• Hallo Julija,

    herzlich Wilkommen hier bei uns Kindern,
    schön das Du hier bist

    Ich habe gerade deine Bericht gelesen und bin geschockt auch wenn mir vieles bekannt vorkommt.

    Schreib Dir alles von der Seele glaub mir es hilft.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Lulija,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Während ich Deine Geschichte las, stellte ich immer wieder fest, dass ich den Atem anhielt, soviel an geballten Emotionen sind darin zu spüren.

    Momentan kommst Du mir vor wie ein Dampfkochtopf, der geschlossen vor sich hin kocht. Wenn er zu hoch kocht, öffnet sich das Ventil und ein Teil Dampf entweicht. Ein Bild, dass mir zu Dir in den Sinn kam.

    Jedes Schreiben von Dir ist wie ein Öffnen des Ventils - alles angestaute kann sich ein bisschen entladen und der innere Druck ist nicht mehr kurz vor der Explosion. Also, immer, wenn Dir danach ist, dann schreibe hier, was das Zeug hält - es hilft auf Deinem Weg zur Heilung.

    Und vertrau Deinem Körper. Er hat Dir bis jetzt geholfen zu überleben und er wird Dir auch helfen dosiert "Dampf abzulassen", damit es nicht zuviel auf einmal wird. Es war eine lange Zeit bis hierher und jetzt nimm Dir die Zeit um Deinen Weg hier weiterzugehen.

    Ich begleite Dich gerne ein Stück dabei! :wink:

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo lulija!

    auch von mir ein herzlich willkommen bei uns erwachsenen kindern!

    ich drück dich einfach mal und weiss das du mit jedem post...den du schreibst ein kleines stückchen LAST von DEINEN schultern "abwirfst"..

    ich wünsch es DIR von herzen!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Lulija!

    Es ist gut, daß du das alles aufgeschrieben hast.

    Bist du heute abend etwas zur Ruhe gekommen? Ich wünsche es mir für dich.

    Du hast das Schweigen gebrochen. Das ist gut.

    In den Jahren hat sich so vieles angesammelt. So wie es dir danach zumute ist, schreibe einfach weiter.

    Liebe Grüße und auch von mir Herzlich Willkommen!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lulija,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Ja schreibe Dir alles von der Seele, Du wirst Dich hier verstanden fühlen dürfen.

    Wir hatten alle keine schöne Kindheit, denn wenn ein Elternteil trinkt, ist die ganze Familie belastet. Das schlimmste fand ich, dass man nicht darüber sprechen konnte. Gab es eine/n in Deiner Familie bei dem Du etwas Schutz und Trost gefunden hattest.

    Bei mir war es meine 10 Jahre ältere Schwester, sie heiratete leider schon mit 18 Jahren, das bedeutete für mich, dass ich ab 8 Jahren niemanden mehr in der Familie hatte, bei dem ich Trost finden konnte.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Guten Morgen Lulija,
    wollte gerade bei Dir gucken und mal nachfragen, wie es Dir geht und siehe da, Du hast geschrieben. Viel Erlebtes, starke Bilder, die da noch in Dir wohnen. Du erzählst uns aus Deinem Leben - einem Leben, dass ich niemandem wünschen würde. Und doch musstest Du es erleben.

    Es ist gut, sich der Bilder bewusst zu werden, sich bewusst zu werden, was alles an Leid und Täuschung / Enttäuschung im Leben passierte. Dein Vater war / ist ein kranker Mann. Vielleicht war / ist Alkohol nicht seine einzige Krankheit. Dies ist überhaupt keine Entschuldigung, sondern eine sachliche Feststellung, nachdem was ich hier von Dir lesen durfte.

    Zitat

    und ich fange auch endlich an zu kapieren, daß ich gar nicht so schlecht und wertlos bin wie mein Vater es mir immer eingeredet hat.

    Ein ganz wichtiger Schritt. Die Erkenntnis, dass das, was Dir eingeredet wurde von einem kranken Menschen, aus einer nassen und selbstzerstörerischen Denke, entsprang. Also wieviel Wahrheitsgehalt wird wohl in so einer Aussage liegen? 0% :!:

    Jedoch suchen Kinder im Laufe ihres Heranwachsen die Bestätigung von aussen, brauchen sie geradezu, um ein eigenes Selbstbild entwickeln zu können. Und sie glauben, was kommt, zumal es ja von einem Elternteil kommt, also den Menschen, die dafür sorgen und verantwortlich dafür sind, dass ein Kind so etwas wie Liebe erfährt, Geborgenheit und Schutz.

