Zwei Schritte vor und einen zurück

• Liebe Mieken,
    es war keinesfalls meine Absicht, mit dem Titel Alkohol zu verniedlichen.
    Wenn du an den Anfang meines Thread's gehst, wirsrt du den Zusammenhang zum Titel erkennen: ein Hauch von Bier aus dem Mund meines Mannes hat mich meine Fassung verlieren lassen.
    Kommst du damit klar?
    LG Thelma

• Hiho,

sorry Thelma, wenn ich jetzt mal das Thread missbrauche. Koennte vielleicht mal jemand von den Moderatoren dazu Stellung nehmen.

Wir Co's tauschen uns hier aus, ein Alkoholiker liesst hier und macht den Titel den ein Co gewaehlt hat fuer seinen Saufdruck verantwortlich, ich find das ehrlich gesagt etwas krass, einen Co fuer den Saufdruck verantwortlich zu machen einen Co in seine Co-Ecke dafuer zu draengen. Finds echt ein bisschen krass...sorry musste ich mal loswerden.

Bis dann,

Jenny

• Hi Juergen,

juti dann tauschen wir uns mal aus. Wuerde mich trotzdem mal freuen, wenn einer der trockenen dazu mal was schreiben wuerde.

Bis denne,

Jenny

• Hallo,
    ich denke, Auslöser gibt es jeden Tag, an jeder Ecke, in der Werbung, im Cafe und und und
    Was meinst du, Mieken?.
    LG Thelma

• Liebe Thelma,

ich habe deinen Thread nicht verfolgt und beziehe mich in keinster Weise auf den Inhalt.

Zur Erklärung: Ich nutze das Forum indem ich über die Suchleiste "neuste Beiträge anzeigen" mir halt die neuesten Beiträge ansehe. Und in diesem Zusammenhang lese ich mehrmals am Tag "ein Hauch von Bier". Und hab kein gutes Gefühl dabei... für mich.

Deshalb meine Bitte. Wenn du sie nicht erfüllen möchtest... dann geh´ich halt anders ins Forum... im Prinzip auch kein Problem.

Doch ist es ein Forum für Alkoholiker und Co-Abhängige von Alkoholikern, da sollte meiner Meinung nach überhaupt kein alkoholisches Getränk als Überschrift gewählt werden. Mal meine Gedanken hierzu.

Danke Mieken

• Liebe Mieken,
    ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus auf diesen Titel bestehen, aber denkst du nicht, dass du versuchen solltest, ihn auszuhalten und wie gehabt ins Forum zugehen? Vielleicht hast du Lust, nur den ersten Post in meinem Thread zu lesen, um den Zusammenhang zu verstehen, so mutiert die Zeile vielleicht von der Versuchung zu dem was es ist: eine für mich passende Überschrift und das Thema wäre erledigt?
    Ich meins nicht böse,
    LG Thelma

• So ihr Lieben,
    bei Jenny hab ich gerade gelesen, dass der Titel wohl für so manchen unangenehm rüberkommt. Bevoer es jetzt ausufert:
    Ich ändere selbigen hiermit, nicht aber meine Meinung,
    Liebe Grüße
    Thelma
    PS: Nie und nimmer war und ist es meine Absicht, hier in diesem Forum zu provozieren oder jemandem zu nahe zu treten

• Liebe Thelma,

ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, daß du es nicht böse meinst.

Hätte ich gewußt, was meine Bitte für Wellen schlägt, hätte ich sie nicht geäußert.

Wie schon gesagt finde ich ein alk. Getränk nicht sehr glücklich gewählt... aber ich sehe es ja auch von einem anderen Standpunkt aus und beziehe mich nur auf die Überschrift.

Mir war es nicht bewußt, daß eine Bitte so zerlegt werden kann und solche Diskussionen aufwerfen kann.

LG Mieken

• Ich glaube auch nicht, liebe Thelma, dass Du jemandem zu nahe getreten bist, so hatte ich die Beiträge nicht verstanden. Ich denke, es war ein Gedankenanstoß.

Denn auch bei mir wurden als nur Co Asoziationen frei ganz unschöner Art. Aber das ist nicht Dein Fehler oder der meines ehemaligen Alkoholikers, sondern das ist ganz einfach mein Ekel davor was ich mit mir geschehen ließ.

Nicht Dein Thema ist das Problem, sondern dass, dass ich mich in dem Fall nicht wehren konnte. Das aber hat absolut nichts mit Dir zu tun oder schlechten Absichten sondern damit, dass wohl jede Person mit jedem Wort oder Satz andere Erinnerungen verbindet.

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, denn alles was zu Diskussionen führt kann der eigenen "Weisheit" dienen. Ich persönlich bin der Meinung, so lange Diskussionen sauber ausgetragen werden dienen sie einem jeden - und sei es nur dadurch, dass man/frau über sich selber nachdenken muss.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Thelma,

Ich glaube Unsere Denke, CO/Alki, ist ebend verschieden, so hat wohl, Jeder seine Reizschwelle :wink: Aber so kann auch Jeder, von dem Anderen lernen. Diskussionen, bringen Bewegung.

