, aber ich war etwas erschrocken über die Aussage nur 2-3 Bier. Nur .... wenn das täglich 2 oder 3 Bier sind dann spricht ja schon der Gewohnheitsfaktor, somit bedenklich - davon mal abgesehen, ist das als tägliche Konsummenge dem Körper kaum zuträglich.

Dieses "nur" stört mich. Nicht die Menge sondern dieses "Scheiß-Zeug" mit "nur" am Rande zu erwähnen. Mit "nur" hat es wohl bei vielen angefangen und endete schrecklich.

Es geht hier nicht darum, ob Du Dich trennst oder nicht, ich denke, das musst Du entscheiden. Du musst für Dich wählen wie leidensfähig Du bist, was Du Dir selber wert bist oder wie diese Kombination bezogen auf Euch als Paar aussieht.

Du traust Dich nicht und willst ihn nicht verlassen. Du sollst zu Dir finden - ich denke mal, um mehr geht es derzeit gar nicht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich um Dich selber kümmerst und Deinem Leben Vorrang gibst; unabhängig, was Dein Partner mit seinem Leben und seiner Sucht anstellt. Das heißt nicht zwangsläufig Trennung.

Er ist so lieb wenn er nicht ...
    es ging eine ganze Zeit gut ....
    du willst ihn ohne Alkohol ....
    Sie wünschen, wir spielen - klappt einfach nicht, hätte ich auch gerne gehabt: Mein Märchenprinz, den ich bei Bedarf gegen die Wand werfe, der dann so ist wie ich es mir erträume. Funktionierte bei mir nicht, der Brunnen aus dem er kam, der war nämlich zu tief ... und schon verseucht....

Ich denke, es ist nicht einfach zu sich selber zu finden und sich mit sich selber vertraut zu machen um den Partner Freiheit und Verantwortung zurück zu geben. Je früher Du anfängst, desto befreiender für Dich und ihn, was nichts mit Trennung zu tun hat. Denn diese Entscheidung müsstest Du treffen, für Dich - wohl überlegt ....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo

Hast du dir Mal den Threat " Woran erkenne ich eine Co-Abhängigkeit, wann Co Abhängig" durchgelesen? Hat mir sehr geholfen, mehr über mich zu erfahren.

LG Motte 71

Liebe Grüße Motte71

• ja ich weis das ich jung bin aber wir haben uns doch versprochen unser leben miteinander zu teilen nur so kann ich einfach nicht! ich wollte mich schon so oft trennen und habe es auch gemacht aber ich kann ohne ihn nicht und er kann ohne mich nicht! zu dehm habe ich keinen auser hier wo ich so richtig drüber reden kann! meine familie hat mich wie aussätzige behandelt als ich von ihm gegangen bin das will ich einfach nicht noch mal erleben! als wäre nur ich schlecht! meine oma die ich über alles liebe meinte nur und wie geht es jetzt deinem mann???????
    deine brüder verstehen sich doch so gut mit ihm nimm etwas rücksicht auf sie!

• dagmar ich verstehe deine letzten absatz! wie muss ich ihm freiheiten geben? er hat es mir ja auch bewiesen das er ohne auch einen abend mit seinen freunden kann! aber halt nicht lange! beim nächsten mal war es wieder vergessen wie stolz ich auf ihn war!

• Hallo,

du musst ihm keine Freiheiten geben. Du musst dir Freiheiten gewben du musst anfangen das zu tun was dir gut tut. Wenn du dich veränderst ändert er sich vielleicht auch.

Dein Augenmerk sollte auf dir und deinem wohlbefinden liegen und nicht auf seinem.

Und beweisen muss er gaaaar nichts, das ist alles nur Augenwischerei.

Denke an Dich, nur an dich das ist das wichtigste alles andere wird dann schon so kommen wie es kommen soll. Wirst sehen. Dir muss es gut gehen.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Nein Merliy,
    mit der Freiheit, das meinte ich etwas brutaler ;)

Leb Dein Leben und er soll seines Leben - mit seien Abstürzen. Denn wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du das nicht für Dein Leben, somit würde ich jetzt hier ihm seine Verantwortung und damit auch seine Freiheit für sein Leben geben.

Aber Du hast schön geschildert was ich genau selber für mich nicht wollte: nur dann, wenn er ohne Freunde/Kumpels ist und dann auch nur ab und zu geht es ohne Absturz. Wir sind nicht die Mütter von Alkoholkranken sondern wollen, vermutlich, gleichberechtigte Partner sein - wäre ich zumindest damals gerne gewesen. Dazu gehört nicht zu bangen, ob, wann oder wie er nach einem Date mit Freunden zurückkommt.

Oh Mann, habe ich es gehasst: ich geh mal kurz zu xyz.... Das kurz war dann so lange wie Alk da war.... genannt wurde immer eine Ausrede ... boahh ich hatte es so über .... hier schon hätte ich sagen sollen : "Du hast Deine Freiheit, mach was Du willst und erspare mir so Deine Lügen" Aber nein, so "schlimm ist es ja nicht" dachte ich ... es war aber wohl noch schlimmer ...