    Diese Erfahrung wollen wir doch alle machen und bekommen wir sie nicht in der Kindheit, dann schaffen wir uns immer wieder ähnliche Situationen (Alkoholiker als Mann zum Beispiel) um endlich irgendwann diese Erfahrung zu machen.

    Jetzt liegt es an Dir, ob Du weiterhin in der Vergangenheit und Gegenwart leiden willst, oder ob Du beginnst die Weichen für eine glückliche Zukunft zu stellen. Und ich finde, die Weichen hast Du schon gestellt. Du beginnst aufzuarbeiten, zu hinterfragen und ich möchte Dir gerne noch einen Gedankenanstoss mitgeben. Was brauchst Du, damit Dein Leben ein glückliches Leben werden kann?

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • :) Deswegen habe ich Dich ja gefragt, liebe Lulija! :)
    Was Du nicht brauchst, das war mir klar nach dem Lesen Deiner Lebensgeschichte. Das ist Vergangenheit. Jetzt geht es ja auch darum, wieviel Einfluss gebe ich der Vergangenheit in meinem jetzigen Leben? Aus der Vergangenheit heraus wurde mir klar, was ich alles nicht mehr brauche. Aber um meine Gegenwart und Zukunft gestalten zu können ist es viel wichtiger zu wissen, was ich jetzt brauche, damit ich beginnen kann, mir meine Bedürfnisse zu erfüllen. Ein wichtiger Schritt um im eigenen Prozess vorwärtszukommen.

    Deshalb möchte ich Dich noch einmal einladen zu der Frage: "Was brauchst Du, damit Dein Leben ein glückliches Leben werden kann?" :D:wink:

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat

    Ich Persönlich weis es nicht nur für mich für meine Person ???
    Ich muss darüber nachdenken , komisch das ich das nicht beantworten kann .


    Nein, das ist nicht komisch, Lulija, das gehört zu unserer Krankheit - der Co-Abhängigkeit - dazu. Wie oft wissen wir, was anderen gefallen und gut tun könnte und wie wenig wissen wir das für uns selbst. Waren wir doch immer bedacht darauf, uns zu schützen und den / die anderen erstmal zufrieden zu stellen. Dann ist doch am wenigsten zu befürchten, oder?

    Lass Dir Zeit einmal in Dich rein zu spüren, was Dir gut tun würde oder was Du schon immer einmal machen wolltest. Und wenn Du magst, dann lies doch mal hier

    Vielleicht bekommst Du dadurch ein paar Anregungen oder erkennst Dich auch in einigem wieder?

    Lass Dir Zeit - der Weg bis hierher war auch schon lange... :wink:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat

    Verstehe ich nicht warum Rückenschmerzen ?


    Weil die Rückenschmerzen ein Symptom ausdrücken können - ein Zeichen für ein Ungleichgewicht zwischen geben und nehmen? Man / frau lädt sich zuviel auf? Ergo - der Rücken schmerzt.

    Das würde ich nun von der psychosomatischen Seite her so sehen. Der Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist und wenn was nicht stimmt, dann warnt der Körper - meistens in Form von Schmerzen.

    Klar gibt es Rückenschmerzen, denen eine klare medizinische Diagnose zugeordnet werden kann, aber es gibt auch solche, die tun einfach weh und kein Röntgenapparat und kein Doktor dieser Welt findet eine beweisbare Ursache.

    Wie geht es Dir?

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo ihr!
    Davon kann ich ein trauriges Lied singen. Denn jahrelang hatte ich schon Rückenschmerzen, und der Doc hat immer wieder "Muskelschwäche" diagnostiziert.
    Nachdem ich mich als Co - abhängige bei meiner Hausärztin geoutet habe, sagte sie bald, dass es doch jetzt klar ist, wo meine Schmerzen herkommen.
    Alles immer auf dem Buckel getragen. Alle Sorgen und Probleme.
    Da kann ich nur raten, helft euch allen selbst da rauszukommen. Ich bin seit einem Jahr drüber und freue mich riesig auf meine drei Wochen Kur!!!!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo lulija!

    erzähl und schreib es dir von der seele...

    dadurch wirst du ein stück los von deinen schultern...

    ich wünsch es dir..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Genau das meine ich, liebe Lulija, und jetzt weiter so! Was ist naheliegend? Was davon kannst Du umsetzen? Aus welchem "Ich möchte..." kannst Du ein "Ich werde..." machen?

