mach den kopffrei-"training"

  • :D hallo zusammen!

    mir kam der gedanke hier mal festzuhalten was wir durch unsere krankheit alles nicht mehr mochten...ODER ABER hier mal festzuhalten was uns während unserer genesung WIEDER spass macht...

    vielleicht habt ihr auch lust dazu!? :wink:

    klar ist das mir der gedanke kam...weil ich fast täglich veränderungen fühle,spüre und JETZT BEWUSST GENIESSE...

    ich fang mal an und lade euch ein mitzumachen

    liebe grüsse caro


    musik hat mich genervt,die geräusche taten mir "weh"
    zeitung/prospekte flogen ungelesen unangeschaut in s altpapier
    tv programm gleich null
    bücher gleich null
    soziale kontakte nur noch gezwungener maaßen
    sport,nein danke
    bildung,wozu...ich bin doch schon "alt"ich will nicht mehr lernen

    die positive wandlung :lol:

    ich liebe es JETZT bei musik egal zu welcher uhrzeit durch die küche zu tanzen..
    prospekte werden gewälzt und pläne gemacht,wie ich wann welches geld zusammen sparen könnte...
    ich freu mich schon tage vorher auf bestimmte filme,weil ich mir wieder ne tv-zeitung kaufe..in der ich AUCH WIRKLICH LESE
    bücher haben wieder ne magische anziehungskraft,von fachliteratur bishin zur satire,oder aber nen dreigroschenroman...wo ich das köpfchen mal nicht anstrengen muss...sondern entspannen KANN
    soziale kontakte,in jeglicher form,arbeit,schule,freunde,verein ect.
    walken mit der freundin und das regelmässig,dadurch viel an der luft und gemeinsame freude über kleine erfolge
    bildung...offen für "alles"neue"was mich interessiert...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • durch kleine notizzettel welche ich mir am abend schreibe..schaffe ich es DINGE AUCH WIRKLICH ZU ERLEDIGEN!und wenn es auch kleinigkeiten wie nen längst fälliger anruft sind...erledige ich diese kleinigkeiten nicht bin ich nach wie vor UNZUFRIEDEN!halte ich mich an meine kleinen notizen,freu ich mich über das erledigte...

    da ich meinen haushalt und meinen alltag kaum noch bewältigen KONNTE...spielen erledigte dinge eine SEHR GROSSE ROLLE für mich und mein wohlbefinden...

    wichtige anschaffung(welche nicht viel kostet)war ein kalender!ich hab ihn IMMER bei mir(handtasche)und zücke ihn sobald mir jemand nen termin,verabredung,schulveranstaltung ect.nennt..
    ich MUSS nämlich nicht alles im kopf haben(wie ich zuvor immer annahm).ich bin entspannter,sicherer und vergesse keine termine mehr...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • mein kind...

    erst durch die proffesionelle unterstützung meiner lieben therapeutin ging mir "ein ganz entscheidenes licht auf",lächel..

    meinte ich doch in meiner kranken art...das ICH im stande BIN...meinem kind eine "gute mutter"zu sein...

    wie soll ein kranker mensch die verantwortung für ein kind...sein kind übernehmen können?

    obwohl ich dachte ich könnte "es"..ließ ich mich gern eines besseren belehren...

    unvorstellbar war es für mich MEIN kind "fremden"zu "überlassen...sprich:

    es ist mein einziges kind und ICH möchte sooooooviel zeit wie möglich mit IHM verbringen...(ich dachte "das"sei es..was mich zu ner guten mutter macht)

    jedoch überzeugte mich meine therapeutin damit...das ich "das"ja auch könne...viel zeit mit ihm verbringen..doch bitte "ausgeruht und stressfrei"...

    sie erwähnte in mehreren sitzungen wie pädagogisch wertvoll eine offene ganztagsschule für kids sei...ich hörte was sie sagte...doch ließ ich es nicht an mich ran...wir doch nicht..ich doch nicht..ich schieb mein kind doch nicht ab!und überhaupt,ich arbeite doch kaum...bis garnicht,lächel...hab doch zeit...ich als mutter bin das "beste"für ihn...

    durch gespräche änderte ich mein egoistische meinung...nahm neue infos an!

