Erster Schritt in ein neues Leben

  • P.S. Liebe Simone,
    das fiehl mir geard ein:
    Ich habe das Bier am 04.09. weggeschüttet, weil meine Seele schon trocken war und ich hier gelesen hab, da war mir klar: kapitulier endlich, mach Nägel mit Köpfen...
    Und dein Thread war das erste, was ich gelesen hab...
    Kannst du dich jetzt gerad daran erfreuen?
    Ich danke dir
    LG
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hey Simone,
    das ich dein Thema zuerst gelesen hab, lag daran, daß es ganz oben stand, im Moment lese ich die Threads von denen, die mir geantwortet haben.
    Was dir Karsten zu dem Thema persönlichen Kontakt geschrieben hat, möchte ich für mich voll unterstreichen, denn wenn zwei fast Ertrinkende an einem Strohhalm festhalten? Aber du hast doch auch von deinen Bekannten gesprochen, hier sehe ich ne gute Möglichkeit..ich persönlich fand den Thread von Freund gut für mich...ich hab das große Glück schon durch viele Therapieerfahrung und begonnene Veränderungen, neue konstruktive Kontakte gefunden zu haben...aber erst, als ich mir selber eingestanden habe: ich bin Alkoholikerin, hab ich die Dimension verstanden...nun denn, laß uns daran arbeiten und den Erfahrenen zuhören
    LG
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hey Smone,
    wirf nicht einfach das Handtuch, nur weil dich jemand mit ner Menge Erfahrung mal kritisiert hat...das passiert in jeder Gruppentherapie und auch in Einzeltherapie manchmal eben so hart...bleib bitte trocken und schlaf nochmal drüber..kann mir auch passieren.. Übrigens, ich hab z.B. gerade den Thread von live2008 gelesen "Eine traurige Geschichte"...da wird auch Klartext geredet, schau mal dort rein, bevor du aufhörst...die Welt ist auch wenn wir trocken sind kein Streichelzoo und hier kannste dich echt üben in auseinander setzten...die reale Welt haut dir den Alkoholiker auch mal um die Ohren und was willste dann machen? Weglaufen und trinken?Oder weglaufen und nicht trinken? Allein gehts halt nicht.. Nee, bleib hier...
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hallöchen Simone,

    bleib doch hier.
    Und rege dich nicht über manche Beiträge hier-ignoriere diese einfach.
    Wenn du getrunken hast, warst deine Entscheidung, keiner kann es dir verbieten.

    Ist die Einsamkeit so unerträglich für dich?
    Ich kann dich echt gut verstehen, mir ist auch manchmal zum heulen, dass ich alleine hier rumsitze und niemand da ist mit dem ich reden könnte, mit dem ich lachen und weinen kann.

    Aber sieh mal-wenn du weiter trinkst dann bleibst du weiter in deinen 4 Wänden, wirst nicht rausgehen, wirst keine Möglichkeit habenneue Bekanntschaften und Freunschaften zu schliessen.
    Vielleicht verpasst du gerade eine Chance die Liebe deines lebens kennezulernen?!

    Ich habe auch einen Freund gehabt-Wein.
    Aber er hat mir die anderen Freunde gestollen.
    So stand ich da als ich dem Wein adios sagte=ganz allein.
    Aber nach dem Regen scheint immer die Sonne. Glaube es mir.

    Du kannst alles ändern, du kannst deine Einsamkeit beenden.
    Aber erstmal musst du diese Beziehung aufgeben:DU und ALK. Ohne Scheidung funktioniert es nicht.

