• Liebe Rowi

Tue es!
    Frag Deinen Chef!

Ich halte Dir die Daumen!
    Wer nicht fragt,der nicht gewinnt!
    oder:
    nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Gute Nacht-schöne Träume wünscht
    Backmaus

• Hallo Rowi,

mein erster Schritt der Befreiung beinhaltet zu schauen, wovon ich mich konkret befreien möchte. Ist es die komplette Arbeit? Oder sind es vlt. nur Teile davon, die man gezielt ansprechen kann?

Du spürst schon sehr lange diesen Druck wie er auf dir lastet und ich finde, es ist ein gutes Zeichen für dich, wenn du dir bewußt drüber wirst, das es so nicht weiter geht.

Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, ehrlich und grade raus mit dem was mir unter den Nägeln brennt, hat mich noch immer weiter gebracht.
    Oftmals wenn ich an einer Stelle losgelassen habe, ist an einer anderen Stelle was unerwartet schönes geschehen. Nur steht dabei das Loslassen erstmal im Vordergrund, auch wenn es schwer ist.

Ich drück dir die Daumen, es geht voran !

Lg Mieken

• Guten Morgen!!!

Na, hat sich die Regenfront gen Norden verzogen , auch gut , dann wirds ein gemütlicher Lesesonntag im Bett, später SHG und Abends dann einer meiner geliebten Englischen Krimis.

Hab hier oft gelesen dass sich viele trockene vor dem Alkoholgeruch ekeln , ist bei mir eigentlich nicht der Fall, bin dann nur immer froh dass ich nicht mehr so stinken muss.
    Komme da jetzt nur gerade drauf weil aus einem der "Kinderzimmer" , meine Jungs sind 22 und 21 , der Geruch des gestrigen Abends strömt .

Auch auf der Arbeit wurde ich gestern mit dem "Thema" konfrontiert .
    Hab eine Gänsehaut bekommen , wurde ich doch an mich erinnert.
    Jetzt mache ich mir Gedanken , hätte ich es nicht von Anfang an merken müssen , ich als selbst Betroffene ?
    Die neue Kollegin hat ein "Alkoholproblem".

Mein Urlaub ist sozusagen dahin , denn danach muss ich mich "darum" kümmern .

Und nocheinmal !
    Was bin oder besser gesagt wäre ich froh wenn ich nicht mehr die für alles Verantwortliche bin.

Chef, einmal zum Gespräch bitte !

Na, ob es jetzt noch mit dem Lesen klappt ?

Gruß
    Rowi

• Vergaß oben zu erwähnen , ein akut, nasses Problem.

Mein SHG Besuch ist mir im Vorfeld durch meinen Mann , wie letzten Sonntag , vermiest worden.
    Es ist nicht zu fassen ,weiss bald nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

Wobei ich sagen muss die letzten 3-4 Male hab ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet , bring irgendwie nichts mehr über die Lippen, trau mich nicht mehr .
    Keine Ahnung warum , gerade heute wurde vieles erzählt was ich für mich annehmen konnte , wo ich hätte drauf anspringen können und mir Luft machen .Ich weiss nur letzten Sonntag hab ich nichts gesagt weil ich da dass erste Mal gesehen habe wie schlimm es wirklich kommen kann , die Bilder hab ich heut noch vor Augen , und danach kam ich mir nur noch dumm und unbedeutend vor .

Weiss nicht ob dass die richtigen Worte sind und ob mich jemand verstehen kann.
    ImHinterkopf war aber auch immer mein Mann , was mach ich wenn er hier aufkreuzt oder was erwartet mich zu Hause.

Hab auch schon gedacht vielleicht liegt es daran dass ich hier schreibe und dadurch gar nicht mehr den großen Drang habe dort alles nochmal zu erzählen .
    Ich weiss es nicht , aber es kann doch nicht sein dass ich mir um die SHG so einen Kopp machen muss.Scheibenkleister!!!