MLG Mandy

• Hallo Thelma,

ich möchte mich bei dir entschuldigen, daß dein Thread mit meiner Bitte so zweckentfremdet wurde.

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß du mit der Wahl deines Titel jemandem zu Nahe treten wolltest.

Genauso wenig war mir bewußt, was ich mit meiner Bitte auslöse.

Ich danke dir, daß du den Titel geändert hast und hoffe weiterhin auf einen regen Austausch.

LG Mieken

• Hallo Thelma,

ich möchte mal was zu dir schreiben. Ich hoffe wirklich dass sich das mit dem Therapieplatz klärt, vielleicht schlägst du deinem Mann auch nochmal vor Ohropax in der Nacht zu nehmen :lol:

Ansonsten hoffe ich mal dass du etwas zur Ruhe kommst, dich auf dich und deine armen Kinder konzentrierst (Meine beiden Eltern haben seit Jahren Persönlichkeitsstörungen und Suchterkrankungen, mit sowas aufzuwachsen ist dermaßen zum kotzen, ich kann es keinem sagen. Auch wenn dein Mann kaum da is oder sie das saufen nicht mitbekommen, das sind auch nur wieder Gründe (du kennst den Spruch vielleicht schon: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe :wink: ) die das ganze schönen. Mein Vater war in meiner Jugend auch wenig da, mir hat eine richtige Vaterfigur gefehlt und die Beziehung ist bis heute gestört.

Du solltest vielleicht mal mit deinen Kindern reden und überlegen, ob die vielleicht auch ne Therapie brauchen.

• Hallo Thelma, ich bins die Malinca. Wie Du in meinem Thread nachlesen kannst, bin ich auch mal wieder umgefallen. Aber wieder dabei aufzustehen. Mir ging es auch immer wie Dir. Beim leistesten Anzeichen, das vielleicht Alk im Spiel ist Anspannung pur. Ich hatte auch soviel Hoffnung in die damalige Therapie gelegt und wurde bitter enttäuscht. Das Resultat ist eigentlich nur daß ich jetzt ein militante Antialkoholikerin bin und "ein Hauch von Bier" auch bei nicht Erkrankten kaum aushalten kann. Das kommt halt von unserem Leben. Und ich bin mir jetzt eigentlich bewußt, daß die Therapie meines Mannes halt meines Mannes nicht aus eigenem Antrieb geschehen ist, sondern situativ, er sah wohl erst mal keine Möglichkeit mich anders zu "besänftigen" Jetzt fühlt er sich nur noch von allen bevormundet und bevor er doch nochmal eine Therapie macht, muß er es wohl aus seinem eigenen Tiefsten herauskommen, sonst wird er das nicht schaffen. Ich habe gemerkt, Alkoholiker lügen, was das Zeug hält und man glaubt alles eine ganze lange Zeit. Bis man es merkt und handelt dauert es nochmal eine lange Zeit, aber irgendwann wird es auch für uns Anghörige genug sein. Und nur eine räumliche Trennung finde ich in meiner momentanen Stimmung auch nicht sinnvoll, ich glaube mittlererweile schon, daß man mit dem trockenen veränderten Partner nicht mehr klar kommt. Das Vertrauen kommt einfach nicht mehr zurück und mit den Kontrollen und Mißtrauen kommt der trockene Partner nicht klar. Liebe Grüße Malinca.

• Liebe almacya, liebe malinca,
    lieben Dank für eurer Nachfragen, nach diesen komischen letzten zwei Tagen.
    Gestern kam endlich der Bescheid: Die 16- Wochen-Kur MIT EINZELZIMMER wird genehmigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt merke ich erst, in welcher Anspannung wir beide waren.
    malinca : ich habe dich vorher gelesen. Ich versteh dich so gut. Diese "Umfaller". Aber sind wir mal nicht zu ungeduldig mit uns. Gestern hatte mein Mann einen freien Tag. Er fuhr nach München, um Weihnachtseinkäufe zu machen und sich anschließend mit einem Freund zu treffen. ich war schon wieder so unruhig. Am liebsten hätte ich ihm eine versteckte Kamera untergejubelt, nur um zu kontrollieren, ob er auch ja nichts trinkt. Ich bin doch echt krank. Noch so weit weg vom Ziel.
    Als er um 00.30 Uhr heimkam, -ich lag natürlich bis dahin wach - ging ich unter einem Vorwand runter, nur um zu prüfen, ob ich diesen berühmten Hauch bemerke.
    Mein Verstand sagt, während ich die Treppe runtergehe: Kehr um, du dumme Nuss, Du machst dich lächerlich, klein, abhängig,....aber ich gehe runter und mach mich zum komplett zum Deppen.
    Mein Mann ist ja nicht auf der Brennsuppn daherg'schwommen und durchschaute mich. In der Theorie bin ich so schlau, in der Praxis ein Neandertaler.
    Ich bin auch so ungeduldig, mache meinen Mann dauernd drauf aufmerksam, was vor der Kur noch zu tun wäre, weil ja von seiner Seite aus die letzten zwei Jahre hier im und am Haus alles vernachlässigt wurde.
    Er hat jetzt wirklich anderes im Kopf. Kur-Schriftkram organisieren usw
    Ach Gott, manchmal könnte ich an mir selbst verzweifeln, aber ich stehe halt auch, wie mein Mann, erst am Anfang eines langen steinigen Weges des Gesundwerdens. Ob's klappen wird, weiß der Geier. Wie ich schon anfangs geschrieben habe: Sind wir mal nicht so ungeduldig mit uns.(Ungeduld ist mein zweiter Vorname)
    Allerliebst Grüße, Thelma

