Alk hat gewonnen

• Hallo.

Heute morgen hab ich das für mich schwerste Gespräch geführt. Und zwar das mit meinem Mann. Ich habe ihm meinen Entschluß mitgeteilt, von nun an ein Leben ohne Alkohol führen zu wollen. *Puh* das war ganz schön anstrengend.

Nun bin ich doch sehr erleichtert, daß "es" gesagt ist.

Er hat es für sich einen Moment sacken lassen und mir dann viele Fragen gestellt, worauf ich auch noch keine Antwort habe bzw. einen Weg habe.

Ich habe ihn zunächst gebeten mit mir gemeinsam die Wohnung trocken zu legen. Das wäre für mich der erste ernorm wichtige Schritt, um überhaupt dauerhaft trocken zu bleiben.

Er sagt, daß er meinen Schritt respektiert und mich unterstützen möchte; so gut er kann.

LG

• Hallo Mieken!
    Supertoll!!! Herzlichen Glückwunsch zu deinem wichtigen Schritt.
    Jetzt beginnt für euch beide eine aufregende Zeit. Kann aus Erfahrung schreiben.
    Als mein Mann trocken wurde, habe ich gleich mit SHG begonnen. War ganz wichtig, weil ich damals noch nichts vom Forum wusste. Aber auch allgemein ist eine reelle gruppe was ganz anderes als hier zu schreiben.
    Für mich war es auch wichtig, nichts mehr neben ihm zu trinken. Auch jetzt (wir haben schon 10 Monate hinter uns) trinke ich keinen Tropfen, wenn ich mit ihm zusammen bin.
    Ich wünsche euch beiden alles Gute und mindestens so einen guten Verlauf wie bei uns (war nicht alles Gold - leider, aber jetzt ....).
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo, Mieken :D
    ich finds einfach nur klasse, was du heute morgen gemacht hast :!::D:!::D
    Das war ein schwerer, aber sehr wichtiger Schritt, nein, gleich zwei, das Gespräch mit deinem Mann und für eine Alk.freie Umgenung zu sorgen.
    Schön, dass dein Mann dich versteht und dich unterstützt, das ist nicht immer so, bei mir war das auch kein Problem, erlebe aber imer wieder, dass Partner nicht auf ihren Alk. verzichten wollen und den anderen mit dem Problem allein lassen.
    Wünsch dir weiter so viel Mut und Kraft, "Freund" Alk. keinen Platz mehr in deinem Leben einnehmen zu lassen.
    Liebe Schneckengrüsse :wink:

• :oops: danke für die nette Grüße... das tut extrem gut.

Dieser Weg wird bestimmt nicht einfach. Ich stelle ihn mir nicht easy vor... Aber es kann nur besser werden :!: Jede Veränderung beginnt mit einem Abschied und mit dem ersten Schritt. Erst dann ist Platz für Neues. Ich bin so froh, Nägel mit Köpfen gemacht zu haben.

Ich fühle mich ein wenig gelöster und befreiter.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag. Wir wollen family-mäßig das schöne Wetter genießen und raus in die Natur :) .

LG und bis später :wink:

Hab ihm von diesem Forum erzählt.... jetzt denkt er nicht mehr, daß ich fremdchatte und auf der Suche nach nem anderen Kerl bin :P

• Hallo Mieken,

hoffe Du hattest einen schönen Tag, mit Deiner Familie, wir hatten auch ein schönes We, ist ja kein Wunder bei dem schönen Wetter :lol::wink:

Das war ein wichtiger Schritt für Dich, das Du mit Deinem Mann gesprochen hast und Ihr die Wohnung trocken legt.

Mit der Zeit wirst Du auch klarer sehen, mit kleinen Schritten, immer weiter voran gehen, so wirst Du Dein Ziel erreichen können.

Ich habe auch in der Familie sowie im Bekanntenkreis, gesagt, das ich ein Alkprobl. habe, das ist auch ein wichtiger Schritt, dann muss man nicht immer lange Erklärungen abgeben.

Die Meisten haben das auch sehr gut und Positiv aufgenommen, denn das ich ein Probl. hatte, das haben die Meisten sowieso schon bemerkt gehabt.
    Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist.
    Aber nach und nach habe ich mein Leben umgekrempelt, weil ich wusste, nur so habe ich auch Aussicht auf Erfolg.

Aber wie gesagt, step by step.

Denn nicht nur nicht trinken, reicht nicht, ich spreche da aus meiner Erfahrung, denn ich habe schon dreieinhalb und zweieinhalb Jahre, nur nicht getrunken.
    Nun wieder ein halbes Jahr, ich habe gelernt und lerne immer Neues, hinzu.

