• Hallo Rowi

Denke gerade an Dich und an Deinen 1.Besuch heute abend in der Shg.
    Wünsch' Dir gutes Gelingen!

Lieben Gruss von Backmaus

• Hallo Rowi,

auch ich wünsch dir einen erfolgreichen, schönen Abend heute.

Ich dachte bei einem der ersten Treffen auch bei einer Frau, irgendwie käme sie mir bekannt vor. Habe schon etwas Panik bekommen, schließlich plaudere ich da ja 'unsere Familiengeheimnisse' heraus. (ich kannte sie dann nicht)

Aber ich habe festgestellt, dass der Raum ein geschützter ist und alles dort bleibt, dass man einander versteht und keiner sich für irgendwas schämen muss.

Roa, Erwachsenes Kind einer Alkoholikerin

• Hallo zusammen ,

bin wieder zu Hause.
    Muss erstmal alles sacken lassen, kann aber mit meinen einfachen Worten sagen dass es angenehm und gut war.
    Heute war es nur eine kleine Runde , inklusive mir 6 Leute und ich war der absolute Frischling , der am kürzesten trockene ist es auch schon 15 Jahre.
    Hab mich heute eigentlich erstmal nur vorgestellt und ansonsten zugehört , mir lag später noch etwas auf der Zunge aber da hat mich ein wenig der Mut verlassen , die konnten sich alle so gut ausdrücken , wie es auch hier so viele können , weiss nicht ob ich das je hinbekomme.
    Aber beim nächsten Mal gehe ich sicher schon lockerer dahin.
    Zum Abschied habe ich eine Umarmung bekommen .

Danke Backmaus und Roa dass ihr an mich gedacht habt.

Viele Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

schön -der Anfang ist gemacht.Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Rowi

Wie geht es Dir??

Ich wünsche Dir ein schönes u.trockenes Jahr 2009-alles Liebe für Dich!!

Backmaus

• Hallo Backmaus,

ich danke Dir !

Mir geht es gut , den Jahreswechsel habe ich in trauter Zweisamkeit , ganz ruhig , ohne Alkohol und kaum einen Gedanken an diesen verbracht .

Heute bin ich nur faul , lese schon den ganzen Tag ,vielleicht sollte ich doch noch einmal an die frische Luft.

Für 2009 wünsche auch ich Dir alles Liebe und Gute!

Viele Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

schön von Dir zu hören u.noch schöner ,dass es Dir gut geht.

Bin heute auch nur am "entspannen"-ohne schlechtes Gewissen-morgen ist wieder Alltag.

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Rowi

bist Du garnicht mehr im offenen Bereich??

Was machst Du so?
    Wie war Dein 2.Gruppenabend?

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,

hab im " geschlossenen " angefangen TB zu schreiben .
    Geht sehr langsam voran , aber ich hoffe irgendwann platzt der Knoten .
    Im Moment lese ich noch mehr .
    Seit einigen Tagen geht es mir nicht so gut , hat einerseits mit meinem Vater zu tun , hatte einen Herzinfarkt , hat er überstanden , aber die Ärzte sprechen jetzt von Demenz.
    So kleine Vergesslichkeiten waren wohl vorher schon , aber er kam mir gestern vom Wesen her verändert vor .
    Das will mir nicht aus dem Kopf , davor hatte er immer am meisten Angst .
    Auf der anderen Seite komme ich mit mir nicht weiter .
    Ich habe keinen Alkohol mehr getrunken , das war aber bis jetzt auch alles, und das kommt mir im Moment schon so normal vor .
    Hab mich schon bei dem Gedanken erwischt , was willst du Do. noch bei der Suchtberatung.
    Veränderungen ?
    Bisher null!
    Ich befürchte ich muss zunächst eine große vornehmen , der Job.
    Läuft im Moment wesentlich besser , aber er nimmt mich mit Haut und Haaren in Anspruch , 6 manchmal 7 Tage dieWoche , 11- 12 Std . pro Tag .
    Da bleibt keine Zeit mehr für mich , für eigene Bedürfnisse oder gar Freizeitaktivitäten .
    Das soll nun kein Gejammer sein , dass Brot will verdient sein , ich merke eben nur dass er mich ausbrennt.

