Angst vor Weihnachten

  • Hmm wir sind hier im öffentlichen Teil also halte ich mich mal ein wenig bedeckt. Ich verstehe nicht warum Weihnachten immer so ein "alle grinsen sich an" Fest sein muss.

    Ich habe hier alles abgesagt was aller Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass SIE sich nach Strich und Faden die Rübe abschießen wird. Bitte soll sie ...

    Ich bin nicht der Grund dass SIE säuft (Das macht SIE auf jeden Fall)

    Ich habe innerhalb der Familie klar gemacht, dass ich den Kontakt komplett abbreche bis SIE ihre Sauferei behandeln läßt. Ein Problem wird sowohl von IHR also auch von IHM geleugnet.

    So sieht es aus. Ich mache diesen Schei.. garantiert nicht mit. 364 Tage Mord und Totschlag und dann am 365. Tag beim gemeinsamen "Stille Nacht" nen Tränchen rausdrücken ..

    NICHT MIT MIR ... :twisted: Ich werde zwar zu Hause sein aber alle Telefone abstellen. DVD rein. Ein Abendessen bei dem es auf 5 Euro nicht ankommt und mich auf den 25.12 freuen wo ich auf einer wirklich tollen Party sein werde.

    Weihnachten muss nicht um jeden Preis gefeiert werden. Ich verstehe nicht warum sich so viele Leute schwer damit tun sowas einfach mal eskalieren zu lassen.

    Was willst Du denn machen ???

    * Wieder Zähne knirschend mitfeiern
    * Wieder die Faust in der Tasche ballen wenn alle auf Glücklich machen.
    * Wie in meinem Fall den ganzen Abend keinen Tropfen und zu Hause liegt dann die Kornpulle im Eisfach die noch eben leer gemacht wird.

    Nee Kollege. Die NÜCHTERNEN sind die Opfer und die SÄUFER die Täter. So sieht es aus ... Ich habe seit fast 1,5 Jahren nichts mehr getrunken. Mir kann also niemand sagen, dass es hier ein Problem gibt, dass man so überhaupt nicht angehen kann.

    Sage ALLES AB dann vergeht dem Rest der Familie auch die Lust am Kasperle Theater.

    Nu habe ich doch mehr getippt als ich wollte

    Gruss Vaan :wink:

  • Hallo Maik,

    für mich ist der link nicht lesbar. Kann aber nur sagen, dass ich auch Bedenken habe was Weihnachten angeht. Das berühmt berüchtigte Spiel das sich jährlich am Scheinheiligen Abend wiederholt. Dieses Jahr hat er auch frei. Ich hoffe doch, wenns mir zuviel wird, dass ich mich absetzen kann o. evtl. gar nicht da sein.


    lg
    Marya

  • Heilig Abend ist mir heilig.

    Deswegen nehme ich - wie an allen anderen Tagen des Jahres - mein Leben in die Hand, und gestalte die Tage so, wie ich es möchte.

    Und da ich ein suchtfreies Umfeld haben möchte, lasse ich mein Elternhaus weg. Warum sollte ich an diesen Tagen damit eine Ausnahme machen?

    Warum sollte ich deren Befindlichkeit über die meinige stellen?

    Ab und zu, an weniger "bedeutungsschwangeren" Tagen sehe ich meine Eltern. Aber auch diese Begegnungen lasse ich mir nicht mehr aus der Hand nehmen und gestalte sie, wie es für mich stimmt.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo maik_nrw.

    alle Jahre wieder ..... :wink:
    Du hast dich nun ein Jahr nicht gemeldet und holst dir die Bestätigung des alten Jahres.

    Wolltest du Hilfe oder nur dein Unmut zum Papier bringen. Wenn dein Leidensdruck so groß ist um dich selbst zu schützen solltest du es auch nur für dich tun. Nicht für deine Mutter, Vater oder andere.

    Wieso soll denn deine Schwester anrufen , wenn du damit ein Problem hast?

    ich komme da nicht ganz mit und hoffe das du mir das mal erklären kannst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Maik!

    Zitat

    Deswegen gab es für mich seit dem letzten Jahr auch keine Veranlassung hier Hilfe zu suchen...


    Du hast also ein Jahr verstreichen lassen in der Hoffnung, daß sich deine Probleme in Luft auflösen? Und jetzt, 2 Wochen vorm bedeutungsschwangeren Termin kommst du ins Forum?

    Du kannst wirklich nur darauf schauen, daß du dich selber schützt. Wenn deine Mutter sich betrinken will, dann wird sie das tun. Bleibe dem fern, wenn du - wie du schreibst - damit nicht leben kannst. Wer von uns kann das schon?

    Zitat

    Sich selbst schützen und den Seelenfrieden/Familienfrieden zu wahren ist genau mein Dilemma. Ich kann nicht beides haben.


    Ich denke mal, daß der von dir angesprochene Seelen- bzw. Familienfrieden der Versuch ist, den Schein zu wahren... Echter Frieden sieht wohl anders aus.

    Und "haben" kannst du nichts. Du kannst aber etwas für dich TUN!

    Wie möchtest du dir für dich die Feiertage gestalten, daß es für DICH ein schönes Fest wird? Eventuell mit deiner Schwester, oder mit Freunden..?
    Du mußt da nicht hingehen. Du hast die Wahl. Und du kannst das für dich so gestalten, daß es dir gut geht. Oder fühlst du dich irgendwie verpflichtet dazu beizutragen, den schönen Schein zu wahren?

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo maik,

    Ein Mittelweg gibt es da leider nicht.

    Es gibt entweder die Abgrenzung von deiner Mutter mit dem fernbleiben oder du erträgst ihr möglichen Alkoholrausch zu Weihnachten.

    Es liest sich hart , nur es ist leider die Realität. Die Krankheit deiner Mutter lässt sich auch wegen dem Seelenfrieden zu Weihnachten nicht ausblenden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!