Gradwanderung,Harte Worte, Weiche Worte !

  • Hallo

    nach fast 18 Monate hier im Forum ,ist mir aufgefallen das die Mehrzahl der Forenmitglieder/Hilfesuchende noch aktiv dabei sind, diejenigen sind, die sich den harten,deutlichen, suchtbezogen Worten gestellt haben und ernsthaft sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzten.

    Und da sind auch nicht wenige dabei ,die erst geschimpft hatten aber nach einer gewissen Zeit ,sich dafür bedankten.

    Ein großer Teil der weichen Worten ist jedoch rückfällig geworden oder einfach von der Bildfläche ,nach einem kurzen Stelldichein hier im Forum verschwunden.

    Das zeigt mir ,das einige dabei waren die entweder nur plaudern wollten oder ihr Leidensdruck noch nicht zu stark war und sich durch fragwürdige Aktionen /Diskussionen aus der Sucht stehlen wollten.

    Bei mir wäre es keine Gradwanderung zwischen den weichen oder harten Worten geworden ,sondern eine Grabwanderung.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • moin zusammen

    ich verfolg den thread ehrlich gesagt seit anfang an mit nem amüsierten grinsen auf den lippen, denn so recht erschließt sich der sinn dieses threads nicht für mich.

    bin ich mit nem post (sei's allgemein oder wortwahl) eines mitglieds nicht einverstanden, hab ich doch immer die möglichkeit selbst in meinen eigenen worten dazu was zu tippseln. was dann mein "gegenüber" lieber is, kann er/sie ja dann selbst entscheiden oder ob's aus mehreren je etwas is.

    is eben wie im rl auch, jeder "verpackt" seine worte anders - der eine sagts lieber gar nicht, der nexte durch die blume und wieder andere ganz direkt ohne drum rumzureden. auch wenn mir hier wie im rl die dritte variante am liebsten is, isses doch alles ok so. wir sind nun mal ne vielzahl an mitgliedern mit unterschiedlichen empfindungen, ausdrucksarten etc, genau das macht unser forum doch aus.

    leben und leben lassen oder anders formuliert toleranz gegenüber denen wo "weich" schreiben sowie denen die's ganz direkt(*) verpacken.

    liebe grüße -Dani-

    * ich habe bewußt direkt geschrieben, einfach weil ich beiträge wo ich als hart oder gar unter der gürtellinie empfand schon lang nicht mehr hier gelesen hab.

  • nachtrag

    Zitat

    Schreibe ich in einem anderen Thread, geht es um diese Person. Ich gehe auf deren Probleme ein und versuche ev. meine Sichtweise dazu zu aeussern. Dort versuche ich zu verstehen, zu vergleichen, viell. zu helfen. Im Thread eines anderen ist derjenige fuer mich Hauptperson, nicht ich...ich sage nichts, um es als Abfallprodukt dem anderen uebrig zu lassen, sondern versuche mich in dessen Situation hereinzuversetzen und ihm/ihr eventuell mit meiner Erfahrung zur Seite zu stehen oder zu helfen.


    koko, ich hab lange zeit genauso wie du gedacht, kann dich da schon verstehn.

    als ich hier vor 1 1/2 jahren hier angekommen bin, war im kinderbereich nicht sooo viel mit regelmäßigen austausch mit den gleichen kinder. heißt die meisten san kurz aufgetaucht, 1, 2 posts geschrieben und dann waren's wieder wech. und ich hab mir dann, wenn ich geantwortet hatte gedacht "toll, haste den post ganz umsonst geschrieben" und mich geärgert :oops:

    sehe ich inzwischen nicht mehr so, denn auch in threads von anderen schreibe ich für mich. sei's etz das ich mich an früher erinnere um nicht zu vergessen oder auch manches noch zu verarbeiten, um dabei zu bleiben an mir zu arbeiten aber auch um nicht zurück in alte verhaltensmuster zu fallen. die liste läßt sich noch erweitern, ich belasse es einfach mal dabei 8)

    das der threaderöffner hauptperson in seinem/ihrem thread is, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. glaube auch, da sind wir hier alle (ausnahmsweise :wink: ) einer meinung :lol:

    liebe grüße -Dani-

  • Servus Karsten,

    Du schreibst:

    Zitat

    ... dem kann ich mir ganz und gar nicht anschließen.
    Wenn ich vor vier Jahren so gedacht hätte, würde es das Forum heute nicht geben...


    Das ist richtig. Ich bin Dir (wie einige andere auch) sehr dankbar für diese Plattform. Nur kann eben nicht jeder ein eigenes Forum zu diesem Thema/unserer Krankheit eröffnen (zumindest ist es wenig sinnvoll) bzw eine eigene SHG gründen, sonst sitzt jeder für sich alleine hinterm Monitor bzw im Kämmerchen und führt Selbstgespräche.

