Neuanfang

• ..grüß dich moni..sag,was heisst für dich selbst 'bereit sein'..bereit sein um eine lzt starten zu wollen od zu können..des versteh ich grad gar nich..warum möchtest du diese variante nich für dich in anspruch nehmen wenn du eine lzt genehmigt bekommst..du lässt ja dadurch nu nich deine tochter im stich..sicherlich hast du vielleicht ne option dass jemand aus deiner family sich um sie kümmern mag..wenn du für kurz in thera sein möchtest..nein ?..du kannst doch später viel bewusster für deine tochter da sein u vor allem für dich selbst..wie denkst du darüber denn?..dennoch biste wieder aufgestanden nach gestern u blick nach vorne..s kann nur besser werden ge..du hast ja keinen vergleich ob dir eine lzt was bringen würde du sagst du hast zwei mutter kind theras..weisst du wie ich meine ?lg fuego

• Servus MoniKaps,

das ist doch endlich mal eine ehrliche und konkrete Aussage!

Zitat

...bin im Moment nicht bereit für eine Langzeittherapie...

das heisst im Klartext, du suchst noch nach den "Leckerlis" bei der Hilfe, du stellst noch Bedingungen, bevor Du Hilfe einfach annimmst, ohne sie zu hinterfragen.

Moni, ganz ehrlich: warum meinst Du, wird Dir eine LZT angeboten und genehmigt?
    Weil die Fachleute davon überzeugt sind, dass Du das nicht alleine und mit der lokalen Hilfe in den Griff bekommst. Das würde mir zu denken geben, denn den Fachleuten brauchst Du weder etwas zu beweisen, noch kannst Du denen dauerhaft was vormachen.

Denk doch einfach mal darüber nach, warum es ausgerechnet diesmal "klappen" sollte, wenn es doch in der Vergangenheit auch nicht so "geklappt" hat. Die "Rahmenbedingungen" sind für Dich nicht besser geworden...

LG
    Spedi

• Hallo Moni,

ich muß Dir leider auch sagen, daß du für mich ziemlich herumeierst!

Du sagst immer, Du tust es für Dich und für Deine Tochter, schreibst aber im nächsten Atemzug, daß die Probleme mit Deiner Tochter in der Schule, im Kigarten oder der Auszug von Robi Dir im Weg steht, Dir ja so weh tut.Es gibt immer genügend Gründe, warum Du keine Stellung beziehen willst, aber nur einen, mit dem Saufen aufzuhören! Nämlich, daß du es wirklich willst!

Du erinnerst mich so sehr an meinen Ex, der mir auch immer 1000 Gründe nennen konnte..Was wird der nächste Grund sein? Das Dein Therapeut keine Zeit für Dich hat, oder Robi sich wieder mehr Zeit für anderes nimmt, als für Dich?

Moni, wach doch endlich auf! Ich muß Spedi wirklich Recht geben:

Zitat

erst, wenn du für Dich trocken werden willst, wirst Du auch die notwendigen Schritte unternehmen.

Zitat

Also, überleg Dir doch einfach mal, was Du willst, für Dich, und für niemand anders: saufen oder trocken leben.

Zitat

Und dann steh' zu Deiner Entscheidung, und setzte sie um - wie auch immer die Entscheidung ausfallen mag.

Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Servus Moni!

Möchte mich S.Käferchen und Spedi in ihren Meinungen und Einschätzungen anschließen aber eines noch hinzufügen in Bezug auf deine Partnerschaftsprobleme:

Trockenheit allein garantiert noch kein angenehmes Leben. Sie eröffnet nur die Chance dafür - Garantien gibt es keine und es ist ein lebenslanger Reifeprozeß notwendig, der vielerlei Anstrengungen bedarf.Weder Schulden noch zerrüttete Familienverhältnisse noch Arbeitslosigkeit sind aus der Welt; vielmehr kommt es auf die Bereitschaft an es mit der Realität des Lebens aufzunehmen und einen Neuanfang kreativ zu nutzen.
    Bist du bereit dafür?
    Was gehört für dich dazu?
    Was kannst du tun?
    Kannst und willst du Hilfe auf diesem Weg annehmen?

Wünsche dir die richtigen Antworten darauf zu finden!

Lg
    Andreas

carpe diem

• Hallo Moni,

ich kann mich da auch nur Spedi, Käferchen und den Anderen anschliessen. Ich denke auch, das Du erst mal richtig gefestigt werden musst.

