Unsere Ehe ist überschattet vom Alkoholmissbr, unsererEltern

  • Genau Loreen, das Handeln lässt uns erkennen, zu was wir alles fähig sind.

    Dahinter stecken Ängste, diesen gilt es ins Gesicht zu sehen, erst wenn wir verstanden haben, dass unsere Ängste, wie Freunde für uns sein können, da sie uns auf etwas hinweisen, das wir ändern sollten in unserem Leben, erst dann werden unsere Vorsätze gelingen.

    Loreen ich gehe jetzt schlafen, solange war ich noch nicht hier im Forum. Ich wünsche Dir morgen eine wache Nacht in der Taxizentrale, und heute eine friedvolle Nacht mit schönen Träumen.

    knuddeldrückdichnochmal Weitsicht

  • das hast du jetzt gut geschrieben, vor paar wochen hät ich mir so ein gespräch dort bei ihnen mit 6 gegen mich nicht vorstellen können. jetzt denk ich egal was sie sagen ich bin die loreen die ich bin, es ändert sich nichts an mir, weil sie was über mich oder zu mir sagen. es liegt allein an meiner einstellung mir gegenüber und der angst, so was anzunehmen oder nicht.

    joh das war jetzt für mich auch schön mit dir zu schreiben, werd jetzt auch in die heia gehen, morgen wird ein verdammt langer tag sein......ich wünsch dir auch eine wunderschöne nacht träum was schönes

    drückundknuddeldichauchnochmal

    lg loreen

  • "Und die Sorgen sind berechtigt gewesen, ich finde es schade, dass Katrin das alleine durchstehen möchte, sie braucht doch jetzt Hilfe und Unterstützung, wo es ihrer GM schlecht geht."

    Liebe Weitsicht,

    ich glaub ich muss hier was richtig stellen...lächel
    Ich will das nicht alleine durchstehen und bin Euch für Eure Unterstützung einfach nur dankbar!
    Ich hatte einfach nicht die Musse zum Schreiben, wenn Du verstehst was ich meine. Manchmal, wenn es einem nicht so gut geht, muss man sich erstmal aufraffen und das ist gar nicht so einfach. Das mit meiner GM hat einfach nur geschlaucht - man muss sie ja doch immerzu wieder aufmuntern und das ist nicht ganz so leicht. Sie ist immerhin schon 87 und da kann es mal rechts schnell gehen. Ich brauche sie einfach, auch wenn es manchmal belastend ist.
    Dazu kam dann noch die dauernde Müdigkeit und somit konnte ich mich nicht mal zwingen. Hab manchmal schon beizeiten aug dem Sofa geschlafen und bin später nur ins Bett gewechselt und war gleich wieder fort! Ist normal nicht so mein Ding, auch wenn es abends recht gemütlich hier zugeht. Wir bzw. ich (bin ja eh meist allein) hab mir angewöhnt meine Feierabende ruhig ausklingen zu lassen...brauch ich einfach zur Entspannung! Dafür muss ich ebend samstags einwenig mehr ran...tja das ist eben so!!!....lächel

    So, nun hab ich Dich genug vollgetextet. War aber nicht böse gemeint - musste nur was korrigieren!

    Keine Angst, mein schlechtes Gewissen Euch gegenüber treibt mich immer wieder hierher - ich bin abhängig von Euch und Euren Meinungen!...lächel

    Wünsch Dir noch einen schönen erholsamen Abend!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Huhu Katrin,

    danke für Deinen Beitrag, sehe und lese, dass Du mit Dir gut umgehst. Wenn Du müde bist, ist es wichtig und richtig dann zu schlafen und nicht hier zu schreiben.

    Schlechtes Gewissen solltest Du schnell wieder ablegen *lächel*, was das Hiersein angeht. Sollte jede/r selbst entscheiden dürfen, wann und wie oft er/sie sich hier aufhalten möchte.

    Hier ist ein Ort an dem wir uns an erster Stelle wohlfühlen und angenommen fühlen sollten, wie wir von unserem Wesen her sind. Und was wir noch lernen können im gegenseitigen Austausch, voneinander.

    Ich wünsche Dir einen entspannenden Abend und eine ruhige Arbeitswoche drückdich Weitsicht

  • Habe heute im Buch "Das Gedächtnis des Körpers" gelesen.

