Ich bin mein neues Ich-Tagebuch

• 8) Du hast so eine herrliche, erfrischende Art, Inhalte und Lebensweisheiten rüberzubringen. Danke schön. Ich hab` doch längst zugegriffen, den Rettungsring gepackt, ehrlich. Und das waren vor allem die eindringlichen Worte von Spedi (vielen, vielen Dank, lieber Spedi), die ich zwar nicht hören wollte, die aber exakt pass(t)en.

In meinem Leben gibt es jetzt "sowohl als auch". Das eine schließt das andere nicht (mehr) aus. Meine Lebensanschauung früher lässt sich hervorragend mit der Lebensanschauung jetzt vereinbaren. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so lebendig gefühlt. Es ist herrlich. Und ich werde schön brav weiterarbeiten, an mir, ... damit ich eines Tages meine Zeit, wenn schon unter der Bettdecke, nicht alleine verplempere.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• :roll: ich bin gerade dabei, "ihn mir abzugewöhnen".... saublöde Formulierung, aber trifft den Kern.

Wie schafft man das, nicht permanent an jemand anderen zu denken? Ich versuchs, so gut wie`s geht. Ich schaffe tatsächlich schon eine halbe Stunde am Stück (Ironie!).

Gut...ich bin mit mir beschäftigt, ich schau`, dass es mir gut geht. Ich kümmere mich sehr gut um mich, um meine Tochter, die kleine, schnuckelige Wohnung, ich hab` meine Freundinnen, meinen Verein, meine Realität ... Aber da ist dieses groooooooooooooooooße Loch in mir und ich weiß nicht, wie ich es auffüllen kann.

Er ist soooooooo ein lieber Mann, herzensguter Mensch, .... das bin ich aber auch (in weiblicher Ausgabe) und ich mag nicht leiden. Aber ich lasse mich selbst leiden, ich hab` wirklich einen Vogel und bin nicht ganz dicht.

Ich mag mich auch nicht den ganzen Tag einer eigenen Gedankenkontrolle unterziehen....das ist anstrengend für mich.

Vielleicht hat irgendwer eine gute Idee, die mir weiterhilft....meine geistige Notfallsliste hilft mir derzeit überhaupt nimmer.

Meine Oma hat oft gesagt: Hast Du keine Probleme, machst Du Dir welche. So kommt`s mir gerade mit mir selbst vor...ich hab` zwar meine Herausforderungen, aber das jetzt, das könnte ich mir ersparen, wenn ich einen Knopf finden könnte, der ihn "zu Luft" werden lässt, bis er Vertrauen gelernt hat und bereit für mich ist.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

• Liebe Ingrid,

sag mal in was lässt du dich jetzt wieder reinziehen....für mich hört sich das sehr gefährlich an und sehr Co....
    Hallo an die Experten oder bin ich noch nicht in der Lage das beurteilen zu können/dürfen?
    Er muss erst Vetrauen aufbauen, braucht Zeit? Ich finde das "schreit" förmlich oder?
    Genau wie du es beschreibst, das ist doch unser Co-Problem :?

Liebe Grüße, Amy

• Zitat von Amy36

Liebe Ingrid,

sag mal in was lässt du dich jetzt wieder reinziehen....für mich hört sich das sehr gefährlich an und sehr Co....
    Hallo an die Experten oder bin ich noch nicht in der Lage das beurteilen zu können/dürfen?
    Er muss erst Vetrauen aufbauen, braucht Zeit? Ich finde das "schreit" förmlich oder?
    Genau wie du es beschreibst, das ist doch unser Co-Problem :?

Liebe Grüße, Amy

:shock: Du hast Recht! Aber wie! Ich denke für ihn!!!! Ich fühle für ihn!!!!!!! Ohh weia, ... was is`n das heute wieder für ein Tag? Schon wieder eine Erkenntnis, die ich nicht haben sollte, weil ich eigentlich diesen "Fahrplan Co" eh schon in- und auswendig kenne? Nein...dieser Tag ist noch nicht vorbei und ich schaue darauf, dass ich ganz schnell meine Gedanken ändere. Danke, Amy, Danke vielmals.

