• Hallo Sonnenschein,

    Deine Situation kommt mir bekannt vor.

    Was stört Dich denn jetzt mehr, daß er sich weiterhin mit Kippen und Gedanken in eine andere Richtung entwickelt und den Hintern nicht hoch bekommt oder daß sich Deine Wünsche und Vorstellungen jetzt, nachdem er nicht mehr trinkt, nicht erfüllen?

    Die Kippen, Kippen sein zu lassen und das Rauchen einzustellen, ist meist noch schwieriger als nicht zu trinken, warum stört es Dich auf einmal so extrem, Du kennst ihn doch 4 Jahre qualmend? Haben sich Deine Toleranz, Vorstellungen und Wünsche verändert?

    Wenn Du nicht glücklich bist, was hält Dich denn, was ist für Dich Liebe, die stärker ist als Deine Wünsche, Gefühle und Vorstellungen?

    Es ist sein Leben, es sind seine Gedanken und es ist seine Gesundheit, Deins ist Deins, alles andere geht Dich strengt genommen wenig bis überhaupt nichts mehr an.

    Als jemand sagte er sei 1 Jahr trocken, richtig trocken und beginne jetzt zu leben, habe ich nachdenklich mein Hirn geschüttelt, denn die Person sagte, sie hätte vorbei nur über 17 Jahre nicht getrunken. Was Du willst ist Deine Sache. Manchmal war ich der, der seinen Hintern nicht hoch bekam, weil Trennung und los lassen ein Stück ist wie Flasche weg, aber damit ist das Hirn noch nicht ausgeschüttelt. Dein Partner muß nichts, überhaupt nichts, er ist so OK wie er ist, aber Kippen, neue Krankheiten und was da alles kommt sind eine interessante Herausforderung für Dich und ein gutes Alibi, Deins.

    Als in meiner Ehe weder Kommunikation, noch Nähe und intime Gespräche stattfanden, von körperlichen Bedürfnissen hatte ich damals schon lange nicht mehr geträumt, hatte ich immer noch nicht verstanden, daß die Beziehung vorbei war, wir hatten zwei vollkommen unterschiedliche Entwicklungen gemacht.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hi Sonnenschein

    Aus jeder Zeile die Du schreibst lese ich heraus, wie gut Dir Euer Abstand tut. Einfach den Absprung, den schaffst Du nicht.

    Ist es eine gemeinsame Vergangenheit, die noch Euer "Paarsein" ausmacht? Denn in Deiner Gegenwart scheint nicht mehr viel "Wollen" vorhanden zu sein.

    Du bist enttäuscht, weil all das, was Du Dir so schön vorgestellt hast, nicht eingetroffen ist.

    Den Urlaub abzusagen finde ich mutig - ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du vor einem Jahr trotzdem mit meinem Ex in den Urlaub gefahren, es eskalierte - und ich liess ihn in Italien zurück um alleine wieder nach Hause zu fahren. Heute haben wir keinen Kontakt mehr und es geht mir besser als die letzten zwei Jahre!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Morgen Sonnenschein,

    du schreibst, dass es zwischen deinem Freund und dir nicht an Liebe mangelt. Liebe heißt aber auch, den Anderen so sein zu lassen, wie er ist. Aus deinem Posting lese ich, dass du einiges an ihm verändern möchtest. Das mit dem Trinken hat er ja nun schon gelassen, nun muss der Rest auch noch passend gemacht werden.

    Sonnenschein, das geht nicht. Du liebst in meinen Augen nicht ihn, sondern den, der er sein könnte, wenn er sich nach deinen Vorstellungen verändert. Du hast dir ein Bild von ihm geschaffen, an das er sich nun nach und nach angleichen soll.

    Das ist ein Anspruch, der nicht erfüllt werden kann. Vielleicht gibt es irgendwo einen Menschen, der so ist, wie du es dir wünschst. Er ist es augenscheinlich nicht.

