• Huhu Yvonne,

wie geht es Dir? Welche Eindrücke hast Du in den letzten Tagen von unterwegs mitgenommen?

Ich bin heute ziemlich groggy - komme gerade von einem Spanischkurs zurück, der heute begonnen hat. Der Lehrer war etwas chaotisch. Mal sehen, obs besser wird.
    Ich bin nun schon das 3. Jahr mit meiner Freundin auf dem Camino de Santiago unterwegs - mit Spanischkenntnissen läuft es definitiv besser :lol:

Dir noch einen schönen Abend...

LG
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Yvonne, hallo Rote Lampe,

auch ich bin den camino vor einigen Jahren gegangen. Er ist für mich eine KRAFTQUELLE, welche ich mir gerne immer mal wieder ins Bewusstsein hole. Dieser Weg hat mir damals sehr viel gegeben und tut es heute noch.

LG zerfreila

• Hallo Rot eLampe!

Heisst das,Ihr pilgert jedes Jahr nach St.Jago di Compostello oder wie soll ich das verstehen?

Spanisch ist die Sprache ,die ich eigentlich auch noch erlernen sollte,denn mein Bruder lebt schon lange mit seiner Frau,einer Spanierin, in Madrid.Sie spricht nur spanisch.

Die letzten Tage habe ich auch wieder gelernt.
    Ich muss lernen mit meinen Kräften auszukommen.Mit den jetzigen,
    nicht mit den früheren!!
    Da bin ich eigentlich schon lange dran!?

Generell den Tag so leben,dass meine Trockeit gefördert und nicht gefährdet wird.

Momente der Ruhe und der Stille einbauen

Dem Hund den Auslauf geben,den er für sein Gleichgewicht braucht. (Das ist auch sehr gut für mein Gleichgewicht!)

Termine einhalten.

Ja,und der Rest wird darum herum gebaut. Das kann ich mir als Rentnerin so erlauben.

Und schon ist der Abend wieder da!

Das geht immer unheimlich schnell!

Schlaf gut!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Zerfreila!

Als ich das bei RoterLampe las habe ich an Dich und an ein anderes Forummitglied gedacht.Das muss wirklich ein ganz gutes Erlebnis sein!

Dir auch eine gute Nacht!

Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Zitat

Heisst das,Ihr pilgert jedes Jahr nach St.Jago di Compostello oder wie soll ich das verstehen?

Soviel Zeit habe ich leider nicht :cry:
    Aber wir sind vor 2 Jahren in den Pyrenäen gestartet und sind letztes Jahr bis Leon gekommen. Dort wollen wir in diesem Jahr unsere Pilgerreise fortsetzen. Da wir bisher alles zu Fuß gelaufen sind, werden wir es auch diesmal nicht schaffen bis Santiago, denn ich hab nicht soviel Zeit.
    Dennoch geben mir auch 14 Tage auf dem Camino unschätzbare Erfahrungen und Eindrücke, die ich dann in meinen Alltag mitnehme.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf und dass Du Deine Energiereserven wieder aufladen kannst.

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Da wäre ja ein Update nicht schlecht!

Es geht mir gut.Kein Saufdruck,keine Depri.Letztere wollte da kürzlich antanzen,ich konnte es aber verhindern. Durch konstantes,bewusstes Zufriedensein und der Freude und Dankbarkeit über meine Trockenheit.
    Ich bin Depri-anfällig,da ich nicht genug Serotonin (Glückshormone) fabriziere,aber auch da geht es immer besser mit dem Stand halten.

Das hatte ich ja auch einfach mit Alkohol betäubt.

Ja,Freude habe ich an meiner Trockenheit,am Singen,an meinem Hund,und meinen Katzen.

Jeder zwischenmenschliche Kontakt ist für mich Freude

Heute sehe ich meine Freundin aus Horgen.Ob ich allerdings die kleine 2-Stündige Wanderung mitmachen kann ist nicht sicher.Mein Knie schmerzt oft sehr und ist gar nicht mehr so stabil!

Heute Abend weiss ich mehr dazu.

Habt alle einen ganz guten Sonntag!
    Yvonne

ichbinda123

• Zitat von Spanijoggel

Durch konstantes,bewusstes Zufriedensein und der Freude und Dankbarkeit über meine Trockenheit.

Guete Morge Yvonne, genau das mache ich auch. Es ist erstaunlich, wie sehr mich die richtigen Gedanken glücklich machen können!

Gute Besserung deinem Knie!

En liebe Gruess, Wasser

• Hallo Yvonne

Ich wollt mich auch mal wieder sehen lassen bei Dir.In dem,was Du schreibst spricht für mich viel Jugend heraus.Du bist sehr unternehmungsfreudig.Finde ich gut.
    Bei dem Satz hier:

Zitat von Spanijoggel

Jeder zwischenmenschliche Kontakt ist für mich Freude

kann ich dir nur beipflichten.Ich bin manche Tage richtig ein wenig enttäuscht,wenn mir eben solche Erlebnisse ausgeblieben sind.Oder,wenn ich durch selbstgemachten Stress einfach selbst nicht in der Lage bin,ein Zuhörer zu sein.
    Das fällt mir dann hinterher auf.

