• Hallo zusammen,

    da in letzter Zeit hier so einige Rückfälle bekannt geworden sind, war ich schon etwas erschrocken.

    Daher bin ich mal so richtig in mich gegangen, um meine Einstellung zur eigenen Trockenheit zu überprüfen.

    Dabei ist folgendes herausgekommen:
    Ich bin von Anfang an nicht mit überzogener Euphorie an die Sache herangegangen, doch habe ich jeden Tag aufs Neue für mich beschlossen, ich will und ich werde keinen Alk mehr trinken.
    Dafür habe ich alles Nötige auf die Reihe gebracht.

    Nun ist das (nach inzwischen 4 Monaten) so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass der Gedanke, Alk zu trinken, eigentlich gar nicht mehr präsent ist.

    Ich fühle eine große Zufriedenheit mit meinem trockenen Leben.

    Nun frage ich mich, gehe ich da zu leichtsinnig damit um oder habe ich es schon so verinnerlicht, dass ich wirklich nicht mehr ständig daran denken muss?

    Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keine nennenswerten Probleme in meinem persönlichen Umfeld habe.
    Das macht das Trockenbleiben natürlich auch noch etwas leichter.

    Eine schöne Woche wünscht Euch
    Alpenrose

  • liebe Alpenrose!

    Auch ich erneuere/verinnerliche meinen festen Vorsatz ,trocken zu werden/bleiben täglich.Meistens mehrmals,das ist in meiner kurzen trockenen zeit schon zur Gewohnheit geworden.
    Dies um immer stärker zu werden.Denn ich weiss,dass auch ich rückfallgefährdet bin.Das gehört zu meiner Krankheit.

    Zusätzlich lese/schreibe ich hier sehr viel.
    Fast täglich gibt es einen Eintrag in mein TB.Das gehört zur Trockenheitsarbeit für mich.
    Gestern habe ich da keinen Eintrag gemacht,weil ich in unserem Wochenthema (in der TB-Abteilung) viel geschrieben habe.Ich möchte wirklich dranbleiben."Möchte wirklich muss sich noch in
    ICH WILL umwandeln.

    Wenn ich viel hier schreibe tue ich mir einen doppelten Gefallen:
    Ich lerne mich besser kennen (beim Nachlesen) und die anderen lernen mich besser kennen.Das ist wie ein Netz für die Trapez-Künstler:Im Notfall können mich die anderen auffangen.

    Dies so in etwa wie es bei mir aussieht.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!
    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Eine kleine Zwischenbilanz von mir:

    Dass ich mich in meinem abstinenten Leben (trocken soll/darf ich nach gut 4 Monaten ja noch nicht sagen) sehr wohl fühle habe ich schon einige Male geschrieben.

    Doch ich muss Euch nun auch sagen, dass ich manchmal am Tag einfach innehalte, in mich hineinhöre und für mich ganz allein lächeln muss, weil ich mich einfach so freue, dass ich nicht mehr trinken muss.

    Ich merke, wie aus mir, der ehrgeizigen, fast peniblen Person ganz schön langsam ein Mensch mit viel mehr Gelassenheit wird.

    Das sehe ich als Geschenk der Trockenheit und will keinen Tag vergessen, dass ich mir das durch nichts mehr nehmen lassen will.

    Das war jetzt für meine Fälle schon sehr emotional, aber das musste einfach mal raus.

    Gruß
    Alpenrose

  • Liebe Alpenrose!

    Wollt dich nur mal kurz hier besuchen und dir sagen, daß ich bei dir gerne lese.

    Zitat

    Doch ich muss Euch nun auch sagen, dass ich manchmal am Tag einfach innehalte, in mich hineinhöre und für mich ganz allein lächeln muss, weil ich mich einfach so freue, dass ich nicht mehr trinken muss.


    Des Satz find ich einfach stark. Und wenn du das Wort "trinken" ersetzen würdest durch "essen", dann sind wir bei mir...

    Nur weiter raus mit den Emotionen! Wenn man mal damit angefangen hat, hört das gar nimmer auf... :shock::D

    Grüße und eine schöne trockene Zeit.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen Alpenrose!

