Unsere Ehe ist überschattet vom Alkoholmissbr, unsererEltern

• Liebe Weitsicht,

man schon 3 Wochen - wie doch die Zeit vergeht!!! Kannst echt stolz auf Dich sein!

HAb heut auch zu erfahren bekommen das ich meinem Mann gegenüber teilweise ganz schön hart reagiere - ich will das eigentlich nicht. Er macht viel aber eben mehr auf seine Art und Weise!!! Ich muss auch lernen, meine Gefühle besser zu kontrollieren und andere Sichtweisen zu akzeptieren. Ist gar nicht so einfach, wenn sich im Laufe der Zeit das so eingespielt hat...
    Ich lese einfach viel zu gern bei Dir, da ich von Dir noch so viel lernen kann. Du beschreibst das immer so schön ausführlich!

Mach weiter so und sei ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

• guten morgen liebe weitsicht!

wow,3 wochen,schon?!?wahnsinn...wieviel diziplin du an den tag legst....

gestern hab ich erfahren dürfen,lächel...das die liebe welcher wir( eka`s) unser leben lang "hinterherhecheln"...niemals ausreichend sein wird...solang wir die LIEBE UNSERER ELTERN erhoffen.

soll heissen:

wenn uns unser partner unsere kinder "kränken"...geht ne schublade auf und wir VERMISSEN die liebe in vollem umfang....egal wiesehr unser partner liebt...es erreicht uns nie so wirklich "richtig"...ach verworren,is das zu erklären...lächel...

fakt ist...

erst wenn wir es schaffen UNS selbst zu lieben...so wie wir sind..

ist es möglich zu lernen das UNS ein anderer mensch LIEBT...

ein langer lohnenswerter lernprozess...

und wieder heisst es:

LOSLASSEN WAS MIR NICHT GUT TUT....bis in die kleinste wurzel,lächel...

liebe grüsse caro

p.s.WIR werden das zusammen lernen...all das was UNS gut tut,nicht wahr?

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi Caro,

ja wir werden es gemeinsam lernen, all das was uns gut tut, und zu einem lebendigem Leben beiträgt.

Zitat Caro
    gestern hab ich erfahren dürfen,lächel...das die liebe welcher wir( eka`s) unser leben lang "hinterherhecheln"...niemals ausreichend sein wird...solang wir die LIEBE UNSERER ELTERN erhoffen.

He Caro, hinterherhecheln, stelle ich mir bildlich vor, ist viel wahres in dieser Aussage.

Wir lebten öfters in einer Phantasiewelt, da wir nicht wissen können, wie eine gesunde Eltern - Kind - Beziehung aussieht. Schliesslich wurde es uns nicht vorgelebt. Wir haben es im Fernsehen gesehen oder in Büchern gelesen, wie es sein könnte in einer Familie in der, der eine den anderen fordert und fördert und vor allem, der Einzelne mit seinem wahren Wesen gesehen wird. Vertrauen, Ehrlichkeit und Geborgenkeit an erster Stelle stehen.

Kein Partner, und auch kein Kind kann uns diese ungesunde Liebe unserer Eltern, zu uns, ausgleichen oder ersetzen.

Es wäre von uns unfair unserem Partner oder unseren Kindern gegenüber, sie in dieser Hinsicht zu missbrauchen. Gerade meine Kinder waren für mich immer Anlass, an mir selbst zu arbeiten, und sie anders zu begleiten, als es mir geschah.

Ich weiss was Du damit ausdrücken möchtest, ohne Selbstliebe ist auch keine gesunde Partnerschaft möglich. Auch hier müssen beide Frau und Mann hinsehen welchen Mangel sie mit in ihre Partnerschaft brachten, gerade was eine Ehe angeht, gab es auch keine guten Vorbilder.

Hierfür gibt es keine Norm, Frau und Mann sollten eigenes entdecken und zu leben versuchen. Mein Mann und ich arbeiten daran schon lange, hoffe auch hier mal einen befriedigenden und annehmenden könnenden Abschluss zu finden. Wir haben jetzt wieder mehr Zeit füreinander, und mit den Erkenntnissen was alkoholabhängige Eltern bei ihren Kindern hinterlassen haben können, hoffe ich die letzten Abhängigkeiten überwinden zu können, um eine bewusstere und ausgeglichenere Partnerschaft (Geben und Nehmen) zu führen.

