• Hallo Linde,

    ja, wahrscheinlich habe ich das wirklich gebraucht...
    Heute morgen war ich beim Hausarzt um meine Asthma Mittel der monentanen Belastung anzupassen.
    Da mussten die Karten natürlich auf den Tisch und das hat mich sehr herausgefordert.
    Da habe ich dann ziemlich um eine Fassung ringen müssen.
    Das nächste halbe Jahr wird einfach noch von Abwicklungen geprägt sein.....

    Aber wir haben auch drüber gesprochen, dass ich dananch auf Kur will - und das fand er total ok.

    Denn im April ist meine Schwiemu hier im Haus an Demenz verstorben. Ein Jahr lang haben wir rund um die Uhr als Großfamilie ihre Versorgungn sichergestellt.
    Also soooooooooooo ausgeruht bin ich in diese Sache nun auch nicht gegangen.

    Heute werde ich es ruhig angehen lassen bis die kids wieder kommen.
    Das Wetter lockt und ich tue mir Gutes.

    Grüssle
    Sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Hallo Sibi, guten Abend!

    Über ein Jahr warst du voll in der Pflicht, meine Güte. Daß das am Körper nicht spurlos vorbeigeht ist ja klar. Kur hört sich echt gut an! Familie hört sich gut an. Und das gute Wetter ist einfach nur toll!!

    Ruh dich bissel aus. Das alles kann dann sacken.

    Zitat

    Das Wetter lockt und ich tue mir Gutes.

    Der Satz gefällt mir! :D

    So hab ich es gestern gemacht. Mit einer Freundin im bunten Herbstwald spazieren gewesen. Und dann im Hof von meinem Quittenbaum die Quitten abgemacht! Die riechen soooo gut. Das hat mich innerlich ganz ruhig werden lassen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja Linde, es war und ist ein hartes Jahr.
    Nach dem Tod meines Vaters vor 2 Jahren war ich auf Mutter-Kind Kur.
    Eine tolle Sache und danach hatte ich dann auch die PT in Angriff genommen.
    Wegen des Asthmas hätte ich dieses Jahr wieder gehen sollen, bin ich aber nicht, da ja meine Schwiemu Schwerstpflege war und wir alle zusammenstehen mussten um das zu wuppen.
    Aber ich war jedes Jahr im Awo Dorf neben der Muki Klinik und habe mir im Sommerurlaub dort Anwendungen gegönnt um körperlich fit zu bleiben.

    Diesmal ist aber angedacht, dass ich ohne kids fahren werde, da unser Pflegesohn ja schwer erziehbar ist und der Arzt meint, dass ich eine Intensiv Kur bräuchte....
    Mal sehen was 2009 so bringt.
    Aber das ist doch schon mal ne Aussicht.

    Merke derzeit schon, dass ich immer ziemlich schnell Nervenflattern bekomme. Habe mich zwar äußerlich im Griff, aber ich merke meine Angeschlagenheit.

    Naja, in 1,5 Wochen fahre ich erst mal 5 Tage zu ner lieben Bekannten in den hohen Norden - ohne family. Nur wir Weiber. Ich kann dir gar nicht sagen, wie wichtig das Rauskommen für mich ist, denn daheim ist immer so viel los und ich bin permanent gefordert.

    Ich freue mich, dass du nach 18 Jahren endlich an deinem Wohnort angekommen bist.

    Ich habe 37 Jahre gebraucht um zu lernen wie sich Heimweh anfühlt.
    Das Gefühl kannte ich nicht, weils daheim so schwierig war.

    Aber vor 5 Jahren war ich mal weg und sehnte mich nach meinem Mann und den kids, so richtig dolle - und nach meiner Umgebung daheim.
    Ich war über mich selbst erstaunt :oops::oops::oops:

    Grüssle
    sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Heute morgen war ich das erste Mal mit unserem Hund bei ner Hundefiseuse.

    Wir kamen nett ins Gespräch. Da ich noch dunkel angezogen laufe wurde das irgendwann Thema und ich erzählte das meine Mutter gestorben sei.
    Als sie mich fragte an was, habe ich ehrlich geantwortet.

    Darauf fasste sie Vertrauen und erzählte von der Alkoholkankeit ihres Mannes und ihrem Loslassen ihres Mannes trotz bestehender Ehe um nicht unterzugehen.

    Sie war sehr offen und anscheinend froh, darüber reden zu können, weil ich ehrlich gewesen war.

