Schon Tag 8, doch es bleibt schwer...

  • Hallo Tina,
    Es tut mir leid das du einen rückfall erleiden mustest und schämen brauchst du dich deswegen auch nicht mir sind alle nur menschen mit stärken und schwächen aber nimm das als signal. ich kenne diese gedanken und das egal gefühl sehr gut auch ich hatte nach einigen wochen einmal das glas in der hand. meine gedanken wurden aber durch meine erinnerungen verdrängt. wochen zuvor lag in auf der intensiv, sprang dem teufel noch mal von der schippe und kippte das glas weg. es ging dann ohne alkohol und merkte jeden tag es geht mir immer besser. Einen schluck trennte mich davor aber ich wusste eine dritte chance gibt es nicht. ich bin kein selbstmörder du auch nicht. du willst genauso leben wie ich auch. es ist schwer aus der sucht herauszukommen aber man schafft es wenn der Wille da ist. es ist schön auf der erde zu leben und das leben auch zu geniesen. das im himmel hat noch zeit.
    auch wenn du ein schritt nach hinten gemacht hast, tu jetzt zwei schritte nach vorn
    LB Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hallo Medicus,

    ich habe mal deinen Thread durchgelesen und da schreibst du das du dir nicht sicher bist Alkoholiker zu sein
    Wie sieht es heute aus?

    Zudem du auch geschrieben hast das es nicht jeder beim ersten Versuch schafft trocken zu bleiben.
    mir kam es so rüber.
    naja wenn es nicht klappt kann ich es ja immer wieder versuchen ist ja nicht so schlimm
    oder irre ich mich da?

    Warst du schon soweit mit deinem Tiefpunkt um alles zu ändern was zur Trockenheit notwendig ist.?
    zb. nach den Grundbausteine zu leben und nicht nur zu lesen?

    ich denke es bringt nicht viel, mich an Beratungstellen , Therapeuten, Ärzte , SHG usw.... zu wenden um Hilfe zu bekommen , wenn ich noch gar nicht bereit bin ,es umzusetzen.

    Sei mal ehrlich zu dir und überprüfe dich , dann wirst du schnell erkennen wie weit du wirklich bist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,
    tja , wie tief unten ist eigentlich tief genug? Das habe ich mich tatsaechlich gefragt.
    Fuer mich persoenlich war es tief genug, um vor 4 Wochen mit dem Saufen aufzuhoeren. Aber je laenger ich trocken war, je mehr dachte ich" war doch alles nicht ganz sooooo schlimm, den andern hier ging es doch viel schlechter" . Ich nahm mich selber und mein Problem Alk nicht mehr so ernst, machte mir sogar Vorwuerfe, nicht "Krank genug" zu sein, um hier mitreden zu duerfen.
    Total bescheuert, ich weiss.
    Ich weiss einfach, dasses absolut keinen Grund fuer mich zu saufen und dass das alles nur Nachteile hat, aber der Druck war dann ploetzlich da und ich wollte mich selber testen. Ganz schoen doof von mir zu denken, nach 2 Glaesern Wein als Einschlafhilfe wieder aufhoeren zu koennen. Die Nacht hab ich natuerlich durchgesoffen... Und am nachsten Tag dann die Einsicht und der sehnliche Wunsch doch endlich ohne leben zu koennen.
    Und so steh ich wieder am Anfang und versuche nun alles besser zu machen, denn es gibt eifach keine andere Alternative,als jeden Tag trocken zu sein zu geniessen und zu lernen mal einmal im Leben darauf auch Stolz zu sein.
    Jedenfalls war mein Rueckfall echt nur dieser eine Abend.Und ich hoffe, das passiert nie wieder. Dennoch denke ich, dass ich eine Therapie machen muss. Wie genau, das weiss ich nicht. Werde diese Woche dann endlich mal den schon lange ueberfaelligen Termin bei der Suchtberatung machen und dann mal weiter sehen....
    LG, Tina

  • Hallo Medicus,
    Widersprüche fallen mir manchmal auf:

    Zitat von Medicus

    Hab dann leider auch 3 Tage wieder gesoffen

    Zitat von Medicus

    Jedenfalls war mein Rueckfall echt nur dieser eine Abend.

    Auch, wenn Du drei Tage gesoffen hast: Es wäre schön, wenn Du bei der Wahrheit bleibst. Sonst bring es nichts.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Also mit Rueckfall nur an diesem einen Abend mein ich nur, dass ich da so mega viel gesoffen hab.Die 2 Tage davor waren "nur " 2 Glaeser Wein, bei denen es aber an jenem besagten Abend nicht blieb. Ich bin einfach ein bisschen durch den Wind im Moment. Ich grueck mich da echt ein wenig unguenstig aus, ich weiss.Ich dachte,dass wenn ich nur ein Glaesschen trinke und danach nix mehr, dass es nicht gleich ein Rueckfall ist. Mach mir da leider echt noch immer selbst was vor......

