• Hallo Backmaus!

Ja,es ist "unser" Kloster.

Ich kann da einmal im Jahr auch für einige Tage die Stille geniessen und mit der Gemeinschaft leben,am Klosteralltag teil nehmen.
    Das habe ich 2007 das letzte Mal gemacht. Das war eine ganz gute,stille Woche.

Natürlich sprechen wir über meine Sucht.Bei meinen Besuchen esse ich mit meiner Freundin. Bis letzten Februar gab es da immer einen feinen Wein dazu. Jetzt gibt es eben Mineralwasser.
    ---- Und das bekommt mir viiiiel besser!

Es ist für mich sehr schön,diesen Kontakt pflegen und erleben zu dürfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen guten Sonntag!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

auf diversen Reisen zu Fuß oder per Velo durch die Schweiz und Italien bin ich einige Male ins Simplon Hospiz "eingetaucht. Diese Atmosphäre ist unbeschreiblich. SCHÖN.

Wie schon mal gesagt, RUHE und GELASSENHEIT, die findet man gerade an solchen Orten.

Und all diese schönen Momente kann ich mir mit nüchternem Kopf wieder wunderbar aus meiner Erinnerung hervor holen.

Als ich vor zwanzig Jahren das erste Mal dort oben auf der Passhöhe war, entstand übrigens mein Entschluss zu meiner ersten Abstinenz.
    Das fiel mir gerade beim Schreiben erst wieder so deutlich ein.

LG zerfreila

• Hallo Zerfreila!

Dann kennst Du ja einen Teil von unserem Land sehr gut!

Ja,solche Halte (von Anhalten) Sind sehr wohltuend für Seele und Geist
    Eintauchen,wie Du sagst.

Schön,dass Du die Erinnerungen wieder hervor geholt hast!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

ich bezeichne solche Orte als Kraftorte; auch wenn ich diese nicht immer real und vor Ort habe, so kann ich sie doch im Gedächtnis fest verankern.

Ich glaube, das ist schon eine gute Hilfe.

LG zerfreila

• Gestern hatten wir SHG.

Es war für mich sehr eindrücklich .Wir hatten 4 Neue Teilnehmer,drei junge und eien anfangs Mittelalter.
    Letzterer war 30 Jahre schwerst drogensüchtig!
    Es war fast beängstigend als er seine "Laufbahn "schilderte.
    Er kommt mir vor wie ein Mensch der keine Haut hat,so verletzlich und sensibel ist er.

Wir waren nur drei Frischlinge der Grundgruppe mit vier Neuen.
    Wir hatten eine sehr gute Runde,ich freue mich auf das nächste Mal.

Ich wünsche allen einen ganz guten Tag
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Ich bin von Anfang an auch gerne in meiner SHG.Bevor ich das erste mal hinging,hatte ich die Befürchtung:ich allein unter Männern u. mir war unbehaglich zumute.Es war genau umgekehrt-fast nur Frauen.Heute ist eine gute Mischung,wobei ich festgestellt habe,dass es wenige junge Menschen gibt,die sich uns anschliessen.Entweder haben sie andere Suchtmittel oder sie sind leider noch nicht an dem Punkt angekommen,sich Hilfe zu holen.
    Wir stellen uns als SHG in hiesigen Krankenhäusern vor(immer zu zweit).
    Die Menschen ,die dort zur Entgiftung sind,sind oft Wiederholungstäter(finde im moment kein passenderes Wort)u.sollen an diesen Informationsrunden teilnehmen.Die Geschichten dieser Menschen sind natürlich unterschiedlich-genau wie hier-und ich gehe von dort sehr nachdenklich nach hause.Ich denke oft nach,wer von den dort Anwesenden die ausgestreckte Hand von uns wohl annimmt.
    Alles Gute für Dich von
    Backmaus

• Hallo Backmaus!

