er dreht sich im kreis herum warum?

  • nun hab ich einiges über mich geschrieben, wer ich bin, was ich mach und wie ich an mir arbeite. doch eine frage steht noch im raum, mit der ich irgendwie noch nicht klar komme.

    kann mir einer erklären warum ein alkoholiker sie dauernd im kreis dreht? warum erlebe ich seit bald 14 jahren mit meinem ex das gleiche schauspiel: erzählen beginnt, streit beginnt durch irgendeine geste oder ein kleines falsches wort von mir und dann der versuch mir ein ganz schlechtes gewissen zu machen. kurz vor der einsicht dass ich recht haben könnte dreht er sich um 180 grad um und beginnt die selbe diskussion von vorne. der mann hällt das stundenlang so durch....wie geht man mit so etwas um?
    kann sein ich erzähle ihm was banales und schon geht er wegen einem wort an die decke...... i dont understand......
    inzwischen bin ich sieben jahre geschieden aber das albernde spielchen spielt er heute noch.......ich versuch zu gehen doch manchmal lässt er mich nicht. ich versuch vor den kindern ein relativ neutrales bild als eltern zu hinterlassen.geb sie ab, plausch ein kleines bischen oder erzähle ihm über seine kinder.....plop...stress...warum?????????????
    wer kann mir das erklären? hat das damit zu tun dass er immernoch macht ausüben will? hat es damit zu tun das er mir rache geschwohren hat? mir solls schlechter gehn wie ihm hat er mir gesagt.
    danke melina k

  • Liebe Melinak,
    wenn ich mir Deine Frage so richtig überlege, dann glaube ich in meinem Fall hätte ich eher fragen müssen, warum drehe ICH mich im Kreis?

    Mein ehemaliger alkoholkranker Partner war krank, süchtig, abhängig und somit nicht mehr Herr seiner Sinne bzw. in der Lage sein Leben selbstbestimmt zu steuern.

    ICH hoffte, es wird besser, ich ließ mich beschwichtigen und ich wollte vieles nicht sehen. Also drehte ich mich im Kreis - denn er war und ist "krank" und hat keine Krankheitseinsicht.

    Du schreibst es so treffend "du erlebst selbiges Schauspiel immer wieder" Ich damals auch und deshalb drehte ich mich im Kreis; denn ich war unzufrieden mit der Situation und nicht er.

    Stress, Unzufriedenheit, Rache, verletztes Ego? So viele Dinge, liebe Melinia, die das von Dir beschriebene Verhalten auslösen können. Was ich mir bei manchen Menschen vorstellen kann ist dass deren Ego einen gehörigen Schlag abbekommt ist wenn der Partner geht, sein Leben ohne die Hilfe des Ex aufbaut und dann im Besten Fall noch zufrieden ist.

    Ich selber habe Aggression ohne Ende erlebt und musste die Polizei zu Hilfe rufen. Ich gehe in meinem Fall von mehreren Dingen aus.

    a) Hielt er es nicht für möglich, dass ich wirklich gehe
    b) ist dadurch auch das Umfeld bestätigt worden, denn das war schon länger klüger als ich
    c) muss er nun für sich selber sorgen und Verantwortung tragen
    d) wenn jemand sich für wichtig und unersetzbar hielt und dann nicht mehr gefragt wird oder "gebraucht" so wird evtl. das Selbstwertgefühl herabgesetzt.

    Terror pur erntete ich aus dieser Selbständigkeit - aber es ist sein Gift, welches er verspritzt und sich innerlich selber vergiftet.

    Ich wünsche Dir viel Kraft diesen Angriffen Deine innere Ruhe entgegen setzen zu können.