    Ja,dieses Gefühl der Dankbarkeit empfinde ich auch .
    Es bestärkt mich immer in meinem Vorsatz trocken zu bleiben.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag in der Natur!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Alpenrose!

    Im Moment geistert das Thema 'Weihnachten' durch sehr viele Threads. Und gerade bei den Co und uns EK kommt oft durch, daß die Situation beim "Fest aller Feste" erduldet und erlitten wird. Da werden wider besseren Wissens Kompromisse gemacht, die sich im Bauch richtig krumpelig anfühlen...

    Wenn ich dich dann lese, dann empfinde ich das als Vorbild:

    Zitat

    Darum werde ich das Fest diesmal ganz anders gestalten, damit Gedanken an alte Gewohnheiten gar nicht aufkommen.

    Die Betonung liegt auf dem Wort "gestalten"! Das macht glaube ich den Unterschied aus. Sich selbst die Zeit so gestalten, daß es sich gut anfühlt! Ich bin Single und du glaubst nicht, WIE schön ich mir mein Häuschen dekoriere! Das macht mir soviel Freude! Ich mache mir nicht erst dann ein schönes Fest, wenn ich wieder mit jmd. zusammen bin. Und ich fahre auch nicht zu meinen Eltern, nur damit ich Heilig Abend nicht allein bin. Heilig Abend ist mir heilig. Ich gehe in die Mette, mache einen schönen Spaziergang, sitze wie jedes Jahr lange im Stall und schaue meinen Tieren beim Fressen zu...

    So hat es jeder in der Hand, SEIN Weihnachten zu gestalten.

    Alles Liebe, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    das freut mich, dass Du es Dir Weihnachten so schön machst und das Fest genießen kannst, nur für Dich!
    Kann mir denken, dass es für manche ein harter Prüfstein ist, sich abzugrenzen vom Suchtmittel und nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen, nur um nicht allein zu sein.

    Ich möchte den eigentlichen Sinn des Festes diesmal bewusst spüren und auch meinen Geburtstag trocken genießen.

    Gruß
    Alpenrose

  • Liebe Alpenrose!

    Ich wünsche Dir eine ganz gute neue Woche!

    Die Ruhe des Winters hat auch sein Schönes.

    Ich wünsche Dir ganz viele schöne Momente mit und in Dir

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche lief anfänglich nicht so rund.

    Es gab ein paar Dinge, die mich genervt hatten. :roll:

    Doch dann habe ich mich darauf besonnen, die Sachen, die ich persönlich nicht ändern kann einfach so zu belassen, wie sie sind. 8)

    Habe erkannt, dass es manchmal besser ist, seine Meinung für sich zu behalten.

    Nach dieser Erkenntnis kam auch meine Gelassenheit zurück.

    Damit ging es mir ab Wochenmitte richtig gut.

    Ich habe mich mit zwei früheren Arbeitskolleginnen, mit denen ich wegen der größeren Entfernung die letzten Monate nur telefonischen Kontakt hatte, zum Abendessen getroffen.
    Hatte sie schon früher informiert, dass ich mich vom Alkohol verabschiedet habe.
    Beide haben aus Rücksichtnahme mir gegenüber an diesem Abend keinen Alkohol getrunken, obwohl sie früher schon hin und wieder ein Glas Bier oder Wein bestellt hatten. :o
    Somit wurde es ein gelungener Abend, an dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.

    Gestern habe ich nach einem ausgiebigen Spaziergang mit meinem Bekannten einen guten Tee getrunken und dabei auf meine 5-monatige Abstinenz “angestoßen“. :D

    Das mag vielleicht für manchen Langzeittrockenen noch nicht überzeugend genug sein, aber ich bin mir sicher - und werde auch weiter daran arbeiten, - dass Alkohol keinen Platz mehr hat in meinem Leben.

    Wünsche Euch allen eine zufriedene trockene Woche
    Alpenrose

  • Hallo Alpenrose,
    na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 5 Monaten neuer Lebensführung!!!!

    Gruß Andi

  • Liebe Alpenrose!

