Hallo Uschi, und einen schönen Tag für Dich!
Hast Du gut gemacht mit dem Kaffee und das Du Dich so davon gemacht hast
...ich kenn das mit der Traurigkeit so gut.
Viel Kraft und lieben Gruß
Nele ![]()
So habe ich mich vorgestellt....
-
-
Liebe Uschi!
Du tust genau das Richtige.
ich erinnere mich, wie oft ich mir morgens, wenn ich arg verkatert war und in den Spiegel sah, dass nun Schluss sein müsse. Diese Erkenntnis war vorbei, sobald die ersten Entzugserscheinungen auftraten Oder wenn es mir wieder besser ging.
Ich würde vorsichtshalber mit der Bank sprechen, damit er keine Barabhebungen macht. Ansonsten finde ich es gut, dass Du zu der SHG gehst.
Würde mir wünschen, dass Dein Mann eines Tages zu so was auch aus freien Stücken und dem Willen, etwas verändern zu wollen, geht.
Als ich fast pleite war, die Wohnung ein Saustall und ich völlig abgemagert war, da habe ich begonnen, mich aus dem Sumpf zu ziehen. Ich bin fast sicher, dass er das auch eines Tages schaffen wird, vor allem dann, wenn Du jetzt DEIN Ding gnadenlos durchziehst. Ich hoffe, Du machst im nichts zu Essen. Das kann er selbst tun. Lass ihn mit sich und der Flasche alleine, solange, bis er es begreift. Das ist die einzige Möglichkeit, ihn wach zu rütteln.
Ich drück Dich mal, liebe Grüße sendet der Micha.
-
Hallo Weißbär, wir sind bereits beim gemeinschaftskonto arg in schwierigkeiten geraten, das zahle ich in raten ab und habe schon im august ein eigenes konto eröffnet, zudem mein mann eine vollmacht hat und welches nur auf meinen namen läuft *grins* und diese vollmacht habe ich sperren lassen und ihm gesagt, er müsse nun mit dem geld auskommen, welches in seinem potte sei *grins* drastisch und er faselte irgendwas von entmündigung aber er hat sich beruhigt und sagte bereits gestern dann nichts mehr dazu....ich habe keine ahnung, was er denkt, was nach seinem tal kommt.....
hallo lieber micha, er kann keine barabhebungen machen, ich habe mit der bank gesprochen heute morgen (du weißt schlaue frauen sorgen vor) und deine geschichte hat mich so angetrieben....wäre auch mein wunsch, dass er zur besinnung kommt, aber wünsche gehen nicht immer in erfüllung *lächel*....ja ich hoffe, die kraft zu haben, ihn einfach da zu lassen wo er sich grad mit freund wodka aufhält...ich will auch nicht wieder einknicken...nein und zu essen bekommt er nichts von mir......ganz oberliebe grüße uschi
-
huhu nele, lieben lieben dank für die wünsche, ja die traurigkeit die ist da, das entsetzen und diese elende machtlosigkeit diesem dämon gegenüber....drum mußte ich schnell los, das büro lenkt mich ab......liebe grüße
uschi -
hallo ihr lieben, ein liebes hallo auch an micha
,
ich kam heut mittag heim, um meine bestie (den professor) abzufüttern und ein paar meter an den strand zu gehen, nun ja okm ich gebe es zu, auch ein wenig aus neugier und aus dem fitzelchen hoffnung, was heut morgen aufgekeimt war.