    hö öm...dann sprach ich mit meinem mann...fiel mir schwer,denn selbst bei mir hat es GEDAUERT es zu verinnerlichen...das ICH so wie ich war...nicht das beste für unseren kleinen schatz sein konnte...

    mein mann war nicht begeistert,jedoch indirekt auch zu allem bereit...zu befolgen was mir/uns empfohlen wurde...

    denn das ziel hieß schliesslich das seine frau wieder gesund werden solle,lächel...

    mitlerweile geht der kurze in die zweite klasse!es war die beste entscheidung...für IHN,lächel...

    ein gesundes aufgeschlossenes sozial super eingestelltes kind...welches nun die möglichkeit hat..mit vielen anderen kindern SEINE zeit zu verbringen...

    ICH als mutter hätte ihm DIES NICHT GEBEN KÖNNEN...sosehr ich es auch gewollt hätte...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Wow Caro,

    als ich das gerade gelesen habe, dachte ich: Super!
    Du hast erkannt, dass du dein Kind, um ihm das Beste auf seinem Lebensweg mitzugeben, loslassen musst. Auch wenn es dir sicher nicht leicht gefallen ist. Respekt!

    Übrigens, ich finde deine Liste toll. Und möchte das meinige dazu beitragen.

    Ich hatte mich total zurückgezogen. Soziale Kontakte waren auf das Nötigste beschränkt.

    Jetzt macht es mir wieder Spass, auch mit Freundinnen was zu unternehmen. Kino, mal einen Kaffee trinken gehen, Spazieren gehen, Konzerte usw.

    Liebe Grüße
    Renate

  • hey caro,

    ich find den thread auch ne super idee.

    Überlege krampfhaft was sich bei mir zum besseren gewandelt hat, ich weiß das klingt jetzt bitter so fühlt es sich aber gar nicht an.

    Ich glaube ich hatte einfach Glück und hab Dinge geändert, bevor es mir so richtig schlecht ging. Das Schlimmste liegt schon Jahre zurück.

    Aber auch die kleinen Dinge zählen denk ich mir ;)


    Manchmal muss ich über mich selbst lächeln, wenn ich merke wie ich mich weigere mich schlecht zu fühlen, weil jemand (der mich kaum kennt - meine minderwertigkeitsgefühlen zeigen sich nur bekannten gegenüber.scheinbar ist mein unterbewusstsein der meinung, wenn dich jemand kennt, dann muss er dich mögen :D naja vielleicht auch eher, wenn sich jemand die mühe gemacht hat dich so gut kennen zu lernen, dann mag er dich wirklich :D) sich nicht mehr zeit genommen hat noch ein paar worte mit mir zuwechseln. Oder dann wenn es jemand tut, ich nicht bloß überrascht reagiere. Sondern die Überraschung wahr nehme und mir selbst sage "sollte dich doch nicht überraschen". Dann muss ich immer schmunzeln.

    Und hier im Forum hab ich gelernt, dass ich wirklich dinge gutmachen kann, indem ich das kleine kind in mir beschütze und liebe. Dieses Gefühl des Heilens der Wunden des kleinen Mädchens, das ist so schön :).

    Und dann habe ich endlich denn Schritt gewagt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen und trotz langer Fahrt am späten Abend, ich weiß jetzt das lohnt sich. Die Wertschätzung die einem entgegengebracht wird ohne irgendeine begründung ohne vorsicht, das tut mir gut.

    ja, doch schon so einiges, was mir da plötzlich einfällt ;)

    lieber gruß, Roa

  • hallo ihr lieben!

    schön das euch auch was "einfällt"! :D

    ist es nicht etwas gaaaaanz typisches für UNS...das uns erstmal NICHTS positives einfallen will?

    das soll sich ändern 8) und ich find wir können uns nicht oft genug das gute vor augen halten und es uns immer wieder BEWUSST machen :lol:

    übung macht den meister :wink:

    DIESES FORUM FÜR MICH:

    WAR FREMD!
    WAR NEU!
    WAR EIN NEUER WEG
    WAR EINE NEUE MÖGLICHKEIT
    WAR EIN SCHRITT
    WAR EIN HILFERUF MEINERSEITS
    WAR DER MUT MICH ENDLICH MAL WAS ZU TRAUEN
    WAR HOFFNUNG


