mach den kopffrei-"training"

  • meine gesundheit

    jo,nicht umsonst wurde ich als selbstlos bezeichnet,lächel...

    heut kann ich es nicht mehr verstehne bzw.nachvollziehen das ICH nicht mehr zu ärzten gegangen bin...ach war doch keine zeit für da..nein,wollte mich lieber weiter zerstören und meine mutter retten!grr...

    das endresultat:

    einen backenzahn weniger
    ne allergie gegen ich weiss nicht was bekommen
    hautprobleme
    klar die psychosomatischen beschwerden
    ....

    ja auch die frauenärztin sollte wieder wichtig für mich sein...denn man wird ja nicht jünger,lächel..

    ich lass mich impfen..
    nehm alle vorsorge termine wahr..
    ich beantrage ne kur,lächel...

    alles für MICH und meine gesundheit und ja auch für meine beiden männer...

    ich will nämlich noch gaaaaaaaanz lang mit ihnen leben können..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • :D ich habe gelrnt MICH nun sehr wichtig zu nehmen

    befinde ich mich in unangenehmen situationen bin ich in der lage für mich zu entscheiden das ich in dieser NICHT BLEIBEN WERDE...

    ich muss keine lösung finden
    ,nö...

    ich brauch nur bei mir bleiben :lol:

    unsicherheiten scheuch ich weg...

    denn mein gefühl täuscht mich nicht :wink:

    der fortschritt an der sache ist...ich TRAUE MIR WAHRE GEFÜHLE ZU...denn oft wusste ich nicht mehr was wohl "normal"und was "krank"ist :oops:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • statt sofort zuzusagen, wenn eine Freundin zwei Tage bei mir pennen will, kurz bevor ich meine klausuren hab, also jede menge stress, habe ich sie gebeten, ob sie nicht doch noch einmal überlegen kann, dass es sich arrangieren lässt, dass sie nur eine nacht bleibt, auch wenn das heißt, dass sie um 6uhr morgens rausmuss und so sachen.

    Ich stelle meine Bedürfnisse nicht mehr grundlos hinter die von andere.

  • selbstvertrauen und gelassenheit,

    bei meinem ersten vorstellungsgespräch vor ein paar wochen, konnte ich vorher keine klaren gedanken fassen, war sehr damit beschäftigt, wie geh ich hin, was sage ich, was fragen die wohl.

    bei meinem letzten gespräch, da bin ich hin, wie ich bin. ohne groß zu überlegen, ob ich wohl gut genug bin. ich dachte einfach, entweder bin ich so wie ich bin richtig oder nicht. kein proben von antworten, kein überlegen wie seh ich aus. ich war einfach ich. und das ist ehrlich. und das können wir sein, wenn wir an uns arbeiten.

    lg loreen

  • nicht verbissen an schlechten stimmungen festhalten...

    loslassen und normal weiter leben,lächel...

    endresultat:

    bei mir hat es in dieser woche funktioniert,indem ich nach einem für MICH unzufriedenen gespräch..wieder bei mir war und weitergelbt habe und zwar NICHT beleidigt und nachtragend..

    unsere stimmung entspannte sich und mein mann fühlte sich NICHT mehr von mir unter druck gesetzt,lächel..

    so war ER bereit mir zu sagen das er die (mich störende verhaltensweise von ihm)auch "noch nicht"zu lösen weiss...

    kurz und gut...ich möchte weiter lernen das ich mir den tag nicht durch aufgesetzte verletztheit vermiesen möchte...

    dafür ist mein leben zu "kurz"...und zu schön...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ich habe heut angefangen zu malen, das war schön und entspannend. endlich wage ich es die dinge durchzuziehen, die ich immer auf "wenn ich mal erwachsen bin" verschoben hab.

    ich habe letzte woche eine freundin angerufen und gefragt ob ich auf nen sprung vorbei kommen kann vor ner vorlesung, weil ich nichts zu tun hat.
    früher hätte ich lieber in der kälte gewartet als mich der 'gefahr' einer spontanen ungewohnten situation zu stellen

    ich frage tatsächlich sogar häufiger freundinnen, ob sie vorbei kommen mögen bei mir.