Das gegenseitige SEIN-LASSEN, VERTRAUEN-KÖNNEN, EHRLICHKEIT, GEBORGENHEIT, sind unsere Ziele auf unserem gemeinsamen Weg.

Zu wissen woher unsere Defizite kommen, ist unsere CHance anders miteinander umzugehen.

Auch hierbei vertraue ich der grösseren "Liebe" aus der wir Kraft, Vertrauen und Zuversicht schöpfen können.

Alles Liebe Weitsicht

• huhu liebe weitsicht,

auch an dich ein dankeschön, für deine einfühlsamen worte, ich kann noch viel von dir lernen, das ist ja das tolle hier, jeder kann von jedem lernen.

ichdrückdichganzdoll

lg loreen

• Hallo liebe Weitsicht,

auch von mir verspätete herzliche Glückwünsche zum "Drei-Wöchigen". :D

Zitat

Kein Partner, und auch kein Kind kann uns diese ungesunde Liebe unserer Eltern, zu uns, ausgleichen oder ersetzen.
    Es wäre von uns unfair unserem Partner oder unseren Kindern gegenüber, sie in dieser Hinsicht zu missbrauchen.
    Ich weiss was Du damit ausdrücken möchtest, ohne Selbstliebe ist auch keine gesunde Partnerschaft möglich. Auch hier müssen beide Frau und Mann hinsehen welchen Mangel sie mit in ihre Partnerschaft brachten, gerade was eine Ehe angeht, gab es auch keine guten Vorbilder.

Ich habe bereits erkannt, wieviel ich von dieser ungesunden Kindheit und die nicht erfüllte Hoffnung auf Liebe in meine Ehe brachte. Und auch begonnen, meinen Anteil zu sehen und Verhaltensweisen zu ändern. Aber es ist schwierig dabei zu bleiben, wenn der Partner diesen Weg nicht mitgeht. Ich habe manchmal das Gefühl, mein Mann versteht mich überhaupt nicht mehr. :?

Zitat

Das gegenseitige SEIN-LASSEN, VERTRAUEN-KÖNNEN, EHRLICHKEIT, GEBORGENHEIT, sind unsere Ziele auf unserem gemeinsamen Weg.

Erreicht man Gegenseitigkeit und Gemeinsamkeit auch, indem man nur an sich selbst arbeitet?

Ich hoffe, dir geht es gut?

Liebe Grüße
    Renate

• Liebe Renate,

danke für Deine Glückwünsche, ich bleibe in und bei mir, und hoffe so, bewusster meinen Tag zu gestalten, um nicht mehr rauchen zu müssen.

Ein Alki-Kind ist treu und zuverlässig, das wissen wir doch, und sollten es jetzt mal auf uns selbst und unsere Handlungen für uns anwenden. :lol:

Zitat Renate

Ich habe manchmal das Gefühl, mein Mann versteht mich überhaupt nicht mehr.

Renate hast Du ihn gefragt, oder ist es nur Deine Vermutung, ich weiss, dass es schwer ist, solche Gespräche zu führen, aber sie sind der einzige Weg für Klarheit und verstehen können unserer Gefühle und unseres Denkens, sowie die von unserem Partner.

Du hast eine Therapie hinter Dir, liest weiterführende Bücher, hat Dein Mann in dieser HInsicht etwas getan?

Oft führen diese einseitigen Entwicklungen zu Missverständnissen und Schwierigkeiten. Wir sind ja heute nicht mehr die Menschen, die wir waren, als wir geheiratet haben. Und unser Körper zeigt uns ja, dass irgendetwas, in unserem Leben nicht in Ordnung war oder ist.

Mit unseren Bedürfnissen in Verbindung sein, sie nicht als Wunsch ohne sie selbst zu kennen oder zu benennen, von unserem Partner erkannt oder gelöst haben wollen, hier sehe ich die Hauptschwierigkeit und Überforderung im Zusammenleben. Statt eine Verbindung zu unseren Bedürfnissen zu suchen, gehen wir in unser Denken, und fangen an darüber nachzudenken, was mit unserem Mann nicht in Ordnung ist, weil er manche von unseren Bedürfnissen nicht wahrnehmen kann. Das lässt wiederum Wut auf den Partner entstehen, Frustrationen sind vorprogrammiert.

