wo soll ich denn bloß anfangen?

  • Liebe Andrea,

    :D hey....alles ist machbar...ich bin überzeugt davon, dass ich viele aus dem Forum auch persönlich kennen lernen werde .... *g* Und da gibt es einige ... Ich wünsche Dir von ganzem Herzen friedliche Weihnachten, viel Liebe und Freude, mit Dir selbst, auch durch Deinen Enkel,
    ich drück` Dich ganz herzlich,
    alles Liebe,
    Ingrid :D

  • Liebe Andrea,
    ich habe gerade dein thread durchgelesen.
    Ich habe das Gefühl, dass du aus deinem Enkelkind und deiner Rolle als Oma viel Kraft schöpfst.
    Vielleicht schaffst du es, diese Kraft zu nehmen und nun NUR für DICH zu verwenden.
    Meiner Meinung nach gibt es für dich nur eine Lösung: Geh von ihm weg, sonst gehst du zugrunde.
    Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
    Tu ihn.
    LG Thelma

  • Zitat

    Mir geht es beschi***n.
    seit dem 3. trinkt er wieder. Es ist schlimmer geworden. Er denkt nur noch an sich und macht alles kaputt. Meine Verzweiflung ist extrem und ich weiss nicht weiter

    Liebe Einsam,
    das ist nix und wird nix! Wir vergeuden unsere Zeit, unsere Schönheit, unsere Nerven!
    Beim vorletzten alkoholischen Zusammenbruch meines Freundes besuchte mich meine Tochter mit meinem damals 6 Monate alten Enkel. Mein Kopf war derart vernebelt von der Sorge um meinen Freund, dass ich gar nicht den Besuch genießen konnte. (Danach kam die große Zerknirschung, die Einsicht und drei Wochen Abstinenz, anschließend der Rückfall). Jetzt, hinterher, nachdem alles wieder "den Bach runter ging" und mein Goldstück wieder einmal für 2 Wochen spurlos verschwunden ist, ärgere ich mich besonders über die Vergeudung meiner Zuneigung an einen nichtswürdigen Menschen!
    War es das wert??
    Die Zeit vergeht so schnell und anstatt dass wir unsere Enkel genießen, das Glück und die Gnade Großmutter zu sein auskosten, vergällen wir uns die Tage mit einem Scheusal von Mann! Was haben wir verbrochen, dass uns dieses auferlegt ist? Ich denke gar nichts, denn wir auferlegen uns alles selbst!
    Ich habe meinen Partner abgeschrieben, seine Sachen liegen gepackt in der Diele und wenn er kommt, stelle ich alles vor die Tür, da kann er alles einsammeln! Er stiehlt mir die Zeit, meine Ruhe, meinen Seelenfrieden und auch die schöne Zeit, die ich lieber mit meinen Kindern und meinem Enkel, mit Freunden und auch mit mir allein verbringen möchte!

    Liebe Einsam, ich wünsche Dir, dass Dir die Augen aufgehen und Du Dich losreißen kannst von dem Klotz an Deinem Bein!

    Liebe Grüße
    Nora

  • Liebe Andrea,
    8) ähm...er müsste ja sowieso Miete und Strom zahlen....ob Du nun da bist oder nicht. Hach....ich weiß, der erste Schritt...aber mach` ihn, fange an, Dich zu informieren. Für Dich, ... es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, wie Du von ihm wegkommst. Manches wird vielleicht nicht leicht werden, aber alles, wirklich alles, ist viel, viel besser, als dieser psychische Schmerz, den Du jetzt durchlebst.

