mach den kopffrei-"training"

  • aus aktuellem anlass,lächel...

    ICH LASS ALLES WEG WAS MIR NICHT GUT TUT...ohne wenn und aber...

    (kurze erklärung:NEIN ich geh nicht dran!meine mutter klingelt sturm am telefon)

    bin stolz auf mich...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • einsicht ist der weg zur besserung...

    mir ist es grad "einfach"mal so eingefallen...

    das ICH genauso krank wie z.b.meine mutter bin...

    und zwar konnt ich es nie ertragen das mein mann glücklich,relaxt und zufrieden sein leben leben konnte...während ich neben ihm vormichhin am vegetieren war...

    nach dem motto:

    WIE KANNST DU NUR?!?!?!?!?!?wo es mir doch soooooooooooooooo schlecht geht...

    ja ich war ganz lang "so"..

    HEUT bin ich froh das erkannt zu haben

    DENN ES ÄNDERT ALLES!

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ich habe KEINE zeit...

    wieoft und wielang bin ich so durchs leben gerannt..

    HEUT geniesse ich es einfach "früher"aufzustehen...

    damit ich ZEIT HABE,lächel...

    bring als ruhige und liebe mama den kurzen bis zur ecke,dieser sagte doch grade wirklich:BEEIL DICH!(er weiss das ich den bus mitkriegen muss)

    unsere wege trennen sich für die nächsten stunden...jeder geht seinen weg...

    ich dreh mich um und LÄCHEL...

    wie schön ein morgen MIT ZEIT DIE ICH MIR EINRICHTEN KANN SEIN KANN...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • BESTÄTIGUNG

    wie oft suche ich nach bestätigung von außerhalb!mit meiner arbeit habe ich erfolg,aber ob es mir gut geht,hängt davon ab,ob dieser erfolg auch anerkannt wird.das essen was ich zu hause koche,schmeckt nicht so gut,wenn niemand mich lobt.ich ärgere mich wenn ich meinem kind einen gefallen tue und es vergisst sich bei mir zu bedanken.
    wir alle brauchen ab und zu ein schulterklopfen.aber wenn der beifall der anderen der wahre grund für mein verhalten wird und ich nur dann glücklich und zufrieden bin,habe ich den anderen macht über mich gegeben.
    vielleicht vergessen manche die unglaublichen dinge zu bemerken,die ich zuwege gebracht habe,oder es ist ihnen unangenehm mich zu loben.ich brauche das nicht persönlich zu nehmen.selbstmitleid und groll sind nicht meine einzigen möglichkeiten,darauf zu reagieren.wenn ich lernen kann,mein verhalten und mein tun selbst zu bewerten,und mein eigenes urteil schätze,dann werde ich mich über das wohlwollen der anderen freuen,aber es ist nicht mehr wesentlich für meine gelassenheit.

    nur heute werde ich mir selbst anerkennung zollen.ich werde nicht bei anderen danach suchen...ich werde sie mir selber geben.ich gestatte mir zu erkennen,daß ich mein BESTES gebe.

    HEUTE IST MEIN BESTES GUT GENUG!

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • meine geistige gesundheit

    irgendwann überkam mich der gedanke das das was ich vermeintlich aus liebe tat...absolut "verrückt" war,lächel..

    ich war hysterisch,ausser kontrolle...das war nicht mehr geistig gesund!

    von zeit zu zeit in der ich mich MEINEM eigenen leben wieder zuwand gewann ich durch das auseinandersetzten mit der krankheit alkoholismus meine geistige gesundheit wieder...nun weiss ich das ich die folgen dieser krankheit weder mit meinem willen noch mit verstand überwinden kann...

    klar gibt es immer wieder mal "verwirrte"momente,aber ich möchte niemand anderen mehr für mein eigenes unberechenbares verhalten verantwortlich machen..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • seid ich mich WESENTLICH MEHR um MEINE GEGENWART...als um vergangenheit und zukunft KÜMMERE...lebt es sich ÜBERWIEGEND leichter..

