Hallo Caro,
![]()
![]()
![]()
ja was soll ich sagen
ich sollte meine Texte nochmal lesen bevor ich sie absende ![]()
Lieben Gruß
Marina
Hallo Caro,
![]()
![]()
![]()
ja was soll ich sagen
ich sollte meine Texte nochmal lesen bevor ich sie absende ![]()
Lieben Gruß
Marina
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
hat aber spaß gemacht ![]()
liebe grüsse caro ![]()
![]()
Lieben Gruß
Marina
Liebe Marina,
Du hast nachfolgendes in Caro`s Thread geschrieben
ich hab über das was julchen geschrieben hast bzw. was Käferchen dir kopiert hat viel nachgedacht ich empfinde es aber auch so das in der Therapie viel von der vorgegaukelten heilen Welt "zerstört" bzw. hinterfragt wird.
Liebe Marina,
diese vorgegaukelte heile Welt hat uns doch krank werden lassen.
Angststörungen und Depressionen kommen doch aus unserer traurigen Kindheitsgeschichte.
Und nur die Wahrheit darüber wie es wirklich in unseren Familien gewesen ist, lässt uns wieder gesund werden. Ich bin nicht die Frau die ihre Eltern verdammen möchte, ich hatte auch schöne Stunden mit meinen Eltern, die ich nicht vergessen habe oder werde.
Es geht doch heute 1. um unsere Gesundheit, 2. um unsere Kinder, dass wir denen nicht abgeben was wir in unsrem Elternhaus verinnerlicht haben.
Leider müssen jeden Tag Kinder unter ihren suchtkranken Eltern leiden. Das ist die Realität und jedes Kind das darunter leiden muss, ist eines zuviel.
Ich finde es gut, dass Du Dir Deine Kindheitsgeschichte mit einem Therapeuten ansehen kannst. Das ist ein schmerzlicher Prozess der in ein befreiendes Leben für Dich und Deine Kinder führen wird.
Das wünsche ich Dir Weitsicht
Hallo Ihr lieben,
ich hab vor einiger Zeit was rausgefunden was mich extrem belastet würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich war viele Jahre in einer Jugendgruppe und hatte eine super nette Gruppenleitung die ich gerne möchte die ich jede Woche gesehen habe vor einiger Zeit habe ich durch einen dummen Zufall rausbekommen das die Gruppenleitung gleichzeitig auch mal die Suchtberaterin meines Vaters war wenn auch nur kurz er hat diesen Entzug damals abgebrochen.
Ich verstehe nicht warum sie mich nie angesprochen hat, warum sie mir nicht geholfen hat, sie wusste somit doch was bei uns los war.
Sie war meine Gruppenleitung wusste was los ist und hat nur weggeschaut warum.
Ich verstehe das nicht.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Lieben Gruß
Marina ![]()
Liebe Marina,
weil es hier in unsrem Lande üblich ist, sich nicht in die Angelegenheiten des Nachbarn einzumischen. Das könnte ja Folgen für das eigene Leben haben.
Auch wenn Kinder leiden schaut man lieber weg. Ich hoffe durch die vielen Kindesmisshandlungen die in letzter Zeit durch die Presse gingen, dass Menschen für das Leid der Kinder mehr sensibilisiert werden.
Hast Du mein vorheriges Schreiben an Dich gesehen, wir haben zeitgleich geschrieben.
Alles Liebe Weitsicht
hey süße
mh... suchtberaterin deines vaters UND deine gruppenleiterin? hört sich für mich so a klitzeklein bißchen nach zwickmühle an, is aber nur ne überlegung von mir.
ich schätz sie kannte nur die version deines vaters, die wahrscheinlich "etwas" an der realität vorbeigeschrammt is
das sie nen wirklichen durchblick hatte bei euch bezweifle ich, spielt aber glaub au weniger ne rolle - nicht mehr.
ich bezweifle das du da jemals ne antwort drauf bekommen wirst, zumindest ne antwort die dich zufrieden stellen wird ![]()
selbst wenn: würde es an dem was war etwas ändern?
nein!
wär alles beim alten... auch wenn du's dir wünschen würdest.
falls du die möglichkeit hast, könntest du die frau immer noch fragen, spricht theoretisch nix dagegen.
mir persönlich würd die antwort net weiterhelfen, egal wie sie lauten würde.