Zur SHG war ich Sonntag nicht , musste arbeiten , die letzte 3/4 Stunde hätte ich wohl noch geschafft , aber ich war ziemlich kaputt , auch durch die Nacht vorher mit meinem Vater .

Ist bei Dir alles okay ?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend .

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi,

Zitat

Ich befürchte ich muss zunächst eine große vornehmen , der Job.

Dann pack´s an!

Ich fühlte mich seinerseits auch von mener Arbeit gefangen. In Wahrheit habe ich diese Belastung benutzt, um MIR meine Sauferei zu rechtfertigen. Die üblichen Erklärungen: Entspannung, Schlafmittel, "nur"... .

(Du kannst meinen Weg unter "Lebensgeschichten" nachlesen)

Nach meim Wechsel fühle ich mich wesentlich freier. Wenngleich ich nach wie vor aufpassen muss, dass ich nicht in alte Verhaltensweisen zurückfalle. Dabei hilft mir übrigens mein Tagebuch.

Was die Situation mit deinem Vater betrifft: Ich erlebe ähnliches und rate Dir dringend: Hol Dir Beratung und Hilfe. ZB bei carikativen Organisationen.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Rowi
    Schön,dass Du Dich gemeldet hast.Sind ja keine guten Nachrichten.Die Krankheit Deines Vaters ist natürlich wahnsinnig belastend.
    Denke aber auch an Dich--Alkoholmissbrauch ist auch eine Krankheit und Du musst Deine Gesundheit nicht ausseracht lassen.Gehe bitte am Donnerstag zur Suchtberatung wie geplant.Das ist jetzt ganz wichtig dass du DICH nicht vergisst.Sonst kommst du wieder in Deine alten Verhaltensmuster zurück-u.dann könnte der Alkohol wieder bald einen Platz in Deinem Leben einnehmen.
    Hast Du die Möglichkeit telef.Kontakt herzustellen zu Deiner SHG? Hattest Du Dich für Dein Fehlen entschuldigt?

alles Gute für dich u. auch für Deinen Vater
    wünscht

Backmaus

• Hallo Rowi!

Es ist wirklich ganz wichtig,dass Du jetzt zuerst und nur an Dich denkst! Unsere Krankheit verlangt das,sonst begibst Du Dich in Gefahr.

Kannst Du an Deiner Arbeit sprechen,verstehen die Deine Situation?

Es ist eine wichtige Weiche,die da gestellt wird!

Pass auf Dich auf.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Backmaus,

wollt Dir noch berichten dass ich zur Suchtberatung war .
    Hatte ja schon ein Gespräch in der Klinik und hab mir auch so viele Informationen eingeholt , hab daher nicht allzuviel neues erfahren , aber es tat gut mal wieder zu reden .
    Fällt mir mit jedem Male leichter , über mögliche Therapien haben wir noch nichts entschieden , gehe in 14 Tagen nochmal hin .
    Sie hat mir eine andere SHG , reine Frauengruppe , empfohlen , ich werd mal reinschnuppern .
    Morgen gehe ich aber erst nochmal zur "alten ", weiss noch gar nicht ob ich da sagen soll dass ich mir eine andere ansehe .Hm
    Aber einfach so wegbleiben will ich auch nicht , falls mir die andere besser gefällt.
    Auf Deine Frage , ich hatte dort , am ersten Abend , gesagt dass ich nächstes Mal evtl. später oder gar nicht komme.
    Bin zur Zeit ziemlichen Stimmungsschwankungen ausgesetzt , ist aber vielleicht auch normal , ist ja einiges zu wuppen im Moment.
    Nu ist schon wieder etwas dazugekommen , in 2 Monaten ist eine Großveranstaltung der gesamten Fa. angesetzt ,geht über 2 Tage und nach den offiziellen Teilen ist am ersten Abend immer Party angesagt .
    Da muss ich mir nun genau überlegen wie ich das hinbekomme.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Viele Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Schön von Dir zu lesen.
    Es steht Dir frei Dich auch erst nach EINIGEN Besuchen zu entscheiden,in welcher SHG Du bleiben möchtest.Du bist ja auch mit offenen Armen empfangen worden -da würde ich auch nicht "einfach so" wegbleiben.Es wird Dir auch niemand dort böse sein,wenn Du sagst das Du Dir auch noch eine andere SHG anschaust,die Dir empfohlen wurde.Lass Dir ruhig Zeit mit Deiner Entscheidung.Ich kenne auch jemand,der in verschiedenen SHGn ist.Ist auch 'ne Möglichkeit.