    DIESES FORUM HEUT FÜR MICH:

    IST "FAMILIE"
    IST BESTANDTEIL MEINES TÄGLICHEN LEBENS
    IST HILFE
    IST MEIN RUHEPOL
    IST MEINE "VERTRAUTE"
    IST MEIN BEGLEITER
    IST MEIN RATGEBER
    IST HALT
    IST GEBORGENHEIT
    IST WÄRME
    IST NÄHE
    IST SCHUTZ
    IST SICHERHEIT
    IST MEINEN HORIZONT ERWEITERND
    IST AUCH HERRAUSFORDERUNG
    IST BESTÄTIGUNG
    IST EINFACH WICHTIG

    :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • STRESSFAKTOR:HANDTASCHE :shock:

    JEDEN tag braucht die frau ne handtasche...und was tut sie(ich)?

    nimmt sich KEINE zeit für "sie" :lol:

    den kurzen blick ins innere erspar ich EUCH :wink:

    nur soviel...

    ich habe gelernt mit meiner handtasche besser "umzugehen"...warum?

    es gab da mal ne zeit da wurde sie zur "mülltonne" :oops:

    ALLES drin was ich NICHT brauche!und wenn ich was brauchte fand ich es NICHT!ja verklebte bonbons und ausgelaufene trinkflaschen kamen des öfftern zum vorschein...doch NIE das gesuchte :lol:

    die nebenwirkung war TÄGLICH und immer wiederholend...

    STRESS!den ich mir selbst machte...

    auf den gedanken IN meiner tasche was zu ÄNDERN kam ich NICHT! :oops:

    wobei ich erwähnen möchte das ich "viel lieber"auftretende ÜBELKEIT UND SCHWEISSAUSBRÜCHE(wirklich!)auf mich nahm...

    JA ERST MEINE THERAPEUTIN brachte mich auf den weg der besserung was meine dösige tasche anbetrifft...oft sind es soooooo naheliegende dinge die UNS das leben herrlich einfacher machen können... :wink:

    is alles rausgeflogen!ich hab es eingesehen :lol: das ich kein baby mehr habe,welches wechselsachen,nahrung ect.SOFORT brauchen "könnte"..

    dadurch wurde das modell handtasche schon mal bedeutend KLEINER 8)

    ich gewöhnte mir mit viel disziplin an ordnung in meiner tasche zu halten(gelingt nicht immer,jedoch bin ich jetzt mit "ihr"im reinen :lol: )

    zuguterletzt investierte ich ein paar euro in ein schlüsselband in bunten leuchtenden farben :lol: ...denn mit meinem schlüssel(ob auto oder wohnungsschlüssel stand ich gleichzeitig "krass"auf kriegsfuss!)..

    HEUT bekomm ich keine übelkeit oder schweissausbrüche mehr :P

    denn ich finde die alltäglichen dinge die die frau so braucht aus ihrer handtasche SOFORT!

    wie gesagt...es sind sooooo oft die kleinen dinge welche uns das leben angenehm machen können...wir brauchen nur drauf kommen :roll:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo caro!

    Früher war mein Körperempfinden 'abgestellt'. Ich war wie im Nebel und habe mich nicht gespürt. Solange der s** Mißbrauch lief, war das ein Schutzmechanismus.

    Heute bin ich ganz und gar DRIN in mir und meinem Körper! Ich bin ein sehr sinnlicher, genußfähiger Mensch geworden.

    Ich tanze in der Küche herum, wenn gute Musik kommt. Ich singe und töne, wenn mir danach ist.

    Ich habe meine Ernährung von Dosen und Tüten komplett umgestellt auf biologische Vollwertkost - eine Geschmacksexplosion!

    Ich male, am liebsten mit Kreide, denn ich fühle die Kreide gerne an den Fingern.

    Ich gehe in die Sauna und ins Schwimmbad.

    Ich mache Sport und genieße es, meinen Körper als lebendig, warm, leistungsfähig zu erleben!

    Ich kann mich für die kleinsten Kleinigkeiten begeistern, die ich am Wegesrand entdecke. In der Natur zu sein, bei meinen Tieren zu sein, gibt mir unglaubliche Ruhe und Ausgeglichenheit.