ZitatIch hoffe durch die vielen Kindesmisshandlungen die in letzter Zeit durch die Presse gingen, dass Menschen für das Leid der Kinder mehr sensibilisiert werden.
sorry schwesterchen, das is in mein augen ne wunschvorstellung
die meisten schaun weg und wern es auch weiterhin - "sowas" passiert doch nur ..., aber doch net im eigenen ort/nachbarschaft/arbeit (beliebig fortsetzbar die liste) ![]()
liebe grüße -Dani-
hallo marina!
glaubst DU das diese frau EUER aller leben hätte "retten"können?
allen erdenklichen hilfsangeboten sind DIE HÄNDE gebunden!es sei denn,es besteht gefahr für`s leben...
was ich mich frage ist...
warum es DICH jetzt extrem belastet!?
NUR wir können unser eigenes leben ändern...
magst du über deine belastenden gedankengänge schreiben?
mach DIR nicht zuviel gedanken über deine vergangenheit.schau es dir an und danach wieder in die GEGENWART,denn in dieser lebst DU...
liebe grüsse caro ![]()
Hallo ihr lieben,
Weitsicht:
Wir waren wirklich zeitgleich
danke für deine beiden Posts
Mir tut mein Therapeut gut und ich merke das ich jemanden reales zum zuhören brauche mir öffnet meine Therapie ziemlich die Augen auch über meine Kindheit ich stelle meine Vergangenheit massiv in Frage aber auch meine Kindheit ich war immer das Kind das nicht gesehen wurde, was selbstständig ist und schon alleine klarkommt.
Wegschauen ist halt wirklich einfacher und man bekommt keinen Ärger aber es ist keine Lösung
Dani und Caro
Es belastet mich so extrem weil ich so extrem enttäuscht von ihr bin sie war meine Gruppenleitung hat immer einen auf Freundschaft gemacht und wir hatten immer einen recht guten Draht zueinander auch später noch. Sie hat mir immer alles geglaubt jeden blauen Flecke den ich sehr Sichtbar hatte hat sie hinterfragt aber jede Erklärung die ich ihr gegeben habe hat sie geglaubt. Jetzt weiß ich sie wusste genau was bei uns daheim los war und hat weggesehen und mir gegenüber einen auf Freundschaft gemacht ich verstehe das nicht, fragen kann ich sie leider nicht mehr da sie nicht mehr lebt. Ich verstehe einfach nicht das sie mich nie zur Seite genommen hat und gefragt hat sag mal was ist bei euch los du kannst mit mir reden wenn was ist. Ich bin halt einfach enttäuscht Ihr Verhalten mir gegenüber war ok ich möchte sie gerne ich wusste aber auch nicht wie genau sie informiert ist.
Lieben Gruß
Marina
Liebe Marina
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht darüber bist und es ist sehr schade, dass du sie nicht mehr fragen kannst.
Ich frage mich aber, warum du so misstrauisch bist? Hast du nicht geschrieben, sie war gut zu dir? Ganz egal welche Gründe sie hatte, nicht offen mit dir zu sprechen, so hat sie dir doch uneigennützig Gutes getan, oder?
Zumal es sicher nicht einfach ist, als Suchtberaterin mit Vater und Tochter gleichzeititg zu arbeiten. Das eine bezieht sich auf die Angehörigen und das andere auf den Süchtigen selbst. Und manchmal braucht es auch einfach nur Menschen, die für einen da sind und etwas tolles mit einem machen, wie eben damals bei dir.
Alles Beste
Rina
ZitatMir tut mein Therapeut gut und ich merke das ich jemanden reales zum zuhören brauche mir öffnet meine Therapie ziemlich die Augen auch über meine Kindheit ich stelle meine Vergangenheit massiv in Frage aber auch meine Kindheit ich war immer das Kind das nicht gesehen wurde, was selbstständig ist und schon alleine klarkommt.
