Bitte um eure Mithilfe

  • Hallo, hab im Vorstellungsbereich dass Thema schon kurz angeschnitten. Mein Name hier ist Ribanna und ich habe einen Mann in mein Herz geschlossen, der alkoholkrank ist.
    Dass er alkoholkrank ist, daran besteht kein Zweifel.
    Aber ich habe den Menschen hinter der Bierflasche gesehen und der ist ganz anders. Er hat so ein besonderes Lächeln und ich mag ihn einfach sehr. Es ist verrückt, denn ich weiß so gut wie nichts von ihm.
    Möchte mal mit ihm allein etwas trinken und hören wie sein Leben bislang so aussah und welche Vorstellungen er hat.
    Verabredet sind wir schon und vielleicht so denke ich, sucht er ja jemanden der ihm hilft seine Krankheit in die Knie zu zwingen.
    Jedenfalls bin ich mir ziemlich im klaren was da auf mich zukommen kann. :roll:
    Meine Mama ist selbst ja auch eine Co-Abhängige.
    Wenn ich ihn nur nicht so mögen würde.
    Kriege Angst zum falschen Zeitpunkt dass falsche zu sagen, oder mich einfach fallen zu lassen und mit ihm zu trinken. Irgendwie muss man ja anfangen um dann zum positiven Ende zu kommen.
    Unter anderen Voraussetzungen könnte ich mir schon etwas mehr mit ihm vorstellen.
    Wie finde ich bloß heraus, ob er sich helfen lassen möchte?

    Habe vor dieser Verabredung ganz plötzlich Angst und bin ganz ganz unsicher. Er ist auch zum größten Teil nie alleine, immer ist er von mehreren Männern umgeben, die natürlich auch trinken. Kann mich ja nicht einfach dazwischen quacken.

    Wenn ich meiner inneren Stimme folge, würde dieses Treffen nie statt finde.
    Aber jeder Mensch verdient im Leben eine zweite Chance, oder?
    Ich glaube, dass wir immer sehr sehr schnell mit Vorurteilen bei der Hand sind und den Menschen in seinem Dilemma vergessen.
    Ihr seht also, ich bin ziemlich durcheinander und völlig verwirrt.
    Hätte selbst so etwas nie für möglich gehalten.

    Danke fürs Lesen und vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja einen Rat für mich.

    Viele liebe Grüße, -Ribanna-

  • hi ribanna

    ich hab deinen thread mal in den bereich für co-abhängige verschoben, hier wirste bestimmt mehr antworten bekommen - von anderen co's sowie alkoholikern :wink:

    liebe grüße -Summer-

  • Oh je, liebe Ribanna,
    ganz erhlich, das was ich schreiben würde als Antwort würde Dich so schocken, dass Du vielleicht nicht mehr wieder kommst, deshalb lasse ich das.

    Les Dir mal unsere Geschichten durch und das, was sich aus der Zuneigung zu einem Alkoholiker entwickeln kann (nicht muss).

    Eine zweite Chance hat derjenige verdient, der beginnt sein Problem selbständig zu lösen. Hilfe zur Selbsthilfe - jederzeit. Wer aber vermeintlich jemanden sucht, wegen dem oder mit dessen Hilfe er aus seinem Loch kommen möchte, der sucht nur eine Krücke.

    Und denk dran, auch Krücken werden morsch wenn die Belastung zu groß wird. Du schreibst vom "mittrinken" - mein Gott, ich befürchte, Du bist Dir nicht im Klaren, auf welchem dünnen Seil Du schon jetzt balancierst.

    Les Dich mal in unsere Geschichten ein - obwohl ich befürchte, das hilft nichts weil Dein Herz schon auf dem Weg in eine schwere Zeit ist.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Ribanna,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Du willst zu einem nassen Alkoholiker eine Beziehung aufbauen, weil Du glaubst den Menschen hinter der Erkrankung zu sehen und ihn retten zu koennen?

    Auch mein Ratschlag waere, Dir mal die ganzen Geschichten hier durchzulesen.

    Niemand ausser der Alkoholiker selbst kann sich da rausholen, da hilft nichts und Du hilfst ihm sicherlich nicht damit, in dem Du Dich auf ein Treffen einlaesst, bei dem Alkohol getrunken wird.