    Früher war ich eßsüchtig. Ich habe wirklich JEDES Gefühl mit essen beantwortet. Ich hab sogar gegessen, wenn ich Durst hatte... Ich konnte es einfach nicht auseinanderhalten.

    Heute esse ich, wenn ich Hunger habe und höre auf, wenn ich satt bin.

    Ich esse, worauf ich Appetit habe. Wenn ich nicht genau weiß, worauf ich Lust habe, dann warte ich ein Weilchen. (früher habe ich mich quer durch den Kühlschrank gefressen, um am Ende festzustellen, daß ich DURST habe)

    Jetzt kann ich sagen, daß ich eine 'trockene' Eßsüchtige bin, denn ich habe gelernt, mit meiner Sucht umzugehen. Früher habe ich dem Freßdruck immer nachgegeben. Heute habe ich nur noch sehr, sehr selten Freßdruck, aber ich kann dann innehalten und den Trigger suchen.

    Früher war mein Körper der Ort der Schändung, eine leere Hülle oder eine kalte Eisenkugel. Heute ist mir mein Körper Heimat, Pol, Kraftquelle und "Exekutive", er ist warm, lebendig, schön und rein, pulsierend.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Caro,

    ein schöner Thread!

    Ganz spontan fällt mir ein:

    Eine Zeit lang machte ein bestimmtes Hobby nicht mehr viel Spaß, da ich um das ausführen zu können unbedingt eine Maschine brauchte, ich lieh sie von meiner Mutter, was natürlich nicht so schön war, da sie die Maschine plötzlich brauchte, wenn ich fragte ansonsten sehr selten. Wenn ich dann konnte, war die Maschine trotzdem fremd. Also ging ich arbeiten mit den hart verdienten Geld und einen online Auktionshaus, konnte ich mir einige kaufen, aus eigener Kraft. Seither liebe ich das Hobby wieder. Ich kann mich darin sehr entspannen und es entstehen richtig tolle Sachen, für die ich von ausserhalb viel anerkennung bekomme. Eigentlich habe ich die Sachen nur für mich gemacht.

    Früher konnte ich das Essen nicht wirklich genießen, es war irgendwie immer fade. Seitdem ich mich mit "MIR" und der Familienkrankheit auseinandersetze, kann ich genießen, ich brauche lange beim Essen, weil ich jeden Geschmack intensiv aufnehmen möchte.

    Früher ging ich nur spazieren, jetzt mache ich das mit offenen Augen & Sinnen und die Sinneseindrücke sind berauschend. Es ist unglaublich schön, all die tollen Klänge, Gerüche, Temperaturen & alle Sinneseindrücke zu spüren, zu sehen, zu riechen, zu fühlen, zu hören, in sich aufzunehmen.

    Bilder fand ich damals auch toll, nur spürte ich nix. Heute kann ich vor Bildern stehen und spüre Farben, Gefühle, sehe intensiv.

    Musik fand ich auch damals toll, diese berührte mich immer. Heute spüre ich sie noch intensiver als vorher. Sie haut mich mehr vom Hocker den je. Sie zaubert mir eine Gänsehaut. Sie zaubert mir ein Lächeln. Sie zaubert mir unterschiedliche Gefühle. Sie zaubert mir Farben. Sie ist verdammt bunt geworden.

    Aber all das kann auch relativ schnell verstopft werden, wenn ich mich zu arg von der "Familie" einnehmen lasse, wenn ich krampfhaft rückfällig werde und versuche zu helfen. Scheint alles wieder stumpf!

    das ist die erste Welle die mir einfällt! Und ich finds toll!
    lg
    Marya

  • :D JETZT bin ICH gerade dabei MEINEN kopf "freizumachen"...das lesen EURER WUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖNEN veränderungen empfinde ich als sehr schön und kann mir etwas für MICH davon nehmen :wink:

    mein essverhalten :? ...

    früher:hab ich IMMER schon geglaubt zu fett zu sein :oops: eigentlich hab ich IMMER schon ungesund gelebt...nahrung abgelehnt,damit das "fleisch"an meinem bauch nicht aussieht wie ne speckrolle...