    Alles Liebe,
    viel Kraft, Mut und Ausdauer,
    für Dich, liebe Andrea,
    und soooooooo eine Umarmung,
    Ingrid :D

  • hallo andrea,

    es gibt für alles einen ausweg. du musst ihn nur wollen und du schiebst erlichgesagt immer etwas anderes vor um nicht entgültig zu gehen.

    such dich eine wohnung, jetzt sofort.wenn du nichts findest geh ins frauenhaus in deiner nähe. informier dich es gibt beratungstellen an die du dich wenden kannst.

    geh aus amt für arbeit und mach nen antrag auf harz 4.steht dir eh zu.

    mach dir ein eigenes konto auf.

    und wenn du alles hast, so in ca 4 wochen pack die koffer und geh.
    so einfach ist das.......

    ich frag mich manchmal warum frauen sich manchmal von solchen kleinigkeiten schon abbringen lassen diesen für sie so wichtigen schritt dann zu tun?na egal...

    was willst du erreichen? willst du erreichen das er geht? andrea das ist nicht gut.
    DU MUSST GEHEH DENN DU LEIDEST!
    das ist vorprogramierter exesiver ehestreit der dir nur ganz deine seele in dir zerstören wird.dann hast du wirklich keine kraft mehr und kannst dein zuhause in einer psychiatrie leben. du bist doch eh schon depri glaub ich.geh mal zu einem arzt, das ist auch noch wichtig und wirklich etwas was ich dir anraten muss.

    ansonsten freu ich mich für dich das du dein omasein so ernst nimmst. da bekommst du wirklich kraft zurrück. die brauchst du. aber bitte andrea du drehst dich im kreise. mal gehts dir gut dann wieder so besch.... sei mir nicht böse aber ich finde du brauchst wohl erst einen richtigen tritt in den allerwertesten bis du dich einmal erhebst.... :wink:

    alles liebe melina

  • hallo andrea,

    zitat
    Mein lieber Freund meint doch tatsächlich ich bräuchte Hilfe wegen Psyche nicht ER.

    ich glaube du brauchst hilfe aber dein mann auch.aber:

    zitat
    Er säuft wrgen mir und sein Verhalten ist normal mit so einer Frau.

    nicht mit diesem hintergrund, das ist völliger quatsch.das ist weder richtig noch ist es wichtig.

    du brauchst hilfe damit es dir wieder besser geht. das allein ist doch grund genug oder?alles andere ist im moment doch völlig bedeutungslos.

    lg melina

  • Hallo Andrea,
    mein Mann hatte in seiner schlimmen "Nassphase" auch extreme Stimmungsschwankungen.
    Es wechselte von depressiv auf aggressiv(z.B. nach einem falschen Wort von mir-auf das er aber nur gewartet hat), dann wurde er so ausfallend, dass ich nicht mehr wusste, wie ich mich wehren sollte. Du hast gegen einen besoffenen einfach keine chance, weil Vernunft, Verstand und Anstand komplett ausgeschaltet sind. Ich hab mich dann oft in meinem Zimmer eingesperrt.
    Am nächsten Tag wieder der große Katzenjammer, Schuldgefühle usw.
    Du kannst reagieren, wie du willst, du machst es immer falsch. und jedes Verhalten liefert ihm wieder einen perfekten Grund zu Saufen.
    Wenn wir dann im nüchternen Zustand über diesen oder jenen Ausraster gesprochen haben, klang er so vernünftig und einsichtig. Ich wieder gehofft, dass es nicht mehr vorkommt. Als er wieder vollwar, das gleiche Spiel.
    Und jahrelang hab ich mich von seinen Stimmungen abhängig gemacht und an kleine Fünkchen Hoffnung geklammert. Man geht dabei kaputt, kaputt, kaputt.
    Letztes Jahr dann hab ich mich komplett von ihm distanziert, ihn fallenlassen. Er ist erstmal total abgestürzt, irgendwann hat es bei ihm Klick gemacht und jetzt macht er eine LZK.
    Bei anderen kommt dieses"Klick" leider nicht. Warte nicht darauf.
    Er ist seinen Stimmungsschwankungen genauso ausgeliefert wie Du. Das ist Teil des Suffs.
    Vielleicht merkt er eine kleine Veränderung bei Dir, deshalb die verunsicherten Umarmungen. Denn glaub mir, er hat eine riesen Angst, dich zu verlieren.
    Dann hätte er erstens seinen Haupt-Sauf-Grund verloren und zweitens würde ihm das letzte bisschen Sicherheit wegbrechen.
    Warum erniedrigt jemand einen anderen? Weil er sich minderwertig fühlt und den anderen kleinmachen muss, um sich groß zu fühlen. Und der andere? Du? Klingt jetzt vielleicht hart, aber auch du hast irgendwie Macht über ihn.
    Aber solange du da bist und den "Fußabstreifer" spielst, kann er mit dir spielen wie die Katze mit der Maus.
    Ette hat es so toll formuliert: Wer nicht handelt, wird BE-handelt.
    Du wartest vergeblich, glaubs mir.

