• Schon wieder ein Tag vorbei!
    Ich habe den blauen Himmel mit den weissen Wolken,die Sonne ,den Wind und den bewegten See genossen.
    Mein Hund ist unheimlich gern im Wasser wenn dieses unruhig ist.
    Wir haben heute die Messe von Hilber gesungen,es ist uns gut gelungen.Sie ist echt schön.

Wie ich so unter meinen kolleginnen und Kollegen sass habe ich realisiert,wie sehr mir das auch für mein Gleichgewicht hilft.
    Und das Gleichgewicht erachte ich für wichtig in der Trockenheitsarbeit.Es zu finden und wenn gefunden festzuhalten wenn möglich!

gestern störte mich die Alkohol-Fahne eines Mannes der mich auf meinen Hund ansprach.Mei,letzterer hat gezeigt,dass sie das auch nicht toll findet!!Bellen,knurren,weg ziehen war ihre Reaktion.also verschwanden wir so schnell wie möglich

Ich wünsche allen eine ganz gute Nacht
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Sunmoon!

Sonne und Mond,ich mag beide!

Danke für Dein Post!

Ja,das Gleichgewicht!

Ist manchmal eben auch ein echter Balance-Akt.

Aber wenn wir schön arbeiten kriegen wir es auch immer wieder hin.

In diesem Sinne:Weiter im Text und ich wünsche Dir weitere,gute,trockene,frohe 24 h!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• So,jetzt gehts dann raus in Feld und Wald.Hochnebel und Bise regieren draussen.Also:gut anziehen.

Wir holen meine Freundin ab und machen einen Spazifi (Spaziergang) von etwa 1 1/2h.

Sie interessiert mein Weg in die Trockenheit und sie hört gerne zu wenn ich von unserem tollen Forum erzähle.

Bis später!
    Ich wünsche allen einen ganz guten Sonntag!
    Yvonne

ichbinda123

• Gutenabendgutenachtgruss!
    Es war für mich ein fauler Tag.Abgesehen von der 2-Stündigen kleinen Wanderung.

Einen Fortschritt kann ich konstatieren: obwohl ich nicht zufrieden sein kann mit mir,weil ich sooooo vieles hätte tun müsse (mei,ist das noch deutsche Sprache?) und nichts getan habe bin ich weder deprimiert noch agressiv gegen mich.ich versuche auch da im Gleichgewicht zu bleiben und zu akzeptieren.
    Aber schöner ist es schon wenn ich mal was geleistet habe!

Also,morgen gehts von vorne los.....Immer wieder aufstehen halt.

Ich wünsche allen einen guten Schlaf in die neue Woche
    Yvonne

ichbinda123

• Guten Morgen die Herrschaften!

Gut geschlafen,gut geträumt,was kann da noch schief gehen?
    Ich bin sehr optimistisch heute Morgen.
    Und auch gespannt wie sich der Tag entwickeln wird.

Hab von Weisswein und Rosé geträumt.Weine,die ich sehr gerne trank.
    Und ich habe die Flaschen einfach stehen gelassen im Wissen,dass ich keinen Alkohol mehr trinke!
    Das freut mich doch.

Ich will aber deswegen nicht ausruhen,sondern schön weiter machen mit meiner Trockelnheitsarbeit. Bin ja eigentlich immer noch am Anfang!!

Ich wünsche allen einen ganz guten Tag
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Spani,

schön, dass Du dich eingefädelt hast!

Zitat

ich sooooo vieles hätte tun müsse... ... und nichts getan habe bin ich weder deprimiert noch agressiv gegen mich

Nichts tun kann auch eine Form von Gelassenheit sein. Das darfst Du ruhig zulassen.

ICH muss da wohl aufpassen. Bei mir ist die Grenze zur Faulheit recht nah :wink: und damit auch die Unzufriedenheit.

Ich wünsch Dir einen Tag im Gleichgewicht.

LG kommal

unterwegs...

• Danke,Kommal!

Solange meine Viecher noch nicht die Nase rümpfen bin ich nicht am Verfaulen........aber nah daran bin ich schon!

Muss da einen Mittelweg finden:Kein Stress aber auch keine arge Faulheit!

Ich arbeite daran.