MLG Marion

• Hallo Mandy,

wie schön, daß du wohlbehalten wieder da bist :)

Unser Tag war okay, aber doch viel zu hohe Temperaturen. Können wir alle nicht gut haben. Sohn 2 reagierte mit Kopfweh, somit waren wir um 16.00 h wieder zu Hause.
    Jeder macht dann seine Dinge. Ich habe gebügelt. Habe momentan immer ganz gerne was zu tun :wink: , mein Haushalt freut sich.

Um sieben bin ich ´ne Runde joggen und habe mächtig geschwitzt dabei...ja - bloß raus das zeugs :wink:

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nicht so genau wie es weitergeht. Ich fange jetzt an in 24 Stunden-Intervallen zu denken, denn alles andere überfordert mich und macht mir Angst.
    Ich guck mir von nun an einfach mal jeden Tag an wie er so läuft. Bin den Druck los mich zu Hause verstellen zu müssen und das ist für doch Gold wert.

Zu unserem Bekanntenkreis: Ab und an treffen wir uns auf Parties oder auf Geburtstagen. Sie kennen es schon von mir, daß ich schonmal nix trinke. Ob sie wissen das ich Alk.Probl. habe? Kann schon sein, daß der eine oder andere dachte... wow die kann nicht schlecht kippen... Glaub aber nicht, daß sich damit irgendjemand wirklich auseinander gesetzt hat. Angesprochen hat mich niemand. Außerdem hatte ich immer wieder Phasen, in den ich nicht getrunken habe, meist wenn ich mich sportlich auf irgendwas vorbereitet hab.

Eine Freundin mit der ich mich häufiger zum Wein trinken verabredet hatte, möchte ich auf jeden Fall als nächstes einweihen. Wäre schön, wenn wir stattdessen Wasser und Tee trinken würden.

Sonst warte ich einfach mal ab, denke mal es ergibt sich mit der Zeit, wem ich was erklären möchte und wem nicht.

Was hat bei dir bewirkt, daß du es dieses Mal anders angehst?

Nun schleich ich mich ins Bett hinein... war ´ne anstrengende Woche.

Morgen ist arbeiten angesagt :). Freu mich drauf... mach meinen Job gerne.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume.

LG Mieken

P.S. Das hab ich alles 2 x geschrieben, weil mein böser PC zwischendrin abgestürzt ist. :evil:

• Hallo Mieken,

ja was hat es bei mir bewirkt, das es Anders ist.

Es ist nicht mehr so Kopfmässig, ich gehe die Sache besonnener an, frage nach den Auslösern und daran arbeite ich.

Ich versuche Sie anzugehen und schiebe Sie nicht mehr weg, ich gehe offener mit der Sache um.
    Mir hat es früher gereicht einfach nicht mehr zu trinken, die Auslöser, aber habe ich, verdrängt.
    Nur kamen Sie immer wieder hoch und haben mir so ein Bein gestellt.
    Und ich lebe nun auch in dem 24 Std. Gefühl, kann ich schlecht erklären,
    ist ja ein langer Prozess und ich bin ja auch noch auf dem Weg.
    Aber ich bin ebend zufriedener, weil ich merke, wie viel ich erreichen kann, wenn ich nicht trinke.
    Es läuft alles viel Positiver und das Forum hat auch einen grossen Anteil, ich führe das erste Mal in meinem Leben ein TB, das kannte ich so nicht.

Ist ne gute Idee, Deiner Freundin, ich sage mal, reines Mineralwasser einzuschenken :lol::wink:

Wie gesagt, am Anfang hinterfragt man noch viel und irgendwann, nimmt man nur noch an, weil man erkennt, das es besser geht.

MLG Marion

• Guten Morgen, Mieken :D

Deine Freundin aufzuklären finde ich gut, Freunde, die mir wichtig sind, wissen , dass ich Alkoholikerin bin und für sie ist es kein Problem wenn es bei mir keinen Alkohol gibt oder ich nicht auf Veranstaltungen gehe, auf denen Alk. getrunken wird. Es sind wenig Freunde, dafür aber "echte". Mein Freundschaftskreis hat sich in den letzten Jahren verändert, zunächst hat er sich verkleinert, aber seit einiger Zeit kommen neue dazu, die ich in der SHG oder in der amb. Therapie kennengelernt habe.
    So ist mein Freundeskreis inzwischen ein anderer als der meines Ex-Mannes, gemeinsame Bekannte treffen sich eher mit ihm als mit mir, ist aber okay.
    Wen du aufklären möchtest und wen nicht, wirst du mit der Zeit herausfinden, nicht jeder muß ausführlich bescheid wissen.
    Das wichtigste hast du ja schon getan-deine Familie informiert u. den Alk aus dem Haus geschafft :wink:
    Wünsch dir einen schönen,trockenen Tag, lG, Laufschnecke

