wie sollen wir uns verhalten?

  • guten morgen mimi!

    jaaaaaa,pferd und natur!

    DAS KANN DIR NUR GUTTUN!

    ich wünsche DIR ein wundervolles we..

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Huhu das WE war ein Traum. Viel Zeit mit Hund, Pony und Freunden. Ok mein Schatz war nicht da aber tat auch mal gut ganz für mich zu sein.

    Caro kennst Du das nicht die Menschen die es einfach nicht verstehen wollen? Erst wenn man klare deutliche Worte findet kommt es an und dann ist man automatisch die böse?

    Morgen kommt der Container und dann geht es an die Hausentrümpelung an. Was eigentlich weniger mit meiner Mama zu tun hat sondern für meine Schwester und mich wichtig ist Abschied von alten Dingen zu nehmen die es einfach schon lange hinter sich haben. Für uns war es einfacher es immer zu Mama in den Keller zu packen :oops:
    Daher wissen wir um die Schuld in der Sache und packen jetzt groß an mit Tabularasa :P
    Wir haben schon letztes WE angefangen und was soll ich sagen? Wegwerfen befreit, auch von tief verborgener Trauer zu unsererem Papa.

  • hi mimmi!

    freu mich das DIR dein we so super gelungen ist :D

    klar kenn ich das...das menschen NICHT VERSTEHEN WOLLEN 8) ...doch ist das ihre sache.ich hab viel zu lang meine kostbare zeit und energie damit VERGEUDET andere von meinen ansichten überzeugen zu wollen..warum eigentlich?

    solln se doch!

    ja und das ich mich dann als die böse fühle das kenn ich auch zur genüge :P

    lass ich jetzt auch sein...denn ich bin nicht die böse!ich hab NUR ne andere meinung,mehr nicht 8)

    die entrümpelung ist bestimmt nicht immer einfach.nimm dir zeit und nehm abschied...

    das befreiende gefühl saug auf!und speicher es in deinem kopf ab...

    jaaaaa wegwerfen ist schööööööön!

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ja genau so seh ich das auch.
    Warum MEINE Zeit immer damit verschwenden zu erklären was sie eh nicht hören wollen? Und genau dann bin ich gerne böse so, basta :twisted:

    So nun hab ich mal ein komplett anderes Anliegen und brauche Rat.
    Also an alle Tierhalter hier....

    Meine mama hat einen kater und einen Hund. Der Hund wohnt bei mir was super gut klappt (die geht eh so gerne mit zum pferd)
    der Kater wohnt jetzt jedoch alleine daheim. Er wird gefüttert und Katzenklo wird auch gemacht. Er war schon immer etwas schwierig (kam von der Tiervermittlung) aber jetzt wirds immer schlimmer.
    Er pinkelt und kotet überall hin, auch wenn sein Kistchen sauber ist. Ich bin am verzweifeln, ich kann ja nicht täglich haufen in einem 200qm Haus suchen?

  • Hallo Mimmi,

    wirklich helfen kann ich dir mit dem Kater deiner Mutter nicht. Meine Katze ist auch aus dem Tierheim, war 3 Jahre dort und zwar in Einzelhaft, sie mag keine anderen Katzen. Sie heißt Crazy und genauso ist sie auch.
    Dass der Kater deiner Mutter unsauber geworden ist, kommt durch die Veränderung. Ist eine Protesthaltung. Katzen lieben nicht unbedingt Veränderungen (außer es gibt mehr Leckerchen).
    Auch Katzen brauchen Ansprache und ihre Streicheleinheiten.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • hi mimmi

    vielleicht magste mal hier dein katzenanliegen vorbringen, wird evtl mehr von katzenbesitzern gelesen als hier im eka-bereich :wink:

    katzen sind gewohnheitstiere, veränderungen mögen sie gar nicht.

    ausprobieren was dem katerchen nicht passt und mal gucken wie du's ihm angenehmer gestalten könntest, wäre meine spontane überlegung :wink:

    lg -Dani-

  • Das Verhalten zeigte der auch schon vorher, also das er nicht raus geht zB oder das Katzenklo verweigert. Der hat da einfach ne leichte Macke.
    Meine Mama hat auch schon immer "gejammert" was für ein schweinchen er ist doch erst jetzt merk ich es am eigenen Leib *seufz*
    Ansprache hat er schon, meine Schwester fährt täglich nach der Arbeit vorbei und schmust, spielt oö. Also ich glaube fast das er mehr Ansprache hat als vorher (mit Hund and betrunkener mama)

  • So jetzt muss ich hier mal wieder schreiben, Komisch das man immer das Forum sucht wenn es einem nicht so gut geht....