    Es trägt für mich zum besseren Verständnis bei, was elterliches Verhalten bei Kindern auslösen können. (emotionaler Missbrauch)

    Hoffe auch durch dieses Buch meine Verhaltensweisen besser verstehen zu können, um selbstschädigendes Verhalten wie Rauchen oder Bewegungsmangel für immer Lebewohl zu sagen.

    Denn beides, Rauchen und Bewegungsmangel fügen meinem Körper Schaden zu, denoch sind sie mit der vorsätzlichen Verletzung (Autoaggression)nicht zu vergleichen da die Schädigung meist nicht sofort eintritt. Aber im Alter irgendwann sicherlich.

    Ich glaube es gehört zu meiner Selbstliebe dazu hier bewusster mit mir umzugehen.

    Weitsicht

  • Huhu Weitsicht,

    nein entschuldigen muss ich mich hier tatsächlich für nichts!
    Schlechtes Gewissen war vielleicht falsch ausgedrückt - muss eher sagen die Sehnsucht treibt mich hierher. Es ist so schön hier und ich brauch Euch einfach!

    Habe grad Deinen letzten Beitrag gelesen - man wie machst Du das? Ein Buch nach dem anderem und ich krieg nicht mal eins fertig....lächel
    Über Selbstliebe muss ich anscheinend noch ganz dolle viel lernen...aber ich hab ja Zeit und irgendwann krieg ich auch das hin!

    Gute Nacht sagt Katrin

  • Liebe Katrin,

    der Tag wird für Dich auch kommen. Ich habe zum erstenmal in meinem Leben Zeit für mich, seitdem meine Tochter im Sommer zu ihrem Freund gezogen ist.

    Als Studentin kam sie am Wochenende meist nach Hause, da hier ihr Freundeskreis am grössten ist.

    Ich geniesse es sehr, kann mir meinen Tag einteilen wie ich es möchte. Früher war und fühlte ich mich für meine Herkunftsfamilie zuständig und verantwortlich. Dann kamen unsere Kinder versuchte hier es sehr gut zu machen, war viel für die beiden da und unterwegs.Vergass mich dabei öfters.

    Ja und jetzt geniesse ich mich und mein Da-Sein, kann noch mal genauer hinsehen, was für Spuren bei mir als Alki-Kind, noch zu erkennen sind und mich hindern gesund zu leben. Sehe und erlebe, dass dieses Hinsehen auch unserer Partnerschaft gut tut. Mein Mann ist ja auch ein Alki-Kind, Verständnis für den anderen mehr da ist, seitdem ich hier lese.

    Gartenarbeit fällt auch weg, Wintermonate sind für mich Lesemonate und ein in mich hineinlauschen. Hier können wir von der Natur lernen. Auch wir brauchen Ruhephasen.

    Alles Liebe und Gute Nacht wünscht Dir Weitsicht

  • huhu Loreen,

    leider noch nicht, die Post kommt bei uns erst gegen mittag, vielleicht kommt er noch heute. Denke das Weihnachtsgeschäft ist bei der Post schon da, kann die Zustellung etwas länger dauern.

    Ich freue mich darauf, da mein Mann auch sich daran beteiligen möchte, am gemeinsamen Sport und Bewegung. Wir jetzt beschlossen haben, dass es unser gemeinsames Weihnachtsgeschenk ist. Ich hatte schon schlechtes Gewissen, da es für mich alleine zu teuer ist.

    Ist das auch typisches Alki-Kind-Verhalten? Das man denkt, das man es nicht wert ist?

    Habe schon gelesen wie Deine Arbeitsnacht mit Timi war, sicher nicht einfach die ganze Nacht wach zu bleiben, wenn man dieses nicht gewohnt ist.