Wünsche dir einen schönen Sonntag und gute Besserung!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Yvonne!
    Ich hoffe, dass es dir und deinem Knie gutgeht, und du hoffentlich nicht so lange draussen warst. Wenn bei euch der wind auch so kalt war wie bei uns, hättest du jetzt sicher noch rote Backen. Mein Mann war ganz entzückt von meinem "Teint".
    Für diese Woche wünsche ich dir ganz viel zwischenmenschliche Kontakte, viel Lächeln und !keine Schmerzen! - liebe Grüße von deiner Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lütze!

Schön,Dich wieder einmal bei mir anzutreffen!

Ja.der selbstgemachte Stress ist wirklich ein Hindernis.Den kenne ich nämlich auch! Der hält uns ab von uns selber,von den Anderen,von allem Guten finde ich.

Stress ist ja ein Gegensatz zur Ruhe.
    Und nur die Ruhe kann uns weiter helfen und uns frei machen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Woche!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebes Gotti!

Danke für Deine Worte!

Ja,gestern war ich etwas weniger draussen mit Aika.
    Aber nicht wegen dem kalten Wetter,sondern wegen den Schmerzen ,die mich halt müde machten.

Weisst Du,das Knie,das wird eine längere Sache geben,so wie es aussieht. Es ist glaub ich ein Arthrose-Knie.

Jammern will ich nicht.Aber hie und da gestehen,dass ich Schmerzen habe geht ja,gell! Das Leben ist nicht weniger schön deswegen.

Schön,dass Ihr wenigstens ein gemeinsames WE hattet.Das hat sicher gut getan!

Gestern waren wir mit der Schola,also dem kleinen,gregorianischen Chor, in einem meditativen ,oekumenischen Gottesdienst.In einer schmucken Baptistenkirche.

Wir sangen mehrstimmige Wiederholungs-Verse von Taizé.Und ein russisches vier-stimmiges Lied.
    Es war ein tiefes und schönes Erlebnis,das auch heute noch nachwirkt. Das kannst Du sicher nachempfinden.

Ich wünsche Dir eine ganz gute Woche!

Liebe Grüsse
    Deine Yvonne

ichbinda123

• Hallo Wasser!

(da denke ich immer an das Wasser vom Zürichsee.!)

Ja,wir haben nämlich viele Instrumente für unsere Trockenheitsarbeit,wir müssen sie nur sehen und anwenden!
    Das muss ich mir immer wieder sagen,wenn ich träge werde!

Ich wünsche Dir eine gute Woche!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,
    ich höre so richtig die Stimmen von euren Taizeliedern! Schön. Die sind immer so beruhigend.
    Das miteinander Singen hat mir in der Kur auch sehr gutgetan. Die meisten anderen Patienten konnten viele Lieder fast auswendig, so dass es immer ein kleiner Chor war bei den Andachten und Gebetskreisen.
    Ich habe gar nicht gewusst, wie beruhigend und wohltuend das für meine innere Ausgeglichenheit ist.
    Ja, ich habe viel dazugelernt.
    So Knieprobleme kenne ich auch leider. Mein Vater (84) hat sich letztes Jahr dann aber gegen die OP entschieden, nur die Athroskopie (hoffe habe es richtig geschrieben) machen lassen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es schlimmer wird. Aber es war seine Entscheidung. :roll:
    Hast du es schon mit Spritzen probiert? Im Sanatorium gibts dafür kalte Güsse :shock: . Aber wehe einer hat geschrien, da gabs Mecker von der behandelnden Schwester. :wink: Mir blieb das ja zum Glück erspart.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße von Gotti.

• Guten Morgen liebes Gotti!

Gestern Abend in der Probe Haben wir wieder sehr schöne Werke repetiert oder gelernt.
    Dei Krönungsmesse von Morart haben wir schon einmal aufgeführt,müssen sie jetzt aber auffrischen,

Da dieses Jahr ein Mendelssohn-Jahr ist lernen wir einige Motetten von ihm.

Mein Knie:Lästig,aber im Moment muss ich damit leben.
    Der Arzt meinte im November,in einem Monat wären die Schmerzen weg........ :roll:

In 5 Monaten habe ich wieder einen Termin bei ihm.Spätestens dann werde ich es wieder ansprechen.

Es ist wieder WE!
    Dieses wünsche ich Dir gut und schön.
    Ist Dein Mann zu Hause?

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Dies habe ich gestern Abend in mein TB geschrieben und möchte es eigentlich auch hier mit Euch teilen.....

Eigentlich sollte ich schlafen gehen.

Zwei,drei Dinge möchte ich aber noch festhalten.
    Heute habe ich mir wieder einmal viele Gedanken über das Forum und mich gemacht.

Ich gestehe,ich liebe das Forum heiss und innig.(wenn man das so sagen kann....)
    Warum?