ich wurde eiskalt eines besseren belehrt
, es hat mich schon geschockt, da es sonst bislang so war, dass wenn er so-wie heute morgen- gesprochen hat, seinen eigenen entzug eingelä#utet hat. aber nun befand sich noch eine flasche wodka zuhause, die er wacker fast geleert hat, es bot sich mir ein bild des grauens, er lag auf der coach, kaum ansprechbar, das parkett -ich weiß nicht mit welcher flüssigkeit- getränkt; ich habe es weggewischt aus angst um mein eigentum, ja....und ich war schon geschockt...das war ein kraftakt, tränenfrei seinen oberen wohnteil zu verlassen....ich habe ihn gefragt, ob ich die klinik anrufen soll und ihn hinfahren und er sieht es noch nicht und meinte, nein er mache das allein....zurück im büro habe ich mich bereits wieder einigermaßen gefangen, weil ich es ja durchziehen will und muss, um zu leben....den gedanken behalte ich bei.....aber traurig machte es mich schon...und unwillkürlich kam es mir wieder in mein coabhängiges bewußtsein, die frage "woran lag es nun? sonst hat er immer dann damit begonnen zu entsagen, es war ja auch nie mehr alk im haus, lag es an dem noch vorhandenen alkohol ? " -
ich habe doch ernsthaft für einige minuten dann überlegt, ihm den billigen wodka aus dem supermarkt mitzubringen heute abend...aber das wäre wohl genau das falsch und rein co oder?
-
ich gebe zu: es hat mich wieder einmal enttäuscht, weil es das erste mal war, dass er so ernsthaft morgens sprach und mittags direkt wieder nach party mit freund wodka auf der coach lag....machtlosikeit, wut, ärger und traurigkeit ist es , was ich empfand und noch empfinde....ich versuch mich durchs schreiben an euch, meine fragen an euch grad selber wieder runter zu fahren....soll ich selbst die klinik anrufen? oder muss er erst einsehen...? mir sagte man, solang ich so was tun würde, wäre es nicht sein wille er müsse es selbst sagen, denn sonst ist er nach 2 wochen zurück und macht einfach weiter...ist das so?
lg uschi -
ach so: das auto parke ich heute abend in der heide am jugendaufbauwerk und den jugendheimen, da findet er es nicht und ich geh dann zu fuß heim, um zu verhindern, dass er morgens losfährt, um stoff zu besorgen....lächel....um sachschaden zu verhindern und neue nicht tragbare kosten......
-
hm...es wäre so schön, vor feierabend (17 uhr) von euch zu lesen......
-
Hallo Prof.,
ich glaube, dass mit dem Krankenwagen wird nicht funktionieren, wenn er einigermaßen klar ist, wird er sich weigern und mit Gewalt können sie ihn nicht mitnehmen. Ich kann deine Panik durchaus nachvollziehen. Kennst du jemanden bei dir in der Nähe mit dem sprechen kannst?
Ich an deiner Stelle würde ihm keinen Alkohol besorgen und sehen, dass auch kein Alk in der Wohnung ist. Wenn er die Kraft hat zu trinken, dann soll er in selbst besorgen, nicht deine Sache.
Ich würde dir so gerne etwas tröstliches Schreiben aber mir fällt absolut nichts ein.
Liebe Grüße
Weißbär
-
hallo weißbär, hab dank für deine antworten...das hilft mir, um zu wissen, wie ich mich verhalten muss und auch will: keinen alk mitbringen, auto weg vom haus parken, ihn liegen lassen und niemanden rufen, weil er selbst nicht will...dank dir
..trost, den ich mir gebe ist der neue gedanke: ICH WILL LEBEN UND DAS KLEINE STÜCK GLÜCK; WAS FÜR MICH IRGENDWO VERSTECKT IST ENTDECKEN......lg uschi -
Hallo Prof.,
ich habe bei euch Co’s immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Bin selbst Alkoholiker. Während meiner Saufzeit hatte ich keine wirklich feste Beziehung und habe daher wohl auch niemanden wirklich schwer verletzt aber trotzdem. Ich kann daher zum Teil nachvollziehen wie es deinem Mann geht und kann dich in deiner Machtlosigkeit gut verstehen.
Wie es auch kommen mag, du hast keine Schuld und kannst nur für dich und natürlich etwas für Schrödi tun.