Unser Versammlungslokal ist ja in einer psychiatrischen Klinik,die auch Suchttherapie anbietet.Daher haben wir manchmal junge Menschen zu Besuch.
    So habe ich auch schon gesehen,dass ein junger Mann,der zwei Mal vor seiner Entlassung zu uns kam später wieder unter den Patienten auftauchte.
    Das Rückfallrisiko ist einfach sehr hoch bei Suchtkrankheiten.
    Es fordert von uns,von mir ganz sicher immer Aufmerksamkeit um sofort auf Gefahrenmomente reagieren zu können.

Deshalb sind Selbstschutz,Selbstkenntnis und Disziplin so wichtig für uns. Das sind so die Gedanken die mir dabei immer wieder aufkommen.

Dir wird es sicher ähnlich gehen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Yvonne

ichbinda123

• Selbstschutz, Selbstkenntnis und Disziplin!
    Ja, das sind drei wichtige Punkte beim Trockenbleiben.
    Ich hoffe für meinen Mann, dass er diese auch jetzt, wo er eine neue Dienststelle antreten muss, einhalten kann.
    Die Angst vor Rückfällen kann man aber eh nicht abschalten.
    Ich bin nur froh, dass ich die Tage in der Kur so viel "abschalten" konnte.
    Da waren mir die Gespräche mit den anderen Patienten und Patientinnen eine große Hilfe.
    Alles in allem ist die Zeit für mich auch zu einem "Kraftort" geworden.
    Gut, dass wir so was immer wieder finden können!
    Schönes Wochenende wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Yvonne,

ich bin neu hier und habe mich gestern vorgestellt. Allerdings lese ich schon seit längerer Zeit Deinen Thread.

Deine Beiträge strahlen eine Ruhe, Gelassenheit und Abgeklärtheit aus, die mich schon manches Mal auf meinem Weg begleitet hat.

Da möchte ich hin - ich weiß, es ist noch ein weiter Weg...

Vielen Dank, dass ich an Deinen Gedanken teilhaben durfte. :D

Liebe Grüße,

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Gotti!

Ich glaube Zuversicht und stetige Aufmerksamkeit sind gute Begleiter.
    Das im Wissen,dass die Trockenheit überallem steht und überall zuerst zählt.

Wenn Du mit Deinem Mann beten kannst,dann kannst Du ganz sicher auch mit ihm sprechen. Und zu zweit seid Ihr stark!

Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo RoteLampe!

Ganz herzlich willkommen im Forum!

Dein Beitrag freut mich!

Jetzt sind wir also gemeinsam unterwegs.
    Ich wünsche Dir viele gute Zeiten im Forum.Es ist eine grosse Hilfe.

Ich werde mich bald auf Deinen Thread stürzen,freue mich darauf!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Yvonne,

auch ich möchte dir einen kleinen Gruß in deinem Thread hinterlassen und mich RoteLampe anschließen, was die Ruhe angeht, die deine Beiträge ausstrahlen. Mir geht's zur Zeit nicht wirklich schlecht, aber dann doch eher so là là, da kann ich ein bisschen Lesen hier im Forum gut gebrauchen!

Alles Liebe dir und ein schönes Wochenende!
    espoir

• Hallo Espoir!

Danke für Dienen Besuch!

Ich hoffe,dass Du beim Lesen hie im Forum eine Lösung findest für Dein Problem.Ich habe in Deinem Thread nachgesehen.Viel kann ich Dir eigentlich nicht zu Deinem Problem sagen.
    Meiner Auffassung nach wäre es am Besten,wenn Du dem Team gegenüber cool bleiben könntest und halt jetzt mit ihnen besprechen,was Du erst später sagen wolltest.

Dein Kollege verdient ,meiner Meinung nach eine Aussprache unter vier Augen mit Dir!Da kannst Du dann Deinen Ärger erklären.

Ja,jetzt habe ich Dir in meinem Thread auf Deinen geantwortet,entschuldige!

Weisst Du,das Wichtigste ist echt,dass Du bei Dir bleiben kannst.
    Ruhe in Dich hinein bringst. Das ist mit etwas Übung möglich.
    Mir gelingt es nicht immer.Dann kehre ich eben wieder zu mir zurück.Da brauchst Du einfach still in Dir zu werden und weiter gehts! Dann kannst Du Dich auch ruhiger,besser auf Dein Problem konzentrieren.