  • ganz aktuelles vom gestiegen tag...

    ich schein wohl WIRKLICH dazuzulernen,lächel..

    der kurze krank und ich KONNTE um hilfe bitten!

    wir hatten soviel pläne das die krankheit vom kurzen so garnicht passte,lächel..

    ich hab schwiemu "einfach"gefragt...ob SIE aufpasst...

    DAS HÄTT ICH FRÜHER NIIIIIIEEEEEE GETAN!!!!!!

    weil wegen...NUR ICH DEN KLEINEN PFLEGEN KANN,grins...

    welch irrglaube...

    hilfe annehmen ist toll!und garnicht sooooo schwer...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo caro, hallo alle!

    Wollte nur kurz dalassen, daß dieser Thread inzwischen einer der für mich wichtigsten geworden ist. Ich lese ihn immer wieder.

    Was da alles drinsteckt!


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • guten morgen linde!

    gerade das "vor augen halten"...das SEHEN und bewusst registrieren ist es was MICH positiv beeinflussen kann und das was mich selbst davon überzeugt WOZU ICH DOCH ALLES IN DER LAGE BIN,lächel..

    seid ich MICH mit MIR beschäftige...

    nur allzuoft geht doch das selbstbewusstsein oder aber das erreichte vom gefühl her "verloren"...

    z.b.kleine nachrichten an mich selbst wie in meiner küche,lach...dort steht auf einer tafel:heute schon gelacht?..lassen mich tatsächlich lächeln oder lachen wenn ich SEHE...so beeinflusse ich mich unter anderem selbst...und das ist einfach ein schönes gefühl...

    ich finds übrigens schön das dieser thread auch für dich seine bedeutung hat!

    wunderschönen 3.advent...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • traurig aber WAHR....

    mein mit allergrösstes problem war sehr sehr lange das ich meinte das mein mann sich NICHT für mich interessiert,lächel...

    soll heissen(und vielleicht kommt es euch ja auch bekannt vor,grins)FÜR ALLES ANDERE INTERESSIERT ER SICH NUR NICHT FÜR MICH!

    meine therapeutin hat`s mir immer und immer wieder geraten...machen sie sich interessant für ihren mann...

    habs gehört doch NICHT begriffen...

    beklagte mich SOGAR,lächel...bei ihr...ich mach doch jetzt alles mögliche!ich versuch es doch!ich bin immernoch uninteressant für ihn....

    ich glaub ich habe LOSGELASSEN....ich habe den dauerhaften DRUCK von meinem mann genommen.hab einfach irgendwann aufgehört um seine aufmerksamkeit zu buhlen,lächel...hab mein ding gemacht...bin meinen interessen nachgegangen ect.

    ich habe aufgehört das ICH es sein muss umdie sich seine welt dreht...das kann kein gesunder mensch erfüllen...das kann nur ich...mit mir selbst(in gesundem maaße)...

    mein mann strahlt eine zufriedenheit aus...wie ich sie noch nie gesehen/empfunden habe.

    ja und ich schäm mich auch ihn "so"behandelt zu haben...doch das ist nicht schlimm,lächel..

    ICH WERDE NIEMEHR SO SEIN WIE ICH WAR...das weiss ich...geht ja garnicht mehr,grins...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Die Zeit

    Die Zeit ist ja da. Ich kann sie mir nehmen, für mich. Ich kann sie mir wegnehmen lassen von Zeitdieben. Ich kann aber auch Zeitdiebe entlarven und mich nicht mehr länger mit ihnen befassen.

    Ich hab alle Zeit der Welt. Früher habe ich irgendein Bedürfnis gespürt, und habe sofort begonnen zu essen. Heute spüre ich ein Bedürfnis, und wenn ich mir nicht so genau sicher bin, worum es eigentlich geht, dann WARTE ich einfach ein wenig ab. Ich kann jetzt warten, bis sich etwas von alleine klärt. Die einfachen Dinge: habe ich Hunger oder Durst? Habe ich Hunger auf süß, kalt, salzig, viel, wenig... Die schwierigen Dinge: werde ich wieder richtig arbeiten können? was mache ich beruflich, wenn meine Knochen nicht mehr richtig zusammenwachsen? Ich werde es sehen. Ich bin gelassen. Und habe das Selbstvertrauen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es erforderlich ist.