Weil ich mir sicher bin,ich hätte die Kurve nicht gekriegt,wenn ich hier nicht akzeptiert worden wäre.Und soooo viele Jahre habe ich ja nicht mehr zu verplempern!!!!

Meine Einstellung dazu muss echt noch etwas erwachsener werden!

Ja,und nach der Singprobe habe ich viele zum Stamm abfahren sehen.Da dachte ich,wenn ich jetzt mitgegangen wäre,hätte ich mit vollem Genuss eine Stang Bier genossen .

Ich habe mich dann aber wieder beruhigt und zu mir selber gesagt:Siehst Du,gerade deshalb gehst Du ja nicht hin .
    Und gut wars.

Ja,und als ich dann auf den Zug wartete kam die Durchsage,dass dieser etwa 6 Minuten Verspätung habe wegen eines Personsnunfalls.
    Mit meiner Nachbarin,die sich unter den Zug geworfen hat,habe ich
    gelernt,dass das eben ein Personsnunfall genannt wird. Phu!!!

Das macht mich sehr nachdenklich,aber es geht mir gut.Nur eben tief bewegt.

Ups,kann Euch ja schon einen guten Tag heute wünschen,und natürlich ein gutes WE!
    Yvonne

[/quote]

ichbinda123

• Zitat

Das macht mich sehr nachdenklich,aber es geht mir gut.Nur eben tief bewegt.

Hallo Spanijoggel,

ich bin stille Mitleserin bei Dir, dieser Beitrag löste bei mir das Gefühl aus Dir ein paar Zeilen zu schreiben.

Es sind tiefgehende Gedanken, die Dich bewegen, da es um Leben und Tod geht. Beides sollten wir akzeptieren lernen, sie gehören zu unserem Mensch-Sein dazu, viele möchten leben, wissen nicht wie, da sie es nicht gut vorgelebt bekommen haben. Hier haben Suchtstrukturen eine gute Chance sich auszubreiten.

Was meinst Du mit diesem Satz:

Meine Einstellung dazu muss echt noch etwas erwachsener werden!

Vorbildlicher wie Du in Deinem Verhalten geht doch wohl nicht, finde ich.

Ich bewundere Deine Konsequenz und wie Du Deinen Tagesablauf gestaltest. Woher holst Du Deine Kraft?

Schönes Wochenende wünscht Dir Weitsicht

• Guten Abend, Yvonne!
    Ich finde auch, dass du in der brisanten Situation sehr stark warst. Überhaupt nicht "unerwachsen". Und Mut hast du auch bewiesen. Den anderen mal wieder zu zeigen, dass du es kannst.
    Ganz, ganz toll!
    Naja, ganz so sehr musst du aber auch nicht mit dem Alter schäkern. Denk bloss nicht, dass du jetzt immer humpeln oder Schmerzen haben musst. Wer so schön und viel singt wird 100 Jahre alt. Und noch älter (Johannes Heesters!!!).

Mein Mann ist zwar das WE zuhause, aber er kämpft mächtig mit seinen Schockerlebnissen. Gerade hast du es geschrieben. Genau diese Sachen sind in seinen zwei letzten Schichten passiert, und er musste dort hin und die "Teile" identifizieren bzw. zusammensuchen. Es war für ihn das erste mal und wirkt noch sehr nach. Na und ich denke schon wieder ganz schön Co.
    Aber jetzt ruft das Bügeleisen, denn morgen habe ich ja etwas anderes vor. Schönes Wochenende für dich und bleib weiter so stark, dein Gotti.

• Liebes Gotti!

Danke für dein liebes Schreiben! .

Wenn Du auf meine Gedanken mit dem Bier am Stamm antwortest,bin
    ich mir gar nicht sicher ob meine Reaktion optimal war.
    Denn ich habe ja den Gedanken zugelassen,dass das Bier fein schmeckt und nur fast lachend gedacht,dass ich ja deswegen nicht hin gehe. Aber gerade diesen Gedanken,dass es gut schmeckt dürfte ich nicht einfach akzeptieren und vorbeilassen ohne daran zu denken,was für ein zerstörerisches Gift der Alkohol doch ist!!
    Wenn ich schon nicht,wie viele andere,Ekel davor empfinde,sollte ich eben Abscheu entwickeln! Und das mit Grund!
    Sonst gebe ich auch eine zu unbekümmerte Haltung weiter,die der Gefahr des Alkohols nicht gerecht wird.

Auf diese Gedanken hat mich Spedi gestern gebracht als er seinen Bekannten erwähnte,der heute in München beerdigt wurde,weil er sich nicht mehr zur Trockenheit aufrappeln konnte.

Dein Mann hat ganz Schlimmes erlebt.Das kann jemandem schon das ganze Leben lang nachgehen.Ich hoffe,dass er diesen Dienst,den er offenbar auch machen muss,mit viel Selbstschutz machen kann.
    Skybird musste in ihrem Rettungsdienst solche Teile zusammenräumen.

Ja,und dieser Jemand,der morgen Geburtstag hat,bist Du das???
    Ich habe Dich fest im Verdacht!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!