"Gesunden" Umgang mit Alkohol??

  • hallo

    Zitat

    Welche Prävention? Du meinst doch nicht die paar Arbeitsblätter die in der weiterführenden Schule verteilt werden?
    Lächerlich, da können sie das auch ganz lassen.


    mein kleiner bruder meinte vor kurzem zu mir:
    die ganze zeit labern sie in der schule über alkohol, wie gefährlich das is und so - die sind so doof, sollen sie ihn doch endlich komplett abschaffen...
    ich musste bissi schmunzeln, isses doch die naive aber entsprechend seinem alter (14) nachvollziehbare lösung.

    aufklärung erfolgt (auch wenn ichs wirklich nur weiß von der schule hier), aber hat sie erfolg wenn außerhalb der schule etwas anderes vorgelebt wird? ich weiß es nicht, aber ich bezweifle es :roll:

    is nicht meine baustelle, auch wenn ich dich totes herz wirklich verstehen kann. ich hab vor einiger zeit auch vieles nicht verstanden (tue ich bis etz au net unbedingt, aber muss ich auch net), hab mich drüber geärgert wenn mich jemand x-mal hintereinander gefragt hat "willste wirklich kein wein oder so" - inzwischen isses mir egal... deren prob wenn sie's net verstehn, net meins :wink:

    liebe grüße -Summer-

  • Hallöschen,

    ich wollte Euch alle einfach mal knutschen, alle, mir ist gerade so zu mute, es tat mir richtig gut hier zu lesen. TH, Du scheinst ne ganz süße Maus zu sein, schade daß ich schon alt bin, bekommst Du mal ein extra Bützchen und alles ist wieder gut.

    Gestern traf ich einen wilden Haufen Co´s und Alkis. Da waren bestimmt 300 Jahre Trockenheit, an einem Tisch. Ich liebe diese Menschen, ich bin dankbar, dafür daß ich auf das Forum stieß, aufhörte zu trinken, aufhörte zu qualmen, mich von meiner Frau trennte, hier und da was umstellte, in gewissen Dingen zum richtigen Korinthenkacker werde.

    Ja, ich liebe Alkohol, weil ich damit eine ganz neue Lebensqualität erlernen darf, ganz neue Umgangsformen erlerne.

    Ich lerne gerade die Geheimsprache der Nahrungscodes, dabei unterstützen mich Sporttrainer, Ernährungswissenschafter, Gemüsezüchter, Körner- und Biovolk, aber auch Tanzprofis, Arbeitsplatzergonomisten, Schließmuskeltrainer und Gedankenhygieniker, ja, gelegentlich bekomme ich die feurige WC-Ente direkt ins Ohr. Ja, ich, daß einzige was ich bis vor kurzem wirklich wußte war, daß mir ein bestimmter französischer Edeltropfen Hautausschlag bescherte. Seit ich meinen Umgang ändere, ändert sich alles. Bis zum WE sind Retrievalstrategien mit Clusteranalyse dran, das wird noch hart.

    Gestern, 300 Jahren Trockenheit, das war Lebens-Kabarett vom Feinsten. Menschen, die ihr Leben in die Hand genommen haben, ihr Leben meistern. Ich hoffe noch lange bei diesen Vorstellungen dabei zu sein und wenn ich dann anschließend so ein kleines süßes totes Herzchen zum Schlagen bringen kann, dann ist doch alles wieder gut.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Servus vergissmeinnicht,

    darf ich bitte einen Teil Deines Posts wieder als Grundlage hernehmen, einfach, weils gerade so schön passt? Danke.

    Du schreibst (und das passt mit 99,9% Sicherheit auf fast alle Menschen!)

    Zitat von vergissmeinnicht

    ...Wir haben mal vom Blauen Kreuz ganz viel Infomaterial mitgegeben und auch darauf hingewiesen so eine Klinik mal vor Ort zu besuchen. Der Lehrer hat alles entgegengenommen. Meine Tochter hat nichts mehr gehört. Null Interesse, null Einsatz für die Sache. Ignoranz, Danke Spedi, genau das ist das richtige Wort...

    Dasr ich Dich fragen ob Du eine solche "Aktion" gestartet hättest, wenn in Deinem direkten Umfeld KEIN Alkoholiker gewesen wäre, unter dem Du und Deine Familie zu leiden hattest?

    Ich behaupte: NEIN, Du hättest keine solche Aktion gestartet. Und NEIN, Du wärst in Folge natürlich auch nicht sauer gewesen, dass der Lehrer nichts draus gemacht hat.

    Warum? Eben, weil's Dich ja nicht betrifft...

    Dieses Beispiel können wir jetzt gerne ausdehnen auf Dinge wie Geschlechtskrankheiten, AIDS, Karies, Diabetes durch Übergewicht, Herzinfarkt wegen Rauchens, und, und, und, und,....

    Na? Eben: so wie ich "betroffen" bin, mache ich mir über etwas Gedanken und "suche nach einem Schuldigen". Hier ist's halt der Alkohol.