Mein Mann liest gerade das Buch Männerseelen, wir sind leider noch nicht dazu gekommen uns beide mit diesem Buch zu beschäftigen. Haben wir noch vor. Hier geht es um die meist nicht erkannten und gelebten Gefühle von Männern. Ist in unserer Beziehung auch Arbeit angesagt, denn mein Mann flüchtete als Kind in seinen Kopf und ins Wissen, verdrängte eher seine Gefühle.

Wenn nur einer allein an der Weiterentwicklung in der Partnerschaft unterwegs ist, ist es schwerer. Wie sieht es mit einer Paartherapie bei Euch beiden aus?

Das Leben sich gegenseitig schwer zu machen, das sollte heute vorbei sein.

Ich erlebe Dich als starke Frau, die weiss was ihr heute gut tun würde.

Drückdichmal und alles Liebe von Weitsicht

• Mir geht es gut.

Meine Tochter war heute alleine bei mir, ist ein anderes Zusammensein, als wenn noch andere Familienmitglieder dabei sind.

Sie ist so erfrischend ehrlich, wir können uns gut austauschen, auch über Dinge, bei denen wir unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen haben.

Schliesslich sind wir zwei verschiedene Frauen, die durch unterschiedliche Prägungen, teilweise anders die Welt und Menschen wahrnehmen.

Wir können von uns gegenseitig lernen. Das habe ich mir immer gewünscht, mich so mit meiner Mutter auszutauschen. Das schmerzt mich manchmal heute noch, dass dieses nicht möglich war.

Bin aber stolz, dass es jetzt mit meiner Tochter möglich ist.

Ertappe mich, dass ich mehr zu Süssigkeiten greife, seitdem ich nicht mehr rauche. Habe 2 kg zugenommen. Sportliches umsetzen schaffe ich auch noch nicht, wie ich es gerne hätte. Geduld, Geduld, ja ja grosses Fremdwort. Hoffnung gebe ich nicht auf, dass ich es doch noch hinbekomme, nicht zuviel zuzunehmen, da das früher mit ein Grund war, wieder mit dem Rauchen anzufangen.

In diese Falle möchte ich nicht mehr tappen.

Liebe Grüsse Weitsicht

• Hallo Weitsicht,

Zitat

Renate hast Du ihn gefragt, oder ist es nur Deine Vermutung, ich weiss, dass es schwer ist, solche Gespräche zu führen, aber sie sind der einzige Weg für Klarheit und verstehen können unserer Gefühle und unseres Denkens, sowie die von unserem Partner

Bis jetzt noch nicht. Werde ich aber tun.

Zitat

Du hast eine Therapie hinter Dir, liest weiterführende Bücher, hat Dein Mann in dieser HInsicht etwas getan?

Ich habe ihm ein paar Bücher (z.B. Um die Kindheit betrogen) gegeben, aber er hat sie bisher nicht gelesen.

Zitat

Wie sieht es mit einer Paartherapie bei Euch beiden aus?

Wir hatten vor einiger Zeit ein paar Stunden bei meiner Therapeutin.

Zitat

Statt eine Verbindung zu unseren Bedürfnissen zu suchen, gehen wir in unser Denken, und fangen an darüber nachzudenken, was mit unserem Mann nicht in Ordnung ist, weil er manche von unseren Bedürfnissen nicht wahrnehmen kann. Das lässt wiederum Wut auf den Partner entstehen, Frustrationen sind vorprogrammiert.

Das ist ein guter Ansatz. Darüber muss ich noch nachdenken.
    Danke hierfür.

Drück zurück.
    :D
    Liebe Grüße
    Renate

• guten morgen liebe weitsicht!

die betonung liegt bei FRÜHER,lächel...

