• Am Donnerstag findet die Beerdigung unseres vorletzten Chordirigenten statt. Natürlich singen wir.Seine Tochter,eine sehr bekannte,gute Sopranistin wird mit uns singen.
    Ich hoffe und denke dass es eine würdige,gute Abschiedsfeier wird.

    Das hat mit meiner Trockenheit zu tun,denn ich bin traurig und muss auf meine Gedanken achten. Genau solche Verfassungen "erwärmte" ich mir mit Whiskey oder Wodka.

    Und dazu habe ich meinen Notfallkoffer.Er enthält nur eines:Meinen festen Vorsatz nie mehr Alkohol zu trinken.

    Und das führt mich zu mir und gibt mir ein gutes Gefühl.

    Guet Nacht!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne!
    Ich hoffe, du hast die Beerdigung gut überstanden, und die Trauer ein wenig überwunden.
    Ich bin nach solchen Ereignissen auch noch tagelang gedrückter Stimmung, denn man wird doch immer wieder an das eigene Ende od. das lieber Verwandte u. Bekannte erinnert.
    Was macht dein Hautproblem? Gibt es neue Erkenntnisse?
    Ich hoffe doch, dass es dir gutgeht und du wieder fröhlich in die Adventszeit gehen kannst. Es ist doch eigentllich eine schöne Zeit.
    Schicke dir ganz liebe Grüße für die kommende Woche, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti!
    Hallo alle!

    Die Beerdigung war sehr eindrücklich und schön.
    Wir haben die Musik gesungen,die Robert liebte.Seine Tochter hat schön und mutig gesungen,mit uns und solo.
    Nachher waren alle noch eingeladen zu einem Imbiss.Aber ich bin nach Hause gegangen,da es eben wieder Alkohol gab.Nicht nur natürlich,aber ich fühle mich noch nicht stabil genug um mit meinem Wasser (was einige andere auch trinken) dabei zu sitzen.
    Das liess mich einen wichtigen Austausch unter Freunden und Chor-Mitgliedern verpassen.
    Im Moment kann ich es nicht ändern.
    Auch gestern Abend hat uns die Gemeinde Rüschlikon zu einem Apéro eingeladen. Wir haben da die Messe gesungen.Die haben einen Weisswein,den ich sehr gerne hatte.Deshalb ging Yvonne halt nach Hause,obwohl ich den neuen Pfarrer auch gerne etwas besser kennen gelernt hätte.

    Das Haut-Problem hat sich erledigt!!
    Ich muss nicht zur Bestrahlung,da genug herausgeschnitten wurde,also rund um das Basaliom auch gesunde Zellen waren.Das heisst,es hat keine bösartigen Zellen mehr in der Stirne.Bin ich doch froh und dankbar!

    Nächsten Freitag singen wir um 06h im Rorate-Gottesdienst.Einsingen um 5h45h!
    Anschliessend gibt es Frühstück für alle.Da kann ich ja dann auch mithalten.

    Ich war heute von 13h bis 16h mit meinem Hund unterwegs.Das hat gut getan.

    Ich wünsche allen eine ganz schöne Adventszeit.
    Und eine gute neue Woche.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    das freut mich, dass das Basaliom total entfernt werden konnte.
    Nun hast Du eine Sorge weniger.

    Die Sache mit dem Ausschlagen der Einladungen ist halt grad etwas bedauerlich.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass da hin und wieder etwas Wehmut aufkommt und man sich ausgeschlossen fühlt.

    Ich bin nächsten Sonntag zu einem Geburtstag-Brunch eingeladen.
    Da werde ich hingehen, aber eben nur zum Frühstück und wenn die mit Sekt usw. anfangen, dann verabschiede ich mich, denn herausfordern will ich nichts.

    Wenn wir über längere Zeit stabil trocken sind, können wir vielleicht wieder an Treffen teilnehmen, bei denen das Trinken nicht im Vordergrund steht.

    Lieben Gruß und eine schöne Woche
    Alpenrose

  • Liebe Alpenrose!

    Danke,Du treue Seele!

    Ja,ich denke,ich werde mindestens bis Ende Februar nächstes Jahr warten mit der Teilnahme an irgend etwas wo ich mit Alkohol konfrontiert werde. Dann bin ich ein Jahr trocken.
    Und vorsichtig will ich mein ganzes Leben lang (sooo lang ist das ja nicht mehr) sein.