    Alles menschlich, nur zu menschlich.

    Bringt nur keinen von uns auch nur einen Millimeter weiter.

    Weiter bringt uns nur konsequentes Handeln im eigenen Bereich. Und das erfordert Einsatz und Durchhaltevermögen, zumindest am Anfang.

    Uns allen eine gute Zeit gewünscht,
    Spedi

  • hallo spedi,

    wieder mal typisch. bringst es genau auf den punkt. habe ich schon gesagt, dass ich deine beiträge außerordentlich schätze?

    einen herrlichen tag wünscht - eva

  • Zitat von Spedi


    Weiter bringt uns nur konsequentes Handeln im eigenen Bereich. Und das erfordert Einsatz und Durchhaltevermögen, zumindest am Anfang.

    Hi Spedi,
    Hi alle zusammen,

    dieser eine Satz fuer mich sagt eigentlich alles aus fuer was ich stehe.

    vergissmeinnicht , ich kann schimpfen andere als ignorant bezeichnen, nur weil sie nicht so reagieren, wie ich es von ihnen erwarte, das ist eine klare Co-Erkrankung. Ich kann von den Leuten um mich herum nicht erwarten, dass sie mein Problem loesen. Ich kann sie nicht fuer mein Leid, meinen Lebensstil verantwortlich machen. Wenn Dich Deine Umgebung stoert, dann tu etwas, dass sich etwas aendert. Werde aktiv, meckern kann jeder, aber handeln tun die wenigsten. Wenn Du unzufrieden bist mit dem was die Schule macht, dann biete Du doch einen Infoabend an, organisiere Du doch die Moeglichkeit, dass Kinder besser aufgeklaert werden, wenn Du glaubst, dass zuwenig gemacht wird. Wenn Dein Mann sich beim Arbeitgeber nicht wohlfuehlt und nicht verstehen kann, warum sein Chef eine Sauftour macht, dann sollte er ein offenes Gespraech mit ihm suchen, indem er erklaert, dass es ihn stoert. Es hat noch nie geholfen sich ueber eine Sache aufzuregen, andere dafuer verantwortlich zu machen, aber nicht mit dem Betroffenen darueber zu sprechen. Hinter dem Ruecken laesst es sich immer leicht meckern, aber oeffentlich Stellung zu beziehen und was an seiner eigenen Unzufriedenheit aktiv zu aendern, ist wesentlich effektiver und man zeigt Selbstverantwortung und dafuer sind wir ja hier.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Als mein Mann trocken wurde habe ich auch angefangen, auf Alk zu verzichten.
    Unsere Kinder (18 u. 23) waren und sind ganz normale junge Leute, die zu Parties, Discos usw. gehen und dementsprechend alkoholische Getränke zu sich nahmen.
    Vor ca. 8 Wochen hat sich der Sohn entschieden, ab sofort keinen Alkohol mehr zu trinken. Das Rauchen will er auch aufgeben. So langsam. Und ich weiss, er macht das und schafft das.
    Die Tochter, früher gerne mal einen Cocktail u.ä. mehr getrunken, hat schon seit langem begonnen, Partyabende mit Coffeinteilen zu verbringen.

    Das ist, was für mich zählt :!:
    Der "Gesellschaft" können wir nur vorleben.

    Hauptsache, uns gehts gut. Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Morgen ihr alle,

    Oh, Oh........... jetzt krieg ich es aber dicke?!
    Sollte ich nochmal in mich reinhorchen von wegen Co und so?
    Ich muss nicht alles gutheißen was um mich herum geschieht. Aber ich kann es hinnehmen.

    Trotzdem zum Thema Kinder und Jungend steht meine Meinung:
    Die Gesellschaft/Umwelt unserer Zeit ist absolut entwicklungsfeindlich. Das bertrifft nicht nur den ALK!!!

    Ich oder wir meckern nicht hinter dem Rücken.
    Mein Mann hat seinem Chef klar gesagt das er nicht mitfährt und warum.
    Durch euere Kritik habe ich in der Schule ich eine Gesprächsstunde zum Thema angeleiert. Müssen noch einen Termin finden. Lehrer war sofort bereit.
    Auf mein Nachfragen warum er das Präventionsmaterial noch nicht benuzt hat, verwies er auf den knappen Lehrplan. Schade.....
    Muss mich dann aber wohll ordentlich vorbereiten.
    Bei guter Resonanz wollen wir das evtl. mit dem Lehrer wiederholen, aber wenn mögl. mit 1-2 jungen Klinikpatienten. Direkt von der Front sozusagen. *wunder* wo war da der knappe Lehrplan??
    Interesse ist auf jeden Fall verhanden.
    Bin gespannt was draus wird.

    Ups..... bin gerade stolz auf mich selber. Danke!

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Servus vergissmeinnicht,

    Zitat

    ...Muss mich dann aber wohll ordentlich vorbereiten...

    es gibt nichts Gutes, außer "man" tut es...

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!