Grüblerische Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Bei uns in der SHG wird zu Beginn des Gruppenabend gefragt,ob jemand ein aktuelles Problem hat.
    Das hat dann Vorrang-egal wieviel Zeit "es" beansprucht.
    Jede SHG hat ihre eigenen "Gesetze "aber ich würde an Deiner Stelle die Eifersucht Deines Mannes dort ansprechen.
    Denn es belastet Dich sehr und das ist wohl der Grund für Deine Befangenheit .
    Vielleicht kannst Du ihn auch 1x mitbringen ?

Du könntest das eventuell mit Deinem Gruppenleiter telefonisch abklären.
    Dein Mann sollte doch eigentlich froh sein,dass Du eine SHG hast.Schliesslich ist das eine Stütze für Deine Abstinenz!

Setz Dich durch!
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

hab ich gestern Abend kurzfristig dran gedacht , dann aber ganz schnell wieder verworfen .
    Ich wäre im Erdboden versunken , da so lächerlich , hier ist es mir schon unangenehm aber hier sieht und kennt mich ja keiner .

Nun hat Karsten heute einen Thread bei den CO`s aufgemacht und dadurch ist etwas in mir hochgekommen , bzw. es ist mir wieder Bewusst geworden .

Vielleicht ist es doch gar nicht so lächerlich!

Vorne weg , diese Sucht begleitet mich schon immer , aber in meinem vorherigen , nicht Säuferleben , konnte ich dass gut "händeln".

Durch das saufen hab ich mich aber immer weiter entfernt , bin regelrecht ein Eremit geworden , für die Arbeit hab ich funktioniert , aber hier zu Hause nur mit mir , meinem Sprit , der Be-und Entsorgung und dem heimlichen trinken beschäftigt.

So, nun trinke ich nicht mehr , stehe aber immer noch nicht wieder zur Verfügung,vernachlässige ihn noch immer , da noch immer mit mir selbst beschäftigt,in der kurzen Zeit die ich zu Hause bin .

Ergo?
    Ja was , ich muss zusehen das es mir bald besser geht , mein Leben wieder in den Griff bekomme , meine Zeit besser einteile , mit ihm teile und ihn wieder mit einbeziehe.

Hm, also bin ich mal wieder für alles verantwortlich !?

Mal wieder nachdenkliche Grüße
    Rowi

• Hallo Susi

Ich habe Deinen letzten Beitrag mehrmals gelesen-ich kann ihn nicht verstehen!:-(
    Was ich verstanden habe,dass Dein Mann eifersüchtig ist und er von Dir mehr gemeinsame Zeit einfordert.
    Richtig?
    Was möchtest DU denn?

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

denke mal Du meinst mich .

Soviel also zu dem Versuch mich als Hobbypsychologin aufzuspielen und mein Innerstes nach Aussen zu transportieren .

Wäre schön , würde sich das Problem so einfach lösen lassen wie Du es auf einen kurzen Nenner gebracht hast .

Ich kanns nicht anders , besser erklären und lasse das "Thema" nun lieber ruhen .

Ansonsten , heute erster Urlaubstag , schon fast wieder rum , bin ihn ziemlich ruhig angegangen .
    Gestört hat nur die mail vom Chef an meine Privat adresse , wegen morgen .
    Freue mich drauf gleich die Nase in mein neues Buch zu stecken .

Wünsche Dir einen schönen Abend

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

natürlich meine ich Dich!:-(

Das kommt davon,wenn "frau" wieder alles gleichzeitig macht.
    War heute sowieso total "wuschig" ,weil meine Waschmaschine streikt....
    ...
    ...ich habe also am Thema vorbei...mal wieder?:-(

Mach'es Dir gemütlich!
    Krimi?