    Heute hatten wir herrliches Wetter.Die Berge zeigten sich in ihrer weissen Pracht.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo alle!

    Ui,jetzt war ich aber schon lange nicht mehr hier!

    Ich bin froh und dankbar,dass ich immer noch trocken bin und will es natürlich auch bleiben.

    ich empfinde das so weil ich eben gestern wieder multiple Alkohol-Attacken hatte.Ich musste immer gegensteuern.Zum Glück merke ich es jeweils früh genug.So kommt dann das NEIN! Gefolgt von meinem Vorsatz trocken zu bleiben.Letzteren trage ich jeweils wie ein Schild.

    Ich weiss auch warum ich dieser Attacken hatte.Habe Einzahlungen gemacht und das sah nicht so rosig aus.

    Na ja,da habe ich wieder gesehen wie ich programmiert bin.Wie das Suchtgedächtnis sofort zur Stelle ist!

    Heute geht es mir wieder viel besser.

    Wir von der Schola haben heute Morgen um 6h in der Rorate-Messe gregorianisch gesungen.
    Nachher gab es Morgenessen für alle.
    Das war ein schöner Tagesanfang.

    Also,auf die nächsten 24h!

    Machts gut!
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo yvonne!

    sei stolz auf DICH!

    das mit dem "schild"welches DU trägst...gefällt mir,lächel...

    ich wünsche DIR wunderschöne 24 stunden..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro!

    Danke für Dein Lächeln!
    Das ist genau wie der Sonnenstrahl,der sich in diesem Moment zeigt.

    Weisst Du,ich bin immer wieder froh wenn ich so hartnäckige Sucht-Attacken überstanden habe.

    Es wird auch mal Momente geben wo wir einander unterstütznen müssen/dürfen...........Aber daran denke ich jetzt nicht wirklich,ich geniesse den Sonnenstrahl.

    lIebe Grüsse
    Yvonne :wink:

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne!
    Gut, dass du diese Attacken überwunden hast. Es werden ganz sicher noch mehr kommen, aber ich denke auch, dass du an ihnen wächst.
    Du wirst es ganz sicher schaffen! Schicke dir mal ein bisschen ein paar Pfund Kraft dazu. :!:
    Schön ist auch, dass dein Hautproblem sich hoffentlich ganz einfach lösen lässt. Ich drücke auch dafür die Daumen, dass die Bestrahlungen keine Nebenwirkungen haben.
    Muss jetzt schliessen, denn die "Kinder" wollen essen.
    Schönen Abend und schönen dritten Advent, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebes Gotti!

    Danke für Deine Zeilen!
    Danke auch für die Kraft,die Du gesendet hast, ist angekommen.
    Gestern konnte ich die ganz gut gebrauchen,denn nach einer Wanderung von 2 1/2 Std. war ich nur noch k.o.! :cry:

    Aber heute Morgen bin ich wieder o.k.

    Das Hautproblem hat sich ganz prima gelöst:
    Es war ein Basaliom,doch es hatte noch gesundes Gewebe darum herum,als es ausgeschnitten wurde.
    So muss ich nicht bestrahlen.Ist ja toll,ich bin froh!
    Danke fürs Daumen drücken!

    Ich wünsche Dir eine ganz gute,neue Woche.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ihr!

    Jetzt ist die gute neue Woche schon bald wieder zu Ende!

    Im Moment geht mir das viel zu schnell.Überhaupt,die Zeit rennt nur so davon.
    Ich muss gestehen,ich bin auch nicht mehr die Schnellste,so Zack Zack gehts nicht mehr.

    Im Moment mache ich in meinem TB eine Bilanz:
    Warum die ganzen gesundheitlichen Beschwerden? So angehäuft wie in den letzten zwei oder drei Monaten haben sie sich schon lange nicht mehr gezeigt.
    Da muss mehr dahinter stecken.

    Einen Punkt,der Grösste,ist eine gescheiterte Beziehung.
    Vor allem dass da von einem Tag auf den anderen Sendeschluss war und ich nicht die Möglichkeit hatte mit dem Mann noch zu sprechen.Wir hatten eine sehr innige Beziehung.

    Irgendwie komme ich mir noch wie amputiert vor.
    Ich realisiere,dass ich noch lange nicht darüber hinweg bin.