Das kannst Du!Ich wünsche Dir einenschönen Abend ganz guten Sonntag.

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Guten Abend!

Ich komme nur vorbei um zu sagen,dass es mir gut geht.

Das war gestern gar nicht so.Heute habe ich mich erholt - Und gut is.

Wenn ich es mir richtig überlege habe ich bis zum Telefon einer Freundin um 20h30 mit keinem Menschen gesprochen.
    Und ich merke,dass ich trotzdem zufrieden bin und den Tag genossen habe.

Nach langem schien die Sonne wieder einmal.Das haben Aika, meine Hündin und ich sehr genossen.Ich habe mit ihr gespielt,geübt,ihr Dinge versteckt,die sie suchen musste.Sie wird immer besser im Spuren lesen.Ich sollte wohl bald einmal zu den Verstecken schweben damit sie etwas mehr suchen muss.

Ja,und jetzt höre ich Musik,im Moment ein Klavierkonzert von Chopin.

Ich habe die Ruhe genossen und empfand einen inneren Frieden dabei.

Es ist noch nicht lange her,da hätte ich den ganzen Abend getrunken und wäre stumpf in meinem Sessel versunken.

Was ist es doch schöner jetzt,kein Vergleich!!

Wer will kann sich hier etwas Friede und Freude abschneiden.

ich wünsche allen eine ganz gute neue Woche!
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

ein herzliches Dankeschön für Deinen Willkommensgruß gestern in meinem Thread. Auch in freue mich auf unseren gemeinsamen Austausch - habe in den vergangenen Wochen beim Lesen bei Dir schon viele Denkanstöße mitnehmen dürfen.

Du hattest irgendwo geschrieben, dass man sich in sich fallen lassen darf. Der Gedanke beschäftigt mich, da es mir allgemein (noch?) schwerfällt mich fallen zu lassen.

Über den Ausdruck "Wunderfitz" bei zerfreila musste ich auch schmunzeln :lol: - wieder was dazu gelernt !

LG
    RoteLampe

• Hallo RoteLampe!

Zuerst habe ich gelernt ruhig zu werden.Immer wieder.
    Dann,die Ruhe zu bewahren,auch immer wieder.
    Dann war ich ja schon einigermassen bei mir.

Ich kann bei mir bleiben,wenn ich mich annehmen und immer mehr auch gern haben ,lieben kann.

Das habe ich dann in der Strassenbahn,auf dem Bahnsteig,unterwegs mit dem Hund geübt und praktiziert.
    Und plötzlich merkte ich,dass ich gar keine grosse Vorbereitung oder Gedanken brauche.Ich kann da hineinspringen oder mich fallen lassen,in mich hinein.
    Es ist eine Frage der Zeit und auch der Disziplin.

Und jetzt gelingt es manchmal mehr,manchmal weniger gut,manchmal komme ich einfach auf Abwege.Doch wenn ich das merke komme ich einfach ganz locker wieder zu mir zurück.

Wenn Du kannst,dann gib Dir Momente der Stille.Die Stille gibt mir unheimlich viel.

Na,vielleicht konnte ich Dir etwas helfen?

Ich wünsche Dir noch einen ganz schönen Abend
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Yvonne,

Dies ist besonders wichtig für mich:

Zitat

Wenn Du kannst,dann gib Dir Momente der Stille.Die Stille gibt mir unheimlich viel.

Ich mache Yoga und Meditation. Es gelingt mir mit wechselndem Erfolg, die Gedanken einfach ziehen zu lassen. Es gibt allerdings oft Tage, da kann ich das Gedankenkarussell nicht anhalten.

Den heutigen Tag habe ich mit einer Kerzenmeditation begonnen: in einem dunklen Raum einige Zeit auf die Kerzenflamme konzentrieren und die Gedanken fließen lassen. Mir hilft es.

Dir noch einen entspannten Abend mit schöner Musik :D

Liebe Grüße,

RoteLampe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!