JETZT weisst du es wo die fallen lauern...möglichkeit ihr aus dem weg zu gehen...

wunder schönen tag liebe weitsicht,du schaffst das...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• huhu liebe weitsicht,

also ich wollt dir mal erzählen, mein dad raucht ja seit dem heim auch nicht mehr, hej der isst jetzt fünfmal mehr als früher, er ist kugelrund inzwischen, hat ein süßes kleines rundes bäuchle bekommen :)

:wink: soll jetzt aber nicht bedeuten, das es bei dir auch so sein wird, du beachtest ja dein verhalten.

ichdrückundknuddeldich

lg loreen

• Das rauchen zieht dem Körper superviele Nährstoffe raus, deswegen nehmen die meisten dann auch ab. Und jetzt versucht der Körper die ganzen Nährstoffe wieder aufzunehmen, nur Geduld, das pendelt sich wieder ein :wink:

• Zitat Loreen

mein dad raucht ja seit dem heim auch nicht mehr, hej der isst jetzt fünfmal mehr als früher, er ist kugelrund inzwischen, hat ein süßes kleines rundes bäuchle bekommen

Loreen, Loreen Du machst mir Hoffnungen :roll::roll:

Hoffe, das es so bei mir nicht kommt, mir vorher ein :idea: aufgeht.

Ansonsten wäre es eine Suchtverschiebung :oops: .

Die Bewegung ist mein Problem, sollte mir einen süssen Personalytrainer
    anheuern. 8)8)

Drückdich Weitsicht

• huhu liebe weitsicht,

also ich könnte dir da so einen kleinen fellmann empfehlen, der liebt es nämlich raus zu gehn und ganz doll lange zu laufen. oder dachtest du an einen zweibeinigen süßen personaltrainer?!?!?!?

na mein dad der sitzt ja nur rum im rollstuhl und isst und isst, ist unglaublich was der jetzt so wegisst. ich kann jedes mal nur staunen.

sei stolz auf dich, das du das geschafft hast,

drückdich
    lg loreen

• huhu Loreen,

natürlich habe ich an einen süssen zweibeinigen Trainer gedacht, mit dem man Witze machen und auch mal lachen kann.

Ausserdem hat der keine schmutzigen Pfoten, wenn draussen im Freien, bei dem blöden nassen Wetter, herumgelaufen wird.

Spass beiseite, doch ich muss aufpassen, 2 kg in 4 Wochen, das darf nicht so weitergehen.

Wie geht es dir denn, habe gelesen, dass Du morgen nur mal ausspannen möchtest. Da hast Du Recht, Entspannung brauchen wir auch, um Stress abzubauen.

• :) und ich wollt dir einen fellmann empfehlen. stimmt bei mir der laminatboden kann ich jedesmal wieder putzen wenn wir von draussen reinkommen, ein zweibeiner kann ja die schuhe ausziehn.

bin gerade schwer am bearbeiten und verarbeiten, deshalb auch nicht so dolle drauf, aber das wird. gehört auch dazu, deshalb werde ich morgen auszeit nehmen, vom urlaub und nj und kein dad und keine anderen dinge. einfach mal hängen lassen.

mit deinem gewicht, das ist doch gar nichts 2 kilo, da kannst du echt zufrieden sein. das ist wirklich nicht viel, und wenn du merkst das es mehr wird, kannst du immer noch mit sport anfangen, mit trainer. dafür lebst du gesund ohne sucht. sparst geld, riechst lecker, was machen da die mini 2 kilo aus???? gar nichts :)

lg loreen

• Ja Loreen mach das, mal Auszeit nehmen, nur mal auf Dich und Deine Bedürfnisse achten, und versuchen danach zu handeln.

Ich höre dann gerne Musik, meditiere, manchmal tanze ich dazu.

Wie sieht für Dich so ein abhängender Tag aus.

• also als erstes werde ich mal richtig ausschlafen, bin ja die ganze woche um 6 raus, dann schön mit timi einen längeren spaziergang, dann möcht ich in die bücherei, damit ich endlich ein neues buch lese, hab auch noch vor nach günstigen leinwänden zu schauen, damit ich wieder malen kann, mein zuhause verschönern. und ins solarium möcht ich gehn. früher wär ich shoppen gegangen, das war für mich immer die reaktion auf schlecht drauf sein. was zum anziehn kaufen. das hat sich geändert, jetzt genieß ich andere dinge.

• Na Dein Tag hört sich doch super an, das mit dem malen können, stelle ich mir kreativ und befreiend vor, leider habe ich hier wenig Talent, freue mich für Dich, dass Du dabei Entspannung finden kannst.

Das sind Aktivitäten bei denen Du Dich selbst spüren kannst. Geniesse alles.

Dann wünsche ich Dir eine gute Nacht und einen wunderschönen entspannenden Tag morgen.

Schlaf gut, träum was schönes Loreen, alles Liebe wünscht Dir Weitsicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!