    Ich weiß, dass es hart ist, zu akzeptieren, dass eine Beziehung zu Ende ist, oder einfach nicht mehr funktionieren kann. Vielleicht ist bei dir gerade der Zeitpunkt da, dies zu tun, auch wenn es weh tut.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Servus Sonnenschein76,

    wenn's nicht passt, kannst Du es auch nicht passend machen.

    Du kennst die Antwort(en) auf Deine eigene Frage(n), Du suchst nur noch nach - ja, was eigentlich? Dass Dir jemand die Entscheidung abnimmt?

    Da wirst Du selber durch müssen...

    LG
    Spedi

  • Hi Sonnenschein!

    Seid Ihr etwa doch noch gemeinsam in Urlaub gefahren oder versteckst Du Dich zuhause? :wink:
    Würd Dich gerne mal wieder lesen! War doch ein guter Anfang!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • ich hab das buch hier jetzt schon einige mal weiterempfohlen, aber es ist ein wirklich gutes buch ;)

    vielleicht erkennst auch du dich irgendwie ein wenig wieder, vielleicht auch nicht, aber schau doch mal rein:

    "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood

  • Lieber Sonnenschein (im Nebel; zumindest vor meiner Haustüre),
    ich kenne das Thema mangelnde Hygiene sehr gut.

    Aber:
    es ist sein Körper, seine Hygiene und Dein Gefühl, dass das nicht angenehm ist. Was nicht angenehm ist für Dich - kannst Du an Dich ranlassen, musst es aber nicht.

    Nein, ich habe nie diskutiert über dieses Thema. Ich habe einmal festgestellt, dass ich es persönlich brauche jeden Tag meine Kleidung zu wechseln! Nicht mehr und nicht weniger - was er machte war seine Sache.

    Wenn er abends einpennte und am nächsten Tag mit selbigen Klamotten zur Arbeit fährt ist es sein Problem. Ebenso wie die folgende Tatsache, dass ihn wohl Kollegen ansprachen dass er keine Dusche oder Waschmaschine habe.

    Lieber Sonnenschein, genau diese Dinge sind jedem einzelnen Menschen vorbehalten. Will er sich pflegen ist das gut für ihn und das Umfeld - will er das nicht, so ist es sein Wille und auch o.k.! Was Du denkst und fühlst kann ich nur zu gut verstehen. Ich schämte mich nämlich - so, aber wenn ich mich wegen einem Partner schäme, dann habe ich wohl die falsche Auswahl getroffen.

    Seine Hygiene ist seine Sache - meine Begleitung die meine. Du sagst es so schön "man muss doch eigentlich darüber nicht sprechen" NEIN, muss man/frau nicht - man hat es oder man hat es nicht! Man/frau will es oder will es nicht - aber jedermanns/fraus eigene Entscheidung.

    Vorwürfe bringen Dich nicht weiter sondern halten Dich in der jetzigen Situation gefangen. Überleg Dir einfach für Dich was Du willst oder nicht willst und wie die Wege dahin sein können.

    Kontaktsperre war auch mein Weg - gut für mich und die einzige Möglichkeit für den Partner zu sich zu finden, oder die nächste Co zu suchen. In jedem Fall sind so zwei Personen, die sich für ihren folgenden Lebensweg eigenständig entscheiden können und müssen. Auch mein Partner bedeutete mir viel - er sich selber scheinbar nicht, ich mir selber aber schon - somit Kontaktsperre.

    Ich wünsche Dir viel Kraft

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hi Sonnenschein,

    meine Frau kostete Energie, ich hatte genug und gab gerne ab, bis ich keine mehr hatte, daß mußte so sein, sonst wäre ich nicht gewachsen. Ich bin ihr unendlich dankbar für die gewonnenen Erfahrungen. Sonnenschein, daß Leben ist schön. Wir machen das schön, nicht der Partner, nicht was sich vor die Wolken schieb, wir nehmen uns nur selbst das Licht.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo, liebe Sonnenschein,
    ja, ich habe mich nach 8 Jahren getrennt.