    TOTALE VERBLENDUNG!mein spiegelbild hat mir etwas vorgegaukelt :cry:

    ich sah nen niemals zufriedenen teenager im spiegel...

    das ist auch "so"geblieben...bis...

    ICH in der schwangerschaft 20 wundervolle kilos ZUNAHM 8)

    nachdem mein kleiner prachtkerl geboren war BLIEBEN mir von meinen nichtmehr gaaaaanz so "wundervollen"kilo`s noch 8 übrig :lol:

    nein ich bin nicht "wunderschön" 8):lol: mit diesen zusätzlichen kilos geworden...DOCH BIN ICH IN DER LAGE MICH SO WIE ICH JETZT BIN ZU LIEBEN...

    das "hüftgold"soll mir sogar "stehen"und ich bin endlich "weiblich"geworden(laut aussage meines mannes :lol: )

    zuguterletzt wollte ich euch sagen das mir das was marya schrieb nen denkanstoss GEGEBEN hat...

    ich mach mir "ne aufgabe"draus...und zwar möchte ich mir mehr zeit für`s essen nehmen :wink:

    ich esse unregelmässig,viel zu schnell zwischen "tür und angel" und oft sehr unkontrolliert :? ...sprich wenn ich den ganzen tag nicht zum essen kam...hol ich es in form von süssigkeiten nach :roll:

    DAS ÄNDER ICH JETZT 8)

    DANKE!

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Da bin ich auch dabei, Caro ;)

    vernünftiger und gesünder essen!

    allerdings auch mein heißgeliebter dauervorsatz, aber wer weiß jetzt wo ich sehe wie ich die macht und kraft habe so vieles zu verändert an mir, wieso nicht auch das ;)

  • Hallo an alle Ernährungsumstellungsgewillten hier!

    Ich habe mich früher schon mit gesunder Ernährung befaßt, war aber total inkonsequent. :roll:

    Der Auslöser für meine richtige Umstellung war folgendes: ich war auf dem uralten Jakobspilgerweg unterwegs, nicht die Gesamtstrecke, sondern die durch mein Bundesland - immerhin! 8)

    Auf dem Weg sein, auf meinem Weg sein, an meine Grenzen kommen, meine Grenzen erweitern, Schritt für Schritt Altes hinter mir lassen, schrittweise Neuland entdecken, meine Angst anschauen und weitergehen, einswerden mit dem Weg, Begegnungen zulassen, mich orientieren...... es war das Beste, was ich je in meinem Leben gemacht habe.

    Ich kam endlich in Kontakt mit meiner Kraft! Ich habe ja oben geschrieben, daß ich jahrzehntelang meinen Körper nicht gespürt habe. Und nun war ich endlich wach!

    Ich kam heim und getragen von dieser meiner Kraft konnte ich so manches für mich verändern. Ich dachte: wenn ich DAS geschafft habe, allein diesen weiten Weg zu gehen, dann schaffe ich das und das und das und das AUCH!!!!!! Und genau so war es. Am Tag nach der Heimkehr warf ich komplett alle Nahrungsmittel aus konventioneller Herstellung in die Mülltonne, einfach raus damit! Dann ging ich LEBENSmittel einkaufen. Seit dieser Zeit esse ich biologische Vollwertkost.

    Das war 2003. Ich lasse nichts mehr in mich rein, was mir nicht gut tut.

    Klar kann jetzt nicht jeder hier lospilgern... :shock: :wink: , aber vielleicht gibt es ja für jeden eine individuelle Zäsur, einen Wendepunkt, ein Ritual, egal was... Hier paßt glaube ich Spedis Spruch: wer will findet Wege, wer nicht will sucht Gründe...

    Für mich hat es was mit Wertschätzung zu tun, daß ich gut mit mir umgehe. Mit mir wurde nicht gut umgegangen. Jetzt habe ich für mich die Verantwortung übernommen und hege und pflege mich. Bio Duschgel, Zahnpasta, Essen... unterm Strich ist es oft sogar billiger, denn ich brauche wesentlich weniger. Außerdem gehe ich sorgfältiger mit den Dingen um, nicht mehr so verschwenderisch und unachtsam wie früher.