  • Ich hab doch noch garnicht abgeschickt!
    O.K., ich hör schon auf.
    Liebe Andrea,
    Steh auf, du bist erwachsen, Du hast ein anderes Leben verdient. Niemand muss sich fertigmachen lassen.
    Jeder Mensch ist gleich viel wert.
    Dein Selbstwertgefühl ist beschädigt, aber seins auch!!!
    Viel viel Kraft für Dich wünscht Dir
    Thelma

  • hallo andrea.

    Thelma hat in ihrem text komplett das wiedergegeben was faktum ist. genau das gleiche schiksal haben alle anderen auch. genau das gleiche gefühl dabei. nur ich war mir ehrlich gesagt zu schade mich weiter so behandeln zu lassen.ich war es mir selber wert da raus zu gehen.

    und es stimmt auch was Thelma sagt, du hast macht über ihn, er hängt an dir genau so, er braucht dich. es ist eine kranke abhängigkeitsbeziehung die ihr lebt. vielleicht brauchst du ihn ja um deinen selbstwert über deine machtposition zu stärken und willst gar nicht raus. ich geh jetzt sehr weit mit der frage die ich dir nun stelle. aber machst du das alles um dann mitleid zu bekommen?damit du dann die opferrolle weiterleben kannst?quälst du dich selbst um hinterher getröstet zu werden?

    lg melina

  • Jawoll Andrea,
    so gefällst du mir.
    Schrei es raus, schreib es raus.
    Jetzt bist du in der Spur.
    Fette Umarmung von
    Thelma

  • 8) Andrea....wer bist Du?

    Ich bin Frau, Mutter, Freundin, Musikerin, Energetikerin, blond (aber jetzt dunkelhaarig), blauäugig, Ex-Frau, Ex-Lebensgefährtin, offen, kommunikativ, "unberechenbar in Entscheidungssachen", spontan, impulsiv, folge meinem Herzen, manchmal "durchgeknallt" und hibbelig, .... :wink:

    Du bist Frau, Oma, Frau eines alkoholkranken Menschen. Lange, bevor ich in dieses Forum kam, dachte ich, dass alkoholkranke Menschen willensschwache und bösartige Menschen wären, die andere mit ihrem Trinken tyrannisieren und unterdrücken. Da habe ich mich aber auch noch über diese Menschen definiert, ich war zwar nicht glücklich, aber ich war beschäftigt, mich gab`s gar nicht, ich funktionierte und ließ geschehen. Heute weiß ich, dass es eine Krankheit ist. Eine fiese, gemeine, die die "Schalter" ins Gehirn brennt, und selbst jahrelange Trockenheit keine Garantie bietet, auf immer und ewig trockener Alkoholiker zu sein. Jeder für sich. Jeder bearbeitet sein Thema für sich.
    Der Alkoholkranke, wenn er es will, für sein Leben....der Co-Abhängige, wenn er es möchte, für sein Leben.
    Nicht die größte Liebe der Welt kann einen Menschen ändern. Man kann nur sich selbst ändern ... und dann ändert sich auch das Umfeld. So oder so! Automatisch, von ganz alleine.