Wegschauen ist halt wirklich einfacher und man bekommt keinen Ärger aber es ist keine Lösung
Liebe Marina,
ich finde es gut und hilfreich für Dich, dass Du Dich bei Deinem Therapeuten aufgehoben fühlst.
Ein Gegenüber, dem ich in die Augen sehen kann, ist bestimmt für das eigene Weiterkommen, wichtig. Er hört Dir zu, kann Dich verstehen und Dir Deine Wirklichkeit und die Folgen von Deiner Kindheit aufzeigen.
Für uns EKA`s ist es wichtig alles mal rauszulassen was wir in unsrem Inneren jahrelang eingeschlossen haben. Das ist der erste Schritt um uns selbst besser verstehen zu können. Und wenn ich verstehen kann, kann ich auch besser handeln und Selbstliebe entwickeln. Du bist auf dem Weg zu Dir selbst, ist am Anfang mit Schmerzen verbunden, doch es bringt Dich zu Deiner Liebesfähigkeit zurück. Du kannst Stolz auf Dich sein.
Ich bin aus manch einer Therapiestunde heraus und dachte ich könne fliegen, so befreiend waren manche Gespräche, zu spüren hier nimmt Dich jemand ernst, ich bin wichtig, meldet Seiten an mir zurück, die ich vorher garnicht wahrgenommen habe, das hat mir einfach gut getan. Das wünsche ich Dir auch Marina.
Alles Liebe Weitsicht
Zitatsorry schwesterchen, das is in mein augen ne wunschvorstellung
die meisten schaun weg und wern es auch weiterhin - "sowas" passiert doch nur ..., aber doch net im eigenen ort/nachbarschaft/arbeit (beliebig fortsetzbar die liste)
Liebe Dani, die Realität ist leider noch so in unserem Lande, hier stimme ich Dir zu, da Kinder gerne für eigene Bedürfnisbefriedigung benutzt werden, oder so nebenbei gross werden. Schade.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und jede/r Einzelne, ist die Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass das viele Menschen absichtlich tun, sie geben nur an ihre Kinder weiter, was sie selbst von Erwachsenen verinnerlicht haben.
Deswegen ist Aufklärung hier so wichtig, sollte schon im Kiga beginnen.
Alles Liebe Weitsicht
Hallo Ihr lieben,
ich hab in den letzten zwei Tagen viel nachgedacht
über mich meine Vergangeheit und über mein heute.
Ich sehe mein Verhältnis was ich zu Ihr hatte heute auch anders als wie ich es noch vor ein paar Tagen gesehen habe.
Es tut auch nicht mehr so weh.
Ich muß damit unbeding mit meinem Psychologen drüber sprechen, der tut mir unheimlich gut mir geht es da genauso wie dir Weitsicht manchmal habe ich sogar das Gefühl meine Probleme dalassen zu können es tut zwar weh aber auch unentlich gut.
Ich bin super froh diesen Schritt gemacht zu haben.
Lieben Gruß
Marina
Hallo Marina,
ich weiss jetzt da nicht richtig Bescheid. Aber könnte es nicht sein, dass die Suchtberaterin aus Vertraulichkeitsgründen nicht mit dir reden durfte? Wenn ein Suchtkranker befürchten muss, dass sein Vertrauen und seine Offenheit hintergangen wird, wird es ihm doch viel schwerer fallen oder auch unmöglich sein, mit den Beratern Kontakt aufzunehmen.
Und das was sie tun konnte, war dir ein bißchen Stabilität zu geben, hat sie dann getan.
Also das waren meine Gedanken, als ich deinen Post las.
Zitatmanchmal habe ich sogar das Gefühl meine Probleme dalassen zu können es tut zwar weh aber auch unentlich gut.
Ich bin super froh diesen Schritt gemacht zu haben.