• Hallo Mieken!
    Ich drücke dir beide Daumen, dass deine Freundin es ganz schnell versteht.
    Meine hat erst ein bisschen komisch getan, dass ich (mein Mann ist der Alkie) auch gar nichts mehr trinken will. Inzwischen hat sie drüber nachgedacht und mag mich immer noch :oops: .
    Ganz liebe Grüße und ganz viel Mut beim Ansprechen von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen ihr Lieben,

wollte eigentlich gestern abend noch reinschauen, war aber einfach zu platt und war deshalb um 21.00 h schon im Bett verschwunden.

Der Tag gestern ist ganz gut gelaufen. Ich war ja arbeiten und hab es einfach mal ein bisschen langsamer angehen lassen. Ich kann das meisterhaft mehrere Dinge auf einmal zu tun und mich so total zu überfordern. Gestern hab ich also anstatt - wie sonst üblich - eine Stunde länger zu bleiben, eine Stunde früher Schluß gemacht. So konnte ich zu Hause noch mal meine Joggingschuhe anschnallen und bin wieder eine Stunde gelaufen. Die Gleichmäßigkeit der Schritte in Verbindung der Natur läßt mich immer gut runter kommen.

@Mandy,
    dein Posting könnte ich fast komplett zitieren, so spricht es mir aus der Seele.
    Das kommt meiner Motivation und meinem Entschluß es dieses Mal entschlossener anzugehen ganz nahe.

Zitat

Ich versuche Sie anzugehen und schiebe Sie nicht mehr weg, ich gehe offener mit der Sache um.

Bei meinen bisherigen Alkoholauszeiten hab ich nicht konsequent gehandelt. Mir war das Problem schon bewußt, aber ich habe nicht wirklich was geändert. Ich habe halt einfach nur nichts getrunken.

Zitat

Aber ich bin ebend zufriedener, weil ich merke, wie viel ich erreichen kann, wenn ich nicht trinke.

Ohne Kater morgens aufwachen und "nüchtern" den Tag angehen! Pläne zu schmieden, wobei ich nicht abwäge, trinke ich dort oder lieber nicht... Das ist eine Befreiung und wir sind der Auslöser.

Für mich Tagebuch hab ich schon öfter geführt. Immer in meinen Lebenszeiten, in denen ich was verändern wollte. Denke drüber nach in den geschlossenen Bereich zu wechseln, da man dort offener über manche Dinge schreiben kann und etwas mehr ins Detail gehen kann.

Laufschnecke

Zitat

Wen du aufklären möchtest und wen nicht, wirst du mit der Zeit herausfinden, nicht jeder muß ausführlich bescheid wissen.

Ich bin jetzt noch gar nicht gefestigt, deshalb fällt es mir noch schwer mich zu outen. Bin noch sehr unsicher und dann kippe ich leicht um. Ich versuche mich deshalb gar nicht in solche Situationen zu bringen, wo ich mich erklären muß. Und hoffe, daß mit jedem Tag ohne Alkohol meine Gedanken klarer werden und somit die Entscheidung, wer was wissen darf oder nicht.

Gotti ,
    dein Mann kann sich glücklich schätzen, daß du ihn so toll unterstützt. Ich denke deine Freundin mag dich, weil du es wirklich wert bist . Sie hat deine Entschlossenheit gemerkt und das wird ihr imponiert haben.

Werde mich jetzt mal ein bisschen um den Haushalt kümmern und anschließend ein neues Teil zum Anziehen kaufen
    :wink:

Wünsche einen schönen Dienstag,

lg Mieken

• Hallo Mieken,

Das mit dem Outen ist mir am Anfang auch etwas schwer gefallen, aber im Bekanntenkreis, vor Allem aber bei meiner besten Freundin, die ich nu ja schon 30 Jahre kenne, war oder ist froh, das ich nicht mehr trinke.

Sie kennt mich ja wenn ich trank und wenn ich klar war, ich war ja sowieso meist die Jenige, die schon beim Kaffe ne Pulle Wein oder Sekt auf gemacht hatt, die Anderen eher nur auf Druck von mir :oops::oops::oops:

Ich bin ja von Hause an, eher quirlig und mit Spitt, war ich teiweise ja garnicht mehr zu bremsen und zum Schluss, war ich nur noch ein Häufchen deprimiertes Elend.
    Also sind die meisten der Bekannten eher froh, das ich nicht mehr trinke und verzichten sogar gerne, wenn ich mit dabei bin.