    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Ribanna,

    ich heiße Dich auch erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink: .

    Zitat

    Meine Mama ist selbst ja auch eine Co-Abhängige.

    Magst Du mal ein bißchen mehr dazu erzählen?

    Alles andere, was mir bei Dir dazu einfällt, haben die Vorschreiberinnen schon erwähnt. Du kannst niemanden vom Alkohol *befreien*, wenn er es nicht selbst will!

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Liebe Ribanna. (Ein sehr schöner Name übrigens)

    Ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber eins weiss ich ganz sicher:
    Du bist zu schade für einen Alkoholiker.

    Mein Tipp, auch wenns hart klingt: Einen besseren finden.
    Denn alles, was hinter einem Alkie ist, ist eh nur Show. Du wirst niemals sicher sein können, dass er dich nicht belügt, betrügt, hintergeht. Nicht, weil er von Grund auf ein schlechter Mensch ist, sondern weil der Alk alles gute aus einem Menschen raussaugt.

  • :D ich hab` nach 46 Tagen mit einem wunderschönen Mann, meinem "Traummann", Schluss gemacht, weil ich am 43. Tag dahinter gekommen bin, dass er Spiegeltrinker ist.

    Es ist unmöglich, jemanden zu "retten"...man kann mit jemanden, der gewillt ist, seine Krankheit anzuerkennen und Hilfe in Anspruch zu nehmen, durch die Krise gehen.

    Mein Ex ist in seinen Augen nicht krank und ich wollte, bevor ich mich noch mehr in ihn verliebt hätte, nicht in einem Kreislauf enden, aus dem ich wieder schwer und nur mit seelischen Schäden, rauskomme.

    Und wenn Du 12.000 Mal den "Engel" hinter dem alkoholkranken Menschen siehst, so wirst Du den Alltag mit dem alkoholkranken Menschen verbringen und den "Engel" sehr, sehr selten sehen. So sehe ich das persönlich.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • 8) schnelle Antwort: der österreichische Ausdruck für Pegeltrinker (glaub` ich halt). Er (mein Ex) braucht immer eine gewisse Anzahl an Bier, damit er funktionieren und durch seinen Alltag gehen kann. Fehlt die Dosis, ist er unruhig und zittert.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • Hallo, mische mich aml kurz ein :oops:
    @Totes Herz: Du meinst hoffentlich einen nassen Alkoholiker, hat mir, als Alki nämlich sehr weh getan zu lesen, dass wir sinngemäß "die Mühe nicht wert sind" :(
    Klang ein bischen verallgemeinert, denke aber, ich irre mich, wollts nur mal sagen.
    Hoffe nämlich, als trockener Alki doch noch mal die Liebe meines Lebens kennenzulernen, finde schon, dass ich es wert bin...
    Natürlich ist ein nasser Alk. nicht in der Lage, eine ernsthafte Beziehung einzugehen, er belügt sich selbst und damit auch seine Freunde, habs lange genug selber gemacht :oops: und kann aus meiner Sicht nur sagen: trau keinem Trinker, der nicht trocken ist, er kann nur sich selbst aus dem "Sumpf" ziehen, keiner, auch jemand, der ihn liebt, wird ihn dazu überreden können.
    Sorry, bin schon wieder weg, lieben Gruss, Laufschnecke

  • hallo ribanna

    ich bin ganz neu hier. ich muss einfach aufschreiben was mir sofort durch den kopf geschossen ist. bitte nimm es mir nicht übel.

    du bist genau die frau welche unsere NASSEN alkis benutzen um ihr selbstwertgefühl aufzupolieren.
    zu hause ist ja eh nur die ständig meckernde partnerin die ihn nicht versteht, da kommt so eine liebe verständnisvolle mehr als recht.

    ich habe das ständig mit meinem nassen alki erlebt,deshalb musste das jetzt raus.sei also nicht böse.

    lb.gr. pandora

  • Hallo Ribanna,

    ich bin kawi, trockene Alkoholikerin.
    Ich kann nur meinen Vorschreiblingen recht geben.
    Du wirst nie an erster Stelle bei ihm sein. Als erstes kam der Suff, als zweites kam der Suff und dann eine lange Weile nichts.