Und mit Deiner Firmenparty:im Moment würde ich keine Entscheidung treffen -tendiere eher nach Nicht-Teilnahme.Ist das denn eine Pflichtveranstaltung?Wird auswärts gefeiert?Kannst Du Dich nach dem offiziellen Teil "abseilen"?
    Wie gesagt,ist doch noch Zeit-würde aber aus dem Bauch heraus alle Feierlichkeiten,wo mit Sicherheit Alkohol "fliesst" meiden.
    erzähl mal mehr davon.
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus ,

ich bin im hohen Norden , die Tagung ist in NRW , wir werden in Bussen hinfahren und der Transfer ,Hotel - Tagungsort, wird auch gesammelt in Bussen stattfinden .
    Denke vorher abseilen ist da schlecht.
    Tja , Pflicht oder nicht , , Fakt ist , es ist eine Veranstaltung der Geschäftsführung , es wird über Ziele , Erreichtes , Neuerungen gesprochen ,es gibt Gastredner .
    Sagen wir mal so , dies wird die dritte Veranstaltung solcher Art sein , und nach der ersten hab ich mich für eine Weiterbildung angemeldet .
    Mehr ins Detail möchte ich hier lieber nicht gehen , aber wie Du schon sagst , es ist noch ein bißchen Zeit .
    Mein erster Gedanke war aber , da fahr ich nicht mit .

Bis denne
    Gruß
    Rowi

• Guten Morgen Rowi

frag doch mal die Leute in der SHG ,was die zu dem Thema sagen.Wenn Du jetzt aber schon Bauchschmerzen deswegen hast u. eine erhöhte Gefahr rückfällig zu werden in Dir spürst,hilft nur ein geplanter Krankenschein!
    Schönen Sonntag
    Backmaus

• Hallo rowi

Ich bins's noch mal.
    habe gerade unter "Lebensgeschichten" den Thread "was antwortet Ihr" gelesen.
    Lies mal dort nach welche Meinungen zum Thema aufeinanderprallen.Ich finde das sehr interessant.
    L.G.

Backmaus

• Zitat von kommal

Hallo Backmaus,

Ist das dein "gerader Weg"??? Für mich ist das nasses Verhalten.

LG kommal

Hallo kommal,
    das sehe ich entschieden anders und kann Backmaus nur zustimmen:
    Wenn's um meine Abstinenz geht, gehe ich notfalls über Leichen - und belüge sogar meinen Arbeitsgeber! Das ist für mich kein "nasses Denken", sondern zielorientiertes Handeln im Rahmen meiner - vielleicht momentan noch begrenzten - Möglichkeiten.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Ansicht, dass diese Veranstaltung ja erst in zwei Monaten ist und rowi allein von daher sicherlich noch genug Zeit hat, sich in Ruhe zu überlegen, wie sie das angehen wird. Da ist halt ein bisschen Phantasie gefragt und ein gewisses schauspielerisches Talent.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
    LG
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!