Bitte um eure Mithilfe

  • Hallo ihr Lieben, wollte mich mal wieder mitteilen.
    Es ist ja nun eine geraume Zeit ins Land gegangen, aber vergessen hab ich euch nicht. :wink:
    Wie auch, ihr habt mir alle so nett geschrieben und mit Rat zur Seite gestanden.
    Also nochmals besonderen Dank an Käferchen, Ette, Dagmar, Pandora, Totes Herz und Frozen Tears. Ihr habt mir mehr geholfen als ihr vielleicht selbst ermessen könnt.
    Bin immer noch am Arbeiten mit mir selbst und ich hab noch jede Menge zu tun.
    Aber ich kann jetzt schon bei mir Zaungast spielen und erkenne nun schon wann ich wieder Gefahr laufe mich selbst zu vergessen.
    Ich stehe immer noch am Anfang und es wird wohl noch viel Zeit ins Land gehen bevor ich mich aus der Co-Abhängigkeit befreit habe.
    Sie ist sehr schwierig zu erkennen, denn was ist normale Hilfsbereitschaft und was Co -Abhängigkeit. Dazwischen liegt so meine ich, nur ein schmaler Grad.

    Zu dem Mann im Park

    Ich hab A...in der Klinik besucht und er macht gute Fortschritte.
    Wir gehen sehr sehr nett und zur Zeit noch kameradschaftlich miteinander um.
    Dies ist von uns beiden so gewollt und wir glauben dass es so erstmal dass Beste für uns ist.
    Aber die Freude ist immer groß, wenn wir uns sehen. :P
    Wir haben uns nun schon einige Male getroffen und waren erst neulich zusammen auf dem Weihnachtsmarkt. Habe den Tag und Abend mit ihm sehr genossen.
    Wir haben einen sehr guten kommunikativen Austausch und teilen doch recht viel Gemeinsamkeiten. Kann mir auf jeden Fall später eine Zukunft mit diesem Mann vorstellen.
    Schön ist dass er niemandem außer sich selbst die Schuld überantwortet. Dieses Verhalten spricht für ihn.

    Berichte euch später wieder, bis dahin lasst es euch gutgehen und passt auf euch auf.

    Auf bald und viele liebe Grüße, - Ribanna -

  • Hallo Ribanna,

    ich frage mich, wie es Dir so geht.

    Wenn Du noch hier lesen solltest, dann erzähl dochmal, was Du so machst, welche Fortschritte Du erzielen konntest..

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo ihr Lieben, vielleicht erinnert ihr Euch an mich. :wink:
    Habe lange Zeit nicht mehr gepostet und will dies nun nachholen.
    Mir geht es gut und ich arbeite fleißig an meinem Problem der Co - Abhängigkeit.
    Momentan hab ich so das Gefühl dass alles bei mir stagniert und ich nicht so recht weiterkomme. Naja, passt schon!
    Mit meinem Traummann läuft es nach wie vor sehr sehr gut und er hatte bislang keinen Rückfall. :P
    Wir haben uns nun unsere Zuneigung gestanden, sind aber nach wie vor recht vorsichtig im Umgang miteinander. Jeder hat seine eigenen Räumlichkeiten, was sich vorerst auch nicht ändern wird.
    Er unterstützt mich auch in meinen Angelegenheiten und manchmal hab ich Angst dass er überfordert wird. Er braucht ja seine Kraft für sich selbst.
    Er geht nun wieder einer beruflichen Tätigkeit nach und ist dort sehr sehr zufrieden. Alle, die dort arbeiten, kennen sein Problem und die Akzeptanz dieser Krankheit ist groß.
    Ich hoffe, meinen ganz speziellen Freunden auf der Seite hier, wie Käferchen, Ette, Dagmar, Pandora, Totes Herz und Frozen Tears geht es gut. :wink:
    So, das wars erstmal von meiner Seite. Seid alle ganz ganz lieb gegrüßt und ich würde mich freuen, auch von Euch zu hören.
    - Ribanna -

  • Hallo Ribanna,


    Zitat

    Ich hoffe, meinen ganz speziellen Freunden auf der Seite hier, wie Käferchen, Ette, Dagmar, Pandora, Totes Herz und Frozen Tears geht es gut


    Wie Du vielleicht gelesen hast, ist aus dem Käferchen die reale Susanne geworden, die sich nicht mehr verstecken muß :wink: und will. Wie Du liest, geht es mir gut. :lol:

    Es ist schön, daß Du Dich wieder mal meldest hier bei uns. Habe oft an Dich gedacht.