Viele liebe Grüße,

• Zitat von Amai

Meine Oma hat oft gesagt: Hast Du keine Probleme, machst Du Dir welche.

Aha.

Und wie denkst Du darüber?

LG
    Spedi

• Zitat von Spedi

Aha.

Und wie denkst Du darüber?

LG
    Spedi

Gerade heute empfinde ich das genauso, wie es meine Oma öfters gesagt hat. Ich könnte zumindest ein Problem weniger haben. Ich will auch nicht jammern oder Mitleid oder sonstwas, ich möchte diesen blöden "Liebeskummer" wegbekommen.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Servus Amai,

(sorry, im vorherigen Post habe ich beim Kopieren die Anrede nicht übernommen!)

wenn Du selbst der Meinung bist, dass an der Aussage Deiner Oma "was dran ist", dann ist es ja "hausgemacht".
    Und hausgemachte Probleme sind ja nicht auf Co-Abhängigkeit oder andere Suchtformen zurückzuführen, sondern einfach abzustellen.

Oder?

LG
    Spedi

• hmm...ich versteh` Deine Worte jetzt gerade nicht, aber ich werde sie verstehen....weil ich darüber nachdenken werde.

Tatsache ist, dass ich einen Mann so sehr liebe, dass ich ständig in Gedanken bei ihm bin und traurig und fertig bin, weil er nicht in meiner Nähe und vor allem nicht in meinem realen Leben ist. Ich habe ja nicht die Absicht, dass ich darunter leide. Ich leide halt einfach.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Zitat von Amai

Tatsache ist, dass ich einen Mann so sehr liebe, dass ich ständig in Gedanken bei ihm bin und traurig und fertig bin, weil er nicht in meiner Nähe und vor allem nicht in meinem realen Leben ist. Ich habe ja nicht die Absicht, dass ich darunter leide. Ich leide halt einfach.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

Liebe Ingrid,

hm, was ich jetzt nicht verstehe ist, wie du einen Mann so sehr lieben kannst...du kennst ihn wie lange? :wink:

Liebe Grüße, Amy :D

• Zitat von Amy36

Liebe Ingrid,

hm, was ich jetzt nicht verstehe ist, wie du einen Mann so sehr lieben kannst...du kennst ihn wie lange? :wink:

Liebe Grüße, Amy :D

:roll: ähmmmmm....40 Tage zirka oder weniger, was weiß ich. Ich zähle nicht. Ich bin immer intensiv, bei allem, was ich mache: Ich leide intensiv, ich liebe intensiv, bei mir gibt`s kein Mittelmaß. Ich hab` ihn ja noch nicht einmal real zu Gesicht bekommen...brauche ich auch nicht, weil ich eben anders bin als die anderen. Es ändert jetzt gerade an meinem Zustand nix: Ich finde heute keinen Weg heraus, aus diesem "Loch", in dem ich gerade sitze. Morgen kann`s vielleicht anders ausschauen, jetzt geht`s mir einfach nur besch****en ....

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Hallo, Amai,

ich melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich schon längere Zeit mitlese.

Stimmt es, dass du diesen Mann, den du liebst, eigentlich nur virtuell kennst???? D.h. hast du ihn schon mal gefühlt, gerochen, seine Stimme und seine Gesten gesehen?? Wenn nicht, erliegst du gerade einem Trugschluss. Ich habe einmal ähnliche Erfahrungen gemacht in einer Zeit, als ich eine Partnerschaft beendet hatte und mich einfach einerseits frei und glücklich, andererseits aber auch ungewohntermaßen sehr allein und einsam mit mir selbst fühlte. Ich hatte ein unheimliches Potential an Liebesfähigkeit in mir, und das hatte sozusagen nichts zu tun!!! Aber es brauchte ein Betätigungsfeld!!! Ich vermute, dir ergeht es gerade ähnlich. Anstatt erst einmal ohne Mann zu leben - und ich verstehe eigentlich nicht, warum dir das nicht mal gelingt, wo du es doch anscheinend sehr leicht hast, auf Männer anziehend zu wirken und jederzeit einen finden kannst - diese Zeit zu genießen und auf den wirklich Richtigen noch zu warten (denn er wird todsicher NICHT gerade jetzt um die Ecke biegen und in dein Leben schneien), konzentrierst du wieder (!!!) alle deine Energien und Wünsche und Sehnsüchte auf eine vermeintlich große Liebe, die gar keine sein kann, jedenfalls nicht im umfassenden Sinne.