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo elocin
    also ich habe mir schon freiheiten genommen ich gehe alle 2 wochen einmal mit einer freundin weg! da wir hier in einem dorf wohnen und kein auto mehr haben gestaltet sich sonstiges sehr schwer! ich spare schon auf ein auto! ( nur habe ich nichts davon sondern nur mein mann) habe keinen schein! ich wollte gerne in die stadt ziehen aber mein mann möchte das nicht!! ich bin hier in dieses gott verlassen dorf gezogen wo 2 mal am tag ein bus fährt aber er geht auf meine wünsche auch nicht ein.
    das macht das hier gerade so schwer.

dagmar
    ich habe mir auch schon gedacht wenn wir hier weg gehen dann hat er keine freunde mehr mit dehnen er saufen kann! aber ich glaube das wird eh nichts! aber verlassen will ich ihn auch nicht das ist zu schwer gerade dann habe ich auch noch meine familie verloren! und verstehen tut mich doch eh keiner von dehnen!

ich habe gestern mal zu gehört wie er sich mal wieder raus reden wollte ich trinke nur 3 bier was ist da so schlimm dran? und er trinkt damit er seine hämungen verliert hallo! da stimmt doch was nicht! rauchen will er jetzt auf hören da wir am we schon wieder uns gestritten haben! ich bekomme bauch krämpfe wenn ich nur immer an die streiteren denke schrecklich! und wenn er mich doch so liebt warum hört er dann nicht auf mit dehm saufen?

kann mir das mal einer erklären? bin ich zu dumm dafür?

• Hi,

Zitat

und wenn er mich doch so liebt warum hört er dann nicht auf mit dehm saufen?

Tja, wenn Liebe heilen könnte wären wir wohl alle nicht hier.

Es ist eine Suchterkrankung welche von Aussen nicht gestoppt werden kann, der Patient muss es wollen und kann dann mit Hilfe ein zufriedenes Leben erlernen.

Du schreibst du willst ihn nicht verlassen, aberr zeigst schon psychosomatische Symtome auf was möchtest du denn noch warten?

Es wird nicht besser!

Und wegziehen und wo anders neu anfangen ohne was gegen die Krankheit zu tun damit er nicht mehr trinkt, ist eine Illusion.

Wenn er getrunken hat, was machst du denn dann? Streitet ihr? Oder ziehst du dich komplett zurück?

Liebe Grüsse
    Elocin

• Ach Merliy,
    wichtig war für mich mich selber in Sicherheit zu bringen und zur Ruhe kommen zu können. Auch ich bin aufs platteste Land gerade mal 320 Einwohner wegen "ihm" gezogen. Ich kam aus einer Großstadt, die ersten zwei Jahre waren hier mehr als die Hölle.

Aber es half mir alles nichts, entweder mit untergehen oder versuchen sich selber - egal wie - auf die Reihe zu bekommen. Mich muss keiner verstehen, sondern nur ich mich selber - weil ich nämlich leben will - überleben und vielleicht irgendwann einmal glücklich und zufrieden. Was hilft es mir, wenn die anderen meinen mich zu verstehen, wie es in mir aussieht, weiß so und so nur ich und verkraften muss ich alles auch alleine, aber ich muss eben!

Viele werden trinken um Hemmungen zu verlieren, das ist ja das Problem. Nicht weil es gerade mal schmeckt an einem heissen Nachmittag, sondern weil es als Medikament eingesetzt wird. Als Gehhilfe, als Krücke, in unserem heutigen Leben brauchen wir für Alltag, Beruf und Finanzielles aber immer mehr Gehhilfen ... evtl. auch mehr Alk???

Lieber gott, oft denke ich immer noch ich war nur in einem Alptraum, es kann doch alles nicht sein, was innerhalb von nur 4 Monaten an Steigerung der Extreme an den Tag trat. Aber die Dinge sind geschehen. Vielleicht, ja vielleicht (auch wenn ich persönlich das nicht glaube) kann ein Alkoholiker sich an einem anderen Ort mit ganz anderen Leuten (sofern nicht ebenfalls dem Alkohol zugeneigt) ein neues Leben aufbauen. Aber was macht derjenige mit seinen Verdrängungsmechanismen, welches Gehhilfe wird es dann sein, wenn der Alkohol vermeintlich weg ist? Denn die Probleme und Hemmungen sind ja nicht zeitgleich weg, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

• manchmal denke ich das meine probleme so wenig sind! wenn ich da andere sehe! was sie so für probleme haben! ich werde nach dehm urlaub an mich denken an meine sachen was ich in meinem leben noch erleben will! das ist mir nach dehm wochenende klar geworden! er hat mal wieder gesoffen er hat kaum noch reden können! und dann will ich in eine eigene wohnung ziehen in einer stadt. soll ich hier in der nähe wohnen? ist hier die grosse frage!

• das ist alles schwierig! ich war schon so oft weg aber so richtig kann ich nicht ohne ihn und auch nicht mit ihm!
    aber er versteht kein bischen was ich will!
    ich schau mal nach dehm urlaub! und dann werde ich mich entscheiden!

• hallo! das glaub ich dir gerne! eine freundin hat auch schon mal zu mir gesagt das ich nicht hier bleiben soll aber wo hin wenn nicht hier? frauen haus ist mir etwas zu krass um ehrlich zu sein! ich wollte auch mal zum arzt gehen und mir eine kur machen! um mal wieder an mir was zu ändern abzunehmen und so was alles! aber mit ihm kann ich mich nicht richtig frei machen! ob ich keine kur bekomme ist auch dahin gestellt! ich will im urlaub auch mal zum frisör gehen mich verändern! auch mal was schönes wieder kaufen!

• ich wiege jetzt leider auch schon 140 kilo leider!
    nein ich habe keine kinder! ich habe mir auch alles selber angefressen! aber jetzt muss es weg unbedingt ich finde das so schrecklich! so FETT zu sein! ich war auf deinem profil habe mir das mal angesehen! ;) !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!