    Verurteilungen bringen nix ... sie verlängern das beidseitige "Leiden". Der Alkoholkranke kann seinen Tiefpunkt nicht erreichen, der Co-Abhängige bleibt es weiterhin und verschwindet immer mehr.
    Wär` doch unendlich schade....Du bist vielmehr als Oma und Frau eines nassen Alkoholikers.

    Gaaaaaaaanz viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Hallo einsam,

    der grund, weshalb er immer krach an seinen geburtstagen etc. macht, weil er ein alibi sucht. er hat sich ja so aufgeregt und muss wieder trinken. und schiebt sein fehlverhalten an dich ab. und fühltst dich schlecht. das ist krank von ihm.

    wenn er wieder mit den körperlichen attacken anfängt, ins frauenhaus gehen.

    liebe grüße und viel kraft

    cris

  • Hallo Andrea,

    Du fragst Dich, ob es nur der Alkohol sein könnte, der einen Menschen sich so verändern läßt.

    Ja, der Alkohol, die Sucht läßt diesen Mneschen sich dermaßen verändern. Du hast es selbst geschrieben: Er ist krank. Dies anzunehmen, fällt uns Angehörigen oft so schwer, dies zu erkennen, es anzuerkennen und die nötigen Schritte zu gehen.


    Zitat

    In Trockenphasen ist es hier harmonisch und ich tue alles für ihn.

    Was tust Du aber für Dich ?
    Du schreibst, Du hast keine Kraft mehr. Wie sieht es damit aus, Dir mal wieder Dein Leben zurückzuholen?

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, denn den Tag darauf zu warten, daß er ins Bett geht, damit Du Ruhe hast, kann doch nicht die Erfüllung sein. Was kannst Du für Dich ändern, um Dich wieder besser zu fühlen?


    Liebe Grüße

    S.Käferchen

  • Hallo Andrea,

    Zitat


    Ich glaube bei mir stirbt gerade die letzte kleine Hoffnung die ich noch hatte das dieser Mensch aufwacht.

    gut....vielleicht kannst du dann endlich handeln.

    Wie lange willst du dir das denn noch an tun?????

    Es gibt auch Möglichkeiten für dich. du musst sie nur suchen.

    Meine Lage war ähnlich wie deine, ich habe mir das alles viel zu lange angetan, aber als ich Wege suchte fand ich sie und viele Türen öffneten sich und hilfreiche Hände haben sich mir geboten. Es kommt aber nur auf dich an. Es bringt DIR überhaupt nichts wenn du IHN verstehen willst.

    Wach endlich auf!!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • liebe Andrea,

    Du bist ein Teil eines Systems. Du funktionierst...für ihn... Was veränderst Du, damit es Dir besser geht?

    Dieser Mensch wird nicht aufwachen, solange die Stützen funktionieren...

    Wieso sollte er etwas ändern, wenn alles noch da ist?

    Ich wünsche Dir Kraft, damit Du endlich Deinen Weg findest!

    lg
    Marya

  • Liebe Andrea,
    soweit ich das weiß, haben Elocin und ich große Ängste ausgestanden (ich denke mich an solche Aussagen von Elocin erinnern zu können), wir standen vor Gefahren, die wir zuvor wohl nie erahnt hätten.

    Das was Du schreibst ist mir alles andere als fremd - und vielen Partnern/Partnerinnen hier wohl ebenfalls nicht. Eventuell ist das der Verlauf der Sucht, der nicht selten in der Sackgasse von Gewalt, Moralverlust und jeglicher Respektlosigkeit endet.

    Ich für meinen Teil muss sagen, es gab den Zeitpunkt, da war mein Leben in Gefahr (ist auch jetzt noch nicht sicher, aber sicherer).

    Du sagst, Dir geht die Kraft aus.... das ist gefährlich, denn wie willst Du jetzt weiterleben.

