• Hallo Zusammen,

    also ich habe doch noch eine Frage: ich überlege schon seit längeren einmal zu einem EKS Treffen in meiner Stadt zu gehen. Merke aber das ich große Hemmungen habe. War schoneinmal jemand dort?

    Hat es geholfen? Meine Therapeutin hat ein etwas negatives Bild von solchen Treffen gezeichnet und ich bin seitdem noch unsicherer.

    Gruß von bookfriend

  • Denke mal in einer EKS Gruppe, wird es ähnlich ablaufen wie in einer EKA Gruppe. Ich hatte auch große Hemmungen/Angst, nur ich wollte nicht so bleiben wie ich bin, also ging ich hin.

    Ich habe es nicht bereut, vor allen Dingen tut es sehr gut! Man fühlt sich verstanden. Du kannst darüber sprechen, diese Leute werden Dich verstehen, weil sie ähnliche Erfahrungen haben.

    lg
    Marya

  • Hallo bookfriend!

    Verlieren tust du in jedem Falle nichts, wenn du es dir mal anschaust.

    Die Meinung, dass Selbsthilfegruppen nicht unbedingt förderlich sind kommt glaub ich häufiger vor in Psychotherapeutenkreisen.

    Wenn man es ein paar mal ausprobiert und man merkt es geht einem dadurch schlechter sollte man es natürlich lassen.

    Die Gruppe muss einfach passen. Ich geh selbst erst seit einem Monat und hab mir zwei verschiedene angeschaut und weiß jetzt wo ich mich gut aufgehoben fühl.

    Nervös sind alle vorm ersten Mal dort auftauchen, is ja klar.

    Gruß, Roa

  • hallo bookfriend!

    ich selbst hab keine eks-gruppe nur eine für angehörige,lächel...

    wie unterschiedlich doch die psychologen sind,grins...meine sagt das es nichts besseres gibt als ne shg!denn DORT findest du die "geballte"ladung an ERFAHRUNG...welche ein einzelner therapeut niemals erreichen kann,lächel...

    versuch macht klug...wünsch dir den mut für`s hingehen,lächel...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Zusammen,

    ja habe mich vertippt :oops: , ich meinte wirklich EKA. Aber so bekommt man ja mehr Aufmerksamkeit weil man sich als Forenbesucher frägt was das wohl heißen soll ;-).

    Danke noch für die Antworten, ich denke dann werde ich mal zu einem der nächsten Treffen gehen und dann entscheiden wie es mir damit geht.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo bookfriend,

    :lol: ich finde gut das du hingehen willst ich selber war noch nie in einer realen Selbsthilfegruppe und würde mich freuen wenn Du hinterher berichtest :lol:

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es endlich geschafft in eine EKS Gruppe zu gehen. Es war ganz gut. Ich fühlte mich ganz wohl und nicht wie das häufig bei mir der Fall ist aus einer Gruppe ausgeschlossen.

    Es war schon etwas gewöhnungsbedrftig dass man einfach so erzählt ohne Rückmeldung von den Anderen zu bekommen. Aber ich finde das auch ganz gut so.

    Gruß von bookfriend

  • Zitat von bookfriend

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es endlich geschafft in eine EKS Gruppe zu gehen. Es war ganz gut. Ich fühlte mich ganz wohl und nicht wie das häufig bei mir der Fall ist aus einer Gruppe ausgeschlossen.

    Es war schon etwas gewöhnungsbedrftig dass man einfach so erzählt ohne Rückmeldung von den Anderen zu bekommen. Aber ich finde das auch ganz gut so.

    Liebe Bookfriend,

    wie geht es Dir in Deiner Gruppe. Sind hier alle "Erwachsene Kinder süchtiger Eltern"? Hast Du Dich gut eingelebt? Kannst du viel für Dich aus diesen Gruppentreffen mitnehmen?. Wie alt sind die Menschen da?

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!