    LIeben Gruß von Dagmar

  • danke euch beiden,

    mir ist es wichtig dass ich verstehe was los ist. in meinem bekanntenkreis gibt es keine alkoholiker oder angehörige. ich kann mit ihnen nicht darüber reden, die verstehen das nicht. die machen nur ohh oder ahh bekommen grosse augen können mit all dem aber nichts anfangen.sie versuchen mir zuzuhören aber tips können sie mir keine geben. der austausch bleibt für mich einseitig.

    somone du schreibst:
    Das Bedeutet:
    -Gehe Diskussionen aus dem weg, wenn du merkst das es wieder losgeht sag einfach: Das ist deinen Meinung ich habe eine Andere!

    hab ich schon oft so gemacht...provoziert ihn bis aufs blut....dann geht er richtig ab..ich darf keine eigene meinung haben....
    ich versuche ruhig zu bleiben aber jeh nach dem wie schnell ich mit den kindern raus kann hat er ettliche beleidigungen hinter sich gebracht . ich kann das aber auch nicht auf mir sitzen lassen vor den kindern vom vater angepöbelt zu werden. was denken die dann wenn die mama nichts sagt und sich nicht gegen verbale angriffe äussert..das ist so schwer das richtige zu machen...

    - Du kannst auch sagen, jeder ist für sein Leben verantworlich,

    wenn ich das mach kommt er mir mit schuldzuweisungen....ich sag doch der mann ist krank...der wird das niemals eingestehen....

    Du für deins ich für meins und die Kinder! Deine Meinung aktezptiere ich, aber ich habe eine andere!

    auch schon versucht. vorallem der apell wir haben kinder und sollten das gemeinsam machen bringt nichts.und die auflage dass vor den kindern nicht gestritten wird geht ihm am allerwertesten vorbei....er braucht zäugen bzw anwesende bei einem streit die dann sehen was für ein armer mann er ist......die streitsituation befriedigt ihn schon wenns nur ne halbe minute ist wo er sich ein zwei sätze entledigen kann....

    -Lass dich nicht weiter Provozieren, bleibe bei diesem Satz, dreh dich
    rum und geh! ( Anbei, was heißt du er lässt dich nicht gehen?
    Behält er dich mit Gewalt da oder stellt sich dir in den Weg?)

    meist dreh ich mich auf dem hacken um und geh. dann schreit er mir hinterher. als ich noch in der wohnung war hat er sich in die tür gestellt. ich hab mich nicht getraut ihn wegzuschieben sonst bekomm ich eine auf die nase. das will ich wegen der kinder nicht.es langt schon dass sie uns so streiten sehen....(die kinder sehen uns beide streiten nicht ihn allein)
    dann noch das problem die kinder sind nie fertig......das heisst entweder sie essen noch....haben sich nicht angezogen.....der rucksack ist nicht gepackt.....das macht er mit absicht um mich in ein gespräch einzuwickeln....

    vor drei wochen war die abholsituation so schlimm. Treffpunkt tankstelle. schneechaos...ich war mit 30 kmh unterwegs weil die strassen zu waren....war nach ner dreivierttelstunde autofahrt schon ziemlich gestresst.er motzt mich an weil sie warten mussten bei dem schnee.

    ich musste beim auto frostschutz in das wischwasser geben , hab die ganze fahrt kaum was gesehen. ich diskutier nicht mit dir. schau die strassen an dann weisst du warum ich zu spät bin.

    ich hole das mittel. öffne die motorhaube und leere das gesammte fläschle unverdünnt rein. in mir kochts....blos weg hier...ich brauch aber irgendwie noch ne zigarettenpause aber hier nicht....

    er textet mich voll....alte leier...warum pfändet mein anwalt....dieses a....du bist schuld an allem....ich armes schwein bla bla......er ist so ein emozionaler exibizionist sag ich euch....er geniest diese aufmerksamkeit der anderen.....die menschen blieben stehen....mir wars peinlich.....kinder ab ins auto....die gleich rein...er schreit er habe sich nicht von den kindern verabschieden können ich nehme ihm die kinder weg....ich sag du hattest ne halbe stunde zeit jetzt fahr ich....er stellt sich in die autotür damit ich nicht fahren kann....ich sag ihm ganz deutlich wenn er mich nicht fahren lässt geh ich zum anwalt....ausserdem hab ich dir schon oft gesagt ich bring dir die kinder nicht mehr...jetzt ist schluss ab heut holst du die kinder und bringst sie mir wieder ich fahr nie wieder....er geht zum glück auf die seite und ich konnte fahren....die fahrt zurrück war schrecklich.....das ganze schneechaos....man waren alle froh zu hause zu sein...und dann kam das we welches ich beschrieben hatte mit dem hausfriedensbruch.......