    Mein Körper gehört wieder mir. Körperzellen erneuern sich ja ständig. Inzwischen habe ich das Gefühl, als ob jede einzelne dieser mißbrauchten, gequälten Körperzellen ersetzt wurde durch lebendige, fröhliche, bunte, gesunde, kraftspendende Zellen. Das Alte habe ich losgelassen, bis auf die Zellebene...

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Linde66

    Klar kann jetzt nicht jeder hier lospilgern... :shock: :wink:

    nö, das nich :lol: aber auf meiner liste der dinge "die ich unbedingt mal machen will" stehts jedenfalls. Die Dinge dann auch wirklich mal zu tun, das ist zwar noch ein großer Schritt, aber schließlich haben wir jeden Tag des Rest unsres Lebens für uns UNS WAS GUTES ZU TUN :)

    Aber um nen Vergleich zu ziehen. Vielleicht war es für mich mein Bungy-Jump, vor meiner letzten Prüfung habe ich mir am Abends das Video von dem Spung nochmal angeschaut und alles so gut es ging noch einmal "durchzufühlen". Die Angst und den Mut, das Gefühl des freien Falls und das Adrenalin danach. An dem Abend hab ich mir auch vorgenommen, das zum Ritual zu machen :wink:

  • Essen mit Ruhe ist mir sehr wichtig mindestens einmal pro Tag, bei mir ist es mittlerweile ein Ritual geworden zu "frühstücken" und zwar nicht in einen schlingverfahren wie zuvor. Ich nehme mir die Zeit, gut ich stehe dafür viel früher auf, aber ich brauch das. Es tut gut, entspannter in den Tag zu starten!

    Was Essen an sich betrifft, versuche ich das zu essen, was mein Körper will. Dann probiere ich neues aus, ich traute mich das vorher nicht :oops: In anderen Kulturen wird dazu geraten in Ruhe zu Essen. Ich finde sogar, dass tut der Seele extrem gut. Ich merke auch, wie sich dieses Ritual auf anderes überträgt, ich werde ruhiger.

    Vorher versuchte ich in Hektik überpünktlich zu sein. Mittlerweile, bin ich manchmal unpünktlich, weil Bahn verspätung hat oder ich trödelte, aber ich merke es ist Ok, ich löse mich nicht mehr in Hektik oder Panik wg. Verspätung auf. Früher hätte ich mir Vorwürfe gemacht.

    lg
    Marya

  • Zitat von Marya

    Mittlerweile, bin ich manchmal unpünktlich, weil Bahn verspätung hat oder ich trödelte, aber ich merke es ist Ok, ich löse mich nicht mehr in Hektik oder Panik wg. Verspätung auf. Früher hätte ich mir Vorwürfe gemacht.

    Ich bin zwar eigentlich nie hektisch, weil ich meist im voraus plane, aber auch immer zwanghaft pünktlich. wenns mal nicht klappt, dann steh ich innerlich unter extremen stress und druck. schon 1 oder 2 minuten zu spät zu einer vorlesung empfinde ich als extrem unangenehm. (eine vorlesung mit 300 leuten von denen sicher mindestens 20 zu spät kommen im durchschnitt)

    lustigerweise ist in den seltenen fällen in denen ich mal zu spät komme, der prof auch noch nicht da und so sachen. in allen möglichen lebenssituationen geht mir das so.

    Wie gesagt ich kann dort wo ich mehr oder weniger verpflichtet bin pünktlich aufzutauchen verspätungen nicht gut ertragen.

    ABER das hier ist ja ein kopffrei-training.

    Ich habe inzwischen gelernt mit Verspätungen von Freunden lockerer umzugehen und vor allem was noch viel entscheidener ist, ich habe gelernt damit umzugehen wenn ich mich auf grund von freunden, zu ,sagen wir mal, einer party, verspäte. ich weiß im grunde sowieso, dass man nie zu solchen gelegenheiten pünktlich erwartet wird, stand aber trotzdem immer auf der matte.