    Also Situation gerade ist, meine Mama ist seit 3.6 in Therapie. Hat sich sehr gut eingefunden, wir uns daheim auch und alles ist gut. Auch die ersten Besuche waren sehr herzlich und schön. Ich hatte ja bewusst keine Erwartungshaltung und war daher sehr sehr glücklich über das "Gefühl" als ich sie sah und wie herzlich sie zu mir war.
    Jetzt geht sie langsam in die letzte Runde und wird vorraussichtlich am WE ihre ersten Erfahrungstage antreten und vielleicht schon Ende August heim kommen.
    Seit sie das gesagt hat ist meine Unbeschwertheit wieder weg. Ich hatte mich wirklich so daran gewöhnt an die jetzige Situation und (und das macht mir wirklich ein schlechtes Gewissen) fühl mich pudelwohl ohne die "Belastung" meiner Familie.
    Es betrifft ja nicht nur Sie alleine, auch meine Schwester zerrt an meinen Nerven.
    Ausserdem weiss ja niemand wie es wirklich wird nach der Therapie?
    Im Moment strahlt sie die Selbstsicherheit und Selbstständigkeit wieder (wie früher) 100% aus.

    Trotzdem....
    Ich tu mir einfach schwer das ganze richtig abzuschütteln bzw. wenn ich es versuche kann ich das meist nicht mehr "nett " sagen. Ich merke wie es wieder hochkriecht das Schutzschild, das kühle in mir.
    Ich will es eigentlich gar nicht denn ich hab mir GESCHWOREN mein Leben so weiter zu leben. Trotzdem kommt es jetzt nach der Nachricht leise hoch. Ich hatte es einfach ausgeblendet und mich super wohl gefühlt in meinem Leben....

    Jetzt bin ich wirklich deprimiert auch wenn es ja eignetlich (noch) keinen Grund gibt :(

  • Hallo Mimmi,

    habe gerade in Deinem Thread gelesen und finde, Du hast das alles SUPER SUPER hinbekommen. Eine Therapie ist natürlich keine Garantie für das Verhalten Deiner Mutter hinterher. Dabei ist natürlich zu sehen, dass es eine tolle Leistung ist von Deiner Mutter, eine Therapie anzunehmen.

    Zitat

    Seit sie das gesagt hat ist meine Unbeschwertheit wieder weg. Ich hatte mich wirklich so daran gewöhnt an die jetzige Situation und (und das macht mir wirklich ein schlechtes Gewissen) fühl mich pudelwohl ohne die "Belastung" meiner Familie.

    Für Dich ist die große Angst nun, dass alles wieder zum Alten kommt und die Therapie leider erfolglos bleibt. Das kannst Du nicht beeinflussen!!!
    Es liegt nicht an Dir, wie sich Deine Mutter verhält und das ist ein ganz wichtiger Punkt für das Belastungsgefühl in Dir...

    Habe über 15 Jahre versucht meine Mutter zu "retten" und fühlte mich bei jeder Veränderung alamiert. Leider wollte meine Mutter nie ihr Alkoholproblem einsehen und hat nie eine Therapie gemacht...

    Du kannst ganz getrost Dein Leben weiterleben und bei Dir bleiben. Deine Mutter weiss nun, dass es möglich ist sich helfen zu lassen. Und sie kann auch eine weitere Therapie machen, wenn die erste nicht gereicht hat.

    Sei stolz auf Dich! :D
    Du bist nicht dafür da, Deine Mutter zu beaufsichtigen. Das kann niemand leisten und es würde auch nichts bringen.
    Habe lange Zeit versucht, meine Schwester von Selbstmordversuchen abzuhalten und meine Mutter vom Trinken. Erst als ich ihnen die Verantwortung zurück gegeben habe, konnte ich ein eigenes Leben beginnen. Habe mir immer Sorgen gemacht und jeden Tag gebetet, dass es den beiden besser geht. Heute habe ich ein sehr offenes Verhältnis zu meiner Schwester und den Kontakt zu meiner Mutter gar nicht mehr, da sie sich für den Alkohol entschieden hat...