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,

das Ding das ich mir gerade geleistet habe gehört eigentlich nicht hier rein, wenn ich aber dran denke dass ich noch vor kurzer Zeit ob dieser Peinlichkeit die Gedanken daran weggesoffen hätte vielleicht doch .
    Wie dämlich kann man /frau sein ?
    Scheibenkleister !
    Hadere den ganzen Vormittag mit mir ob ich zu dem vom Chef angesetzten Termin fahre oder nicht .
    Der vorletzte Gedanke war ja, kannst ihm gleich dein "Anliegen " vorbringen , während ich die sms schreibe , ja ich komme , Blitzgedanke , nein du fährst nicht .
    Du hast Urlaub und dein Anliegen kannst du auch nicht so zwischen Tür und Angel anbringen .
    Für die Absage ne mail am PC geschrieben , musste ich ja etwas ausführlicher begründen .
    Lange Rede , kurzer Sinn , will mein Handy ausschalten und schwupps die Nachricht ich komme ist raus an ihn .
    Schei....!
    Keine 2 Min. später die Antwort dass er sich freut.
    Nach kurzer hektischer Überlegung noch ne sms geschrieben , von wegen Fehler eingeschlichen , darauf sein Anruf !
    Himmel ,A. und Zwirn , sowas kann nur mir passieren .
    Schäm mich in Grund und Boden .
    Was denkt der jetzt ?
    Wahrscheinlich, ist sie wieder an der Buddel .

Im Moment versuche ich mir dass einzig Gute an diesem Vorfall vor Augen zu führen , ich "ertrage" ihn nüchtern und in meiner Absagemail hatte ich um einen neuen Termin und etwas mehr Zeit mitbringen seinerseits gebeten da ich noch ein Anliegen habe.
    Du siehst ich gehe diesen Schritt!

Gehe nun erstmal an die frische Luft ,vielleicht wird mein Kopf etwas frei gepustet .

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Hey,Du machst Dich!
    Deine Zu-dann Absage ist ein Merkmal Deines Kampfes in Dir d'rin .
    ....aber Du hast gelernt in Dich 'reinzuhorchen,was Dir gut tut und was nicht!:-)
    Vorraussetzung dafür ist Deine Trockenheit-klasse!!!:-)
    ...und mach' Dir keinen Kopf,dass Dein Chef denkt,Du wärst wieder beim Alk!
    Nicht immer gleich "das Schlechteste " annehmen!
    ....ausserdem könntest Du das ja "geraderücken"!

Alles Liebe
    Backmaus

• Hallo ihr beiden ,

kurz noch mal zu meinem Fiasko , Chef hat mich später wegen einer anderen Sache noch mal angerufen ,es war kein Thema mehr und ich wär mir blöd vorgekommen hätte ich es noch einmal angesprochen .
    Krieg ich irgendwie eingeschoben wenn wir unser 4 Augen Gespräch führen , wobei mir heiss und kalt wird wenn ich nach diesen ganzen Nachrichten heute im TV daran denke meinen Posten freiwillig aufgeben zu wollen .

Hab noch mal über die SHG nachgedacht , vielleicht mache ich mir für Sonntag einen kleinen Spickzettel , so dass ich nicht wieder vom Hundertse ins Tausendtse komme und hinterher denke mein Gott was hast du bloß erzählt .
    Auch wäre es wohl gut wenn ich mich gleich als erste melde , denn wenn ich höre wie ruhig ,gelassen und klug die anderen sprechen ,wird mir wieder ganz anders und der Mut sinkt.
    Denke mal das ist mit ein Grund für meine "Sprachlosigkeit".
    Neulich hat mich mein Sohn zur SHG gefahren , hab mir erst gar nichts dabei gedacht , im Nachhinein war es doch ein komisches Gefühl.
    Aber auch ein schönes!

Nee Backmaus , diesmal kein Krimi , es ist ein Buch /Roman über 2 Frauenschicksale in Afghanistan.
    Wird aber nicht mehr bis zum Ende meines Urlaubs reichen ,müsste eigentlich gleich nochmal stöbern gehen .