  • Hallo medicus,
    ob nun ein Glas zwei oder drei,das spielt gar keine Geige,Fakt ist das Du wieder getrunken hast,wir können uns hier auch ellenlang darüber unterhalten wieviel es denn nun wirklich war,will ich aber gar nicht wissen!!

    Watt machste jetzt????

    Gruß Andi

  • Hallo Tina,
    ich merke jetzt an deinen Äusserungen das in deinem Kopf wieder das klare Denken vorherrst. Du hast die eine Beule geholt weil du gegen eine Mauer gelaufen bist und zwar die mauer wo dich trennt vor ein zufriedenes, glückliches und beschwerdefreies Leben. Die Mauer deine Alkoholsucht wirst du in Gedanken und in deinen Handeln nie mit dem Kopf kapput machen können, aber du kannst Sie umgehen. Wie aber, gehe ich nach rechts oder links. Der weg nach links sieht nicht schlecht aus. Kein Steine, keine Dornen begleiten diesen Weg. Menschlich bedingt nimmt man diesen leichteren Weg, unbeirrt geht man diesen Weg weiter, missachtet Warnungen der Entgegenkommenden und steht plötzlich vor dem Abgrund.
    Du hast versucht und das bricht dir jetzt keinen Zacken aus der Krone diesen Weg wie andere vor dir einzuschlagen. Der Weg bringt dich nicht dorthin wo du willst sondern von seelischen dann zu körperlichen Sichtum über den sozialen Abstieg zum Tod. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Gehe den Rechten Weg, am Anfang kostet er mehr Kraft, er ist dornig, steinig unwegsam aber dieser Weg wird immer besser und auch leichter zu gehen. Du findest auch immer mehr Mitstreiter welche dir helfen denn gemeinsam ist es immer besser. Ab und zu kommen auch welche zurück welche meinen das mit dem Kopf und der Mauer wird noch einmal probiert. Ich lebe jetzt 6 Monate nüchtern und muss ehrlich sagen den Druck zum saufen hat nachgelassen bzw. kann ich jetzt mit leben ohne mich wegsperren zu müssen.
    Also gebe dir einen Ruck, vergiss das bischen Alkohol schadet nicht ein fataler Irrtum.
    Viel Kraft und Gruss
    Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hallo Medicus,

    Wie geht es Dir, warst Du bei der Suchtberatung oder nochmal beim Arzt.

    MLG Mandy

  • Hallo Ihr Lieben,
    versteck mich doch nicht vor euch, aber bin momentan ein wenig verwirrt wegen des Rueckfalls. Hab seither nix mehr getrunken. Ich hatte mich wohl fuer den Anfang ein bisschen zu schnell und zu intensiv mit meinem Alkproblem bschaeftigt, was mich alles ein wenig ueberfordert hat. Der ganze Tag bestand nur noch darin, mich mit dem Thema Alk auseinander zu setzen. Das hab ich geaendert. Ich trinke nicht und ich versuche auch nicht an Alk oder alles was damit zu tun hat zu denken. Verdraengung nennt man das glaub ich, aber ich brauch einfach mal ein bisschen Ruhe, um das Thema dann wieder neu aufrollen zu koennen. Das wichtigste Ziel bis dahin ist, nix zu trinken.Hab ab Dienstag Urlaub und werde dann in aller Ruhe mein Kopfchaos klaeren.
    Aber danke, dass ihr mich nicht vergesst und mal nachfragt, wie es mir denn geht. Find ich toll von euch.
    Alles Gute,Tina

  • Hallo Ihr Lieben und ein frohes Neues!!!
    Vor lauter Scham hab ich es nicht meht uebers Herz gebracht mich bei euch zu melden, aber es geht mir gut. Hab die Festtage frei vom Alk ueberstanden und klopf mir stolz auf die Schultern. Bin seit meinem letzten ( auch hier kurz erwaehnten Rueckfall) wieder klar im Kopf!!!Bin froh, dass es dabei blieb! Und wenn ich so die letzten Monate revue passieren lasse , kann ich trotz Rueckfall echt stolz auf mich sein und das bin ich auch. Wichtig ist, ich trinke nicht!!!! Wie und warum weiss vielleicht nur Gott...
    Aber 2009 versuche ich mit allem, was ich zu geben habe, zu einem ALKFREIEN Jahr zu machen.
    Woher ich die Kraft bekome, weiss ich nicht, aber ich spuehre, sie ist da....
    Liebe Gruesse,
    Tina

  • Hallo Medicus

    Schön dass Du nicht mehr getrunken hast.Ich wünsche Dir ein trockenes 2oo9!!

    ich würde mir an Deiner Stelle Rückhalt bei einer SHG suchen und/oder zur Suchtberatung gehen.Hast Du da was in die Wege geleitet?
    Hier im Forum findest Du auch Ansprechpartner.Jeder hat mal am Anfang gestanden u.nicht jeder schafft einen geraden Weg.