Sie doch mal genau hin, Du hast doch nun kurz hinternander zwei Entgiftungen gemacht, und nun den Picco, getrunken.

Ich weis ja nicht wie hoch der Druck, gestern für Dich war, denke aber das der kommende Druck, nämlich der Auszug, viel heftiger werden wird.
    Was dann, was hast Du geplant, wenn Tag X ist. :?:

Hast Du denn schon einen Notfallplan, wo Du dann Hilfe, bekommst. :!:

Oder denke doch mal an eine ambulante Therapie, wenn Deine Tochter in der Schule ist und vieleicht danach, kurz von Jemanden aus der Familie versorgt werden kann. Dann bist Du am Abend zu Hause und kannst Deine Therapie machen.
    Abends, könntest Du dann, ins Forum.
    Es gibt dort vieleicht sogar Hilfe, um Dich auf ein Berufsleben, ebend auf, ein Danach, vor zubereiten.

Denke, doch, daß das eine gute Lösung wäre, oder nicht.

MLG Mandy

• Hallo, Moni,
    hab deinen Thread gelesen und finde mich in vielem wieder, auch, was den Rückfall angeht.
    Bin allerdings sehr enttäuscht und bestürtzt über meinen Rückfall vor 11 Tagen, für mich war es ein heftiger Sturz, aufsctehen,ja, das ist wichtig, aber auch stehenbleiben. Ich will nicht wieder fallen, jedesmal ist es schwerer, wieder aufzustehen.
    Ich habe mich auch lange gegen eine LZT gesträubt, jetzt ist sie bewilligt und der Termin steht, am 21.10. gehe ich in die LZT, und weißt du was? Ich freu mich inzwischen darauf.
    Ich bin so lange rumgeeiert, hab Ausreden ohne Ende gehabt, nicht wegzugehen, alles Käse!!!
    Hab auch einen Sohn, hab Tiere, aber alles läßt sich regeln, ich will trocken leben, weil ich es mir wert bin!
    Was sind 2 oder 3 Monate, wenn ich noch ein ganzes Leben vor mir habe?
    Der Abschied von meinem Sohn wird wehtun, aber auch er provitiert letzlich davon, wenn ich gehe, denn ich zeige ihm, dass ich Verantwortung für mich übernehme.
    Amb. Therapie, Tagesklinink- ne, das reicht nicht für mich,anschließend werd ichs auf jeden Fall in Anspruch nehmen, aber jetzt weiß ich, dass ich ganz raus muss, Auszeit für mich, um mich ´nicht zu verlieren.
    Mein Sohn geht irgendwann seine eigenen Wege, von meinem Mann bin ic gerade geschieden, Trennungen gibt es immer wieder, nur von mir kann ich mich nicht trennen, ich muss mein ganzes Leben mit mir verbringen, inzwischen denke ich, ich darf mein Leben mit mir verbringen, ich will mir nicht mehr aus dem Weg gehen, und dafür nehme ich jede Hilfe an, die sich mir bietet. Allein schaffe ich das nicht.
    Überleg dir das mit der LZT,quäl dich nicht so lange wie ich es getan habe,denk an dich, nur an dich, dann wird auch deine Tochter am Ende froh darüber sein.
    Nimm die Angebote wahr, die sich dir bieten, ich hab sie auch erst ausgeschlagen, aber schmerzlich festgestellt, dass es ein Fehler war.
    Gut, es ist nie zu spät, aber es wird nicht leichter, wünsche dir viel Kraft, alles Liebe, Laufschnecke

• Dein Hauptthema ist deine Trockenheit.

Und wenn du so weiter machst, ist auch die Trockenheit und Liebe von Robi gefährdet!

Lg Pia

• Ich kenne Robi nicht, und ich sage meine ehrliche Meinung. Nur ist meine Meinung nicht das was du hören möchtest. Sieh Moni ich kenne beide Seiten. Die des Alks und des Cos. Und ich denke du bist auch beides.

Wenn Robi erst mal raus aus der Wohnung ist, ist ein Suchtmittel ( Robi) weniger, und die andere Sucht verstärkt sich. So glaube ich das du ohne stationäre Hilfe nicht trocken bleibst. Ich wünsche es dir so sehr.

Das was ich sage, hat nichts mit Robi zu tun, sondern ist meine Wahrnehmung.