    Jetzt nach sieben jahren fängt die asbach uralte leier wieder an? so viele jahre ging es mit ihm gut....er hatte ne wohnung, da brachte ich die kinder hin, holte sie wieder ab ohne viel diskussionen.....hatten sogar ne ebene erreicht wo wir kaffee zusammen getrunken haben.....wow.....doch dann glaubte er ich will was von ihm...schitt...klare aussage :ich will dich nicht mehr zurrück......wir sollten uns aber als eltern hier klarbekommen....den kindern tut das gut....und das klappte jahrelang....und er akzteptierte das so...


    eine treffende aussage les ich auch bei dir dagmar.die des verletzten egos.ich glaub er hatte sich nie vorstellen können das ich mal für mich allein klar komme. weiss nicht warum aber irgendwie glaubte er immer dass ich ihn brauche.....ich war eigendlich immer mich selber...aber ich war damals 19 als ich ihn kennenlernte und er 10 jahre älter.....

    heut ist er voller neid....ich bin zufrieden mitmeinem leben....hab mich von ihm verabschiedet und hab heut ein schöneres zuhause als mit ihm....allein...das kann er nicht haben

    ruhig bleiben....woher schöpfe ich die kraft um ruhig zu bleiben?
    nicht mit ihm reden...wir haben kinder zusammen.da kann ich nicht nicht reden.
    am besten sofort gehen.....ich wünschte mir ich könnte mich und die kinder einfach nach hause beamen......

    im grossen und ganzen kann ich durch eure erfahrungen hier vieles begreifen. und mir wird so vieles bestätigt. ich bin auch froh zu lesen dass es andere frauen gibt denen es gleich gegangen ist. dann fühl ich mich nicht so allein. habt dank für eure worte..

    grüssle melinak

  • Liebe Melinak,
    Du fragst "ruhig bleiben....woher schöpfe ich die kraft um ruhig zu bleiben?"

    In Deinem Fall ist es nicht einfach, weil immer wieder Kinder für die Triangelkommunikation verwendet werden. Er sagt den Kiddies etwas und sagt es evtl. nur, damit diese Worte Dich erreichen. Er kann Dich durch und mit den Kindern unter Druck setzen. Wenn es keine anderen Dinge mehr gibt, dann kommt eben eine "Unpünktlichkeit" oder sonst was.

    Ich für mich hatte Probleme mit der geballten Wut, dem Hass und der Agression klar zu kommen, die mir vom Ex entgegenbrannten.

    Ruhe konnte ich für mich nur dadurch gewinnen, dass ich feststellte er vergiftet sich selber mit seiner Wut. Ruhe gab mir das Gefühl, so sehr er mich auch getreten hat, er konnte mir nicht das Kreuz brechen: ich lebe nun glücklich und zufrieden (bin noch traurig über das wie die Beziehung endete und das überhaupt und so weiter und so fort) aber dieses Glück in mir selber will ich leben und behalten. Ich gebe ihm nicht mehr die Macht, mir die Tage oder Stunden zu versauen.

    Ich will diese Ohnmacht nicht mehr, in welcher ich war als ich mit ihm zusammen war und zusammen lebte. Damals gab ich ihm die Macht mir Unruhe zu geben und mich aus der Ruhe zu bringen. Das will ich nicht mehr. Und wenn es nur aus Bockigkeit ist, ich will ruhig bleiben, auch wenn er tobend vor der Türe steht. Diskussionen kann ich früher wie heute vergessen, da so und so immer die anderen schuld sind. Da ich das weiß, führe ich keine Gespräche und keine Diskussionen (was mit Kindern fast unmöglich ist). Ich denke, da ist wirklich die einzige Chance sich abzugrenzen und zu sagen Du siehst es so, ich sehe es anders und damit Ende der Fahnenstange.

