• Hallo zusammen

    Ich habe da eine prvokante Frage die mir gerade nicht aus dem Kopf geht und ich sie mal für euch zur Diskussion hier reinstelle, um es für mich besser verstehn zu können.

    Wenn die Scham noch größer ist als der Leidensdruck und ich deswegen z.b nicht eingestehen kann das ich als Alkoholiker bin oder mich nicht zum Arzt traue, kann ich da meinen persönlichen Tiefpunkt schon erreicht haben ?

    Wann ist die Schamgrenze erreicht?

    Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Es ist eine allgemeine Frage die nicht personenbezogen ist , dewegen braucht sich auch keiner angeriffen fühlen :wink:


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    das ist wirklich eine interessante Frage !!

    Ich kann nur persönlich für mich sagen, dass mein Tiefpunkt noch nicht erreicht war, als ich mich noch zu sehr für meine Krankheit schämte.

    Ich formuliere es mal drastisch ...
    Als ich wirklich für mich persönlich down war, hättest Du mich nackisch auf nen Esel binden und durch´s Dorf treiben können - es wäre mir egal gewesen. :oops:
    Ich wollte leben! Und da ist die natürlich gegebene Scham irgendwann nicht mehr erstrangig.

    LG,
    Minihexe

  • Servus Hartmut,

    nachdem der individuelle Tiefpunkt wohl das einzig individuelle an unserer Krankheit ist, kann ich mir da keinen gemeinsamen Nenner vorstellen.

    Meine persönliche Meinung: jemand, der sich Scham noch "leisten" kann, hat noch nicht recht viel verloren und ist noch nicht sehr weit "unten" angelangt. Schön für denjenigen.

    Meine Schamgrenze hat sich nach und nach mit dem Fortschreiten der Sucht "angepasst", und zwar nach "unten". Mir ist da leider nichts menschliches mehr fremd...

    Im Laufe der Trockenheit hat sich die Schamgrenze jedoch auch wieder "erholt" und ist heute in einem Bereich, den ich als gemeinhin "gesellschaftstauglich" bezeichne.