    Wenn ich Deine Liste lese, so würde ich als das naheliegendste das "raus und schreien" empfinden. Mach ich auch manchmal. Schnappe meinen Hund, ab in den Wald, an einen Platz, der abseits ist und mir gefällt und dann einfach mal losbrüllen...tut sehr gut, das kann ich Dir sagen! :wink:

    Und wenn ich über Deine Kindheit lese, dann kann ich mir gut vorstellen, wieviele solcher verzweifelten Schreie in Dir fest stecken, wieviel Druck da ist, der ein Ventil sucht. Gib ihm eines - die Stimme und der Kehlkopf sind ein gutes Ventil!

    Und, Lulija, immer wieder bewusst machen, dass all das Schlimme was Dir als Kind passiert ist, vorbei ist und dass Du es in Deiner Hand hast, wieviel Du heute in der Gegenwart noch an Deiner Vergangenheit leiden willst.

    Du hast Dir die Antwort selbst gegeben - eine sehr berührende Antwort: Du brauchst Dich, nur Dich zum glücklich sein. Du hast Dich bereits, jetzt erlaube Dir, Dich zu spüren...

    Herzliche Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Abend Lulija,
    das ist das schöne in dieser virtuellen Welt - auch die Schweiz ist nur einen Katzensprung entfernt! :wink:

    Dass es nicht leicht ist mit dem Umsetzen, das ist klar. Sonst würden die Leute hier im Forum viel schneller wechseln. :wink: Du hast es nicht nötig, Dich für Deine Geschwindigkeit zu rechtfertigen. Jeder geht seinen Weg so schnell oder langsam, wie er / sie kann - Schritt für Schritt!

    Schön, dass Dir das Schreiben hilft. Damit hast Du bereits ein "Werkzeug" von dem Du weisst, dass es Dir in kritischen Situationen hilft. Und keine Angst, Deine "Werkzeugkiste" füllt sich mit der Zeit und irgendwann kannst Du wählen, welches "Werkzeug" Du gerade brauchst!

    Mach weiter so, und schreib ruhig, was das Zeug hält! Du wirst hier gelesen und verstanden! :P

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Lulija,
    auch meine Familie existiert nur noch auf dem Papier und gerade deswegen wünsche ich Dir heute einen entspannten Abend und viel Zeit für Deine Seele!

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Lulija,

    ich denke gerade an dich, wie es dir wohl geht...

    Hab einen ruhigen Abend, das wünsche ich mir für dich. Und wenn außenherum alles zusammenstürzende Fassaden sind...,

    wichtig ist, daß in dir drin ein lebendiges kleines Inselchen der Ruhe ist.

    Vielleicht magst du dir ja ein Kerzel anzünden.


    Alles Liebe,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Lulija,
    wenn ich den Schalter gefunden hätte, den man auf Glück stellen kann, hätte ich mit 1000%iger Sicherheit schon das Patent drauf. :wink:

    Ich stelle bei mir fest:

      1.) Glück ist kein Dauerzustand, es gibt glückliche Momente
      2.) Glück lässt sich nicht wollen, es schleicht sich durch die Hintertür
      3.) Glück fühlen braucht Zeit und das Loslassen von Unglück

    Auch wenn wir Glück nicht vorgelebt bekommen haben, so gibt es in jedem von uns eine Ahnung dessen, was es sein könnte, wie es sich anfühlen könnte. Je mehr Du Dir und Deines Körpers bewusst wirst, umso mehr wirst Du es spüren können. Es ist da - einfach noch verdeckt, versteckt hinter vielen noch nicht verarbeiteten Körpererinnerungen.

    Aber es kommt - eines Tages...

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Lulija,
    ich wünsch Dir fürs 2009 den Mut, die Dinge anzuschauen, die Kraft, sie noch einmal hochkommen zu lassen, damit sie bearbeitet werden können und die Geduld für Deine Heilung.

    Dieser Weg ist eine Einbahnstrasse. Es gibt kein Zurück mehr. Wenn Du es nicht mehr willst, dann wirst Du in der Zukunft nie mehr so leiden wie in Deiner Vergangenheit!

    Viel Liebe und glückliche Momente im 2009!
    Herzlich
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Danke dir Lulija,
    würde mich interessieren wie es Dir dort in dem Hotel ergangen ist und wie es Dir überhaupt geht momentan.

    Vielleicht magst Du ja wieder einmal etwas schreiben?

    :wink: LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!