    Das was heute und hier für mich dran ist zu leben, zu tun, zu lassen, genau das lebe, tue und lasse ich.


    Meine Arbeitszeit. Die Kollegen hetzen, beeilen sich. Damit sie nach der Arbeit mit ihrem Leben anfangen können. Die Kollegen freuen sich auf ihren Urlaub und ihre Rente. Meine Arbeitszeit ist auch meine Lebenszeit. Ich atme oft bewußt aus. Lasse los. Ich genieße es, unterwegs zu sein. Ich nehme die Menschen, mein Umfeld bewußt wahr. Während ich arbeite habe ich so viele unterschiedliche Eindrücke, Begegnungen, Begebenheiten, ich empfinde das als Bereicherung. Mein Leben ist JETZT und eben nicht DANACH...


    Meine Zeiteinteilung. Nachts um 2 putze ich die Fenster. Warum nicht? Sonntags rupfe ich Gras auf der Terrasse. Warum nicht? Ich schlafe manchmal tagsüber und bin nachts wach. Warum eigentlich nicht? Ich nehme mir für etwas oder jemanden lange Zeit und 'wichtige' Dinge, wie z.B. Haushalt bleiben liegen. Warum mal nicht? Es ist doch meine Zeit.


    "Verlorene Zeit" und "gewonnene Zeit". Mir wurde eingeredet, daß es verlorene Zeit sei, das Abijahr zu wiederholen. Nein war es nicht. Dann das Jahr, in dem ich Praktika machte. Es war nicht verloren, sondern gewonnen. Meine Tiere seien Zeitverschwendung! Nein, sind sie nicht. Sie sind eine Bereicherung für mich. Ich habe eine große Kiste voller Lebenserfahrungen gewonnen. Und gelebt.

    Ich solle dies oder jenes so schnell wie möglich hinter mich bringen, dann hätte ich Zeit gewonnen. - Wirklich?


    Zeiteinteilung, anders gesehen: Ich wünsche dir trockene 24 Stunden. Ich wünsche dir lebendige 24 Stunden. 24 Stunden kann man schaffen, auch wenn drumherum die Hölle los ist. Aber manchmal sind 24 Stunden zu lang. Dann: 60 Minuten kann man schaffen! 60 Minuten gehen immer. Kleine Takte, kleine Schritte.


    Wir erleben nur die Gegenwart - nichts sonst.


    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • kurz und knapp,lächel...

    wenn es mir mal nicht so ganz "astrein"gut geht...möchte ich öffters mal meine schnute halten,lach...denn KEIN mensch kann was dazu WIE ES MIR GRAD GEHT,lächel..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • positiv denken

    ich habe mich immer für einen positiv denkenden menschen gehalten.
    Und ja, ich kann sagen, auf eine gewisse art war ich das stets: ich schaff das hier durch, ich werde meine ziele erreichen, ich werde glücklich sein, ich kann mich ändern, dinge können sich zum guten wenden, ich werde glück haben...

    gerade lerne ich etwas neues, ich denke nicht mehr nur positiv in die zukunft, ich denke positiv über das hier und jetzt: mir geht es gut, ich genieße den moment, ich bin glücklich, ich befinde mich jetzt gerade auf meinem weg.

    ich hab das wirklich dauerhaft glückliche befinden immer vor mir hergeschoben. erst "wenn mama aufhört mit trinken, wenn papa mich endlich lieb hat" dann "wenn ich mal im ausland bin" (na da folgte auch ein monatelanges tief als ich da zurück war) "wenn ich erst die schule fertig hab", "wenn ich ausgezogen bin"...und es könnte ewig so weiter gehen "wenn das auslandssemester erstmal da is", "wenn der bachelor vorbei is", "der master", "ich nen job hab", "ne familie", "die kinder wieder los bin"

    aber ich hab genug von "wenn...dann" - ich leb schließlich jetzt diese sekunde.

    ich weiß ich brauchte dieses denken, es rettete mich durch die schlimmen phasen der kindheit. es half mir überlegen. aber jetzt bin ich erwachsen, jetzt wird es zeit sich auch von dieser überlebensstrategie zu trennen, jetzt gehts darum zu leben.

    nein gelingen tuts mir noch nicht oft, aber immer öfter ;)

    ich danke dir Linde, denn dein Beitrag hier zum Thema Zeit hat mir geholfen all das noch einmal zu reflektieren!