    Soll ich Dir sagen wie ich lebte:
    Ich ging vor ihm ins Bett - im Sommer vor 21.00 Uhr, damit ich ihn und seine Agressionen nicht ertragen muss. Montags schlief ich nie zu Hause weil seine Agression in Gewalttaten umschlug. Morgens traute ich mich nicht aufzustehen wenn er noch im Haus war, ein Gang auf die Toilette entsprach einem Unding, weil ich ihm nicht begegnen wollte um mich keiner - absolut keiner Gefahr - auszustzen.

    Willst Du so leben wie ich es tat? Willst Du warten was sich noch tun könnte.

    Ich sage Dir gerne was, vieles sah ich gar nicht. Mir wird gerade vom Ex Müll vor die Türen geschüttet, der vor fast 10 Jahren entstanden ist. Eigentlich müsste man meinen ein Mensch entsorgt Autolackdosen, die leer sind oder Abtünchfarbe, die nicht mehr benötigt wird. Nicht so mein Ex-Partner und Trinker: diese Dinge schüttet er mir nun gerade vor die Türe. Dabei natürlich noch seine Bierflaschen.... ich habe in meinem Leben noch kein Bier getrunken, weil der Geruch schon ekelig ist, und nun landet hier sein Leergut. Ich denke, noch nicht einmal mit Absicht, vermutlich peilt er nicht einmal mehr, was er mir hinstellt.

    Ja, der Alkohol dürfte dafür sorgen dass Menschen mit einer etwas eigenartigen sozialen Ader oder Erziehung nunmehr alles das, was sie mal gelernt oder erfahren haben über Board werfen.

    Die letzten Jahre wurde mein Ex - ich möchte fast sagen - kriminell. Mal hier eine Schlägerei, mal hier ein Internetbetrug, mal hier eine Anzeige wegen Diebstahl, mal hier eine Anzeige wegen Vandalismus. Ich fragte ihn ob er etwas mit damit zu tun habe und war naiv genug ihm zu glauben dass dem nicht so sei. Das was Du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu, so dachte ich.

    Gilt nicht immer: vermutlich hat er diese ihm angelasteten Straftaten getätigt. Vielleicht wurde es mehr, vielleicht lebt er auch nicht mehr oder vielleicht hat er bereits Hand an meine Nachfolgerin gelegt, ich weiss es nicht....

    Aber eines weiß ich: das Gehirn und das Denken meines Ex läuft einspurig, jenseits aller Realität. Wenn ihn irgendwann mal die Realität auf der Überholspur einholen sollte, dann möchte ich seinen Schmerz nicht erleben.

    Nein, ich bin nicht mehr bereit für einen anderen Menschen "alles zu tun". Warum auch? Du - oder ich - oder andere Betroffene müssen sich selber schützen und gut umsorgen und erst dann, wenn es uns geht, können wir uns vielleicht um andere kümmern. Das aber auch nur dadurch, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe geben.

    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe von jetzt auf nachher ein austicken erlebt, welches innerhalb von Wochen lebensbedrohlich wurde. Eine Veränderung, die kein Mensch hätte für möglich gehalten.

    Nimm jetzt alle Kraft für Dich und DEIN Leben,
    schütze Dich
    Lieben Gruß von Dagmar

  • Andra,
    Du hast keine Chance,
    also nutze sie.
    Setz dich ins Frauenhaus und steh nicht mehr auf.
    Setz dich in die Polizeistation ind sth nicht mehr auf.
    Und sag ihnen genau das, was du hier geschrieben hast.
    Andrea, aufgrund deiens letzten Posts kann ich dir nur eins raten:
    Nimm deine sieben Sachen und geh.
    Und wenns nur drei Sachen sind, geh trotzdem.
    Du wirst sehen, es wird sich ein erstes Türchen öffnen, und wenn es noch so klein ist.
    LG Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!