    Was hast Du heute für Dich noch schönes vor? Oder bist Du nur noch müde?, und möchtest Deine Seele baumeln lassen, könnte ich gut verstehen.

    drückdich Weitsicht

  • komischer weise bin ich top fit und hellwach, ich werde nachher erstmal kleine runde mit timi drehen, wenn er wach ist, und dann 2 bewerbungen schreiben, ansonsten ist heut ein tag den ich für mich genießen möchte. dann werde ich meine von der dame vom ja angeregten hausi wegen dem gespräch bei meinen beiden mädels machen, immerhin ist heute schon mi und die stiefmama sagte ja do oder fr soll ich nochmal anrufen.
    zwischendrin komm ich hierher das ist schon fast wie nachhausekommen.
    drück dir die daumen das dein trainer heut schon kommt, ich kenn die ungeduld wenn ich auf so was warte.
    ja andere beschenken das können wir ganz klasse, was bekommen lässt uns immer zweifeln, sind wir das überhaupt wert?

    drückdich

    lg loreen

  • Dann hast Du ja noch einiges vor heute, wünsche Dir dabei gute Einsichten für die Vorbereitungen, was Euer Treffen angeht.

    Post war gerade da, aber kein Paket für mich, muss weiter mich in Geduld üben.

    Die Sonne scheint, werde jetzt rausgehen an die frische Luft. Walken nennt man das heute *Lach*

    drückdich Weitsicht

  • bei mir heißt das gassi gehen..... timi ist wach, ich werd jetzt auch walken :) schade mit deinem trainer, aber draußen bewegen ist ja noch viiiieeeeel besser.

    ja ich will meine gedanken rauslassen, werd alles aufschreiben was mich beschäftigt, damit ich ruhig und gelassen das gespräch führen kann.

    vielleicht bis später liebe weitsicht, einen schönen tag

    drückdichnochmal
    lg loreen

  • Sind für mich wichtige Gedanken, die ich hier festhalten möchte:

    Ich denke nur Abhängigkeit (von anderen, Co-Verhalten) und Liebe schliessen sich gegenseitig aus. Wer wirklich liebt lässt dem anderen Freiraum. Er freut sich am Wachstum und Selbstständigkeit der einzelnen Familienmitgliedern oder Freunden.

    Als Kind einer alkoholkranken Mutter und eines Co-abhängigen Vaters der mich genauso im Stich gelassen hat wie meine Mutter, brauchte ich den Mut und die Einsicht, mir einzugestehen, dass ich zur Liebe nicht fähig war, weil ich sie nie erfahren habe. Ich habe nur Heuchelei erfahren und gelernt mich selbst aufzugeben und die Bedürfnisse meiner Familienangehörigen zu stillen.

    Dieses Verhalten setzt man in seinem Alltag fort, lebt es in der Partnerschaft weiter, und gibt Erfahrenes von eigener Kindheit, auch an eigene Kinder weiter. Mich stoppte meine Angstneurose nach der Geburt meiner Tochter, blind einfach weiter zu geben was mir vorgelebt wurde und was ich verinnerlicht hatte von Eltern, und anderen Erziehungspersonen, Lehrer, Pfarrer (unbewusstes spielt grosse Rolle).

    Dank meines Therapeuten konnte ich mir die Wahrheit eingestehen, dass ich von meinen Eltern nicht geliebt worden war, da sie liebesunfähig waren. Das war für mich ein schmerzhafter Prozess, der mir geholfen hat, meine Ängste zu verstehen und damit zu verringern. All meine hochkommenden Gefühle hatten ihre Berechtigung. Es gibt keine guten oder schlechte Gefühle.

    Nur mit diesem Eingeständnis kam ich auf den Weg, meiner Wahrnehmung zu trauen, und das nicht geliebt worden sein, zu betrauern. Wenn ich die Geschichte meiner Eltern ansehe, ging es ihnen nicht anders. So wird von Generation zu Generation Lieblosigkeit und ungesunde Verhaltensweisen weitergegeben, da nur die Wenigsten wegen ihrer Selbst willen, Liebe von ihren Bezugspersonen geschenkt bekommen haben.

    Denn eines weiss ich gewiss: Der Mensch will nichts anderes als geliebt zu sein und zu lieben, nehmen und geben, hierin erkenne ich den Sinn meines Lebens.

    Und jeder Mensch wird liebesfähig geboren, nur was und wie ihm begegnet wird, lässt seine Liebes-fähigkeit entwickeln oder verkümmern.

    Deshalb hat jeder die Chance sich selbst liebevolle Eltern zu sein und sich selbst Zuwendung zu schenken, damit Selbstvertrauen und eigener Selbstwert wachsen können. Denn das Leben an sich hat soviel Schönes zu entdecken und zu leben.