    Nach drei Todesfällen in seiner Familie ist er "rumgeschnappt" es gabe keine Moral mehr und der Konsum stieg, das Programm wurde ruckzuck - von heute auf morgen - gefüllt mit Wut, Agression und der gesamten Palette.

    Ich bin ausgezogen und es hagelte lange Zeit Drohungen und böse Besuche mit Müllabladungen hier vor meiner Haustüre.

    Zwar geben meine Gedanken auch noch den Menschen her, den ich mal kennengelernt zu haben meinte, nachdem wie die Entwicklung sich jedenfalls abspielte musste ich mich fragen, ob wir uns jemals kannten?

    Liebe Sonnenschein,
    ich vermag nicht zu beurteilen, ob dieser Mensch
    - mich einfach über hatte
    - der Alk von ihm Besitz ergriffen hatte
    - oder ob er nie wirklich eine Moral hatte sondern nur so tat als ob...
    - vielleicht auch ist sein Hirn schon toxisch vergiftet.

    Egal aber, welcher Grund es ist - ich will leben in Frieden und mit Freuden und ohne tägliches Nervengeflattere. Das war in dieser Beziehung nicht mehr möglich.

    Nach einer Trennung gibt es Schmerz und Nachdenken - auch ich dachte mein Expartner wäre der Mann, mit dem ich hätte alt werden wollen. Sonst hätte ich nicht meinen Freundeskreis und die Familie verlassen um 120 km entfernt zu ihm zu ziehen.

    Menschen verändern sich - nicht immer zueinander hin - wir haben uns voneinander weg entwickelt und diese Traurigkeit ist der Trennungsschmerz, den ich verarbeiten und leben muss - dabei aber nicht vergessen, dass ich wichtig bin und mir während dieser Zeit ein neues, anderes, von mir gewünschtes Leben aufzubauen.

    Viel Kraft und viel Sonnenschein wünscht Dir Dagmar

  • Lieber Sonnenschein (im Schnee ;)

    lass es uns doch ganz vereinfacht sagen: es gibt Partner, die passen zueinander und solche, wo sich beide in andere Richtungen entwickeln oder es eben nicht passt. Wenn es nicht passt ist die Trennung für jeden von beiden die Chance ein passendes Gegenstück zu finden.

    Wer ist warum und wie schuld? Immer zwei - und sei es nur durch eine unpassende Auswahl des Partners ;)

    Nein, im Ernst: Wichtig ist, dass jeder Mensch für sich selber sorgt und dafür, dass es ihm/ihr gut geht. Das geht nur mit der Wahl eines "passenden" Partners oder eben so wie ich als Single. Zwei Partner, die sich gegenseitig unglücklich machen helfen keinem.

    Da spielt der Alk nicht einmal die größte Rolle, denke ich. Aber durch seine Person hattest Du die Möglichkeit Co-Seiten zu entwickeln, deshalb vermutlich das schlechte Gewissen.

    Schade nur, dass wir uns selber gegenüber kein schlechtes Gewissen hatten, als wir alle die Jahre immer mal wieder in Tiefs fielen weil etwas passierte.

    Lieber Sonnenschein, vielleicht greifen viele Alkoholiker zum Gift um sich selbst mit Medikamenten zu versorgen, die gewisse Schwachstellen verbergen. Eben da würde die Arbeit nach Entzug und Therapie beginnen ... manchen gelingt es, anderen nicht. Aber zumeist hat der Alkohol ja Ursachen, an denen kannst Du nicht arbeiten, sondern nur derjenige, der diese Seiten ausblenden wollte. Er muss sie wieder ins Gedächtnis holen und bewältigen.

    Halt Dich wacker Sonnenschein,
    Du siehst es richtig, dass Du Dich freischwimmen kannst und musst - für Dich selber.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!