    Ribanna, Du kannst ihn nicht helfen - mach Dir da bitte keine falschen Vorstellungen. Das kann dann auch Deine Selbstaufgabe sein.

    Wenn er selbst bereit ist trocken leben zu wollen, kannst Du ihn sicherlich unterstützen, aber ihn zur Einsicht zu bekehren - nein :!:

    So wie Lauschnecke schreibt trau keinem nassen Alkoholiker.
    Sie sind die besten Schauspieler, sie belügen sich selbst.

    @TH - sorry ich find den Namen nicht so prickelnd, obwohl ich es durchaus verstehn kann, Deine Wut und auch Deinen Hass. Ich wünsche Dir dass Du irgendwann auch die Liebe in Deinem Herzen findest,
    Spiegeltrinker sind Trinker die immer einen gewissen Pegel brauchen. Sie trinken meist nicht viel und fallen auch in Gesellschaften nicht auf, sie trinken wenig aber über den Tag verteilt, d.h. wenn sie abens 3,4 Bier getrunken haben müssen sie rechtzeitig für Nachschub sorgen, damit der Pegel/ Spiegel nicht fäll.
    kawi

  • Hallo an alle, die mir hier geschrieben haben.

    Habt recht herzlichen Dank für eure ehrlichen zahlreichen Antworten.
    Ich bin froh über diesen Austausch hier und niemandem böse.

    Was ich so für mich umsetzen kann aus euren Antworten ist, dass es keine Lösung gibt es sei denn er möchte sie selbst.

    Das Treffen mit Ihm möchte ich nicht einfach so absagen, damit er den Glauben an die Menschheit nicht verliert. Würde euch trotzdem gerne weiter berichten, was dabei heraus gekommen ist.
    Ich hoffe nur, dass ich meinen Weg danach noch finde. Das Risiko muß ich eben eingehen.

    Würde euch trotzdem gerne weiter berichten, auch nach dem Treffen.

    Heute z.B. hab ich ihn nicht gesehen und hab mir Sorgen gemacht wo er sein könnte. Er sitzt ja sonst immer mit seinen Kumpels dort.

    Konnte mich auf der Arbeit garnicht richtig konzentrieren und zapp, war ein Fehler im Datensatz. Dass ist schon heftig, oder?

    Liebe Dagmar 007
    Oh je, liebe Ribanna
    ganz erhlich, das was ich schreiben würde als Antwort würde Dich so schocken, dass Du vielleicht nicht mehr wieder kommst, deshalb lasse ich das.

    Keine Sorge, ich kann schon einiges vertragen und möchte auf den Austausch nicht verzichten. Aber trotzdem vielen Dank!

    An Käferchen,
    ich berichte mal, was meine Mama anbetrifft, wenn ich dies hier hinter mich gebracht habe.

    Wißt ihr, was mich ein wenig amüsiert hat?
    Mir haben definitiv nur Frauen geschrieben und die Männer hier haben sich ganz konkret zurückgehalten.
    Soll bitte nicht falsch verstanden werden.

    Hoffe auf weiterhin gute Kommunikation mit Euch und alles, alles Liebe für alle, insbesondere Totes Herz und Laufschnecke.

    Liebe Grüße - Ribanna -

  • Hallo Ribanna

    Zitat von Ribanna

    Was ich so für mich umsetzen kann aus euren Antworten ist, dass es keine Lösung gibt es sei denn er möchte sie selbst.


    Korrekt.

    Zitat von Ribanna

    Heute z.B. hab ich ihn nicht gesehen und hab mir Sorgen gemacht wo er sein könnte.


    DAS, liebe Ribanna, ist bereits eindeutig Co-Verhalten!

    Zitat von Ribanna

    Konnte mich auf der Arbeit garnicht richtig konzentrieren und zapp, war ein Fehler im Datensatz. Dass ist schon heftig, oder?