    Herzliche Wünsche zu Deinem 5-Monatigen!
    Ich traue Dir absolut zu,dass du es schaffen wirst,fortan ein trockenes Leben zu führen!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Alpenrose,

    ich habe Dir zwar noch nie geschrieben, aber natürlich neugierigerweise schon mitgelesen :wink:

    Auf mich machst Du einen absolut zuversichtlichen und glaubhaften Eindruck, das kommt bei Dir von innen heraus. Und deshalb auch von mir einen superlieben Glückwunsch zum 5-monatigen :D

  • Hallo Alpenrose,

    auch von mir einen lieben Glückwunsch zum 5-monatigen. Mögen noch ganz viele 5 Monate dazu kommen.


    Liebe Grüße Ingeliesi

  • Hallo und danke

    an alle, die mir geschrieben haben.

    Freue mich über Eure Glückwünsche und ich will auf alle Fälle diesen Weg weiter gehen.

    Manchmal denke ich mir aber, ich muß besonders achtsam sein, weil es einfach fast zu gut läuft bis jetzt. Hoffentlich kommt da nicht plötzlich ein Überfall aus dem Hinterhalt. Kann ja sehr heimtückisch sein, der Suchtteufel. :roll:

    LG
    Alpenrose

  • Liebe Alpenrose,

    ich möchte dir auch gratulieren zu deinen trockenen 5 Monaten! Ich freu mich für dich.

    Jetzt, wo der Alkohol weg ist aus deinem Leben, hast du viel Platz für Neues in deinem neuen Leben.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Alpenrose,

    Herzlichen Glückwunsch, zu Deinen 5 Monaten, auf das noch viele Jahre, sich anschliessen :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo zusammen,

    hatte grad ein kleines Stimmungstief.

    Dieses Wetter gestern und heute, alles grau in grau, es wird nicht mal richtig hell tagsüber. :(

    Hab mich trotzdem aufgerafft und bin jeweils eine Stunde rummarschiert.

    Wieder zuhause angekommen, habe ich dann nachgedacht, wie ich zu nassen Zeiten solche Tiefs erlebt habe.
    Da gab es dann einen Glühwein (oder zwei…..) und dann habe ich wohl nicht mehr zum Fenster rausgeschaut. :x

    Gut, dass ich “Winterpflaume“ entdeckt habe, völlig alkoholfrei und schmeckt heiß getrunken sehr lecker.
    Dann habe ich größeren Wohnungsputz veranstaltet. Das hilft bei mir sehr gegen Frust.

    Abends, nachdem ich die Kerzen angezündet hatte, ging es mir schon wieder besser.

    Ich habe gelesen, erst wenn man alle vier Jahreszeiten ohne Alkohol erlebt hat, kann man vom Trockensein sprechen.

    Da ist wohl nun für mich die schwierigere der Zeit.

    Aber jetzt geht dann Skifahren los und im Januar werden die Tage schon wieder länger und die Sonne scheint wieder mehr. :)

    Außerdem lasse ich mich von so einer momentanen Stimmung nicht weiter runter ziehen und wenn ich überlege, dass ich keinen Alkohol mehr will, ihn nicht mehr brauche, dann habe ich doch Grund genug, zufrieden zu sein.

    Wünsche Euch weiterhin eine gute, trockene Vorweihnachtszeit.

    Gruß
    Alpenrose

  • Hallo liebe Alpenrose!

    Am 21. Dezember ist Sonnenwende. Ab da werden die Tage wieder länger.

    Mir helfen ja oft so kleine "Rituale", die ich in meinen Alltag einbaue. Vielleicht kannst du ja an dem Sonnwendtag ganz für dich ein Ritual dir einfallen lassen und gestalten.

    Sonnenwende, Schattenwende, Licht, Feuer, Wendepunkt...

    Viele Grüße und eine trockene und schöne Zeit!

    Alles Liebe von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Alpenrose!

    Gut,konntest Du die Versuchung um schiffen!

    Wenn du eine Kerze ansiehst,zieh deren Wärme und Licht in Dich hinein! Die Advenszeit ist sicher dazu da.

    Ich wünsche Dir eine helle,warme Adventszeit.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!