• hallo blümchen

    also für mich spricht alles dafür das deine mutter ein massives problem hat.

    nur wein... in 2 l wein sind in etwa so viel alk wie in 3/4 l schnaps.

    dann, die ausreden.... die findest du auch in unserer ausredensammlung.

    nun, was kannst du tun? einzig und allein dich in sicherheit bringen. für sie kann nur sie selbst was tun und dazu muß sie es auch wollen. dir bleibt sonst nur ihr zuzusehen wie sie sich ins grab trinkt. willst du wirklich die nächsten 20 jahre den hilflosen wachhund für deine mutter spielen, dich beschimpfen und belügen lassen, dein leben damit verschwenden einen sinnlosen kapf zu kämpfen. deine mutter sollte dir eine stütze sein, nicht umgekehrt. du bist das kind, das an der schwelle zum eigenen leben steht und eigentlich ihre führung brauchen würde.

    das sinnvollste währe es du würdest versuchen so schnell wie möglich wieder eine eigene wohnung zu bekommen, das hattest du ja wohl schon. sie wird erst aufhören wenn sie es will, egal was du sagst oder tust. sorge für dich, sonst gehst du an ihrer sucht mit kaputt. so hart das ist, was anderes kannst du nicht tun.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Blümchen,


    es ist immer schwer auf Fragen wie deine die richtigen Antwort zu geben und damit meine ich, dass die Antworten, die die meisten von uns geben würden nicht unbedingt die sind, die du hören willst.

    Denn im Prinzip kannst du deiner Mutter nicht helfen, so lange sie nicht einsieht, dass sie krank ist und selbst für sich Hilfe sucht und annehmen will.

    Es klingt als hätte deine Mutter den Tod deines Stiefvaters nicht verkraftet und das tut mir sehr Leid und ich kann verstehen, dass du sie nicht gern alleine leben lässt.

    Aber wenn dir die Situation so über den Kopf wächst, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen wieder auszuziehen, gerade wenn du schon mal einen schwere phase durchgemacht bist und es dir schwer fällt dir die Krankheit deiner Mutter nicht nahe gehen zu lassen ( was wiederum verständlich ist, denn uns allen geht das nahe ). Was ich damit sagen will, manche können sich auch um sich selbst kümmern während die Alkoholkranke Person um sie herum ist, anderen fällt das sehr viel schwerer.

    So gern ich dir einen Plan liefern würde, was genau du machen musst, damit es deiner mutter besser geht, den gibt es nicht und sie ist die einzige, die einen fassen kann.

    liebe grüße und einen schönen abend, roa!

  • Hallo Blümchen,

    ich bin 42 Jahre alt und selbst Tochter einer Alkoholikerin. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie machtlos und überfordert du dich fühlst. Bei mir fing es an mit ca. 12, 13 Jahren, daß ich merkte, daß irgendwas 'komisch' ist.

    Ich finde es gut, daß du all diese Gefühle hast: gleichzeitig traurig sein und voller Angst. Aber auch sauer sein! Ja, das darfst du. Die Wut in dir ist ein Zeichen deiner Kraft, deiner Lebensenergie! Laß dich von genau dieser Kraft tragen und nehme sie für DICH und DEIN Leben.

    Du hast es schon richtig gesehen: du bist machtlos. Du kannst nichts tun. Der Einzige, der es in der Hand hat, den Alkoholismus zu beenden, ist der Alkoholiker selbst. Und es ist wirklich wichtig, daß du ihr tatsächlich nicht dabei zusiehst, wie sie trinkt. Deshalb braucht es Abstand. Räumlichen Abstand. Es ist nicht deine Aufgabe, deine Mutter vorm Alleinsein zu bewahren! Sie könnte wenn sie wollte in einen Verein gehen, Leute besuchen usw. Du bist nicht für sie zuständig!

    Mich erschüttert es, wenn ich lese, daß du dein ganzes junges Leben voller Angst warst, deine Mutter könne sterben. Kinder sollten keine Angst um ihre Eltern haben müssen. Es sollte so sein, daß sich die Eltern um das Wohl der Kinder sorgen und alles dafür tun, daß es ihnen gut geht. Aber in Alkoholikerfamilien ist es so, daß sich die Rollen umdrehen. Das ist nicht richtig. Deine Mutter kann wohl aus verschiedenen Gründen nicht für dich da sein, aber DU kannst dich um DICH kümmern. Und das hat jetzt nichts mit Egoismus zu tun.

    Liebe Grüße von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Blümchen,

    ich drück dich einfach mal zwischendurch! Ich freu mich für dich, daß du wieder Kontakt hast zu der Kraft, die in dir steckt! Da ist mit Sicherheit jede Menge...
    :D

    Liebe Grüße, Linde66

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi Blümchen,

    Zitat

    Oft denke ich ich sei schwach, weil ich meistens so traurig und erschöpft bin.

    Genau so geht es mir auch! Die Traurigkeit kommt und geht ja auch irgendwann wieder. Sie ist eines meiner viiiiiielen Gefühle. Auch die allerschlimmsten bleiben ja nicht ewig.

    Bei mir ist entscheidend, daß ich darauf schaue, nicht in einen Erschöpfungszustand zu geraten. Genau in solch einem Zustand bin ich anfällig für Zweifel, Angst, Aggression, Selbstvorwürfe, all so was... Ich komme dann richtig tief runter ins Loch. Fühlt sich gar nicht gut an, dieses Ohnmachtsgefühl und diese Handlungsunfähigkeit. Das kann bei mir sogar recht schnell gehen, wenn ich nicht aufpasse.

    Ganz simple Dinge brauche ich dann: ich koche mir 'ne richtig dicke Gemüsesuppe z. B., hört sich jetzt vielleicht doof an. Oder ich renne 1 Stunde in den Wald. Danach bin ich nicht noch erschöpfter, wie man annehmen könnte, sondern fröhlicher. Ich lasse das Telephon klingeln, nehme 'ne Auszeit. Zeit für mich! Körperliche Erschöpfung ist bei mir eine der gefährlichsten Eintrittspforten für seeliche Erschöpfung.

    P.S. Habe gerade lecker Suppe gegessen, grins.

    Bis bald. Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Blümchen,

    schön, daß du dich gemeldet hast. Heute hab ich an dich gedacht und mich gefragt, ob du diesen wunderbaren Herbsttag auch so genießen konntest.

    Was für DICH tun, das ist das beste was du tun kannst. Mach ich auch. Dann haut mich auch nicht gleich alles vom Hocker!

    Gute Nacht und liebe Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Blümchen!

    Hey, Sport und Badewanne hört sich gut an! Ich finde auch, der Herbst mit seinen Farben ist was Wunderbares. Ich mag ihn auch sehr, den Geruch, die bunten Blätter... Erntezeit! Habe vor ein paar Tagen meinen Quittenbaum abgeerntet. Die Kisten mit den Quitten darin stehen auf meiner Terrasse, ein prachtvoller Anblich, und wie das duftet...!

    Ja, mir geht's wieder besser zum Glück. Hab mich wieder gefangen. Und das Lesen und Schreiben hier tut mir einfach gut. Auch wenn manchmal viel in mir drin aufgewühlt wird. Aber es hilft mir beim Sortieren!

    Liebe Grüße von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!