    Mein Ex spürte durch meine Angst dass er immer noch Macht hat und mich in Angst und Schrecken versetzen kann - irgendwann rief ich die Polizei, es war ein Megaeinsatz seit dem ist Ruhe.

    Eventuell spürt Deiner wenn Du mit den Kindern gehst dass es Dir unwohl ist. Allerdings weiß ich da auch nicht, wie man die Verhaltensweisen so verändern kann, dass er einfach übertölpelt ist weil sein Regieplan nicht mehr aufgeht und Du Dich anders verhältst.

    Letztendlich ist das eine Frage Deiner Kraft, wie Du am Besten damit umgehst.

    Als es bei uns noch nicht ganz so verhärtet war und ich am richten meines Hexenhauses war, da wollte er mir diktieren was er hier im Haus machen wolle, weil er ja "Angst um mich hätte" Geschichte vom Pferd, er wollte seinen Einfluss nicht verlieren. Da bemerkte ich wie froh ich bin diesem Einfluss entfliehen zu können, diesem diktieren, was ich wo und wie zu machen habe. Ich sah in ruhig an und teilte ihm mit: ich weiß nicht ob ich will, dass Du hier im Hause solche Aufgaben tätigst, vielleicht stelle ich in 6 Wochen fest dass Du mir nicht gut tust.

    Alleine der Gedanke an das Gefühl wieder überrollt zu werden, gab mir zukünftig die Ruhe ihm anders gegenüber zu stehen. Zu wissen, dass ich das im Leben nicht mehr will und nun nicht mehr muss.

    viel Kraft auf Deinem Weg zur Ruhe wünscht Dir Dagmar

  • hab jetzt nen neuen treak angefange um über die problematik mit den kindern zu schreiben und erfahrungen auszutauschen. vielleicht gibt es ja iddeen wie solche übergabesituationen besser gemeistert werden können. danke für deine unterstützung das bringt mich weiter....und danke für deine kraft....ich schick dir die gleichen wünsche wieder zurrück...

    grüssle melinak

  • hallo meli, wollt nur mal horchen wies dir geht?
    weihnachtsvorbereitungen erledigt?

    war gestern mit freundinen auf dem weihnachtsmarkt, hatte einen schönen abend und wir haben viel gelacht.
    war gestern früh bei meinem psychodoc,der hat mich zum nachdenken gebracht. kannst du in meinem thread lesen.heute kann ich mich mal wieder mit mir selber beschäftigen,meine kiddis sind ausser haus.
    hab bis kurz vor 12 geschlafen :oops: , oweia,und hab dann ne schöne hunderunde gedreht.
    hoffe bei dir alles ok. meld dich doch mal.

    glg pandora

  • hallo pandi

    ich hab immernoch den virus, kommt nicht raus hat keine zeit. hier gehts drüber und drunter zu darum war ich gestern nicht on. mein kleiner hat ne mittelohrentzündung und sassen gestern zwei stunden beim notdienst. der kleine hatte solche schmerzen dass er sich übergeben musste. armes kerlchen und das jetzt vor weihnachten.

    meine süsse maus hustet auch schon kräftig. hoffendlich machen wir weihnachten nicht im krankenbett...

    mein ex hat sich freitag nachts um 10 gemeldet. ich bin da nicht dran hab mir gedacht das ist doch viel zu spät.
    gestern morgen rief er nochmal an, doch ich kahm nicht rechtzeitig ans handy. hab mir ehrlich überlegt ob ich ihn anrufen soll. bin zum schluss gekommen das ichs nicht mache.zumal ich erst mal für meinen kurzen da sein musste. meine süsse hatte termine und mein grosser auch, da hätte ich ihm eh absagen müssen.und in dem fall hätte ich eher therror gehabt und keine ruhe. er hats so stehen lassen und sich nicht mehr gemeldet.