HG Yvonne

ichbinda123

• Guten Abend!

Gehts Euch gut?
    Ich hatte einen erlebnisreichen Tag.
    Ich war bei der Therapeutin.Wir hatten ein gutes Gespräch.Sie sieht viele Ding von einer anderen Seite und das ist gut so.
    Eigentlich ist sie im Moment zufrieden mit mir und macht mir Komplimente. Da habe ich noch meine Mühe,diese einfach so anzunehmen und nicht daneben für mich noch etwas negatives anzuhängen,ohne es zu sagen.
    Heute z.B denke ich echt,dass sie mir viele Komplimente gemacht hat und ob das denn alles stimmen könne?

-Dass ich meine Trockenheitsarbeit sehr gut mache und standhaft sei.
    -.Dass ich aktiv und vielseitig interssiert sei und wie gut das für Leute in meinem Alter sei.

-Ja,so halt.

Ich werde darüber nachdenken.Aber nicht nur darüber,denn ich möchte meine Wachsamkeit nicht verlieren.

Heute Morgen hat sich eine Nachbarin unter den Zug geworfen.
    Sie war etwa 80 Jahre alt. Das beeindruckt mich sehr.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht
    Yvonne

ichbinda123

• Servus Spanijoggel!

So wie du angenommen hast Alkoholikerin zu sein, kannst du auch ruhig die Komplimente deiner Therapeutin annehmen. Sei stolz auf dich so gute Fortschritte in deiner Trockenheitsarbeit zu machen und bleib weiterhin so.

Nur eines würde ich hinterfragen:

Zitat

-Dass ich meine Trockenheitsarbeit sehr gut mache und standhaft sei.

Wieso glaubt deine Therapeutin dass du standhaft sein müsstest?
    Wer vor dem Alkohol bedingungslos kapituliert hat, der braucht nicht mehr dagegen standhaft sein, sondern achtsam und wachsam den eventuellen Gefahren die im täglichen Leben so lauern. - Ist zumindest meine Meinung.

Zitat

-.Dass ich aktiv und vielseitig interssiert sei und wie gut das für Leute in meinem Alter sei.

Was für Alter? :lol:
    Die Generation 60+ ist heutzutage aktiver denn ja - ich zähle zu meinen Kletterpartnern etliche Bergkameraden die in diesem Alter sind und körperlich und geistig voll fit sind.

Todesfälle von Bekannten lassen einem natürlich nicht kalt. Aber wenn jemand sein Leben auf diese Art und Weise beenden will so ist das auch zu respektieren bzw. war vielleicht Verwirrtheit oder eine andere geistige Störung im Spiel. Etwas genaueren wird ja schwer zu erfahren sein.
    Ich für mich habe mich dazu entschieden solche Sachen nur an mich heranzulassen aber nicht in mich hineinzulassen (hoffe du weißt was ich meine)!

Alles Gute weiterhin!
    LG
    Andreas

carpe diem

• Danke,Andreas!

Du hast recht, wachsam will ich sein. Das ist mir ganz wichtig.

Der Tod der Seniorin hat mir schon zu denken gegeben.Meine Hündin Aika hat sich immer an sie geschmiegt. Und die Frau reagierte viel mehr auf den Hund als auf mich.

Ich weiss ,was Du meinst heran/hineinlassen.Genau da muss ich aufpassen. Aber ich glaube es ist o.k.,so wie ich damit umgehe.

Ich wünsche Dir noch einen ganz schönen Tag

Yvonne

ichbinda123

• Da bin ich wieder einmal!

Bei uns geht eine starke Bise.Windstärke 6 sagen die Meteorologen.

Ich wurde gefragt was für mich Trockenheitsarbeit sei. Das war eine sehr gute Frage,denn sie hat mir wieder Realitäten ins Bewusstsein gebracht,die ich einfach fast routinemässig mache.Oder zum Teil etwas zu locker war.
    ZB.Habe ich gerade zwei Büchlein die zu mir sprechen.
    Und ich will jeden Tag einen kleinen Abschnitt davon verinnerlichen.
    Es gab aber Tage,da habe ich das nicht so genau genommen.Ich möchte es ja nicht zum Zwang degenerieren lassen.Aber wenn ich mich daran halte gibt mir das kleine gute Pausen.Es hilft mir meine Defizite zu verkleinern,bei mir zu bleiben.