    ICH hab es in der hand...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • kennt ihr wahrscheinlich auch...

    alles negative zur seite schieben,verdrängen,verbuddeln,ignorieren,ausblenden ect.

    seid ich mich dem "schmerz" und NICHT NUR der freude BEWUSST "ÖFFNE" erlebe ich ihn "anders",lächel...

    mir passiert nichts

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat

    seid ich mich dem "schmerz" und NICHT NUR der freude BEWUSST "ÖFFNE" erlebe ich ihn "anders",lächel...

    mir passiert nichts

    kann ich nur aus meiner Sicht bestätigen, es passiert nur, dass wir heiler, ganzer, runder uns fühlen können.

    Das alles kostet keinen Cent, bekommen wir für unseren Mut für alle Gefühle hochkommen zu lassen und hinsehen können, geschenkt.

    Weitsicht

  • WIIIIIIEEEEE OFT HABE ICH MICH ÜBER DRECKIGES GESCHIRR GEÄRGERT!?!?!?!?

    ich lächle HEUTE über meine "probleme"welche mich sonst auf die palme gebracht haben

    ich war nie nur über "das dreckige geschirr"wütend

    ich wollte IMMER meine beziehungsprobleme an einem einzigen tag lösen

    das konnte nur daneben gehen

    HEUT mag ich immernoch kein "dreckiges geschirr" aber ich muss es nicht mehr so auslegen als hätte es eine tiefere bedeutung.ich lerne die dinge so zu nehmen wie sie sind.
    manchmal ist dreckiges geschirr eben nur dreckiges geschirr.... :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • HEUTE freut es mich das ICH über ENERGIE verfüge

    auch wenn nicht alles rosarot in meinem leben ist,so bin ich TROTZDEM im stande an einem tag wie diesem zu erkennen das ich KRAFT habe

    das ist ein gutes gefühl...welches weitere kraft erzeugt,lächel...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hmm...klar denk ich zwischendurch an meine mutter

    mir ist aufgefallen das ich mich des öffteren frage:

    vergisst DU "sie"?

    klares nein...sie IST meine mutter und ich LIEBE sie!für IMMER....

    als ich begann ZUERST zu lernen MICH selbst zu VERSTEHEN...
    nahm es mich so völlig in anspruch..
    das mir weder gedanken noch zeit übrigblieben..
    um das verhalten meiner alkoholiker-mutter zu analysieren und zu kritisieren

    dafür bin ich dankbar

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • da ich vor habe einen brief zu schreiben und es mich immer wieder zu überfällt...das gefühl...mach ja nichts falsch...schreib ja nichts falsches...ect.

    nehm ich mir jetzt dafür vor das...

    ICH beim schreiben FÜHLEN WERDE STATT ZU DENKEN

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro! Tu es genau so. Das wird auch.
    Was hast du denn zu verlieren? Nur zu gewinnen!!!
    Vor allem "den Kopf frei!!"
    Wenn du erst mal den Brief losgeschickt hast, hast du schon gewonnen.
    Dich. Denn dann hast du etwas getan. Für dich.
    Ich schicke dir mal so ein paar Kilo Mut hin und denke an dich heute abend (du weisst schon ), liebe Grüße, Gott.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • wenn ich mal genau hinschau,fällt mir auf das

    ich IMMER schon wünsche hatte.ich glaubte wenn ich dies oder wenn ich das...

    ja,dann wäre ich glücklich!

    seiddem ich mich endlich mir und meiner eigenen person zugewand habe..

    staune ich,lächel..

    meine wünsche haben sich geändert und das grundlegend

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • irgendwann ist ein großteil meines verhaltens "steckengeblieben"...

    war "unreif"...

    was aber ist reifes verhalten?

    die anwort ist für jeden von uns anders

    HEUT beinhaltet das wort reife für MICH:


    MICH selbst zu kennen

    um HILFE zu bitten,wenn ich sie brauche und selbstständig zu handeln wenn ich sie nicht brauche

    zuzugeben wenn wenn ich UNRECHT habe und wiedergutzumachen

    LIEBE von anderen anzunehmen auch wenn es mir gerade schwerfällt,mich selbst zu lieben

    zu ERKENNEN das ich immer die wahl habe und die verantwortung für meine entscheidungen zu tragen habe

    zu SEHEN das das leben ein geschenk ist

    eine EIGENE meinung zu haben ohne darauf zu bestehen das andere sie teilen

    MIR und anderen zu vergeben

    meine SCHWÄCHEN und meine STÄRKEN zu erkennen

    den MUT zu haben einen tag nach dem anderen zu leben

    ANZUERKENNEN das die erfüllung meiner bedürfnisse in meiner verantwortung liegt

    mich um ANDERE zu kümmern ohne zu ihrem aufpasser werden zu müssen

    ANZUNEHMEN das ich nie perfekt sein werde - ich werde immer ein "unvollendetes werk"sein.