    Ja. Wie soll das weitergehen, wenn du SO schon anfängst? Was glaubst du wird mit dir in einer Beziehung - solltest du dich darauf einlassen - passieren? Du wirst nur noch um ihn kreisen, bis zur Selbstaufgabe... :evil:

    Zitat von Ribanna

    Das Treffen mit Ihm möchte ich nicht einfach so absagen, damit er den Glauben an die Menschheit nicht verliert.


    Auch das kann nur eine Co sagen. Warum bitte fühlst du dich dafür verantwortlich woran er glaubt oder nicht? :o

    Zitat von Ribanna

    Würde euch trotzdem gerne weiter berichten, auch nach dem Treffen.


    Kannst du gerne machen.

    Zitat von Ribanna

    Mir haben definitiv nur Frauen geschrieben


    Nach meinem Kenntnisstand ist zumindest Erdling ein Mann. Aber die Mehrheit der Cos sind nun einmal Frauen..... 8)

    Pass auf dich auf, Ribanna!

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Guten Abend Ribanna , ich möchte Dich bitten Dir ein Treffen noch mal gut zu überlegen, noch bist Du nicht in der Beziehung gefangen.Auch ich bin in meinem Helfersyndrom gefangen und löse mich gerade kleinschrittig daraus. Es ist so schmerzhaft. Ich war nahedran selbst zur Alkoholikerin zu werden, weil ich erst mitgetrunken habe , später wegtrinken, damit er weniger trinkt. Fast hätte ich den Absprung nicht geschafft. Eine Einzeltherapie hat mir zwar geholfen vom Alk. zu lassen aber mich nicht von meiner Coabh. befreit. Nun blieb mir nichts anderes übrig als mich nach 27 J. erst Mal räumlich von meinem Mann zu lösen. Jetzt muß er für sich selbst sorgen. Wie immer das auch aussehen wird. Lass es nicht soweit kommen.Erspare Dir diese Erfahrungen! Alles Liebe Nachtfalter.TotesHerz ein Spiegeltrinker muß bis zu einem bestimmten Alkoholpegel ( Spiegel) trinken , um zu funktionieren, sonst setzen die Entzugserscheinungen ein.

  • Hallo Feuervogel, danke fürs Posting!

    Vieles von dem was du geschrieben hast mag seine Richtigkeit haben.
    Nur mit dieser/deiner Frage teile ich deine Meinung nicht.
    Ich hatte geschrieben, dass ich das Treffen mit Ihm nicht absagen möchte, da er den Glauben an die Menschheit nicht verlieren soll.

    Feuervogel hat folgendes geschrieben:

    Auch das kann nur eine Co sagen. Warum bitte fühlst du dich dafür verantwortlich woran er glaubt oder nicht?

    Ich fühle mich nicht verantwortlich, woran er glaubt.
    Nur ich habe diesem Treffen zugestimmt und werde auch hingehen.
    Man sollte sich immer vorher überlegen, was man zusagt oder auch nicht.
    Wir wissen nicht, was ihn veranlasst hat zur Flasche zu greifen. Möglicherweise kann auch er von Menschen oft genug enttäuscht worden sein.
    Aber sich diesem Treffen dann einfach so ohne Grund wieder zu entziehen und so zu tun als wäre nichts gewesen, so ein Verhalten wünsche ich mir für meine eigene Person auch nicht.

    Also möchte ich es auch anderen Menschen nicht zumuten.
    Und dabei spielt es keine Rolle ob dieser Mensch ein Alkoholiker ist, oder ein Gentlemen.

    In diesem Sinne, -Ribanna-

  • Lieber Nachtfalter, danke für deine Warnung. Ich werde schon auf mich aufpassen.
    Dass du es geschafft hast vom Alkohol zu lassen war ein Riesenschritt in eine positive Zukunft. Jetzt kann alles nur besser werden.
    Es tut mir leid, was dir passiert ist und wünsche dir für die Zukunft alles, alles Liebe und erdenklich Gute.

    Viele Grüße -Ribanna-

  • Hallo fertig mit Kind

    Habe Dank, werde in stiller Stunde meine Coabhängigkeit mal überprüfen.
    Zumal ich mich selbst in der Rolle der Coabh. nicht sehe.
    Wünsche dir sehr viel Kraft für dich und dein Kind.

    Viele Grüße -Ribanna-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!