Alles liebe Pia

• Hallo Moni,

ich möchte mich da Pia mal ein wenig anschliessen.

Du bist halt immer noch mit Deinen Gedanken zu sehr auf Robi fixiert! Du hast Ihn noch um dich, Deine Gedanken kreisen darum, daß Dein Trinken Deine Beziehung zu Robi...und und und..

Moni, ich schrieb Dir bereits, daß diese Zeit für Euch Beide extrem schwierig ist, weil Ihr Euch voneiander lösen müßt, nicht nur räumlich, sondern auch innerlich!
    Es ist Dir ja schon mehr als einmal gesagt worden, daß es hier, auch bei Dir und Robi, um eine todbringende Krankheit geht.
    Umso mehr Du herumeierst, desto länger dauert Dein Weg in die wirklich gewollte Trockenheit.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es denklich schlecht ist, wenn beide sich hier Forum befinden! Auch mein Ex war hier und hat dieses Forum nur genutzt, um zumindest gefühlsmäßig hierüber noch mit mir verbunden zu sein. Es hat uns beiden ganz viel Zeit gekostet, daß jeder für sich an sich arbeiten konnte.

Moni, ich wünsche Dir, daß Du endlich verstehst, daß es um Dein Leben geht. Nicht darum, Robi zu halten, sondern daß DU trocken wirst...nicht nur körperlich sondern auch im Denken...Aber wie willst Du das schaffen, wenn Deine Gedanken um ihn kreisen?

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du benötigst, endlich den richtigen Weg einzuschlagen!
    Dazu fällt mir ein, daß Du Dich mal erkundigen kannst, ob es für Dich eventuell in Deiner Nähe eine Tagesklinik ist, die Dich aufnimmt. Dort kannst Du Dich um Dich kümmern, und abends kannst Du für Deine Tochter da sein. Wäre doch vielleicht etwas, oder?

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Hallo Moni,

egal, wie Du Dich endscheidest, ob Hier oder in einem anderen Forum, oder in einer Realen SHG oder Therapie.

Ich wünsche Dir die Kraft und die Gelassenheit, endlich für Dich, Dein Leben und für das Leben, Deiner Kleinen, den Weg, in ein trockenes Leben zu finden.
    Es wird ein harter und steiniger Weg werden, den, Alle Alkis, gehen mussten oder müssen. Denn nur völlige Loslösung, der Seelenkrücke Alk,
    kann Dir ein dauerhaftes zufriedenes Leben, bieten.

MLG Mandy

• Hallo Moni,

Zitat

Ob ich es schaffen werde ,wenn Robi morgen weg ist , weiß ich nicht

Das hört sich für mich aber sehr nach einer Vorankündigung an. Ich hoffe für Dich, dass ich mich da vertue.