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Dieser Thread ist ja eine wahre Perle..

    Liebe Caro, wie bei einigen anderen Posts hier, habe ich mich in ganz vielen Dingen wiedererkannt, die Du hier beschreibst Das Erschreckende daran ist allerdings, dass ich teilweise noch so bin....irgendwie muß ich bewußt mehr für mich tun und es geniessen. Im Moment ist es noch so, dass ich alles was so für mich wäre, reinquetsche...

    Hier werde ich ja ganz oft reinschauen - glaub ich und hoffentlich mal was g'scheites schreiben können.

    LG Esme

    LG Esme

  • Ich traue mir etwas zu :D

    Ich glaube an mich 8) habe für nächstes Jahr für ein großes Uni-Event die Verantwortung übernommen, habe zum ersten mal nicht wie sonst immer die anderen die wichtigen Positionen übernehmen lassen, um ihnen dann im Hintergrund zuzuarbeiten. Sondern mal gesagt: ich kann das auch. Und ich will das!

    Ich freu mich auf die Herausforderung und zu sehen wie ich daran weiter wachse :D

  • Schluß mit Kopfkino.

    Ich hab endlich einen langen vor mir hergeschobenen Arzttermin wahrgenommen. und siehe da: is wahrscheinlich gar nix...

    das nächste mal gar nicht erst vor mir herschieben

  • so mal wieder hervorgekramt 8)

    heut hab ich mir nen kleinen kopp um mich und meine mittagsschlafstündchen gemacht :lol:

    es gab da mal ne zeit,da KONNT ich es nicht

    das schlechte gewissen wem auch immer gegenüber hat mich abgehalten,mir ne ruhephase einzulegen und danach meinen tag energievoller weiter zu leben...

    dann kam die zeit wo ich nicht anders konnte...

    fertig und leer von meinem alltag,er war für mich nicht mehr zu bewältigen..

    also folgte ich der anweisung von ärztin und therapeutin und NAHM mir diese zeit...an schlaf war nicht "zu denken"...denn vielzusehr kreiste das gedankenkarussell...

    nach längerer versuchsphase,gelang "es"...ich schlief mittags ein stündchen...spürte das es mir gut tat und ich davon profitierte...

    irgendwann ging es meinen akkus wieder so gut das ich garnichtmehr bemerkte das ich KEINEN mittagsschlaf gemacht hatte...yeah,kraft kam zurück zu mir

    nachdem ich vor monaten mein medikament von der dosierung halbiert habe bemerkte ich nun das das schlafbedürfniss am helligtem tag WIEDER DA war...

    ohne zu zögern TAT ICH ES :P

    in unregelmässigen abständen gehe ich eine stunde am tag schlafen!

    grund für MICH mir "alte"gedanken dazu zu machen 8)

    caro,das schaffst du nicht ohne dein medikament,war am anfang mein hauptgedanke...

    caro,das braucht kein mensch...du bist bloss "faul"

    caro,beweg deinen allerwertesten,mach was...

    caro,du hast schon wieder nen schlechtes gewissen weil DU ETWAS FÜR DICH TUST!

    bingo! :lol:

    ERWISCHT!

    HEUT sag ich mir:jetzt ist mir bewusst warum ich`s immer wieder einmal für mich tue...

    ich mag gaaaaanz einfach die stille an einem trubeligen tag,ich mag es mich dieser für ein weilchen zu entziehen,ich mag es es mir mitten am helligtem tag sowas wohltuendes zu geben,ich mag es einzuschlafen mit dem BEWUSSTSEIN DAS MIR NICHTS NEGATIVES "passiert"

    im gegenteil...

    nach dem stündchen bin ich zufrieden,erholt und ausgeruht

    wieder was über MICH gelernt :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!