Hoffe Du findest noch was nettes zu Anziehen, eine kleine Belohnung, kann ja nicht schaden :wink:

Du hast Recht im Geschlossenen Bereich ist es doch viel Privater, kannst es Dir ja noch überlegen. :wink:

MLG Marion

• Hallo Mieken,

ja die liebe Arbeit, mach Dir mal keinen Stress.

Hauptsache es geht Dir ansonsten gut. :wink:

MLG Marion

• Hallo :D.

Endlich Wochenende!

Die letzten Tage waren sehr streßig und ich habe gemerkt, daß das wirkliches Gift für mich ist. Nach getaner Arbeit war mein Verlangen nach Alk promt da, was ja klar ist, denn so hab ich mich ja jahrelang "belohnt". Bin eisern geblieben auch wegen der Erkenntnis, daß mir ein Glas eh nicht reichen würde und ich die Spirale weiter nach unten nicht will !!!

Meiner Freundin habe ich von meinem Entschluß erzählt und bin wieder mal erstaunt darüber, wie einfach nichttrinkende Menschen darüber weg gehen. Klar... findet sie gut... und wenn ich meinte, solle ich mal machen... :? Okay... dann mach ich mal :)

Meine nächtlichen Schweißausbrüche sind vorbei und seit 4 Tagen kann ich wieder durchschlafen. Welch ein Segen :!: Ich habe zwar etwas Probleme einzuschlafen, aber dann schlafe ich bis zum Wecker klingeln durch. Das ist sehr erholsam im Gegensatz zu vorher, wo ich in eine Art Tiefschlafphase von 2 Stunden gefallen bin und dann 2-3 Std. wachgelegen habe, um kurz vorm Wecker noch kurz weg zu nickern.

Bin im Nackenbereich ziemlich verspannt, was - so meine ich mal gelesen zu haben - auch ne Art von Entzugerscheinungen sind. Vielleicht merke ich die Verspannungen jetzt auch nur, weil die Betäubung weg ist :idea:

Allerdings hatte ich die ganze Woche morgens "Lust" auf Alkohl, weiß nicht ob der Ausdruck es richtig trifft... als Druck würde ich es nicht bezeichnen. Das finde ich komisch, da ich morgens NIEMALS Alkohol getrunken habe.

Kann das vielleicht daher kommen, weil ich sehr viel über Alkohol nachdenke?

Oder kehren sich die Gedanken, weil sonst morgens mein erster Gedanke war... "heute trinkst du aber mal nichts" und ich wieder ein schlechtes Gewissen hatte, da der Abend zuvor außer Kontrolle geraten war?

Mandy,

wie geht es dir? Genießt du das Wochenende?

LG Mieken

• Hallo,

ich habe im Moment ein wenig Stress an der Backe, aber sonst gehts ganz gut, danke der Nachfrage. :wink:

Die Gedanken an Alk, schon am Morgen, kann sein das Dein Suchtgedächnis Dir mitteilen will, ist doch egal welche Zeit, hauptsache Alk.

Wirste immer wieder erleben, mal mehr mal weniger.
    Deshalb, habe ich ja meinen geistigen Notfallkoffer, denn hole ich dann immer raus und halte mich da an gewisse Punkte.

Ähnlich wie die Grundbausteine, nur ebend auf mich abgestimmt.

Ist gut das Du mit der Freundin gesprochen hast, da hast Du auch gleich eine Verbündete, wenn es Dir mal nicht gut geht und offen reden.
    Ist Gold wert, nicht rumdrucksen zu müssen :wink:

Ich bastele im Moment an einer Therapie, 16 Wochen soll die dann gehen.
    Will das Alles mehr festigen, auch wenn ich nun 6 Monate trocken bin.

War ja schon mal zwei und dreieinhalb trocken, ich weiss das nur nichts trinken, nicht mehr reicht.
    Muss da ans Eingemachte, nicht mehr auf der Stelle treten, habe erkannt, das es ernorm wichtig für mich ist.

Weiss nicht ob ich es noch mal schaffen würde, trocken zuwerden, wenn ich noch mal auf die Schnauze falle.
    Es wird ja immer schwerer wieder auf zustehen :wink: habe keine Nerven mehr für Experimente.

Hoffe Du kannst Dein WE noch schön geniessen.

MLG Marion

• Hallo Marion,

schön von dir zu lesen.