    bin gespannt was er heute macht.
    ich les nacher noch in deinem thread bin mal gespannt was bei dir geht.
    grüssle meli

  • hallo meli,

    na da schicke ich euch mal ganz viel genesungswünsche. oje, ohrenschmerzen sind so mit das gemeinste,hoffentlich tuts jetzt nicht mehr so weh. und wenn "er" dann auch noch anruft so spät da sieht man doch das sie irgendwie zeitlos leben.
    ich kenne das das man dann in versuchung kommt zurück zu rufen,aber wie du schon sagst,meist endet es eh in streitigkeiten und man könnte sich in den a....beissen.
    hast du richtig gemacht.notfalls kann er noch mal anrufen.
    ich wünsche dir das ihr es euch heute trotzdem gemütlich machen könnt, ohne aua,einfach mal bei kerzenlicht vor der glotze faulenzen mit kuscheligem federbett.
    glg pandi :lol:

  • hallo pandi,
    das aua ist immernoch gross. ich kuschel mich nacher mit ihm aufs sofa und drück ihn, dann wird er wieder gesund.

    das mit meinem ex geht mir inzwischen wieder ziemlich auf den keks. zeitgefühl kennt er nicht. die kinder warten auf ihn und er kommt nicht. nun planen die kinder ihr eigenes wochenende ohne rücksicht auf ihn und schon ist er sauer. ich ärger mich weil er mit den kindern so umgeht und weil er sich nie ändern wird. inzwischen hat ers geschafft die beziehung zu seinen kindern kaputt zu machen. er kanns mit sich selbst ja nicht mal aushalten, wie soll ers dann mit den kindern? ich denke er kommt niemals auf die füsse, wird irgendwann in nächster zukunft auf der strasse leben. das ist mir inzwischen egal und wenn er so weiter macht ist es den kindern auch egal. er schaufelt sich sein grab immer tiefer......

    viel ruhe und kraft schick ich dir
    grüssle meli

  • ja, das gefühl kenne ich.und man steht hilflos dazwischen und kann den kindern die entäuschung leider nicht ersparen. man verstehts ja selber nicht.

    was hab ich immer versucht zu erklären damit mein kurzer nicht so so sehr entäuscht ist.
    mittlerweile kann er besser damit umgehen, aber er vermisst seinen vater trotzdem.
    irgendwann werden die väter die konsequenzen tragen müssen,nämlich dann wenn die kinder gross sind, da führt auch kein schleichweg dran vorbei.
    den groll habe ich abgelegt,seitdem ich kapiert habe das ich nichts ändern kann,damit hat mein sohn auch ein zufriedeneres gefühl.

    glg und ein streichler über die öhrchen.gruss pandi

  • hallo pandi,

    ich muss noch einwenig an meiner gefühlswelt arbeiten. mir tun die kinder sooooooooooo leid. und das macht mich wütend auf ihn. hab eh einen dicken hals von ihm und will nichts von ihm wissen.da muss ich richtig hart in mir kämpfen und zur ruhe kommen.
    kappiert hab ich schon lange das alles nichts bringt.

    heisst hier endliich komplett auf abstand gehen, ihn nicht mehr hören sehen und begegnen zu müssen. ich will ihn nicht mehr um mich herrum haben.
    das ziel gemeinsame eltern sein hat sich inzwischen. das leg ich nun als nicht erreicht at akta. ich hab die letzen sieben jahre alles um die kinder organisiert, hab für sie gesorgt, war für sie da, hab ihnen den rücken gestärkt. ich hab ihnen ein zuhause geschaffen in dem sie sich wohl fühlen. ich kaufe essen kleider geschenke von meinem geld. ich gehe arbeiten usw.
    was macht er?
    er geht inzwischen wenns geht mal alle zwei wochen in die wirtschaft. mehr nicht
    das kann doch theoretisch auch mein nachbar oder ein bekannter auch.
    nächstes jahr.......und dann richtig.......nägel mit köpfen machen und ihn einfach rausschmeissen.