• Zitat von Thelma

In der Theorie bin ich so schlau, in der Praxis ein Neandertaler.

Nö, "nur" CO :P:lol:

Allerdings, Neandertaler sind wir alle im Innersten, dat bekommen wir eh nich mehr raus, aber das is dann ne andere Geschichte... :wink:

LG
    Lilly :wink:

• Liebe Thelma,

immerhin weißt du schonmal was falsch an deinem Verhalten ist. Deine Beschreibung eriinert mich seeeehr an die Mutter meines Ex. Die wollte auch immer alles für jeden machen. Ätzend :wink:

Aber es wird immer besser und du krabbelst da auch noch raus!

• Hallo Thelma, wenn ich Deine Zeilen lese, Du könntest meine Zwillingsschwester sein. Ich habe auch immer wach gelegen bis er kam, dann die berühmte "unauffällige" Schnupperprobe gemacht. Leider konnte ich mein Verhalten auch nach seiner Therapie nicht ablegen. Hätte ich mir auch fachliche Hilfe geholt zum damaligen Zeitpunkt, vielleicht hätte wir dann eine Chance gehabt. Ich freue mich aber ganz doll für Dich und Deinen Mann und hoffe, dass alles nicht gut sondern besser wird. Alles Liebe, Malinca.

• Hallo, hier stehe ich...
    mal wieder am Anfang, hab schon so viel kapiert und verfalle wieder ins gleiche Muster. Ich traue mich kaum zu schreiben, weil ich momentan dermaßen dünnhäutig bin, dass ich harte Worte kaum ertrage, wenn sie auch noch so wahr sind...
    Ich muss es mir trotzdem von der Seele schreiben, sonst werde ich verrückt.
    Folgendes ist (wieder!!!) passiert:
    Mein Mann tritt im Januar seine 16-wöchige LZK an. Die Stimmung schwankt zwischen gut(Aufbruch in ein neues Leben und schlecht(Angst vor der Zukunft), sowohl bei ihm, wie auch bei mir.
    Am sonntag ist er wieder in seine Stammkneipe maschiert, weil er dort seine einzigen Bekanntschaften hier am Ort hat(Saufkumpanen)...
    Er kam zurück, die Augen glänzten, die berühmte Bierfahne war da. Er hat natürlich nur alkoholfreies bier getrunken, auf das er bis zur Kur immer noch nicht gänzlich verzichten will. Er hat tatsächlich Panik davor, nie mehr sein geliebtes bier zu trinken. Also, was soll dann die Kur?
    Und wieder passierte mit mir das selbe wie letztes Mal: ich bin in Tränen ausgebrochen, vollkommen hysterisch geworden, weil mich diese Erkenntnis traf wie ein Blitzschlag:
    Als ich ihm wieder -unter Tränen-versucht habe, klarzumachen, dass es so für mich definitiv keine Zukunft gibt, ist er ausgerastet, hat mich aufs übelste beschimpft und mir gedroht, mich finanziell fertig zu machen, falls ich ihn wegen nichts und wieder nichts(alkoholfreies Bier) mit Trennung erpresse.
    Ich wollte aus der Küche raus, er hielt mich fest, ich wehrte mich voller Panik, trat um mich. Daraufhin drohte er, das nächste Mal stehe ich nicht mehr auf, wenn ich ihm nochmal wehtu.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich es bis zum 7.Januar aushalten soll?
    Ich weiß, Trennung...
    Aber die Aussicht auf die Kur, keine Rücklagen, keinen Job, drei Kinder. Alles Ausreden? Es ist einfach so verdammt schwer.Ich habe mich in den letzten Monaten auf fünf 400-Euro-Jobs beworben, nur Absagen, hier am Land stürmen die Bewerberinnen geradezu auf die paar Stellen.
    Morgen werde ich mich, was mir Spedi schon lang geraten hat, über Unterhaltsansprüche schlaumachen. Meine Angst vor einem finanziellen Desaster ist so immens, sie lähmt mich, das weiß mein Mann.
    Ich schlafe seit dem Wochenende kaum mehr, bin nur am heulen, meine CO-Existenz raubt mir alle Kräfte, ich komm da momentan einfach nicht raus.
    Habe die Bausteine gelesen, lese hier viel, bin nicht blöd, weiß so viel und verhalte mich wie total kontraproduktiv.
    Dank fürs Lesen,
    Liebe Grüße,
    Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!