Auf der anderen Seite fällt mir auf, dass du für meine Begriffe ZU viel Energie und Aufmerksamkeit auf dein Innenleben richtest. Du kreist ja ständig nur und ausschließlich um dich selbst. Wie wäre es, wenn du dir ernsthaft Arbeit suchen würdest, denn dann hättest du gar keine Zeit mehr zu diesen endlosen Analysen. Versuche es mal, du wirst sehen, alles wird sich relativieren und irgend wann, wenn die Zeit reif dafür ist, wird dir deine große Liebe begegnen, die dann sicherlich auch zu einer autarken, in sich selbst ruhenden Amai passt - ohne Alkohol, Drogen und ähnlichen Süchten!!

Dazu wünsche ich dir Glück!

Herzliche Grüße,

Oiseau.

• :D Danke schön für Deine Worte. Hmmm...ich hab ein geistiges Bild von ihm, wie er ausschaut, das ist real für mich...er redet mit "Händen und Füßen", hat einen umwerfenden Lacher, ich weiß einfach, dass er perfekt für mich wäre. Aber was soll`s... Dieser Tag ist hoffentlich ein Ausnahmezustandstag, weil, liebe Oiseau, ich weiß heute absolut nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Einerseits soll ich in Gedanken nicht bei ihm sein, andererseit mich selbst nicht so viel analysieren....ja, ist mir klar, aber ich bin heute wie "zugenebelt", ich verstehe sehr gut, was Du mir sagst und sagen willst, ... aber es kommt "dumpf" bei mir an, weil eine große Wolke rund um mich ist.

Ich mag diesen Zustand nicht, ich möchte ihn ändern ... ich werde auch etwas dafür tun (so schnell als möglich Arbeit finden), aber heute, nur heute (hoffentlich), komm` ich von diesem Durchhänger nicht weg.

Viele liebe Grüße,

• Zitat von Oiseau

Rausgehen, Luft schnappen Fahrrad fahren, Schwimmen - beweg dich bis zur Erschöpfung, dann wirst du den Nebel garantiert los!!!

Viel Spaß!!!

Oiseau

:idea:

:shock: ich hab` grad "Bleibatscherl" an, die ziehen mich so richtig schön runter.... aber Du hast vollkommen Recht, sogar 100prozentig.... Danke schön. Wirklich, vielen lieben Dank.

Viele liebe Grüße,

• Hallo Amai,

Zitat von Amai

Ich bin immer intensiv, bei allem, was ich mache: Ich leide intensiv, ich liebe intensiv, bei mir gibt`s kein Mittelmaß.

Ja, denn Mittelmaß hieße Ausgeglichenheit und Co-Abhängigkeit ist geprägt vom himmelhochjauchzend-zu-Tode-betrübt sein. Manisch-depressiv anmutende Verhaltensstrukturen halt..... Zudem bewahren dich die „Intensivitäten“ ja auch davor, dich mit deinem normalen Leben und Sein begnügen zu müssen. Es scheint mir, als wäre dir beides nicht sehr viel wert.

Zitat von Amai

Ich hab` ihn ja noch nicht einmal real zu Gesicht bekommen...brauche ich auch nicht, weil ich eben anders bin als die anderen.