    Zitat

    Momentan hab ich so das Gefühl dass alles bei mir stagniert und ich nicht so recht weiterkomme

    Woran machst Du es denn fest, daß Du nicht weiterkommst? Erzähl mal bitte, bin doch immer noch sooo neugierig :wink:

    Ich freu mich, daß Du wieder da bist

    Lieben Gruß
    Susanne

  • Hallo Ribanna,

    schön, dass du wieder einmal von dir „hören“ lässt. Und es tut gut, zu lesen, dass es dir gut geht.

    Du hast recht, Co-Abhängigkeit ist eine Gratwanderung und ich weiß von mir selbst, dass ich mich und mein Verhalten sehr genau beobachten muss, um nicht aus dem Auge zu verlieren, was Hilfsbereitschaft und was Selbstaufgabe ist.

    Ich treffe mich auch oft mit meinem Ex-Partner und wir gehen recht vorsichtig miteinander um. Jeder hat sein Leben, und teilweise haben wir Gemeinsamkeiten. Schließlich haben wir einige Jahre zusammen verbracht.

    Mach dir keinen Kopf über das Stagnationsempfinden. Ich habe gelernt, dass Teil meiner Co-Abhängigkeit der ständige Thrill war, dass immer Chaos und Katastrophen für Aufregungen sorgten. Und auch dafür, dass ich mich selbst nicht zu spüren brauchte. Als dieses Chaos aufhörte, hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlte, Stillstand herrschte. Wie Susanne schon schreibt, worin begründet sich dein Stillstandsempfinden? Vielleicht magst du ja darüber schreiben.

    Du schreibst, dass du dir Gedanken machst, ob dich dein Freund zu sehr unterstützt und damit nicht genug Energie für seine eigenen Probleme hat. Ich denke, es ist nicht DEINE Aufgabe, dir um seine Grenzen Gedanken zu machen. Darauf muss er selbst achten. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es so ist. Ich habe auch immer wieder solche Gedanken, die ich dann auch mit ihm bespreche. Und mehr und mehr kann ich einfach seine Unterstützung annehmen, ohne mir Gedanken um IHN zu machen. Denn ich sehe, dass er durchaus in Lage ist, seine Grenzen zu ziehen, Verantwortung für sich selbst trägt. Aber es sind eben lang gelebte Strukturen, die uns so handeln lassen. Es dauert seine Zeit, „umzulernen“.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo ribanna,

    schön zu lesen das es dir gut geht.
    mir geht es momentan ähnlich wie dir,alles irgendwie stagniert.ich habe das gefühl auf der stelle zu treten,kein vor kein zurück.doch wer weiss wofür es gut ist...
    auch ich arbeite an mir und mir ist so richtig bewusst geworden das vieles nur an mir selber liegt,an meinem denken,verhalten und erwartungshaltung.ich bin co und nur ich kann an mir arbeiten.das das solche auswirkungen auf mein ganzes leben hat ,hätte ich nie vermutet.ich dachte wenn ich mich von meinem alkkranken partner trenne wird alles gut,nee,pustekuchen.
    wichtig für mich ich habs erkannt,doch es ist manchmal ganz schön schwer.
    lass es dir gut gehen.

    glg kathrin

  • Hallo Ihr Lieben,
    habt Ihr mal überlegt, dass Eure / Unsere Entwicklungen immer so gehen, wie Seele und Geist mitgehen können.... Vielleicht muss das bisher begriffene nun erst einmal "fuß fassen" und so "richtig verankert" werden bevor die nächsten Meilensteine erklommen werden.

    Ach Kathrin, Co hin, Co her - es ist einfach ein Lernweg, der seine Zeit benötigt. Ich muß Euch sagen, derzeit bin ich sogar froh keinen Partner zu haben .... definitiv.

    Früher mal machte ich mein Heim oder mich für einen Partner gemütlich oder chic! Olle Kamellen :) Mein Haus - mein Wohlfühlgefühl und ein Willkommen an liebenswerte Menschen und Freunde (ein Partner muss da nicht dabei sein).

    Friseur, Kleidung, Parfüm - früher um zu wirken, um anzukommen um begehrenswert zu sein. Boah, so unnütz wie wenn ein Sack Reis in China fällt (wobei der Sack Reis noch jemanden satt macht). Für mich mache ich es nun - auch wenn ich alleine bin. Ich kann mich mit meinen Lieblingsparfüms (die ich mir eigentlich gar nicht leisten kann) nämlich gut riechen ;) Die anderen sind mir piepegal geworden.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo, dachte ich melde mich mal wieder! Erinnert ihr euch noch?Schäme mich, weil ich mich so lange nicht gemeldet hab.
    Bin immer noch am rumdoktern mit mir selber, will nicht so recht werden.
    Ist schon so eine Sache mit der krankhaften Hilfsbereitschaft, vor allem wenn man selbst Hilfe brau
    Liebe Grüße, - Ribanna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!