  • DANKE für deine hilfe :D

    ich hab mir gedanken drüber gemacht :wink:

    niemand in dieser gemeinschaft des forums ist einem anderen gegenüber verpflichtet...
    ich will mich auch nicht mit nem heiligenschein für eine "gute"tat schmücken..denn mit dieser tat habe ich mehr für mich selbst getan als für den anderen dem ich zu helfen versuchte.

    "je mehr licht ich anderen bringe desto besser kann ich mich selbst sehen"

    selbst ein geschriebenes oder gesprochenes wort aus einem "fernen"land kann zu mir gelangen und neues licht auf meine verwirrung werfen...

    finds schön WORTE hierfür gefunden zu haben...hat mich ne ganze beschäftigt :lol:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • vorsatz für HEUTE :)

    HEUTE ist der einzige tag mit dem ich mich beschäftigen muss.
    das GESTERN ist vorbei und das MORGEN ist außerhalb meiner reichweite.
    ich will versuchen mich daran zu erinnern was für ein GESCHENK dieser eine tag sein kann und ihn gut nutzen :D

    ich möchte es sozusagen als EXPERIMENT ansehen...

    nur heute kann ich versuchen meine gewohnten,alten verhaltensweisen mal ANDERS auszuprobieren..denn allzuoft werde ich doch durch diese sich immer wieder wiederholenden handlungen ENTTÄUSCHT...

    ich KANN es tun NUR um zu sehen WAS PASSIERT 8)

    und wenn es ein kopfstand ist...um zu sehen ob mir die aussicht gefällt :lol:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • EIFERSUCHT

    schon das wort sucht beinhaltet nix gutes, süchtig? warum fällt es mir schwer, anderen spaß und freude ohne meine anwesenheit oder beteiligung zu gönnen? es ist doch eigentlich sehr schön, wenn es den menschen die ich liebe, gut geht und sie spaß und freude haben, egal ob ich dabei bin. deshalb möchte ich künftig das wort eifersucht durch das wort dankbarkeit ersetzen. dankbar sein dafür, das die menschen die ich liebe eine gute zeit haben, ob mit oder ohne mich.


    lg loreen

  • genesung

    indem ich wieder anfing zu GLAUBEN...
    lerne ich wieder ZU SEHEN...auch das was ich IMMER übersehen habe,lächel...
    dadurch das ich wieder AUFMERKSAM durch mein leben gehe...KANN ICH WIEDER STAUNEN...

    staunen über mich...staunen was mein leben für mich bereit hält....

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Meine Familie fährt im neuen jahr ohne mich in urlaub (ich kann der uni wegen nicht mit). Nun ist meine Mutter im Krankenhaus, Handgelenk gebrochen, mein Vater und meine Schwester machen sich Sorgen, wenn dann da was ist etc. auf jeden fall wollen sie sie nun lieber nicht mitnehmen, brauchen ersatz etc.

    und wisst ihr was, vllt kommt mir ne idee und ich kann behilflich sein, aber grundsätzlich ist es nicht mein problem, nicht meine sorge
    :oops:
    und das fühlt sich richtig gut an :roll:

  • Worte

    Hier wandern die Wörter.

    Hier wird ein Wort in die Freiheit des www entlassen und dann steht es erstmal da. Dann wird es von irgendjemand anderem mit auf die Reise genommen. Es begleitet ihn ein Stück weit. Ein anderer nimmt sich dann das Wort und so geht das immer weiter.

    Daran sieht man, daß es DOCH wichtig ist, wenn in China ein Sack Reis umfällt...

    Man weiß ja nie, was am anderen Ende der Welt dabei herauskommt. :wink:

    Mir gefällt das.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • es ist sehr schön ENDLICH für NIEMANDEN mehr verantwortlich sein zu wollen...

    es ist befreiend und ich spüre MICH selbst sehr stark...

    das kind in mir fühlt sich ausgelassen und wohl...

    wir bilden eine gute "partnerschaft"...wir mögen uns und helfen uns gegenseitig,lächel...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!