So, so, ein Wahnsinnsliebe für WORTE, die auf irgendeinem Bildschirm flimmern. Sorry, aber das ist Illusion pur und Illusionen zu leben, ist eine der Glanznummern der Co-Abhängigkeit. Ebenso wie die Tatsache, sich selbst als anders als Andere zu bezeichnen. Jeder Mensch ist einzigartig und somit anders als Andere. Das was du als anders bezeichnest, sind in meinen Augen lediglich schöngeredete Co-Strukturen.

Deine Posts darüber, dass du deine Co-Abgängigkeit erkannt hast und daran arbeiten willst, halte ich inzwischen für ein reines Lippenbekenntnis. Ich nehme dich als ständig stüchtelnd wahr. Wie bereits erwähnt... dein neues Suchtmittel - ein trockener Alki, wenn ich es recht verstanden habe - ist doch bereits rekrutiert.

Gruß
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• hallo ingrid!

wenn DU bei DIR bleiben würdest(es also auch WOLLEN würdest)...

würde nichts in der welt dich abbringen von DIR!

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Ich muss da Caro Recht geben: Es ist alles eine Frage des Wollens!!! Wenn du wirklich wolltest, könntest du nämlich deinen Bleifüßen Flügel verleihen und es aus deinem Loch herausschaffen!

Frag dich einmal ernsthaft: WAS hält dich an deinem Verhalten fest? Warum ziehst du es vor zu leiden anstatt FREI zu sein und dich glücklich zu fühlen??? Du hast doch alles Potential dazu und vor allem: Du bist frei von jedweder Art von Alki! Mensch, die meisten hier wären selig, wenn sie solche Voraussetzungen für ihr neues Leben hätten!

Also, komm in die Puschen! Wir haben hier alle schließlich nur virtuelle Möglichkeiten, dir zu helfen, leben musst du schon selbst! :!:

Grüße,

Oiseau

• weißt Du, was traurig ist, ... intensivst traurig, ... für mich:

Du hast bei jedem Wort, das Du mir jetzt geschrieben hast, Recht. Und ich bin todunglücklich jetzt...nicht wegen Dir, sondern wegen mir. Und ich schaffe es heute nicht, dass ich irgendwie, irgendetwas für mich tun kann...außer einmal Nix zu tun und endlich einmal wieder zu weinen....

Ich liebe diesen Mann wirklich, ist halt ein blödes Pech, dass er trockener Alkoholiker ist, ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge (real, ... aber das ist ein anderer Anteil von mir, der ihn sieht, hier schreibt die Co).

Ich kann heute einfach nimmer...und ich danke Dir für Deine Worte. Sie sind auf alle Fälle angekommen.

Caro : Auch Deine Worte sind richtig, was nützt es mir aber heute, wenn ich es mit dem Verstand verstehe und diese Worte trotzdem nicht leben kann.

Amy : Danke schön, viel Spaß in Ungarn.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Zitat von Oiseau

Ich muss da Caro Recht geben: Es ist alles eine Frage des Wollens!!! Wenn du wirklich wolltest, könntest du nämlich deinen Bleifüßen Flügel verleihen und es aus deinem Loch herausschaffen!

Frag dich einmal ernsthaft: WAS hält dich an deinem Verhalten fest? Warum ziehst du es vor zu leiden anstatt FREI zu sein und dich glücklich zu fühlen??? Du hast doch alles Potential dazu und vor allem: Du bist frei von jedweder Art von Alki! Mensch, die meisten hier wären selig, wenn sie solche Voraussetzungen für ihr neues Leben hätten!

Also, komm in die Puschen! Wir haben hier alle schließlich nur virtuelle Möglichkeiten, dir zu helfen, leben musst du schon selbst! :!:

Grüße,

Oiseau

wenn ich es wüsste, wäre ich heilfroh...keine Ahnung, warum ich so gerne leide. Anscheinend bin ich es mir nicht wert, glücklich zu sein.

Danke für Deine Worte an mich....jou...ich versuche es, nicht heute, heute ist mein absoluter Tiefpunkt (glaube ich halt), aber ich kann`s ja auf Morgen verschieben.... heute geht nix mehr, das weiß ich...

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!