Oliver

• Hallo, Moni :)
    Ganz ehrlich? Das, was du tust, reicht nicht,lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: ohne LZt wirst du dich nicht von Robi trennen können, vor allem wird es dir nur sehr schwer gelingen, dein eigenes Leben in den Vordergrund zu stellen. Ist meine Erfahrung, meine Meinung, hab es auch lange nicht wahrhaben wollen.
    Ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst, gerade weil ich mich in einigen Sachen in dir wiederfinde, nimm die Gelenheit wahr, mach ne LZT, eine Zeit nur für dich.
    Als ich vor gut einem Jahr ausgezogen bin, bzw. mich von meinem Mann getrennt hatte, dachte ich, jetzt wird alles gut. Denkste, so ganz allein in meiner Wohnung, keine Kontrolle mehr, wer bekam schon mit, wenn ich abends wieder zum Alk gegriffen hatte? Hab mich dann lange selbst besch.., abends Alk, tagsüber die starke Schnecke. Bis zum Zusammenbruch mit Selbstmordgedanken, da war ja keiner mehr, der sauer war, dass ich trank, der enttäuscht war, der mir sagte ich soll aufhören. Nein, da war nur ich, und ich wares mir nicht wert, aufzuhören.Ich war der "Looser", ich war die arme Sau, die nun auch noch alleine war, und keine Achtung vor mir selbst. Trotz war da: gut, dann trinke ich weiter, ist sowieso egal. Selbstmitleid war da: Ich bin allein und mein Mann hat unseren Sohn. Wut war da: Ich habe versagt, ich werde immer versagen, ch bin einfach ein Nichts.
    Ich muss sagen, erst jetzt habe ich erkannt, dass ich allein für mich verantwortlich bin, und so lange, wie ich ich mich irgedwie beschummeln kann, geht es über kurz oder lang in die Hose.
    Lauter Ausreden: Ich kann nicht weg, wegen meiner Tiere. Ich kann nicht weg, weil mein Sohn dann schon wieder auf mich verzichten muss. Ich kann nicht weg, weil ich wieder angefangen habe, zu arbeiten.Ich kann nicht weg, wiel alle glauben, ich schaffs jetzt. Ich kann nicht weg, weil ich dann wieder Übergangsgeld beantragen muss, so viel Papierkram. Ich kann nicht weg, weil die Advendszeit kommt, meine melancholische Zeit mit Kerzen und Chormusik. Ich kann nicht weg, weil ich nicht will, weil ich alle Hintertürchen offenhalten möchte, alle Türchen zurück in den Alk.
    Nein, nein, nein. Alles ist machbar, wenn ich es will.
    Lass dich mal fallen, ganz tief zu dir selbst. Was willst du? Trocken leben oder Robi zurück?
    Willst du trocken leben, dann kommt er vielleicht irgendwann zurück, unter ganz anderen Voraussetzungen. Willst du nur Robi zurück-vergiss es, das ist dein Verderben. Euer Verderben. Du reißt ihn mit rein, ob du willst oder nicht.
    Wechsel das Forum, ich denke, die Posts auf deine Fragen werden nicht viel anders lauten. Was du wechseln solltest, ist die Einstellung zu dir selbst, stell dich in den Vordergrund, ob hier oder woanders.
    Ich wünsche dir superviel Kraft, die Trennung zu bewältigen, ist scheißenschwer, ich weiß. Um so wichtiger-hast du noch kein anderes Forum, bleib hier, Rückzug ist die schlechteste Variante, wir lesen und antworten dir doch auch hier.
    Mist, schon wieder so viel geschrieben, nimms mir nicht übel, fühle halt mit dir, bist nicht allein.
    Ganz lieben Gruss, Laufschnecke

• Servus Moni,

wenn es Dein ehrlicher Wunsch ist das Forum zu verlassen um dafür an anderer Stelle für Dich was zu tun, dann meinen Respekt für die Einsicht/Weitsicht und alles Gute für Deine Zukunft. :!:

Wenn es nur eine Flucht und weiteres Rumeiern sein sollte, dann Prost. :?

LG
    Spedi

• Zitat von MoniKaps

Hallo Pia
    es kann durchaus sein , das ich die Zeit nicht trocken schaffe und in klinische Behandlung muß aber im Moment bin ich trocken und möchte es auch bleiben . Ob ich es schaffen werde ,wenn Robi morgen weg ist , weiß ich nicht
    Viele liebe Grüße Moni

Liebe Moni,

in meinen Augen ist das die Hintertür, die du dir für den nächsten Rückfall offen hältst. Ich bin mir sicher, du weißt, dass dein Trinken nichts ändert. Aber wirklich davon loskommen willst du in meinen Augen nicht.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Zitat von Ette

Liebe Moni,

in meinen Augen ist das die Hintertür, die du dir für den nächsten Rückfall offen hältst. Ich bin mir sicher, du weißt, dass dein Trinken nichts ändert. Aber wirklich davon loskommen willst du in meinen Augen nicht.

LG
    Ette

Nein Ette das ist kein Hintertürchen, sondern Erpressung! Wenn Robi mich verläßt, ist er schuld das ich trinke.

Das ist nicht liebe, sondern Abhängigkeit!

lg Pia

• hallo, moni :)
    Schließe mich Pia an, da gibts nichts weiter zu sagen. Ich weiß, dass ich selbst vor 14 Tagen einen Rückfall gebaut habe, aber dafür war nichts und niemand verantwortlich, nur ich selbst.
    Ich hätte gern verschiedene Personen und Umstände dafür verantwortlich gemacht, wäre aber gelogen, Alibis für meinen Rückfall.
    Geh deinen Weg, ohne Robi, wenn du das nicht schaffst, wirst du nicht zufrieden trocken werden.
    Undere Trockenheit und der Wunsch danach lebt in uns selbst, er ist an keine andere Person gebunden. Sollte das so sein, ist es nicht unsrere eigene Trockenheit, sondern die Trockenheit einem anderen zu liebe, das funktioniert nicht.
    Lieben gruss, Laufschnecke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!