    alles liebe und der krauler am öhrchen hat dem kleinen gut getan. der kleine rennt wieder durch die gegend und macht die bude unsicher....heiligabend kann kommen

    hab heut alle geschenke gekauft. bin fertig, nur noch einpacken und dann kanns losgehen. ich freu mich langsam auf heilig abend, wird sicher schön.

    meine mutter ist zur zeit trocken. ist echt schön mit ihr alles zu organisieren. mal schauen wie lange sie diesmal durchhällt.kann bei ihr schnell wieder kippen.

    also nochmal alles liebe meli

  • ja das ziel gemeinsam eltern zu sein ist bestimmt bei den wenigsten möglich, doch mit einem alkoholkranken glaube ich eher unmöglich.
    ich manage hier auch seit jahren alles alleine,und darauf bin ich stolz und das kannst du auch sein.manchmal nicht einfach alles unter einen hut zu kriegen,mein kurzer spielt fussball da ist im sommer so manches we ne fahrt angesagt, da bin ich dann auch dabei.das sein vater eher selten da war hat ihm ganz schön weh getan.
    unsere "männer"leben in den tag hinein und schieben die verantwortung weit weg.und wenn sie dann mal kurzzeitig nüchtern sind meinen sie mal mitreden zu können und wundern sich wenn die kiddis aufmüpfig sind. dann liegts natürlich an "meiner"erziehung.
    er hat es sogar die letzten jahre fertig gebracht das weihnachtsgeschenk seiner eltern als seines zu verschenken, weil sein geld braucht er ja für andere dinge.na, egal.
    schön das es dem kleinen besser geht.noch einen schönen nachmitag. schreib noch kurz bei mir, brauchst nur die seite wechseln. bis gleich pandi

  • Ach Mensch,
    was bin ich froh, dass wir keine Kinder hatten. Wenn ich Euch so lese, dann könnt Ihr Euch gar nicht richtig zurückziehen, weil immer die Kinder als Bindeglied da sind.

    Davon mal abgesehen müsst Ihr die Bindeglieder schützen und sehen ob den Kindern schon Schaden zugefügt wurde.

    Tja, Veranwortung und Suchtkranke. Vermutlich leider Dinge, die schlecht zusammenpassen. Ich stelle mir immer die Frage, kriegen die Kinder mit, wie anders der Vater ist. Meiner war ein Mal angeschwipst, und da wurde ich als 5 Jahre so doof und habe ihn vom Stuhl geschubst. Ich habe ihn nie wieder angetrunken erlebt, habe auch nie gehört, dass da irgendwas war. Aber ich selber spürte er ist anders und eigentlich hatte ich immer sehr viel Achtung vor ihm, aber in dem Zustand wurde ich übermütig, hatte wohl immer noch Respekt, aber seine Lustigkeit forderte meinen Übermut.

    Wie reagieren Teenies auf angeheiterte Eltern? Finden die das cool, weil sie ja selber gerade (leider) die ersten Erfahrungen mit dem Alk machen oder fühlen sie sich eher befremdet?

    Das einzige Kind eines Alkoholikers, welches ich kenne, hat die Mutter nach 3 Monaten aus der Schusslinie gezogen. Er kennt also seinen Vater nicht und kann sich nicht erinnern.

    Mann, mann, was wird den Kindern angetan wenn die Eltern es erkennen, aber diesen Zustand nicht ändern können. Ich habe immer Angst um solche Kiddies, dass sie irgendwann mal so traurig sind wie wir....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • ja damar, leider leider denke ich das unsere kinder wenn sie mal älter sind genau so daran zu kauen haben wie wir.wir können den anderen elternteil nicht ersetzen. wir können nur alles mögliche tun es verständnisvoll zu erklären.ohne hass und wut auf den anderen. und glaube mir das ist manchmal gar nicht einfach.wir lesen ja im eka bereich was die kinder an gefühl mitnehmen und wie es ihr eigenes leben noch immer begleitet.
    auch ich habe einen alkoholkranken vater und ich habe auch nichts vergessen.
    ich habe sehr grosse schuldgefühle und hoffe einfach nur das meine kinder mir mein verhalten nicht nachtragen und sie das irgendwann mal verstehen.
    kann man das überhaupt verstehen?