    Dann ist es halt doch auch meine finanzielle Situation:Geschenke für meine Freunde liegen da schon gar nicht drin.Ich werde ihnen halt etwas Liebes schreiben.Ganz schönes Briefpapier habe ich noch.

    Und mit den beiden obgenannten Problemen spüre ich halt das Alleinsein schon manchmal.

    Das Gute,denn es gibt auch Gutes:Ich bin mir so sicher wie ein Alkoholkranker es nur sein kann,dass ich trocken bleiben werde.
    Mein fester Vorsatz dazu steht.Er ist mein" Notfallkoffer"der mich immer und überallhin begleitet.

    Das Schöne,das ich erlebe:Die Musik.Dabei die Mitternachtsmesse die wir am 24.12.um 23h singen werden.Morgen ist Hauptprobe mit Solisten und Orchester.Wir singen ein kleines Wehnachts-Oratorium von Camille Saient Saens.

    Meine Freunde, die für mich da sind und mit denen ich eine teilweise sehr schöne Verbindung habe in Gedanken und Worten.

    Nicht zu unterschätzen:meine Viecher!
    Angie,die british-blue-Katze ist 12 Jahre alt.Spanijoggel die Dreifärber aus Spanien ist 3 Jahre alt, Aika,die Hündin ist 6 1/2 Jahre alt.

    Jetzt habe ich Euch ganz viel mitgeteilt.

    Liebe jGrüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne !

    Dein Notfallkoffer gefällt mir sehr gut, auch ich habe ihn immer dabei.
    Dann denke ich immer wer Haustiere um sich hat ist nie allein ,die treuen Seelen sind immer ehrlich.
    Nur der Gedanke , das da ein liebes Wesen ist giebt mir oftmals Ruhe und Kraft.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Liebe Yvonne,

    habe gelesen, dass Dir die Zeit so davonrennt - mir auch! :?

    Dachte früher immer, wenn ich mal in Rente bin, wird die Zeit langsamer vergehen, doch das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube, wenn man älter ist, kommt einem das so vor, weil nach “hinten raus“ die Zeit, die uns bleibt, immer weniger wird. :(

    Das ist auch meine Meinung, dass bei so vermehrt auftretenden gesundheitlichen Problemen innerhalb kurzer Zeit die Psyche eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
    Bei mir beobachte ich auch: hängt die Seele durch, dann reagiert auch bald der Körper.

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dich der so abrupte Abbruch der Beziehung voller Ratlosigkeit und Zweifel zurückgelassen hat.

    Weißt Du, Yvonne, gerade jetzt zum Ende hin lasse ich auch das Jahr noch mal Revue passieren und stelle fest, das Beste, was in diesem Jahr für mich geschehen ist, war der Abschied vom Alkohol. Alles andere tritt dadurch in den Hintergrund. :D

    Auch für mich war sonst nicht alles nur schön und gut, denn auch wenn es bei mir keine finanziellen Probleme sind, so gab es im familiären Bereich ein paar Missverständnisse.
    Eine Liebesbeziehung im herkömmlichen Sinne habe ich auch nicht. Mit meinem Bekannten verbinden mich die gemeinsamen Freizeitinteressen.

    Manchmal hat das Alleinsein auch was Gutes, man kann besser mit sich selbst ins Reine kommen.
    Und, nach weniger guten Tagen kommen auch wieder schöne Zeiten. :)

    Viel Freude mit Deiner Musik und einen schönen 4. Advent
    wünscht Dir
    Alpenrose

  • Hallo, Yvonne :D

    Uhi, da hast du ja einiges hinter dir in den letzten Wochen :shock: , schön, dass es dir jetzt wieder besser geht, wünsche dir viel, viel Kraft für die nächsten Tage.
    Dass du dich auf das Oratorium freust, kann ich gut nachvollziehen, ich habe es vor Jahren auch in unserem kleinen Chor am Heiligabend mitgesungen- seit dem ist es für mich in der Weihnachtszeit unentbehrlich, habs heute im Auto gehört und mich dabei erwischt, dass ich laut mitgesungen habe, Gott sei Dank war ich allein im Auto, hat aber bestimmt komisch ausgesehen vor der roten Ampel..... :roll:
    Ich finds toll, wie du dein trockenes Leben meisterst, lieben Gruss, Laufschnecke

  • Guten Tag,Ihr lieben virtuellen Geister!