    jetzt bin ich da lockerer. während ich warte, dass sich meine freundin fertig macht. entspanne ich eine runde auf der couch und quatsche noch ein wenig mit ihr, habe meine freude daran sie zu beraten und mir dafür zeit zunehmen.
    ich kann inzwischen andere auf mich warten lassen. komme sogar manchmal aus absicht zu spät :lol: sitze dann zwar 10min bereit zum rausgehen bei mir im zimmer rum, weiß aber das es besser ist als in der kälte rumzusitzen. :lol:

    zu verdanken habe ich diesen lernprozess freunden die gerne auch mal ne halbe stunde zu spät auftauchten. ich hab mich ständig darüber aufgeregt. es ihnen gegenüber auch geäußert. und mir irgendwann gedacht, es tut mir nicht gut, aber ich kann nicht ändern, dass sie immer zu spät sind, also änder ich mich.

    was das pünktliche erscheinen zu andren terminen betrifft das nehm ich inzwischen als positiven nebeneffekt an, so lang ich pünktlich oder überpünktlich bin gerate ich nicht unter innerlichen stress und gleichzeitig erscheine ich dizipliniert für uni und arbeit also gar nicht mal so schlecht.

  • der "pausenclown"

    ich fand es normal für die ständige belustigung der "leute"zuständig zu sein...warum?KEINE ahnung...

    war es die anerkennung welche ich dadurch bekam?
    war es ein tolles gefühl das die leute mit mir lachten,weil ICH MICH DOCH WIEDER UNBEWUSST BEMÜHTE?

    war es das überspielen meiner eigenen schwächen...stille nicht aushalten ZU KÖNNEN?

    war es mein nicht in der lage sein...mich "normal"zu unterhalten..ohne jegliches pflichgefühl ANDEREN gegenüber?

    hey,is das super gesagt zu bekommen:caro,an dir is nen komiker verloren gegangen!ja,auf einer art nen kompliment...doch eines welches schwer anstrengend WAR,lächel..

    HEUT

    mach ich immernoch sehr gern lustiges!lache sehr gern,mach unsinn,bin gern ausgelassen,albern,witzel rum...

    MIT DEM UNTERSCHIED DAS MEIN INNERES ES WILL!!!!!!

    heut sind mir die leut egal...ICH bin nicht zuständig für SIE...das ist das entscheidende...

    bin ich gut drauf und nen anderer unbedeutender mensch in meinem leben zieht ne fleppe...is es mir EGAL!hört sich hart an,lächel...ist es aber nicht(nach meiner meinung und erfahrung)

    ich DARF weiter MEINE stimmung in mir haben...ich MUSS garnichts?ich muss nmich durch andere nicht mehr runterziehen lassen..es sei denn ich WILL es...

    ich schau deutlicher hin...

    sehr oft bin nämlich ICH "anderen"EGAL....sie steigen doch AUCH NICHT in meine stimmung ein...

    gespräche werden von MEHREREN geführt...NICHT NUR VON MIR...

    es gehören immer "zwei"dazu eine stimmung zu "teilen"

    es ist viel schöner mit mir "allein"gut drauf zu sein..anstatt mir die launen anderer als "vorbild"zu nehmen und diese ÄNDERN zu wollen


    es ist erholsam und gut für mich IMMER SCHÖN BEI MIR ZU BLEIBEN,lächel...

    übrigens hab ich festgestellt indem ich das "alles"versuche sein zu lassen...das es auch für mich schön sein kann...ruhig zu sein/bleiben.

    schweigemomente ZEIGEN mir wieviel oder wenig in dem anderen mir gegenüber steckt...oftmals oberflächigkeit und desinteresse...

    wichtige erkenntnis wie ich finde...denn meine kleine "menschenstudie"gibt mir die möglichkeit MENSCHEN WIRKLICH KENNENZULERNEN!