    Es erschüttert mich, welch breiten Raum in unserer Gesellschaft der Alkoholismus hat.

    Grüssle
    Sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Sibi,

    das Suchtmuster überzieht die ganze Gesellschaft wie ein unsichtbares Netz. Das befürchte ich inzwischen. Wenn eine/r nicht trinkt, dann ist sie/er wahrscheinlich mit einem Alkoholiker verheiratet. Eßsucht, Spielsucht, I-Net-Sucht, Co-Abhängigkeit, Magersucht, Tablettensucht, Bulimie, Schokoladensucht, Beziehungssucht, Fernsehsucht, Kontrollzwang, Helfersyndrom, Kaufsucht. Hab ich was vergessen? Kennst du jemanden, der WIRKLICH völlig frei davon ist?

    Hey, aber wir sind hier und wir tun was!

    Was hast du denn für einen Hund? :D

    Ich finds Klasse, daß du im Hundesalon nicht gelogen hast! Warum auch?!!

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    lach jetzt nicht - wir haben einen 2,5 kg schweren Mini-Yorkshire Terrier :oops:
    Aber das Kerlchen darf bei uns ein ganzer Hund sein :D
    Also nix Schleifchen und Langhaarqual.
    Unser kleiner Rennschuh trägt nen flotten Kurzhaarschnitt und ist super angenehm im Wesen - nix verwöhnter Kläffer.
    Seine Züchterin hat uns Tipps zur guten Sozialisation gegeben und wir sind gut damit gefahren. Sogar mit unserem ADHS Pflegesohn kommt er klar - wenns ihm zu blöd wird, geht er. Kluger Hund :wink:

    Ja - Süchte haben Hochkonjunktur. Aber eigentlich, so finde ich, suchen die Menschen was. Liebe, Annahme, Geborgenheit..... irgend sowas halt.
    Sich ohne Suchtmittel (und da zähle ich Essen dazu) auszuhalten - auch bei negativen Gefühlen und Erlebnissen, das fällt einem ja nicht in den Schoß.

    Upps-mein ADHS Kind hat mir gerade mitgeteilt, dass es Hunger hat, das artet dann schnell in Randale aus.
    Werd mal lieber was hinstellen :wink:

    Ich hoffe, du hattest nen guten Tag und kannst weiterhin klar zu dir stehen.

    Liebe Grüße
    Sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Ich geb's zu, ich hab gelacht! :oops: Das mit dem Rennschuh hat mich umgehauen!!!

    Zitat

    Sogar mit unserem ADHS Pflegesohn kommt er klar - wenns ihm zu blöd wird, geht er. Kluger Hund

    und gibt damit mit seinen 2 1/2kg dem Junior eine glasklare Rückmeldung! Auf daß dieser sein Verhalten überprüfe... sowas heißt 'tiergestützte Therapie' und woanders muß man dafür viel Geld bezahlen. grins

    Sibi, genau das ist es doch:

    Zitat

    eigentlich, so finde ich, suchen die Menschen was.

    und anstatt daß sie eben soooooo lange SUCHEN, bis sie gefunden haben, was sie wirklich zufrieden, glücklich usw. macht, bleiben sie in der SUCHT stecken! Sie bedienen sich der diversen Suchtmittel, haben eine kleine scheinbare Befriedigung - aber da sich keine tiefe Befriedigung einstellt, nehmen sie mehr bzw. öfter ihr Suchtmittel in Anspruch.

    Nee, da bin ich doch gerne auf der Suche... Und klarer denn je.

    Einer hat mal geschrieben, weiß nicht mehr wer oder wo:

    Ich mache mich auf die Findung!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde - du bist einfach 8)

    Gestern lag ich flach, erkältungsbedingt.
    Seit ein paar Tagen geht es mir nicht so dolle. Aber ich schiebe es immer weg, bis es nicht mehr geht.
    Mütter sind so eine besondere Spezies. Die wissen nicht so recht, wann sie sich ins Bett legen dürfen :oops:
    Ich habe aber auch gemerkt, dass ich immer funktioniere, bis wirklich nichts mehr geht. EKA-Erbe eben.
    Heute hab ichs auch langsam angehen lassen.