    Ich freue mich ja soooo über Eure Beiträge,lieben Dank!

    Bernd ,also bist Du auch so einer,der nie ohne Koffer von zu Hause weg geht! Du kennst ja den Spruch mit der Porzellankiste sicher.

    Mit den Haustieren hast Du recht.Sie geben uns unheimlich viel und können durchaus auch manchmal Retter in der Not sein!
    Ich weiss gar nicht was Du für Tierchen hast,muss mal nachschauen bei Dir.

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Weihnachts und -Neujahrszeit.
    Pass auf Dich auf und komm heil rüber!


    Alpenrose ,es stimmt,dass jeder sein Bündelchen zu tragen hat.
    Und es fühlt sich gut an,wenn andere einen kurz unterstützen und mittragen,nur ein klein wenig des Weges.Danke!
    Auch für mich ist die Trockenheit DER WEG ,den ich dieses Jahr entdeckt habe,endlich!!
    Ich wünsche Dir ganz schöne Feiertage!

    Laufschnecke ,schön,dass Du wieder da bist!Danke auch Dir für Deine Worte!
    Also,Dein Singen vor der Ampel hat sicher nicht schlecht ausgesehen! Wenn möglich hast Du noch jemandem zu einem Lächeln verholfen.
    Schön,dass Du die Musik kennst. Mir gefällt sie auch sehr.

    Ja,und mit dem Bündelchen,das wir mit uns tragen werden wir auch fertig werden.Manchmal werden wir eben etwas müde oder schwach und dann ist es sehr schön,wenn man andere auf dem Weg antrifft,die etwas mit-tragen helfen.Nur für ein,zwei Schritte.
    Danke Dir! Kommst Du auch einmal in den Chat über die Feiertage?
    Ich wünsche Dir eine ganz gute Zeit!

    Und ganz liebe Grüsse an Euch alle!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Grüß dich, Yvonne!
    Ich kann deine Einsamkeit gut verstehen. Für mich war das auch immer wieder ein Grund, neben meinem trinkenden Mann zu bleiben.
    Fühl dich auch von mir jetzt ein Stück begleitet. Ich gebe dir hier virtuell ein bisschen Gemeinschaft!
    Schade, dass ich dic h nicht singen hören kann, denn es klingt sicher wunderbar. Gestern hat eine Kollegin in der Kirche das "Gloria" gesungen - einfach wunderschön.
    Für mich ist jetzt endlich Urlaub. Bin zwar erkältet, aber kann mich mal hängen lassen. Die letzten Vorbereitungen in Ruhe treffen.
    Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent - mit viel Musik zum Glücklichsein!!! - und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen liebes Gotti!

    Lieb,dass Du mir etwas Nähe gibst.Danke!

    Von wegen singen:Solo kann ich nicht singen,meine Stimme ist ja nicht ausgebildet.
    Aber im Chor singe ich sehr gerne mit,das macht Freude.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten, schönen 4.Advent

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Yvonne,

    Dir möchte ich noch ganz persönlich ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest wünschen!

    Es ist ja, wie auch für mich, diesmal was Besonderes, das erste trockene Weihnachten seit langem.

    Bei mir ist es nicht ganz so ruhig, denn jetzt kommen bald die ersten Geburtstagsgäste. Aber es wird ganz ohne Alkohol gefeiert!

    Liebe Grüße
    Alpenrose

    PS. Besuche Dich morgen im Chat.

  • Es ist schön ruhig bei mir.
    Eben hat meine Nachbarin mir ein grosses selbst gemachtes Stück Stollen gebracht.Ich habe auch schon feine Plätzchen erhalten von ihr.
    Sie hat sich bei mir erkundigt,ob ein Abstinenter auch keinen Alkohol in Gebäck und anderen Nahrungsmittel haben dürfe.
    Sie gibt mir nur,was wirklich"trocken" ist!
    Da bin ich ja froh um so vile Rücksicht.

    Es geht mir gut.Ich bin gerne alleine,ganz in der Stille heute.Bis um 22Uhr.Dann haben wir Probe und um 23h dann der Weihnachtsgottesdienst.Ich nehme dann das Forum mit.

    Ich wünsche allen ein ganz gutes Weihnachtsfest oder einfach einen guten,schönen Tag.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!