    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und ein Küsschen dazu!
    Kopf hoch und schreibe bitte wie es dir geht.
    live2008

  • Hallo Simone,
    alle sind wir trocken geworden und geblieben, weil wir alle das erste Glas stehen lassen.Und dies Tag für Tag.
    Und wir laufen nicht vor uns mehr weg.
    Aber bevor du irgendwas gegen deine Ängste, Einsamkeit machen kannst, muss der Alkohol wegbleiben, das ist Fakt.
    Und scheiden tut weh, da schließ ich mich live an.
    LG
    Jürgen

  • Liebe Simone, bitte lies hier im Forum, denn mehr weiß ich auch nicht, nur das wir alle hier, einschließlich dir trocken bleiben wollen und das ist hier ne SHG, eben nur im Internet...niemand will dich angreifen, da bin ich mir sicher..
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hallo, Simone :)
    kann verstehen, dass du gekränkt bist, aber alle, die dir schreiben, geben sich Mühe, dich zu verstehen und dir zu helfen.
    Aber deinen letzten Satz: -Ich saufe, wieder Glückwunsch, nein, nur Spass- finde ich gar nicht witzig :evil:
    Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest
    Lieben Gruss, Laufschnecke

  • Ach Simone,
    mach bitte keine Späße wie: Ich sauf wieder-ich hab nen halben Herzkasper gekriegt, bis ich das Wort Spaß gelesen hab...is kein Spaß
    Und wie ich das mache,trocken zu bleiben: lesen bei anderen und zwar ganze Threads, mich an die Grundbausteine halten und mein Leben auf meine eigene Art ohne Alk und alte geschliffene Muster neu gestalten und das in jeder Sekunde jeden trockenen Tages, den ich in den nächsten 100 Jahren vor mir habe...eben jeder auf seine Art
    Halt die Ohren steif
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hallo Simone,

    beim lesen deines Threads ist mir aufgefallen das Du sehr viel fragst, was durchaus richtig ist, aber von den Antworten kaum etwas für Dich in Frage kommt.

    Du schreibst das für Dich weder eine reale SHG noch eine Therapie, in welcher Form auch immer, in Frage kommen.
    Hast Du selber schlechte Erfahrungen mit einer SHG und/oder einer Therapie gemacht?
    Mir scheint es fast so das Du alles ablehnst wo ein wenig Eigeninitiative von Dir gefragt und gewünscht wird.
    Es geht nicht alles von Heute auf Morgen.
    Wenn Dir hier jemand schreibt das Du dein Umfeld ändern sollst ist damit bestimmt nicht gemeint das Du sofort aufstehst, Deine Koffer packst und ausziehst. Und zwar sofort.
    Gedanken solltest Du Dir aber langfristig schonmal machen.

    Hast Du einen Beruf erlernt?
    Du bist zur Zeit ohne Arbeit wie ich gelesen habe.
    Hast Du mal mit dem Amt gesprochen wegen einer Weiterbildung oder Zusatzqualifikation?

    Wenn Du sowas machst kommst Du unter Menschen und bist nicht Allein.

    Dein verkriechen in den vier Wänden und nicht rausgehen kann tödlich sein.

    Du mußt auf die Leute zugehen, auch wenn es Dir zum Anfang sehr schwer fällt.

    Nimm die Tipps hier nicht als Kritik.
    Keiner will Dir etwas böses, wozu auch. Was hätte ich davon?
    Deine Unterstellung gegenüber Spedi fand ich persönlich nicht sehr gut und ein Anfang für Dich wäre vielleicht ein Wort der Entschuldigung.
    Klare Worte sind manchmal nicht sehr schön aber Du wirst es merken sie helfen mehr als die "Unterstützung" und "Anteilnahme" falscher Freundinnen.

    Liebe Grüße
    Mannberlin

  • Hallo Simone, hier bin ich AnaB nochmal, ich hab doch echt den Tag verschnasselt, an dem ich aufgehört habe, nich der 4.9. sondern der 3.9. ich hab gerad den Kalender angekreuzt und mich gefreut und jetzt wünsch ich dir, daß du heut noch ein wenig Ruhe findest, du schaffst das und freust dich auch über deine trockene Zeit..hast ne Menge geschafft und ich freu mich, das du noch hier bist
    LG
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hey Simone,
    biste i.O.? Wie gehts dir? Scheint bei euch auch die Sonne?
    Hm, keine Simone zu sehen...
    Wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend
    LG
    AnaB

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hallo Simone,

    schön dass du noch da bist.

    Weder Spedis statement war böse gemeint, hatte nur einige klare Worte, die man manchmal noch nicht gerne hört, noch Karstens post würde ich als Vortrag werten.