Ging mir genauso, als meine kleine (in meinen damaligen Augen einigermaßen heile) Welt zusammenbrach, war es unglaublich erleichternd für mich, in meiner Therapeutin jemanden gefunden zu haben, der sich mein Leid und meine Probleme immer wieder angehört hat und mich damit in ganz neue, andere Bahnen gelenkt hat.
Viel Erfolg weiterhin bei deiner Therapie.
Liebe Grüße
Renate
Hallo Ihr lieben,
ich habe die Tage ein sehr gutes Gespräch mit meinem Therapeuten und es tat gut er sieht es ähnlich wie Ihr.
Irgendwie war die ganze Geschichte wie ein Knoten auf der Seele der sich nicht löst aber langsam geht er auf.
Lieben Gruß
Marina ![]()
Hallo Marina,
schön zu lesen, dass Dir das Gespräch beim Therapeuten so gut getan hat!
Mir geht das auch so, wenn ich mit jemandem gesprochen habe, der sich mit dem Thema auskennt.
Meistens bekommt man Denkanstöße oder einfach nur VERSTÄNDNIS und man kommt sich nicht mehr so haltlos vor.
Alles Gute weiter für die Therapie.
Ich gehe auch diese Woche noch zur Beratung bei einem sehr netten Verein mit Fachleuten.
Liebe Grüße,
Löwenherz
Hallo Löwenherz,
mir tut mein Therapeut unheimlich gut weil er mich versteht und mir die Fragen stellt die mir helfen die richtigen Antworten zu finden.
Ich brauche das einfach, einfach mal alles loswerden, mein Tagebuch im geschl. hilft mir auch ist aber kein Vergleich mit einem Therapeuten dem man gegenübersitzt.
Lieben Gruß
Marina
Hallo Marina,
ich weiss genau was Du meinst mit den Fragen, die Dir Dein Therapeut stellt. Es fällt einem plötzlich alles ein, was man zur Lösung braucht, wenn nur die richtigen Fragen gestellt werden...
Manchmal hilft auch schon ein kleiner Stubs in die richtige Richtung und man fühlt sich gleich nicht mehr so fremd auf dieser Welt.
Das hört sich jedenfalls nach einem guten Therapeuten an.
Mir ging es heute am Telefon mit meiner "Beraterin" auch so. Bin heute sowieso gut drauf und sie hat mir noch mal mit einer ganz kleinen kurzen Aussage ein "Pflaster" aufs Herz geklebt, damit ich mich noch besser fühlen kann.
Ich wünsche Dir ganz viele gute konztruktive Gespräche in der Therapie und Du kannst Dich schon mal von mir getröstet fühlen, wenn Du heftige Dinge "ausgräbst".
DIESES FORUM IST EINFACH KLASSE.
Liebe Grüße,
Löwenherz
Hallo Löwenherz,
danke für deine Lieben Worte
und du hast Recht ich habe einen klasse Therapeuten ich fühle mich bei Ihm sehr aufgehoben und es tut mir einfach gut.
ZitatDIESES FORUM IST EINFACH KLASSE.
stimmt ich fühle mich hier auch sehr wohl und ich hab auch schon durch dieses Forum viele Probleme gelöst und ich habe meine Sichtweise völlig geändert ich habe hier viel gelernt und viel für mich mitgenommen es tut mir einfach gut hier zu lesen und zu schreiben.
Ich habe hier im Forum angefangen Tagebuch zu schreiben und ich merke das ich viele Probleme hier loswerden kann.
Lieben Gruß
Marina ![]()
Hallo Ihr lieben,
hab in meinem Thema lange nicht geschrieben was daran liegt das es mir richtig gut geht.
Mein Leben läuft und das ziemlich gut und Rund im Moment und das fühlt sich gut an.
Meine Probleme sind zwar nicht weniger geworden aber ich merke das ich lerne mich abzugrenzen es verletzt mich nicht mehr so wie vor einiger Zeit wenn ich neben einem meiner Alkies sitze und der sich was trinkt.
Lieben Gruß
Marina
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!