    Am Samstag ist wieder Räumen angesagt in der Wohnung meiner Mutter.
    Garten, Möbel,...
    Es versetzt mich immer noch ein wenig in Panik, nun für all das verantwortlich zu sein.
    Und ich merke, dass es unglaublich schwer für mich ist, die Trinker Welt meiner Mutter in mein Leben zu integrieren.
    Bislang habe ich das nämlich immer gut abgespalten.
    Mein Leben hier und ihr Leben dort.
    Plötzlich habe ich Gegenstände von ihr in der Wohnung.
    Die umgeleitete Post von ihr trifft bei mir ein und muss bearbeitet werden.
    Die Versicherungsordner stehen in meinem Schrank.
    Die Steuer- und co Unterlagen stehen im Umzugskarton unter meinem Schreibtisch.
    Die Welten beginnen zu verschmelzen. Mein Abstand ist nicht haltbar.
    Und dadurch auch meine mir hier erarbeitete Unabhängigkeit.
    Jeden Tag muss ich nun etwas erledigen, dass mit ihrer Person im Zusammenhang steht.
    Es geht nun nicht mehr um Abspaltung sondern um Integration unter dem Vorzeichen: Es ist vorbei und ich habe es überlebt.
    Und doch ist es so sauschwer :cry:

    Eine meiner Schwägerinnen hat mir gestern einen bitterbösen Brief geschrieben, da ich sie nicht zur Beisetzung gebeten hatte.
    Das hat mir dann den Rest gegeben.
    Die Gute hatte sich nach dem Tod meiner Mutter kein einziges Mal erkundigt, wie es mir geht.
    Als ihre Mutter im April gestorben ist, habe ich sie in den Arm genommen, x-Tassen Kaffee gekocht, Sarg und Co bestellt.
    Un von ihr kam nichts - einfach nichts.
    Es erschien mir sinniger, im ganz keinen Kreis von unterstützenden Menschen diesen schweren Weg zm Grab zu gehen.
    Kein Verständnis.
    Naja - das muss ich nun wohl aushalten.
    Gott sei Dank komt sie nur alle paar Wochen hierher um ihren Vater zu besuchen, der unter uns wohnt.

    Danke fürs zuhören

    Sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Sibi, was du gerade leistest, das ist unvorstellbar schwer. Jahrelang ging es darum, sich abzugrenzen, sich ein lebenswertes Umfeld zu schaffen, sich nicht hineinziehen zu lassen, bei sich zu bleiben... DAS IST DIR GELUNGEN!!!

    Und jetzt? Die Grenzen scheinen zu verschwimmen. Wenn ich das lese, was du geschrieben hast, dann sehe ich hinter den Sätzen eine unglaublich starke Frau stehen. Die hat zwar vielleicht jetzt gerade eine rote Triefnase, grins, aber schon die Art WIE du schreibst zeigt deine Stärke.

    Du schreibst einen Punkt unter den anderen, siehst glasklar die abzuarbeitenden Angelegenheiten. Und das sind jede Menge. Aber die Art und Weise, WIE du das für dich strukturierst, birgt schon den Weg in sich: einen Punkt nach dem anderen abarbeiten. Eben NICHT den Riesenberg anstarren, sondern die einzelnen Stufen. Gut!

    Mir fällt auf, daß es sich bei den aufgezählten Sachen in deiner Wohnung - ich sag's mal so - um geschäftliche Dinge deiner Mutter handelt. Das muß alles bearbeitet werden, ja klar. Aber dein Abstand, deine Unabhängigkeit sind extrem wichtig, du spürst das, nicht umsonst schreibst du von Panik.

    Kannst du vielleicht die Sachen an einem Platz aufbewahren, der bissel weiter von DIR weg ist? Garage, Flur, Abstellraum, und sie dann hereinholen, wenn DU bereit bist, dich damit zu befassen? Mir würde das helfen, es hat so was Symbolisches: "hereinholen"... Dann bist du AKTIV, du entscheidest, wann du dich damit befaßt und wie intensiv. Und nicht PASSIV - dem Anblick der Kisten und Ordner ständig ausgeliefert! Kleiner Tipp von einer Hexe: stelle die Sachen an einen Ort und mache einen Kreidekreis darum, vielleicht reicht es, sich das vorzustellen. Dann bleibt deren Energie da drin. Und deinen Grenzen geht's wieder gut. Nee, ich bin net spinnert, aber manchmal helfen so symbolische Handlungen.