    Es sind gut gemeinte Erfahrungen, die man "nur" auf sich einwirken lassen muss, ohne sich dabei angegriffen zu fühlen.

    Angriff empfindet man nur, wenn man auf Gegenwehr schaltet.

    Ich hoffe, du lässt das jetzt angriffsfrei auf dich einwirken.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Simone,
    obwohl ich Dich überhaupt nicht kenne, habe ich von Anfang an Deine Geschichte beobachtet/ hier im Forum/- persönlich finde ich Spedi harte Meinung als kein Angriff auf Deine Peersönlichkeit.

    Ich bin auch neu hier/ seit 2 Tagen/ und stell Dir vor was mir passiert ist, hier bei der Vorstellung....ich habe mich angemeldet mit einem geilen Namen- DIONYSOS-Gott des Weines/Grich.Mith./- super! dachte ich mir- entspricht dem wie ich mich gerade fühle und eigentlich wollte ich damit nur mein Zustand ausdrucken dh. meine Verzweiflung-Ängste-Schuldgefühle und mein ganzes versoffenes Leben mit dem Namen uterschtreichen.
    Es dauerte nicht lange- bekamm ich rasch paar "netten" Antworten- inkl. Administr. Ich war am staunen- ich war auch in dem Augenblick böse und sauer als ich las, dass ich eventuell über Namensänderung nachdenken möge, weil der"vielleicht" hier im unseren Forum nicht geeignet ist!!!! ....
    Guck- gleich am Anfang! obwohl ich mir absolut debei NIX bösartiges ausgedacht habe- ich wollte ehrlich mit Euch sein und plötzich sowas.
    Es dauerte ca.1 Stunde- hab ich überlegt-und stellte fest, dass tatsächlich alle die mir geantwortet haben Recht hatten- das war Fehler meinerseits. Ich bat dann den Administr. den Namen zu ändern auf Oliver.
    Wenn ich jetzt mir elauben darf zu vergleichen SPEDIS Aussagen mit Antwotren die ich bekamm gleich am Anfang meines Lebens im Forum- dann möchte ich sagen, dass Du in meinen Augen absolut unbegründet Dich angegrifen fühlst.Ich hab Spedis Text paar mal gelesen und finde ich NIX was Dich veranlassen dürfte oder könnte- sagen zu dürfen, SPEDI UNTERSTELLT DIR, DASS DU NIE SCHAFFS TROCKEN ZU WERDEN.
    Entspricht nicht der Wahrheit.
    Und jetzt zum Vergleich- ich melde mich an bei Euch-stelle Frage ob meine Nachricht angekommen ist und promp bekomme ich, dass mein Name hier nicht gefällt oder nicht geeignet ist? bzw. gleich die S.... Frage- bist DU am trinken ?wie wurdest Du reagieren? was würdest Du tun?wurdest Du Dich angegriffen fühlen? in wie fern?- irgendwas musstest Du doch unternehmen? Dein Name wurde nicht angenomen!....obwohl er Dir soviel bedeutete- gleich am Anfang.
    Eine TROTZREAKTION wäre KLAPPE ZU- raus- neues Forum suchen-Punkt.
    Genauso sehe ich was Du jetzt vor hast- TROTZREAKTION- unbegründet und unüberlegt aussteigen aus dem Forum.
    Bevor Du das aber tust- beantworte DIR eine einzige FRAGE-"bin ich den überhaupt in der Lage gesunde- wiederhole!!! GESUNDE KRITIK entgegen zunehmen?"
    ich persönlich bin in der Lage falls ich den oder anderen Fehler gemacht habe zuzugeben- ja- mein Fehler- nehme jegliche Arten der Kritik an- egal ob gesund oder nicht- bilde mir selber Meinung über die oder die Aussage aus und dann folgt erst die Reaktion- NICHT andersrum.
    Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir sagen: TROTZREAKTIONEN begleiteten mich fast 30 Jahre lang- insbesoderes betr. " mein Ex- Freund Alkohol"-dankt meiner Dumheit und Trotzes wurde ich auch Alkoholkrank.
    Ich bin hier im Forum um zu lernen zwischen anderen diese fatallen Fehlern zu unterbienden, die zu meiner RUIN geführt haben.
    An der Stelle möchte ich aber bitten- falls Du Dich von mir agegriffen fühlst- bitte nimmt nicht persönlich. Es war und ist auch nicht irgendwelche Form des Angriffs auf Deine Persönlichkeit.
    Falls Du Dich nicht angesprochen fühlst- bitte lösche was ich geschrieben habe.
    Herzliche Grüsse
    Oliver

    PS- ich bin auch kein Moralapostel !