    Weitsicht

  • Zitat von Weitsicht

    Ich hatte schon schlechtes Gewissen, da es für mich alleine zu teuer ist.
    Ist das auch typisches Alki-Kind-Verhalten? Das man denkt, das man es nicht wert ist?

    Liebe Weitsicht,

    ja das hängt auf jeden Fall zusammen. Ich habe ein tolles Büchlein gelesen, "sehnsucht nach liebe und geborgenheit- wie erwachsene Kinder von Suchtkranken nähe zulassen können"(Zum Buch). Größtenteils wurde da aber über Alkoholikerkinder geschrieben.
    Dieses es nicht wert sein, wertlos und schlecht sein wurde da auch sehr stark thematisiert.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass die Abläufe in Alki- Familien und in psychisch gestörten Familien sehr ähnlich sind, was eher bei mir zutrifft.

    Ich hab mir z.b. schöne Kosmetik gekauft und mir dabei gedacht: die nehm ich erst wenn ich wieder so und so viel wiege, dann bin ich wieder schön und die Kosmetik auch wert :lol: was für ein bescheuerter Gedanke, oder?

  • Zitat Almacya

    Ich hab mir z.b. schöne Kosmetik gekauft und mir dabei gedacht: die nehm ich erst wenn ich wieder so und so viel wiege, dann bin ich wieder schön und die Kosmetik auch wert was für ein bescheuerter Gedanke, oder?

    Liebe Almacya,

    ist von Dir wirklich ein bescheuerter Gedanke gewesen, werde Dir hier nicht widersprechen. Bei anderen sieht man klarer, bei sich selbst, ist der Durchblick nicht immer so eindeutig. Deswegen brauchen wir ehrliche Rückmeldungen von Menschen die es gut mit uns meinen.

    Übrigens das Buch "Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit" machte hier im Kinderbereich, von Dani empfohlen schon mal die Runde. Ich habe es gelesen, und fand es für mich hilfreich.

    Schenken wir uns weiterhin Rückmeldungen umso liebevoller und weniger blind für eigene Verhaltensweisen, können wir dann mit uns selbst und anderen umgehen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Huhu Loreen, huhu Katrin,

    nein, nein er ist immer noch nicht gekommen mein Personaltrainer, habe meinen Frust heute beim Putzen rausgelassen, soll man ja auch Kalorien verbrauchen.

    Hab beim Putzen schön geträllert heute, Nachbarn haben sich sicher gefreut, meine Seele aber noch mehr, habe heute beflügelt, singend geputzt. Ha,ha.

    Der Tag kommt wo mir der Trainer sagt was ich falsch oder richtig mache in meinem Bewegungsablauf.

    drückeuchbeide Weitsicht

  • huhu liebe weitsicht,

    das ist wohl eine geduldsprobe die du da gerade durchmachst.
    na wenn morgen der trainer kommt, ob du da am so um 14 uhr zeit hast ganz feste an mich zu denken.
    die frau vom ja hat ja gemeint, ich soll mir überlegen was für einen mantel für den schutz ich mir mitnehm. naja nachdem du geschrieben hast du zündest eine kerze an und denkst ganz doll an mich dachte ich mir, ich bin doch nicht allein da, ich geh mit einem schutzmantel gestrickt von den lieben leuten hier im forum die mich durch die schlimme zeit begleiten, dahin. ich finde einen größeren schutz gibts nicht :)

    so noch ein wenig geduld liebe weitsicht

    drückdichganzdoll


    lg loreen

  • huhu weitsicht

    caro packt plätzchen, du putzt die wohnung - also ihr dürft alle gerne mal zu mir kommen :lol:

    grins... na da darfste dich ja derzeit in geduld üben - is net einfach ich weiß :oops: aber find ich auch wichtig zu lernen und wenn dann die belohnung da is, is um so schöner :D

    wir gehn ja gemeinsam auch den rauchfreien weg (jou ich bin weiterhin dabei :D ), da könn mer etz gemeinsam warten - du auf dein personaltrainer (is der eigentlich hübsch? :wink::P ) und ich auf mei windows, in der hoffnung das damit mein pc wieder das macht was ich will :twisted:

    morgen kommen unsere gewünschten sachen, ganz ganz ganz bestimmt :D

    ich wünsch dir ein schönes wochenende!

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!