    Komisch: kaum schreibe ich drastisch und provokant, weiss jede(r), worauf ich hinaus will und was meine Kernaussage ist...

    Aber ich glaube, inzwischen ist angekommen, was ich gesagt habe: primäres Ziel eines jeden, der sich hier anmeldet, ist die eigene Trockenheit (analog für Co-Abhängige: die eigene Loslösung). Erst in einem zweitem/weiteren Schritt kann die Hilfestellung für andere das Ziel sein. Sonst wären wir ja wieder voll beim Ausleben eines Helfersyndroms und auf dem besten Weg in eine selbstgezimmerte Co-Abhängigkeit...

    Wer meint, dahinter immer noch "nur" Egoismus sehen zu wollen, dem darf ich gratulieren: Ja, genau so ist es, nämlich eine gesunde Portion Egoismus. Wie heisst es in der Selbsthilfe für Alkoholkranke immer wieder so schön:

      ich muss zusehen, dass es mir gut geht. Erst dann kann ich auch andere unterstützen, dass es ihnen gut geht.

    Weil hier –nicht nur in diesem Thread- auch immer wieder das Wort "Respekt vor dem Anderen" auftaucht: ich würde von denjenigen, die hier immer wieder den Respekt einfordern, mal gerne wissen, wo sie diesen Respekt denn vermissen? Wer diesen fehlenden Respekt so vehement immer wieder auf’s Brot schmiert, unterstellt ja, dass es hier Respektlosigkeit gibt.

    Ich lese nun doch schon eine ganze Weile im Forum, kann aber nur höchst selten Beiträge erkennen, wo es ein Schreiber am nötigen Respekt dem Anderen gegenüber vermissen lässt.

    Also, konkret, wo oder wem mangelt es am Respekt?

    @Mandy2: Du schreibst

    Zitat

    ... Auserdem, wundert es mich schon sehr, das Du geschrieben hast, mit den weichen Worten, kommt man schneller ans saufen. Und wenn denn Alles, so freundlich abgegangen ist, man dem Suff, verfällt. Also warst Du schon immer so hart zu Dir, dann wiedersprichst Du Dir aber. Du hast ja auch mal gesoffen...


    Bist Du Dir sicher, dass ich das so geschrieben habe – oder interpretierst Du das so? Eines stimmt jedoch von der Logik: als ich noch nicht "hart" zu mir war, habe ich gesoffen. Ich nenne das nicht Härte, sondern Ehrlichkeit. Sein ich ehrlich zu mir bin, saufe ich nicht mehr – oder umgekehrt: seit ich nicht mehr saufe, bin ich wieder ehrlich zu mir. Ich brauche mich nicht mehr zu belügen.
    Weiter meinst Du:

    Zitat

    ... Bezweifele allerdings, das sich ein gerade mal trocken gewordener Alki in kürzester Zeit, sofort umstellen kann oder will.
    Da bin ich voll Deiner Meinung. Und so lange er nicht will, werde ich ihn auch nicht in die Richtung drängen. Wer nur Zeit braucht, wird hier im Forum genügend Zeit finden. Aber er muss wollen, sonst wird das nix. Einen Hund, den ich zur Jagd tragen muss...

    @lobanshee:


    Hatte ich etwas anderes geschrieben? Habe ich daran irgendwas auszusetzen gehabt? Möchte mich Wunder nehmen...

    Koko : Klasse![quote]... ich versuch mir das rauszupicken, was für mich in Frage kommt, diese Option hat ja jeder

    Genau so!

    In diesem Sinne: uns allen einen schönen Sonntag und viele zufrieden trockene 24h,

    Spedi

  • Ich denke so verschieden wir sind ist auch unser Vergangenheit. Ich war immer sehr hart mit mir, bestrafte mich stehts selbst schnell. Heute bin ich weicher, verzeihe mir auch, und erwarte zwar viel von mir aber in einer angemessener Zeit.

    Es ist ja nicht so, das hier harte Worte einem um die Ohren geschleudert werden, weil harte Worte helfen, sondern man reagiert auf diese Worte, weil man sieht das dieser falsch läuft, sich etwas vormacht.

    So ganz verstehe ich das hier angegriffen fühlen noch nicht :P


    Alles liebe Pia

  • Hallo ...,

    Zitat von Spedi

    ... aber ich glaube, inzwischen ist angekommen, was ich gesagt habe: primäres Ziel eines jeden, der sich hier anmeldet, ist die eigene Trockenheit (analog für Co-Abhängige: die eigene Loslösung). Erst in einem zweitem/weiteren Schritt kann die Hilfestellung für andere das Ziel sein. Sonst wären wir ja wieder voll beim Ausleben eines Helfersyndroms und auf dem besten Weg in eine selbstgezimmerte Co-Abhängigkeit...