    lg pandora

  • und schwupp war alles weg...

    also nochmal von vorne.
    ich bin auch im kinderforum vertreten, meine mutter ist alkoholikerin.

    was das mit uns kindern macht hab ich dort beschrieben. ich hab heute noch so manches aufzuarbeiten aber ich weiss was los ist und schaff fest an mir.

    mein grosser findet das betrunken sein seines vaters nicht cool. im gegenteil er findet seinen vater peinlich. im moment bin ich froh das mein ex wenigstens das geschafft hat. dem grossen als antibeispiel zu dienen. bei mir war es genau so. fand meine mutter eklig und hab deswegen auch nie mit dem trinken angefangen.meine brüder gleich. wir halten als geschwister fest zusammen. und diese stärke hat uns sehr geholfen. meine kinder können nur dafon profitieren, dass ich erfahrungen gemacht habe vor welchen ich sie schützen kann. und das hab ich immer gemacht.

    meine therapeutin und die meiner kinder hat gesagt dass ich durch meine offene art und der aufklärung schon viel erreicht habe. die kinder sind stark genung zu selektieren. das ende vom lied ist das sie inzwischen nicht mehr zum vater wollen.

    bei mir haben sie alles was sie brauchen um sich gesund zu entwickeln. das spüren sie und sind deshalb auch so gern zu hause. selbst mein grosser.

    der kinder und jugendpsychiater hat gemeint das die kinder durch unschöne erlebnisse auch etwas lernen und wenn das gut verarbeitet wurde etwas fürs leben lernen. und dafür steh ich bereit. mit den kindern fragen zu beantworten, probleme zu bereden usw. ist aber doch etwas was in jeder familie stattfinden sollte, ein austausch und das miteinander reden. das sich in den arm nehmen. das grenzen ziehen, regeln aufstellen usw.....ist normal oder?da bin ich nicht anders wie alle normalen familien auch.bei mir beherrscht das eigendlich nicht in unserem zusammenleben. wir lassen uns da nicht unterkriegen.

    grüssle melina

  • hallo karsten

    hab vorhin meinen tollen text den ich verfasst hatte gelöscht und das unbeschriebene blatt abgeschickt. also nichts passiert. nur frauen und technik passen manchmal nicht zusammen....grins....

    gruß melinak

  • Hallo Melinak,

    ich habe deine Zeilen gelesen und habe ich mich wiedergefunden. Ich lebe seit einem Jahr mit meinem Sohn (12 Jahre)zusammen von meinem Mann getrennt. Er hat in dieser Zeit alles mögliche versucht, um mich wieder zurückzubringen, alles aber nur in Worten. Nachdem er gemerkt hat, ich bleibe standhaft, hat er seine Strategie geändert. Er erzählt meinem Sohn nun, dass ich eine schlechte und egoistische Mutter bin. Ich soll alles kaputt gemacht haben. Er ruft ständig ihn an bzw. er läßt ihn anrufen, so dass er immer irgendwie bei uns im Raum ist. Erst habe ich versucht Regeln hinzustellen. Leider hat es nicht ganz geklappt. Auch mit ihm kein Konkakt zu haben, funktioniert wegen dem Kind nicht ganz.
    Ich versuche immer sachlich und gelassen zu bleiben. Wenn die Beschuldigungen losgehen, frage ich ihn, ob er fertig ist mit seinen Aussagen, dann regt er sich auf und legt meistens selber den Hörer auf. Abends gehe ich meistens nicht an das Telefon.
    Als ich zu Hause war, hat meine Gelassenheit gegenüber seine Schuldzuweisungen ihn so provoziert, dass bei uns zu Hause vieles nicht mehr angenehm war. Wo ich jetzt getrennt von ihm lebe, kann ich selber entscheiden, wann ich mit ihm reden möchte, wann nicht.

    LG
    Seerose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!