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ERWACHSEN SEIN

    bevor ich mich auf meinen weg machte dachte ich das erwachsen sein bedeutet...alles unter kontolle zu haben...beherrscht und überlegen.
    erwachsen sein bedeutet nach außen gut auszusehen und nicht zu fühlen was in MIR geschah..
    erwachsen sein bedeutet soooooooviel für ANDERE zu tun...bis ich zusammenbrach.

    meine shg hat mir eine völlig neue lebensweise eröffnet,lächel..
    ich lernte/lerne die KONTOLLE über andere loszulassen...es klappt einfach nicht...es bringt mich nicht weiter.stattdessen sah ich das ich über andere menschen machtlos BIN..
    ich lernte/lerne meine "gutauszusehenfassade"einzureissen...DANN kann ich über meine wahren gefühle reden/sprechen/mich mitteilen..
    mir wurde auf unangenehme weise BEWUSST das meine "wohltäterrolle"oft einem märtyrer als maske gedient hatte.
    manchmal ist es schwierig und auch erschreckend menschlicher zu werden.jedoch aufrichtiger zu sein erlaubte mir WIRKLICHE beziehungen zu haben.WIRKLICHE verbindungen zu anderen.WIRKLICHES glück zu EMPFINDEN!

    HEUT mag ich das gefühl des "risikos"eingehen ICH SELBST ZU SEIN!ich muss nicht nach den vorstellungen von irgendjemand anderem leben.

    ALLES was ich tun muss ist...

    ICH SELBST ZU SEIN!

    indem ich meine eingebildete "macht"über andere aufgab...erhielt ich eine realistische vorstellung von MEINEM EIGENEM LEBEN,lächel...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • DIE STILLE

    Früher empfand ich Stille als "Ruhe vor dem Sturm". In mir drin war alles angespannt. Ich war geradezu hellseherisch unterwegs, um die Stimmung im Haus einschätzen zu können... Als Kind hatte ich oft Magenweh... so sehr war ich am horchen. Hat sie getrunken..? Kommt er die Treppe hoch.....?


    Heute kann ich die Stille genießen.

    Ich liebe es, in der Natur zu sein.

    Im Urlaub gehe ich oft in Kirchen, schaue mir schweigend alles an, setze mich auch mal hin und bin einfach anwesend..

    Ich kann mich auf einem vollen Marktplatz setzen, mir das Treiben der Menschen anschauen, nehme die Geräuschkulisse wahr, und bin doch bei mir.

    Ich muß auch nicht mehr länger meine innere Stille übertönen. Früher war ich fernsehsüchtig, es gab Tage mit 8 und mehr Stunden Konsum, denn ich konnte die Stille nicht ertragen. Seit fast 9 Jahren habe ich keinen Fernseher mehr. Es gibt auch keine Suchtverlagerung in Richtung Radio o.ä.

    Heute ist Stille in mir und Frieden. Und diesen Zustand empfinde ich nicht bedrohlich, sondern sehr angenehm.

    Und wenn mir danach ist, dann singe oder töne ich, fülle den Raum um mich herum mit meiner Stimme! aaaah, wie gut mir das tut!

    Die Stille in mir ist wie ein großer Raum. Ich verliere mich nicht darin, sondern ich tanze in ihm, wenn mir danach ist. Oder ich fülle ihn mit Tönen - meinen eigenen, oder ausgewählten anderen.

    Ich höre viel bewußter als früher.

    Und wie beim essen auch: ich lasse nur noch in mich hinein, was mir gut tut. Alles andere lasse ich weg. Leute, die mich einfach nur zutexten wollen, lasse ich ebenso weg wie nervige Musik und Reklame.

    Die Stille in mir ist mein Rückzugsort und mein Ausgangspunkt.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ein EHLICHER händedruck ist viel mehr wert als ein geheucheltes hallo,wie geht`s?

    bin mit einem menschen den ich jahrelang nicht mehr gesehen habe heut konfrontiert worden,lächel..ein alter bester freund meines mannes...im streit oder wie immer man das auch nennen mag...sind wir vier auseinander gegangen..

    ich war etwas unsicher wie ich mich ihm gegenüber richtig verhalten soll...

    als sie kamen(mein mann,er und sein sohn)bemerkte ich unsicherheit mir gegenüber,lächel...ihm ging es wohl genauso wie mir...

    ich drückte ihm die hand und meinte es ehrlich..

    mir war egal was uns vor jahren auseinander gebracht hat...das ist vergangenheit und tut nichts mehr in unserem JETZIGEN LEBEN zur sache...

    ja wir werden uns alle zusammen wieder sehen..

    ohne das etwas zwischen uns steht...denn mittlerweile gibt es wichtigere dinge in unser aller leben...als ne streitigkeit die mal hochgepuscht wurde...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!