    Und genau das ist es, zu was auch manche Menschen in den Anfängen geneigt sind.

    Immer noch sich mehr um andere kümmern, mit Erfahrungen (???) helfen ... dabei auch un- oder bewußt von sich selbst ablenken wollen, sich und die Arbeit an sich selbst vergessen.

    Und dann kommen womöglich Menschen mit Kommentaren auf einen zu, bezeichne ich es einmal mit klaren Worten, die einen an dieses Verhalten erinnern :roll::lol: .

    Gruß, Freund.

  • Hallo Spedi,

    Zitat von Spedi

    siehst du, da haben wir "einen" der Unterschiede in unseren Denkweisen: ich bin hier, weil ich etwas für mich mache.

    Ich schreibe zwar an Euch, aber für mich. Ich bin nicht hier, um Anderen zu helfen, sondern um für meine Trockenheit weiter Vorsorge zu betreiben.

    Ganz hart gesagt: wenn daraus als "Abfallprodukt" etwas brauchbares für jemand anders "übrig bleibt", dann ist das ein schöner Nebeneffekt - aber nicht mein primäres Ziel.

    (M)ein Helfersyndrom oder gar eine Co-Abhängigkeit möchte ich gar nicht erst entstehen lassen, ich sehe ja jeden Tag, wohin das führen kann. Das gilt hier für das Forum genau so wie im r/l in der SHG bzw der Suchthilfe.
    Ist das verständlich ausgedrückt?

    so ganz unkommentiert mag ich Deinen letzten Beitrag an mich nicht stehen lassen. Ich danke Dir daher zunächst einmal für die Zerstreuung „meiner Sorgen“ ob eines möglichen Helfersyndroms Deinerseits. Wobei ich an dieser Stelle gerne auch erwähnen möchte, dass diese Sorgen sicher eher Deiner Interpretation entsprungen sein müssen, als dass sie einen wahren Hintergrund in meinem Denken finden: So Du denn einmal ein solches Helfersyndrom entwickelt haben solltest, so hast Du dieses offenbar erfolgreich und rückstandsfrei bekämpft. Dies ist zumindest mein Eindruck :wink:. Aber selbst wenn, wäre es mir ziemlich egal, da wir in einem Punkt in völliger Harmonie einer Meinung sind: Ich beschäftige mich im Rahmen der Selbsthilfe mit mir und meiner zufriedenen Trockenheit - für mich - alles andere hat für mich keine Relevanz!

    Nun mögen wir unterschiedliche Auffassungen haben, was Selbsthilfe denn eigentlich genau bedeutet. Vielleicht bin ich nur ein dummes Brötchen, dass gar nicht so genau verstanden hat, um was es dabei eigentlich geht? Immerhin beschäftigst Du Dich bereits viel länger mit der Thematik und hast mir damit selbstverständlich einen immensen Erfahrungsschatz voraus. Nun mag ich gerne meine Vorstellung von Selbsthilfe kurz umreißen, vielleicht fällt Dir ja etwas auf, was von prinzipieller Fehlerhaftigkeit zu sein scheint:

    Unter Selbsthilfe verstehe ich den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu einem klar definierten Thema (hier Alkoholismus bzw. Co-Abhängigkeit), der in erster Linie dazu dient, dass die an diesem Prozess beteiligten Personen voneinander lernen und sich in ihrem Denken und Handeln überprüfen. Im Gegensatz zu einer klassischen Lernsituation finden wir in der Selbsthilfe also nicht Lehrer und Schüler, sondern vielmehr eine Gemeinschaft von Menschen, die einen gemeinsamen „Informationspool“ bilden, aus dem ein jeder der Beteiligten sich das herausnehmen kann, was er mag, oder eben auch nicht.

    Ob man die Weitergabe eigener Erfahrungen als Abfallprodukt bezeichnen sollte, weiß ich dabei nicht. Ich für meinen Teil habe viele wertvolle Anregungen für meine Trockenheit hier und auch in der RL-Selbsthilfe erhalten. Das schließt selbstverständlich auch (und gerade) Beiträge von Dir mit ein. Nicht zuletzt wird ja auch immer wieder der „Tipp“ gegeben, sich als Frischling an die Erfahrungen und Wege der Langzeitrockenen zu halten. Wenn diese hier jedoch nur Abfallprodukte hinterlassen, dann (und da wären wir jetzt wieder an der Ausgangsfrage des Ausdrucks angelangt) könnte man ja auch wie folgt formulieren:

    Willst Du trocken leben, dann musst Du an der Sche### der Weisen schnüffeln!