Das Eine ist das "Heute" der AA`s.Das hat für jeden Tag einen Text.Klein aber fein!

Das Andere ist von Anselm Grün: Lebe Dein Leben.Das ist ein Büchlein das ich nicht einfach durchlesen kann. Eine Seite genügt mir für ein,zwei Tage.

So,Mittagessen kommt ja nicht von alleine auf den Tisch!

Ich wünsche Euch einen ganz guten Rest-Freitag und ein gutes Wochenende!
    Yvonne

ichbinda123

• Ich habe da eine Frage,die mir immer wieder auftaucht.Das letzte Mal gestern.Ich kam nach Hause und da sah etwas von weitem wie Bierflaschen aus (echt Fata Morgana!)Und im Moment kam ein freudiges Gefühl auf wie in nassen Zeiten.Ich spürte wieder den Geschmack des Bieres. Das war sehr schnell vorbei,aber es war!!
    Als ich kürzlich bei einer Beerdigung war,konnte ich nicht mit zum Imbiss,da ich das Lokal kannte und wusste,dass sie da einen ganz feinen Weisswein hatten.Den habe ich nämlich oft genossen.Ich konnte das Buffet vor mir sehen:Orangensaft,Weisswein,schön sortiert und ich bin fast sicher dass ich zum Weisswein gegriffen hätte!!

Ich nehme an,dass ich in einem Jahr soweit bin,dass ich das Glas auch stehen lassen kann.Da kann ich dann auch bedenkenlos wieder in jenes Restaurant wenns sein muss.

Ich hatte ,seit ich keinen Alkohol mehr trinke noch nie Abgout,Ekel gegen Wein gespürt.Ich weiss noch wie er schmeckt und wie ich ihn halt auch manchmal einfach genossen habe.
    Das gibt mir ja auch die Gelegenheit jedes Mal wieder bewusst darauf zu verzichten.
    Wird das jetzt in meinen restlichen Lebensjahren immer so sein?

Ich weiss nicht ob meine Frage verständlich ist,ich lass das mal so stehen.

Allen eine gute Nacht und einen ganz schönen Sonntag
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Yvonne,

oh beim Einkaufen sind mir die Flaschen als Komikfiguren hintergelaufen und ich habe auch davon geträumt.

Als es bei mir im Kopf klickt gemacht hatte und ich wusste ich habe nur diese eine Chance, seitdem sind mir die Flaschen völlig egal.

LG kawi

• Guten Morgen Kawi!

Ich bin vielleicht selber eine Flasche! :lol:

Beim Einkaufen habe ich seit einiger Zeit auch keine Probleme.
    Suchtmässig geht es mir gut,Gott sei Dank.

Meine Frage "an die Gemeinde"lautet eigentlich:

Kann es sein,dass ich bis an mein Lebensende weiss wie sehr mir gewisse Alkoholika geschmeckt haben?(z.B. Wein,Whiskey?)
    Ich weiss ja genau,dass ich nicht mehr trinken werde,dass ich auf 0 o/oo bin und bleibe.Mich frappiert nur,dass viele vom Ekel schreiben,den sie dem Alkohol gegenüber empfinden.

Ich für mich weiss einfach,dass es mir schmeckte,dass es aber tödliches Gift ist für mich.

Kawi,sorry,jetzt bin ich etwas von Dir abgekommen.
    Ich wünsche Dir eine ganz gute Woche,bis bald!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Guten Morgen, Yvonne!

Zitat von Spanijoggel

Meine Frage "an die Gemeinde"lautet eigentlich:

Kann es sein,dass ich bis an mein Lebensende weiss wie sehr mir gewisse Alkoholika geschmeckt haben?(z.B. Wein,Whiskey?)
    Ich weiss ja genau,dass ich nicht mehr trinken werde,dass ich auf 0 o/oo bin und bleibe.Mich frappiert nur,dass viele vom Ekel schreiben,den sie dem Alkohol gegenüber empfinden.