    Eine Freundin von mir, die ihre Mutter vor ein paar Jahren verloren hat, hat mir folgendes erzählt: sie hat mit ihren Brüdern zusammen die Wohnung aufgelöst. Jeder hat, falls er es überhaupt wollte, etwas Persönliches aus der Wohnung behalten. Alles andere haben sie wie in Stileben arrangiert und photographiert. Und dann weggegeben. Alles. Die Photos existieren noch. Und das Entscheidende war als sie sagte, daß sie die Photos AKTIV und absichtlich umgedreht hat, die weiße Seite nach oben. Und so liegen sie immer noch auf einem Stapel, in einem Kistchen, in einem Schrank. So hat sie verhindert, daß die Leben sich verschmelzen. Wann immer sie es will, kann sie die Photos herausholen, umdrehen und betrachten. Das wichtigste ist wohl, auch in einer Situation, die man erst mal so hinnehmen muß, seine Handlungsfähigkeit, seine Entscheidungsfähigkeit wiederzufinden.

    Integration, ja schon - aber du bist die Frau in deinem Haus! Es ist vorbei, du hast es überlebt und du hast das Beste daraus gemacht! Du hast über all die Jahre geschafft, das "abzuspalten", wie du schreibst. Jetzt bist du stark genug, dich näher dranzuwagen, aber bitte doucement! Kannst du vielleicht eine Reihenfolge festlegen, wann was drankommt? Und alles, was Zeit hat erst mal in den Keller stellen?

    Mich berührt das wirklich sehr stark, was du da geschrieben hast. Wahrscheinlich, weil mir das in ähnlicher Form in nicht allzu ferner Zukunft auch bevorsteht. Für mich als Überlebende vom Mißbrauch ist es eine Horrorvorstellung, daß meine Grenzen noch einmal überschritten werden könnten bzw. daß ich selbst sie nicht mehr klar spüre, weil sie sich auflösen. Andererseits ist es ja so, daß das Thema ja schon immer in uns war, eigentlich ja schon integriert IST. Nur jetzt betrachten wir es uns nicht mehr aus der kindlichen Opferrolle heraus, sondern als Erwachsene, als Überlebende.

    Liebe Sibi, ich drück dich an dieser Stelle mal ganz doll.

    Und ich danke dir für die Blumen, grins! Aber vor allem dir erst mal Gute Besserung! Erkältung paßt nicht nur gut bei dem Wetter, sondern auch zur Lage: die Nase voll haben, denen was husten wollen, etwas nicht mehr länger schlucken wollen... Manchmal kann man die Körpersymptome einfach "übersetzen". Hoffe, dir geht's bald wieder besser.

    Die liebe Verwandtschaft ist immer für eine Überraschung gut, gelle? Hab's ja selber grade erlebt...

    Schlaf gut,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bin mal wieder da 8)

    Danke, liebe Linde für deinen Zuspruch - ich hoffe, dein Kreislaufkollaps war eine absolute Ausnahme. Bin Ganz schön erschrocken, als ich das gelesen habe.

    Heute habe ich meine PT wieder aufgenommen. Es war die richtige Entscheidung
    Es ist gut, in all dem, was auf mich einstürmt und wo Anforderungen an mir zerren einen Menschen zu haben, der mir den Rücken stärkt und mir reflektieren hilft.
    Die Forderungen an mich sind hoch. Sei es durch unseren Pfelgesohn mit seinem speziellen Verhalten, die Schule die eine enge Zusammernarbeit mit uns Eltern braucht, meine beiden Töchter mit ihren Schulangelegenheiten, Fahrtdiensten, der große Haushalt, die Abwicklung der Hinterlassenschaft meiner Mutter......
    Mein Mann hat eine 50-60 Stundenwoche und muss nun bald auch wieder Samstags ran (Weihnachtsauslieferungen), so dass ich gut für mich selbst sorgen muss.

    Gerade was die Anforderungen von der Schule unseres Pflegesohnes betrifft, hat sie mir Mut gemacht, mich ein wenig quer zu stellen.
    Schließlich bin ich nur ein Mensch und keine Maschine.
    In der Trauerzeit sollte es möglich sein, nicht nur für andere da sein zu müssen.

    Von Do bis Mo fahre ich nun zu einer Freundin. War schon lange geplant - noch bevor meine Mutter starb.
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich diese Auszeit brauche.

    Liebe Grüße
    Sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • liebe sibi!

    ich wünsch DIR das gaaaaaanz schnell donnerstag ist,lächel..und DU die dort so nötige auszeit ganz und gar finden wirst...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Sibi!