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Zitat von Simone75

    Hallo,

    ich entschuldige ich mich für die Wortwahl aber ich möchte einfach mit Spedi nichts zu tun haben. Das ist Fakt und das bleibt auch so. ich möchte Hilfe und werde auch Hilfe annehmen. Mir geht es heute ziemlich schlecht bin innerlich unruhig und so geht es mir auch nicht gut. Bin total schlecht gelaunt und dann kommt jemand wie Spedi und sagt ich schaffe es nie trocken zu werden, er kennt mich nicht, wir alle hier sind unterschiedliche Menschen und das müsst ihr auch mal erklären. Was macht ihr mir vor Vorschläge, ich soll ausziehen irgendwann, ja aber nicht wann ihr es sagt fakt eins. Ich bin kein Typ der gerne ausgeht, war ich noch nie wenn ich rausgehen möchte gehe ich, fakt zwei.


    Hallo Simone

    Ich erkenne in dir mein früheres ICH. Auch ich habe so reagiert wie du, konnte diese Kritik nicht annehmen, kannst bei mir lesen. Aber heute weiß ich, das es die Fehler waren die die Anderen sahen. Und ich hochstolz nichts annehmend, immer dagegen. Ich habe mir das Leben so schwer gemacht, wollte meinen Weg finden. Wollte Zuspruch, Trotz, Aufmerksamkeit, aber die Wahrheit nicht hören. Heute weiß ich das gerade die Wahrheit mich am mein Elternhaus erinnerte. Nicht das dort die Wahrheit lebte, sondern das Gefühl was rauf kam, und dieses Gefühl hieß unverstanden werden, dumm gehalten werden. Wer früher nicht für mich war, war für mich gegen mich.
    Glaube mir das ist noch der Alk der da redet in dir, und diese Gefahr lauert über all, auch bei mir, wie ich schon schrieb. Sei dankbar und froh das man dir hier nicht nach dem Mund redet, sondern dir einen Spiegel vorhält, dir sagt wo man Gefahr lauert.

    Ich hatte mich zurück gezogen aus Stolz, es war nicht einfach diesen Weg alleine zugehen, habe oft hier gelesen, konnte nicht schreiben denn ich wollte gelöscht werden, war wieder zu stolz zu fragen, nehmt ihr mich, helft mir bitte. Auch war bis vor kurzen noch ein kleiner Hauch Gedanken in mir, ich bin kein richtiger Alk :evil:

    Nimm die Hilfe an, sei nicht so stolz und dumm wie ich es war.

    Ich drück dich! Fee

  • Hallo, Oliver1 :D
    missbrauche mal Simones Thread, aber ich finde es sehr beeindruckend, was du schreibst. Hut ab, einstecken und umdenken ist schwer für uns, die trocken leben wollen.
    Hab deinen Thread gelesen, finde mich in vielem wieder, bleib dran, du schaffst das :!:
    Simone, willst du dich nicht mal wieder melden? Viele machen sich Sorgen und denken an dich, ist es dann okay, dass du schweigst?
    Wenn du hier nicht weiterschreibst und weiterliest, schaffst dus nicht, sorry, jetzt werd ich auch schon gemein. Du weißt ja gar nicht, wie oft sich manche hier überlegen, wie es mit dir weitergeht. Nur, weil du dich nicht meldest, bist du nicht vergessen. OH nein, wir alle hier kämpfen für uns, und auch für andere, wir gehören irgendwie zusammen, haben das gleiche Problem, sind Alkoholiker. Fakt :!: Wir sind alle Alkoholiker, egal, wie lange wir trocken sind :!:
    Du kannst das auch schaffen, du bist doch schon über 10 Tage trocken, ist das nichts?
    Überlegs dir noch mal, ob du dich nicht doch wieder meldest,wir sind da, den Schritt mußt du machen!
    Also, gib dir nen Tritt, wir bellen zwar( manchmal auch wie Spedi), aber wir beißen nicht :roll:
    Ganz liebe Grüsse, Laufschnecke