Liebe Grüße
Weißbär
-
Lieber Weißbär, wie geht es denn meinem Mann? Wenn Du sagst, Du kannst es nachvollziehen, so versauche es, mir doch zu erklären....LG Uschi
-
Hallo Prof,
er kann nicht anders als trinken. Er ist lange über die Phase der Kontrolle drüber, er wird es wissen aber nicht zugeben. Diese verbalen Attacken sind glaube ich Unsicherheit und Hilflosigkeit, Wut auf sich selbst. Leider eine Hilflosigkeit bei der man nicht helfen kann und er auch jede Hilfe als Angriff sieht.
Ganz klar für dich. Du kannst ihm nicht helfen, da muss er selbst durch. Hilfe durch Nichthilfe.
Lass dich durch deine Machtlosigkeit nicht unterkriegen, für dich bis du zurzeit die wichtigste Person.Liebe Grüße
Weißbär
-
Liebe Uschi!
In die Klinik wird er nur aufgenommen, wenn er sich da selbst meldet und es freiwillig macht. Es sei denn, er wird per Polizeibeschluss dahin gebracht, wenn er z.B. randaliert, oder er ist bewußtlos und du musst einen Krankenwagen rufen.
Wenn er da "nur so" hingeht, wird wohl folgendes passieren: er klappert ein paar Tage (bei der menge Fusel ist das so), dann wird es ihm körperlich schnell besser gehen, die päppeln ihn da auf, er kommt nach 10 Tagen nach Hause und macht gleich weiter, weil er ja wieder fit ist.
Und noch ein Tipp: BLOSS KEINEN Alk für ihn kaufen. Wenn er was haben will, muss er zusehen, wie er das bewerkstelligt. Meine Wohnung ist ALKFREI. Es wäre fatal, wenn hier etwas wäre, die Versuchung ist IMMER da.
Und wenn er noch so bittet, bettelt und weint oder sonst was: wenn er Alk will - er hat 2 Beine. Soll er selbst losgehen.
Falls Du Bier oder Wein zu Hause hast, vernichte es.
Vielleicht kommt er, wenn er ein paar Stunde klar ist, zur Besinnung.
LG Micha.
-
hey lieber micha, danke für deine antwort, ich hatte noch ein viertel wein daheim, den hat er gleich getrunken pkus bier und wodka, nein ich werde ihm nichts kaufen, soll ich den schlüssel vom motorrad ziehen, damit er nicht fahren kann?
er hat zehn euro von mir in seinem portemonnaie, soll ich die auch rausnehmen?
.... lg uschi -
ja weißbär, ich weiß, er kann nicht anders und ich weiß, helfen kann ich nicht....danke für die guten wünsche -
Ich würde ihm alles wegnehmen. Auch den Schlüssel abziehen. So soll er sowieso nicht fahren. Ein Wunder, dass noch nix passiert ist.
Meine Frau hatte mir den Autoschlüssel damals auch abgenommen, ich wär sonst noch mit 3 Promille gefahren (nüchtern konnte ich gar nicht mehr fahren, Sehstörungen, Beine gelähmt etc.).
Ich denke, er wird bald soweit sein, sich für eine Entgiftung zu entscheiden.
LG Micha.
-
....ich wünsch es ihm dass er bald wach wird und zu einem normalen leben irgendwann zurückfinden wird , meine wünsche für ihn. ich wünsche mir, kraft, durchzuhalten, kraft, mein ding durchzuziehen und wieder zu lachen und wieder zu leben, letzteres mein größter wunsch...
ja, ich zieh den schlüssel ab , bevor er aufs moped steigt...lg uschi -
ich gedenke auch nicht, ihm irgendwelche schlüssel oder die karte wiederzugeben, da kann er betrunken noch so serh mich beschimpfen und von entmündigung faseln...er ist nicht mehr mündig, das steht wohl fest....ich mache um 17 uhr feierabend, ich werde nicht hoch gehen, um nach ihm zu sehen, das kostst mich kraft, aber ich schaffe das...klare sache...lieben gruß an alle uschi
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!