    L.G.

    Backmaus

  • Hmmm, neee, in 'ner SHG bin ich nicht! Hab es seitWochen erfolgreich geschafft, mich zu ueberzeugen, dass es auch ohne geht, aber das ist langfristig nicht so. Werde mich bemuehen, sobald ich Luft zum Atmen hab. Ebenso wie es heisst: nur nix trinken reicht nicht: gilt auch, " nur nicht drueber reden reicht auch nicht".
    Merke taeglich, dass es schwer ist mit Nichtbetroffenen darueber zu reden, denn sie koennen den " EINST- SAUFDRUCK" nicht nachvollziehen.Finde einfach im Gesparaech mit einervFreundin nicht die Worte ihr zu beschreiben, warum ich einst anfing und nicht mehr aufhoerte und auch nicht, weshalb ich an jenen Tagen Rueckfaellig wurde. Warum? Was geschah, was war so anders als an andern Tagen? Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann.
    Ok, Schluss mit dem Gejammer. Unverstaendniss ist Teil der Ernte, das ist jedenfalls bei mir so......
    Hmmmm...,hab scheinbar mal wieder ein Redebeduefniss, sorry.........................

  • hallo tina,
    auch dir ein gutes neues und schön das du dich wieder gemeldet hast. die festtage ohne alk glückwunsch. das ist nicht so einfach aber du hast einen festen willen und das ist sehr wichtig. nimmt die neue kaft, ersetze das wort "ich versuche 2009 ..." mit "ich werde 2009 kein alk.." und hämmere dies in dich hinein. Die kraftanstrengung aus einen rückschlag wieder herauszukommen ist bedeutend grösser als trocken zu bleiben.
    LG Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hier kannst Du quatschen bis Du gruen wirst.
    Hauptsache du wirst nicht blau--ha hha..

    Aber mal ganz ernsthaft.Mir hat schon der erste Besuch in der SHG sehr geholfen.Ich bin danach nach Hause u.habe zu meinem mann gesagt:"endlich Leute die wissen wovon ich rede u.bei denen ich mich gut aufgehoben fühle!"-So ist es bis zum heutigen Tag geblieben.Sicher-manche schaffen es auch ohne SHG-Manche "nur" mithilfe vom Forum.Das kann Dir keiner vorher sagen,was für Dich der beste Weg ist.

    "werde mich bemühen wenn ich Luft zum Atmen habe"--was heisst das?? was nimmt Dir im Moment die Luft?

  • Ja, was nimmt mir die Luft? Gute Frage..., all die Erinnerungen an das vergangene Jahr, in dem ich so viele menschliche Enttaeuschungen erleben musste. Aber wer kennt das nicht von uns? Enttaeuscht vom Leben und den Menschen sind wir doch alle, oder?
    Aber ich hoffe wieder den Willen zu einem besseren, alkfreien Leben finden zu koennen, denn alles andere ist entwurdigend...
    Und somit bin ich erneut dankbar fuer jeden trockenen Tag, in der Hoffnung, nicht erneut rueckfaellig zu werden.
    sicher kann ich mir nicht sein...

    Und nun geht ein erneut hoffnungsvoller, alkfreier Tag zu Ende....
    Gute Nacht!

  • Hallo Medicus

    Habe noch nicht hallo gesagt! :P Herzlich Willkommen!

    Warum bist du rückfällig geworden?

    Ja wir lernen alle nicht aus, so wie die Menschen uns enttäuschen, haben wir andere auch enttäuscht.

    lg Pia

  • Hallo Ihr Lieben,
    mir geht es schlecht!!! Interessiert es? Weiss nicht! Bin trocken, ja, aber gefaehrdet, ich spuehre wieder diese Energie in meinem Nacken, die mir sagen will, dass ich schwach bin. Doch kaempfe ich..... ich will nicht kaempfen muessen, ich will das Gefuehl endlich haben, dass das Leben mich traegt, auch in schlechten Zeiten. Habe einfach nur Angst vor einem erneuten Rueckfall...bitte nicht!
    Warum ist es solch ein Kampf????
    Ich weiss, dass einsam sein schoen ist , wenn man es will, aber nicht, wenn man es muss....ich wil nicht mehr einsam sein......
    Das werde ich schaffen heut Nacht....weil ich stolz auf mich sein will, dem Drang zu trinken wiederstanden zu haben....
    Bitte meldet euch, DANKE
    Tina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!