  • Hallo Simone,

    Du sprichst in Rätseln, also Du hast Dich jemanden geoutet und meinst, das man Dich nun deshalb nicht mag.

    Nun ich kenne den Zusammenhang nicht, schilder das doch mal ein wenig ausführlicher. :wink:

    Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich habe da, echt nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei Leuten, die auch mir was bedeuten und man merkt doch auch, ob da ein wenig Sympathie dabei ist.

    Also, ich knall ja nicht irgendjemanden den ich nicht kenne, mein Alkiprobl, um die Ohren.
    Ich passe ebend einen guten Zeitpunkt ab und mache das auch nur bei Menschen, die mir wichtig sind und ich Intresse an meiner Person erkenne.

    Ich weiss ja nun nicht wie es bei Dir gelaufen ist, vieleicht schilderst Du ja mal die Situation, wenn Du magst.
    So weiss ich da keinen Rat. :roll:

    MLG Marion

  • Hallo, Simone :D
    schön, dass du noch da bist :!:
    Lass dich nicht abschrecken, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich abgewendet haben, selbst ein Problem damit hatten, oder es einfach ncht verstehen konnten.Sich zu outen, ist ein schwerer und großer Schritt, oft zeigt sich dann, wer wirklich "Freund" ist.
    Sie wenden sich ab? Dann kannst du das nicht ändern, du wirst mit der Zeit "richtige" Freunde finden.
    Wichtig für dich sollte erstmal sein:Du bist trocken :!::!:
    Bleib bei dir und sieh mal nach, was du tun kannst, vielleicht doch eine SHG besuchen? Sie kennen das Problem, sie wenden sich nicht ab!
    Was hast du erwartet? Dass deine Freunde sagen:"oh, Simone, das tut uns aber Leid, wie können wir dir helfen?" DAS wünschen wir uns, aber DAS passiert in der Realität nicht immer so.
    Vergiß nicht, sie kennen dich nicht anders, wie sollen sie auf einmal damit umgehen, was sich in dir verändert hat? Das braucht Zeit, so hart wie es auch klingt.
    Sieh mal, meinen Sohn habe ich über Jahre enttäuscht, habe so oft beteuert, dass ich nicht mehr trinke und habs doch getan. Jetzt bin ich 53 Tage trocken, und er erlebt es, trotzdem sind da die Zweifel, die negativen Erinnerungen, die Angst und das Mißtrauen. Ich muß Geduld haben, wenn ich ihm jetzt beteuern würde, ich trinke nie wieder, ich habe mich verändert, würde er denken: Ja, jetzt, aber das hatten wir alles schon mal,ich warte erstmal ab, so ist sie ganz okay, aber bleibt das auch so?
    Und die Ungeduld frißt mich manchmal auf.Aber nur mit der Zeit kann ich ihm beweisen, dass es mir ernst ist, und in dieser Zeit besuche ich 2 SHG, lese und schreibe im Forum, mache meine amb. Psychotherapie weiter und nehme an den edukativen Gruppen in der Psychiatrie teil, in der ich im Juni meine Entgiftung hatte.
    Simone, trau dich raus, unter Menschen, die dich verstehen können, du tust dir nur selbst weh, wenn du dich "unter alten Freunden" outest und Hilfe erwartest.
    Trotzdem ziehe ich den Hut vor dir, was du gemacht hast, war sehr mutig :!:
    Bleib doch hier im Forum und nimm die Ratschläge an, die dir geboten werden, wie willst du es sonst alleine schaffen?
    Hätten so viele nach dir gefragt in deinem Thread, wenn wir dich blöd fänden? Wenn es uns egal wäre, was du machst? Wir lehnen dich nicht ab, sondern wollen dir helfen,und wenns sein muß, auch mit Kritik.
    Denk mal drüber nach, bin jedenfalls froh, dass dunicht rückfällig geworden bist und wieder hier liest.
    Lieben Gruss, Laufschnecke :wink:

  • Zitat von Simone75

    Hallo,

    ich habe Frauen kennengelernt, ich bin lesbisch und wie hörten von meinen erzählen das ich Probleme zur Zeit habe und Alk Probleme hatte, da haben sie sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht war es falsch jemanden zu erzählen den ich noch nicht kenne, es sofort zu erzählen, aber ich wollte ehrlich sein. Ich sehne mich einfach nach einer Beziehung,

    Ich schreibe dir nun ein Text von meinen Engelskarten nieder, die ich oft zog!

    Beziehung

    Die wichtigste Beziehung ist die mit dir selbst und Gott, und jede andere Beziehung hat dort ihren Anfang. Um eine Beziehung zu ermöglichen, zu heilen oder ins Gleichgewicht zu bringen, kuschele dich enger an deinen Schöpfer. Wenn du dich in deiner Seele sicher und geliebt fühlst, werden deine anderen Beziehungen auf die gleiche Weise erblühen und gedeihen.

    lg Fee

  • Zitat von Simone75

    Hallo,

    ich bin wieder hier, brauchte mal Zeit für mich ohne dieses Forum und ohne immer von Alk zu reden. ich habe Erfahrungen gemacht dieses Wochenende das ich nicht gemocht werde, ich habe erzählt das ich trocken Alk bin und damit Probleme habe, sie waren abgeschreckt und haben sich nicht mehr gemeldet. Ich bin in ihren Augen schlecht, niemand möchte mich so wie ich bin, obwohl ich alles tue was ich kann das sie mich mögen. Was soll ich tun? Am liebsten würde ich ins Geschäft gehen und Alk holen, aber das hilft mir auch nicht weiter.

    Liebe Simone

    Als ich letztes Jahr hier war, wollte ich mich nicht outen. Als ich es doch tat, sagten alle, auch mein Mann, mein spiritueller Lehrer du doch nicht! Das ist nur Gewohnheit, aber keine Sucht. :twisted: Halte dich vom Alkforum fern, das sind labile Menschen die ziehen dich in den Sumpf. :twisted:

    Mmh was denkst du was geschehen ist? Muss ich es schreiben? :evil:

    Ich gegann wieder zu trinken, denn was habe ich so darauf gewartet. Und unbewusst habe ich diese Menschen gefragt um genau diese Antwort zu bekommen, genau wie du. Es kommt mir so vor, als ob du alles tust, nur um einen Grund zu finden um deine Entscheidung Alk frei zusein, wider rufen kannst.

    Ich habe nun 21 kg abgenommen, habe Kleidergröße 40/42, sehe wirklich gut aus. Was denkst du was ich jeden Tag bis am Freitag zu hören bekam, von diesen besagten Menschen.

    Ich würde hässlich aussehen, magersüchtig, und das mit 74 kg bei 167cm, ich würde krank aussehen, nein wie siehst du schrecklich aus, dein Gesicht pur hässlich, und das von angeblich netten Menschen.

    Du musst nicht jedem Fremden von deinem Wunsch Alkfrei zusein erzählen, auch wenn du das Schilter klopfen, Anerkennung brauchst. Sie werden dich nicht verstehen, und es dir wie mir ausreden. Wende dich Menschen zu die es gut mit dir meinen, pn die alten Hase, die Mods, auch die klopfen auf die Schulter, WENN du es verdient hast! Halte dich von diesen Menschen fern, UND LOBE DICH SELBST; GEBE DIR DIE lIEBE DIE DU BRAUCHST; KUSCHELE DICH; DRÜCK DICH; AKZEPTIERE DICH WIE DU BIST; AUCH MIT DEINEN ECKEN UND HACKEN.

    Ich wünsche dir die nötige Klarheit, dich für den richtigen Weg zu entscheiden.

    Alles liebe Fee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!