    Inhaltlich das Gleiche, einfach ein anderer Ausdruck!

    Genau so war mein Kommentar bezüglich Deiner intensiven Selbsthilfeaktivität gemeint, denn mit 5 Jahren etablierter Abstinenz bist Du ganz klar der Weise, wenn Du Dich, Deine Gruppe und die gemeinsame Arbeit auf einer Entgiftungsstation vorstellt und Menschen dazu einlädst, sich der Reise in die zufriedene Trockenheit anzuschließen. Ob, oder in welchem Rahmen Du da „Qualitätsansprüche“ an Dich stellst, bleibt natürlich Dir überlassen. Immerhin bist Du kein Profi, der für seine Tätigkeit bezahlt wird und dementsprechend auch auf Erfolg geprüft wird.

    So, ich mag zu einem Ende kommen :wink::

    Ich kritisiere weder Deinen Stil, noch Deinen Ausdruck - Im Gegenteil, viele Deiner Beiträge habe ich sehr Sinn bringend für mich annehmen können. Was ich nur nicht verstehe ist, dass Du Dir Deiner direkten und (wie Du selbst sagst) provokanten Ausdrucksform durchaus bewusst bist, Dich aber dennoch immer wieder darüber beschwerst, wenn andere Menschen einen etwas anderen Kommunikationsstil pflegen und an Deinen Aussagen anecken. Denn nach eigener Aussage ist es Dir doch eigentlich völlig egal, ob andere herumeiern, oder eben nicht. Ich persönlich lerne auch (und gerade wegen meiner eigenen Rückfallfreiheit) aus diesen Fäden, die mir zeigen, wie leichtsinnig mancher seine Trockenheit immer wieder aufs Spiel setzt. Nicht schön für den Betroffenen, aber lehrreich für alle anderen. Gesunder Egoismus!

    Soweit mal,

    Ich hoffe, Du hast den Sonntag gut überstanden und Fassungslosigkeit bzw. Freudentaumel (je nach dem :wink:) haben Dich am gestrigen Abend in Deiner Trockenheit nicht erschüttert... Na, eigentlich bin ich mir da sicher!

    LG
    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Servus JoeDoe,

    falsch.

    Zitat

    ...dennoch immer wieder darüber beschwerst, wenn andere Menschen einen etwas anderen Kommunikationsstil pflegen und an Deinen Aussagen anecken...


    Ich beschwere mich nicht dass manche an meinen Aussagen "anecken", sondern dass sich um den "Ton am Board" gekümmert wird, statt um die eigene Trockenheit.

    Bildhafter Vergleich, wenn auch sehr stark hinkend: da sind manche kurz vorm Absaufen auf hoher See und beschweren sich, dass der Farbanstrich am zugeworfenen Rettungsring nicht ihrem Geschmack entspricht und überhaupt: kann man den Rettungsring nicht sanft vorgelegt bekommen, muss der geworfen werden???...

    Aber ich denk mal, wir haben's jetzt dann zusammen, oder?

    Den gestrigen Abend mag ich hier nicht kommentieren, Politik gehört für mich nicht hier her, aber danke der Nachfrage, ich habe ihn gut verbracht.

    Lg
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    Zitat

    Aber ich denk mal, wir haben's jetzt dann zusammen, oder?


    Ja, ich denke schon :wink: ... Vielleicht noch die Frage, ob man den Rettungsring wattieren sollte ... aber nun ist gut!

    LG
    J. (der auch nicht über Politik diskutieren möchte ... jedenfalls nicht hier :wink:)

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • ich VERSUCHE mich darin das ich weiche worte wähle,lächel...

    meine reale lebt es mir vor und es bedarf nur das

    MICH KOMPLETT DRAUF EINLASSENS...

    bisher bin ICH für MICH sehr gut mit dieser art zurecht gekommen...

    ich möchte es für MICH auch nicht ändern...

    vielleicht,fällt mir gerade auf,lächel...KANN ich es auch einfach NICHT!?

    bin ich zu deutlich...wähle ich wohl die "falschen"worte,grins...das gibt unruhe oder verletzungen des anderen...und dafür bin ICH nicht hier...

    immer wieder besinne ich mich(weil notwendig)WARUM ICH ÜBERHAUPT HIER BIN...

    NUR FÜR MICH!

    der austausch ist lediglich dafür da das sich ein anderer von mir nehmen kann was er braucht...

    ich fühl mich so wohl...also warum sollte ich es anders LEBEN?

    aber jeder so wie er /sie es "braucht"

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!