    Deine Mutter wird sich sicher freuen, dass ihre Kinder stolz auf sie sind und es wird ihr Kraft geben. Ihr stehen alle Möglichkeiten offen, ob sie sie nutzen kann, liegt an ihr.

    Alles Liebe, Löwenherz.

  • Danke Löwenherz für Deine Aufbauenden Worte.
    Ich nehm mir das ja auch ganz fest vor, trotzdem kommt es eben hochgekrochen und ich hoffe ich kann es noch aufhalten?
    Ich hab mich jetzt auch aus div. Planungen meiner Schwester für das WE rausgenommen. Ganz bewusst und bin darüber echt stolz auf mich.

    Trotzdem fühlt es sich sehr komisch an zu wissen das sie heim kommt...

  • Liebe Mimmi,
    das finde ich prima, wenn Du Dich aus den Planungen Deiner Schwester rausnimmst. Hört sich für mich so an, dass Du nach Deinem Bauch gehst...
    Jeder hat ja auch sein eigenes Leben mit all den eigenen Gefühlen.

    Hier im Forum hast Du immer die Möglichkeit, Dich mitzuteilen und über Deine Gedanken zu sprechen.

    Herzliche Grüße vom Löwenherz.

  • Huhu

    leider war etwas im Stress und dann in Urlaub daher hat mein update wieder gedauert.
    Fakt ist jetzt meine Mama kommt morgen heim.
    Ob ich mich freu? hm schwierig....
    Das Kind in mir freut sich....
    Die Erwachsene ist gespalten......

    Sehr traurig bin ich vorallem das ich den Hund (hatte ihn in der Zeit) wieder geben muss. Es bricht mir das Herz denn die Kleine ist sowas von aufgeblüht in der Zeit. War 24h an meiner Seite und wollte da auch nie weg. Daher war sie auch im urlaub ungeplanterweise mit dabei. Sie hat sich so verändert und sich toptal auf mich fixiert und meinem Leben angepasst. U.a. auch das es VIEL mehr Programm gab als vorher bei meiner Mama. Auf der anderen Seite hat meine Mama doch auch die Chance verdient sich jetzt richtig um den hund zu kümmern, und sie freut sich auch total darauf. Trotzdem bricht es mir fast das Herz...

  • Liebe Mimmi,
    sei nicht traurig. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt. Es bleibt abzuwarten, wie alles verläuft. Vielleicht klappt ja alles super.

    Eines ist jedenfalls klar: das Hundchen wird sich riesig freuen, wenn Du zu Besuch kommst.

    Alles Liebe, Löwenherz.

  • So wieder ein update, leider keine schönen Nachrichten
    Natürlich hat sie nicht einmal 3 Wochen durchgehalten und wir mussten wieder leere Flaschen finden. Das natürlich ALLE noch von vorher sind ist klar :roll: (wir hatten das komplette Haus auf dem Kopf gestellt, also da war NICHTS mehr)
    Somit wieder alles auf Anfang. Ich könnt so los weinen echt....

  • So, ich musste das jetzt erst einmal sacken lassen.

    fakt ist, sie hatte getrunken und danach wieder nen Rappel und kam lt. ihren Aussagen zur Besinngung. Sie ist jetzt wieder fit und geht artig in die Therapie. Soviel dazu....Anyway......

    Mir geht es wieder besser. Ich hab dann gleich wieder fleissig mein Mäuerchen aufgebaut und mich abgeschirmt. Übung macht den Meister wie es scheint. Ich hab auch auf anraten der therapeutin sie darüber informiert WARUM ich mich wieder Distanziere und das es nur an IHR liegt das wieder zu ändern. Ich fühl mich wohl damit und vorallem das ICH es steuern kann wieviel ich zulasse....
    Und mal wieder war ich froh einen tollen partner an meiner Seite zu haben der mich einfach wortlos tröstet und alles mit macht *herz*

    Jetzt fahr ich nächste Woche erst einmal über ein langes WE weg. Etwas abschalten, denn solche Touren mochte ich schon immer und tun mir gut.

    Ich halt Euch auf dem laufenden!"
    Bussi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!