    Noch 3 x schlafen, dann isses soweit! :D Ich freu mich für dich.

    Mir geht's wieder gut! Hatte 2 Tage vorher eine größere Zahnaktion bei meiner Zahnärztin, vielleicht waren das noch die Nachwirkungen... und mein Job ist körperlich ziemlich anstrengend, da kam wohl beides zusammen.

    Liebe Grüße von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Sibi,

    dann wünsche ich Dir auch erholsame Tage bei Deiner Freundin. Das Wichtigtse ist wirklich, dass es uns gut geht, dann läuft es auch mit den Kindern und dem Alltagsstress gut.

    Gut finde ich, dass Du dir mit Deiner PT nochmals Rückenstärkung holst, schliesslich bist Du noch in Deiner Trauerzeit, schliesse diese für Dich gut ab, ansonsten kann sie einen nach Jahren wieder einholen. Ist meine Erfahrung gewesen.

    Denn auch das, was wir nicht hatten, wegen unserer alkoholkranken Mütter, möchte betrauert sein.

    Deine Freundin wird Dich sicher gut begleiten in den nächsten Tagen.

    Das wünsche ich Dir, Weitsicht

  • Hallo Weitsicht,

    wir treffen und dort mit mehreren Frauen, wollen morgen in das christliches Kabarett "Die Mütter" und ansonsten werde ich mit ner Bekannten im Zimmer nächtigen, die extra mal ein paar Tage aus England rüberkommt.

    Derzeit ist es hier schon viel entspannter weil unser Pflegesohn ja scon im Schullandheim ist und ich merke, wie gut mir die Freiheit tut, spontan sein zu dürfen, keine Grenzen setzen zu müssen und abends zusammen mit meinem Mann weggehen zu können.

    Eine meiner Töchter ist zwar gerade krank und daher nicht in der Schule, aber das sind peanuts, die nicht stressen.

    Komisch, dass ich immer erst merke was ich geleistet habe, wenn die Belastung weg ist. Wahrscheinlich ein EKA Merkmal, oder?

    Heute morgen habe ich beim Friseur eine Handwerkerzeitschift angeguckt. Und von jetzt auf gleich eine hohe innere Panik verspürt, weil die dort zu lesenden Sachen mich an anstehende Renovierungen im Elternhaus erinnert haben - irre.

    So bin ich froh, dass ich das nun noch in der PT aufarbeiten darf.
    Ich bin froh, dass es das in Dtl. gibt - in Nachbarländern darfste das alles selbst zahlen. Und wer das nicht kann, der hat halt verloren.
    Da gehts uns hier noch richtig gut.

    Dankbare
    sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Hallo liebe Sibi,

    dann bleibt ja nur noch "Gute Reise" zu wünschen!!!! Noch einmal schlafen, dann ist es soweit! :D Dein Programm hört sich ja seeehr vielversprechend an!

    Zitat

    Komisch, dass ich immer erst merke was ich geleistet habe, wenn die Belastung weg ist. Wahrscheinlich ein EKA Merkmal, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, daß das anderen Leuten so ähnlich geht. Wenn man mittendrin steckt, voll am Rödeln, da hat man ja gar keine Zeit zum Nachdenken... Um so besser, wenn du jetzt, wo du bissel zum Durchatmen kommst, dich und deine Leistungen wertschätzen kannst! Du hast dich wirklich sehr tapfer da durchgekämpft die letzten Wochen!

    Du hast Recht, wir haben hier ein gutes Netz. Wenn jemand wirklich Hilfe braucht und auch annehmen will, hat es hier ziemlich viele Angebote. Zum Hausrenovieren fiel mir noch ein, daß das ja auch eine Art Abschluß-Ritual werden kann für dich.

    Also Sibi, lass es dir gut gehen!

    Bin schon jetzt gespannt, was du uns berichten wirst!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • In einer Stunde gehts los.
    Danke für alle Ermutigungen und guten Wünsche für die nun vor mir liegenden Tage.

    Kurzbericht folgt!!!

    Seid umarmt

    Sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • Leute, es war einfach gut.

    Lachen können, unbweschert sein, Neues entdecken.
    Nicht leisten müssen sondern versorgt werden.

    Müde, aber zufriedene sibi

    Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

  • huhu sibi!

    ja wenn deine kurzen zeilen KEIN erfolg beschreiben!

    ich freu mich das du es geschafft hast...zu geniessen!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!