Bislang war mein Sonntag okay. Nur jetzt gießt es aus allen Kannen und Kübeln, dabei würde ich so gerne noch eine Runde laufen und dann in die Wanne :) Tja - schaut so aus, als müsste ich in den Regen hinaus.

Zitat

Es wird ja immer schwerer wieder auf zustehen

Das habe ich für mich auch festgestellt. Es wird schwerer, sich aus dem Dreck zu ziehen, dann kommen Depressionen hinzu und zack befindet man sich in einem Teufelskreis :evil:

Ich finde, du machst das gut. Gibst dich nicht damit zufrieden und gehst konsequent weiter. Wie soll deine Therapie aussehen? Weil du schreibst, du " bastelst" daran. Bist du bereits in Behandlung?

Ich habe eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie hinter mir. Die hat mir sehr geholfen und mir gezeigt, wie ich ticke und warum ich so ticke. Gut... sie hat mich vor meinem Alk-Missbrauch nicht beschützt, aber zu der Zeit wußte ich ja noch nicht, wie tückisch der Alkohol für mich ist.

Für mich steht Freitag die Suchtberatung auf dem Programm. Da bin ich mal sehr gespannt, was das für mich bringen wird. Es steht für mich außer Frage, daß ich alleine mit "nur nicht mehr trinken" nicht dauerhaft trocken bleiben kann. Ich brauche eine Bestärkung in meinem Entschluß. Wie genau diese Begleitung auf meinem Weg aussehen wird, weiß ich nicht.

Mir tut das Schreiben und Lesen hier gut. Hab mir das Buch "Lieber schlau... statt blau" gekauft und lese darin. Morgens bestärke ich mich selbst mit dem Blick in den Spiegel... keine verquollenen Augen... keine Fahne...

Jetzt regnet es nicht mehr !

Bis später

LG

• Hallo Mieken,

mit basteln meine ich, die Kasse weiss schon bescheid, die Kostenfrage wird noch geklärt.

Im Moment muss ich mit einem Therapeuthen einen Sozialbericht erstellen lassen.
    War nun einmal da, habe schon 2 Folgetermine, werden aber noch ein paar folgen, eine Klinik, habe ich auch schon ins Auge gefasst, die eventuell in Frage kommt.
    Aber letztendlich endscheidet, die Kasse wo es denn irgendwann, hingeht.

Ist halt noch viel Papierkram, sieht aber eigendlich gut aus. Habe ja noch nie eine Kur gemacht.
    Habe mich immer gewehrt, hat auch lange gedauert, aber ich sehe auf meine Trockenphasen zurück, weiss ja nun aus Ehrfahrung, das ich zwar trocken bin, aber selbst die drei Jahre Trockenpause, war ja umsonst.
    Sonst wäre ich ja nicht wieder Hier am Anfang, ich kann das einfach nicht mehr mitmachen, diese Sch...e, das weiss ich nun :wink:

Bei uns war es auch ständig am regnen, das Wetter dieses Jahr, war ja mehr als bescheiden.

Finde ich gut, das Du Freitag zur Suchtberatung gehst, da wirst Du bestimmt Einiges erfahren, was Du so machen kannst, welche Möglichkeiten Dir offen stehen, da bin ich mal gespannt, was Du dann berichten wirst.

Dann mal bis später.

MLG Marion

• So da wäre ich nochmal :)

Laufen war richtig anstrengend heute. Die viele Arbeit hat mir wohl in den Knochen gesteckt. Hab eine mächtige Dusche abbekommen, dafür war die Wanne eine Wohltat. Jetzt bin ich müde und werde frühzeitig ins Bett huschen.

Ich drück´dir auf jeden Fall beide Daumen, daß deine Kur ohne große Probleme genehmigt wird. Wie du schreibst, scheint sie auf deinem Weg wichtig zu sein. Da bist du schon ein ganzes Stück weiter als ich.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume.

Bis bald, freu mich immer von dir zu lesen :)

Gutes Nächtle

Mieken

• Hallo Mieken,

finde ich stark von Dir auch im Regen zu laufen, auf so eine Idee, käme ich gar nicht. :oops:

Habe Heute mit einer Bekannten gesprochen, wollen zusammen waalken, denn alleine, raffe ich mich nicht auf, da bist Du mir aber vorraus :wink:

Wie geht es Dir denn, wie war Dein Tag?

Morgen habe ich meinen 2ten Termin, da erfahre ich dann mehr.
    Werde es Dir dann berichten, dann mache ich Dir die Nase lang :lol::lol: und dann kommste auch noch auf den Geschmack :wink:

Bis später
    MLG Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!