Ich kann Dir das ehrlich nicht so genau beantworten, selbst, wenn ich mich jetzt bemühe, der Geschmack ist nicht mehr da. Ich empfinde aber auch keinen Ekel gegenüber einem Glas oder einer Flasche, wenn ich sie irgendwo sehe, auf dem Tisch in einem Cafe oder wenn mein Schwager ein Glas Rotwein trinkt. Hauptsache, ich habe meinen Kaffee. Wovor ich absoluten Ekel habe, ist eine Alkoholfahne. Das hat sich ganz stark ausgeprägt bei mir.

Allerdings beim Rauchen bzw. Aufhören war es anders! Ich habe mal 8 Jahre nicht geraucht und wenn Raucher in meiner Gegenwart schmökten, empfand ich es, nicht immer, aber oftmals, als eine gute Erinnerung. Ich habe gerne geraucht und tue es ja auch wieder. Bei dem Alkohol ist es total anders, da die schlechten Erinnerungen überwiegen, da man sich persönlich sehr nach unten verändert hatte, die Schuldgefühle riesengroß waren und sie mir nachträglich im Gedächtnis sind.
    Lass ab und an mal diese Erinnerungen raus, nur soweit, dass sie Dich nicht runterziehen, aber auch so viel, dass Du Dich selbst von Deiner Trockenheit überzeugen kannst.

Im übrigen, so einen Flash bzw. Blitz hatte ich auch schon einmal. Meine Mutter hatte Geburtstag und im Kühlschrank stand eine halbe kühle Flasche Sekt, mein Getränk überhaupt. Was ich genau dachte, kann ich nicht beschreiben, es ist nicht in Worte zu fassen, aber irgendwie sah es normal aus, so als wenn es zu mir gehörte, war wie gesagt ein Bruchteil von Sekunden, was mir wieder zeigte, wie sehr ich aufpassen muss!

Schönen Tag für Dich!

Lobanshee

• Hallo Yvonne,

wie guter Rotwein schmeckt, das weiß ich schon noch.

Es war ja nicht immer so, dass ich den Wein nur wegen der Wirkung des Alkohols getrunken habe, zumindest lange Zeit konnte ich rechtzeitig aufhören.

Doch da das rechtzeitige Aufhören dann nicht mehr geklappt hat, trinke ich eben nun das erste Glas schon nicht.

Dafür setzte ich mich aber auch nicht mit Leuten zusammen, die in meiner Gegenwart Wein trinken, auch wenn die kein Alk-Problem haben.

Denn ich glaube, da kämen schon Gedanken hoch.

Ohne die direkte Konfrontation mit Alk schwelge ich zum Glück nicht in solchen Erinnerungen.

Wenn man die Folgen des Übermaßes kennt, muss man diese Gedanken schnell beiseite schieben und sich ablenken, denke ich.

LG
    Alpenrose

PS. Ekel kann ich davor auch nicht haben, denn ich bekomme, wie gesagt, keinen zu riechen.

• Danke,Alpenrose!

Nein,ich setzte mich ja auch nicht mit Alkohol trinkenden Menschen zusammen.Ich habe schon auf etliche Zusammenkünfte,Veranstaltungen und Einladungen verzichtet deswegen und werde das auch weiter tun.

Du hast mir mit Deinem PS ganz gut auf meine Frage geantwortet.
    Ich kenne allerdings Flashes,die da plötzlich kommen und mir zeigen wollen,wie fein diese Sachen doch sind.Da habe ich aber keine Mühe diese abzuwehren.Ich verglich das einmal mit Pingpng spielen,als dies eine Zeit sehr häufig auftrat.

Übrigens:Die Natur hilft mir sehr,bei mir zu sein und meinen Vorsatz,trocken zu werden/bleiben zu festigen.Da haben wir sicher etwas gemeinsam,auch wenn ich nur mit dem Hund in`s Freie gehe.

Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

ich finde es schön nun mehr von dir zu lesen.
    Von Anselm Grün habe ich übrigens kürzlich auch ein Buch geliehen bekommen und pflege seine Engel nun als abendliches Ritual ein.

Liebe Grüße und gute 24h
    Clare

• Liebe Clare!

Ja,ich finde es auch gut,dass wir jetzt besser austauschen können.
    Jetzt kann ich dich auch bei mir empfangen! Danke für Deinen Besuch!

Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!