Einen schönen Abend

Gruß
    Rowi

• Liebe rowi,
    endlich habe ich mich soweit wieder eingelesen, dass ich ungefähr weiß, worum es bei wem gerade geht. Bei dir lese ich allen Ernstes gleich drei Baustellen heraus, kann das sein oder täusche ich mich?
    - es geht um deine Gesundheit und um die Frage, ob das AD eine gute Idee war/ist
    - es geht um deine SHG, in der du dich zumindest manchmal nicht so richtig wohl fühlst und die darüber hinaus auch noch Argwohn bei deinem Mann auslöst
    - es geht um deinen Job, der dich zumindest momentan maßlos überfordert und du bist unsicher, ob du darüber mit deinem Chef sprechen solltest

Hm.
    Das ist 'ne ganze Menge. :(
    Ich versuche mal, dir meine Sicht der Dinge zu schildern.
    Über das AD haben wir uns ja schon einmal unterhalten, da weiß ich jetzt halt nicht, wie sich die Einnahme in den letzten Tagen entwickelt hat. Kommst du klar damit? Wenn du immer noch Bedenken hast, bleibt dir ja der Arzttermin morgen, bei dem du alle deine Sorgen Gedanken ansprechen kannst. Ich hoffe und wünsche dir, dass der dann ein bisschen mehr Zeit für dich hat als neulich der Hausarzt.

Das Unwohlsein hinsichtlich der SHG kann ich gut nachempfinden, ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich mich eher geärgert habe als den Besuch als Bereicherung zu sehen. Ich weiß ja nicht, woran es bei euch liegt, dass du so vorsichtig bist mit deinen Wortmeldungen, aber der Redefluss oder die Eloquenz anderer Teilnehmer sollte kein Grund sein. Von daher finde ich es gut, dass du dich vielleicht gleich als erstes meldest, wenn der Gruppenleiter fragt, wer denn ein akutes Anliegen hat. Und die mögliche Eifersucht deines Mannes auf die SHG halte ich persönlich für ein brandaktuelles Thema, das dringend in der SHG besprochen werden sollte, wer weiß, wie vielen Teilnehmern es ähnlich geht?
    Zu deinem Mann selber hat Backmaus dir schon das beste Argument genannt: die Entlastung. Sowohl eine SHG als auch dieses Forum hier halte ich für eine geniale Möglichkeit, mich auszutauschen, sei es über Dinge, die unmittelbar mit meiner Sucht zu tun haben, oder aber über Dinge, die nur indirekt damit zu tun haben. Ich persönlich war schon immer ein sehr redseliger Mensch, aber seit ich nicht mehr trinke, ist der Wunsch nach Gesprächen tatsächlich noch größer, weil ich so viel an mir finde, das anders ist als vorher. Einfach nur im stillen Kämmerlein Tagebuch zu führen, ohne feedback, ohne Resonanz, ohne Gedankenschubser von außen, also das wäre mir zuwenig. Ich kann leider nicht beurteilen, wie oft bzw. intensiv du mit deinem Mann über deine Sucht, den Suchtverlauf und deinen jetzigen Weg gesprochen hast bzw. es jetzt tust. Aber es ist bestimmt ein guter Anfang, wenn du dich z.B. am Wochenende mal mit ihm hinsetzt und ganz ruhig Bilanz ziehst, wo stehen wir gerade, sind wir zufrieden mit dem status quo und wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es, genau das zu ändern?

Womit ich beim Job wäre.
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es Branchen gibt, in denen man gerade heutzutage nicht so einfach sagt, dass es einem zuviel wird. Trotz alledem möchte ich Mieken beipflichten, die dir geschrieben hat, dass es gut ist, dein Problem wenigstens mal anzusprechen. Ich halte die ganze Situation für sehr komplex, und auch dein Mann hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass es Zeiten gibt, in denen mal "einfach mal durchhalten" muss. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, erst einmal für dich eine Liste aufzustellen, welche Vorteile es hätte, wenn du entweder Vollzeit bleibst oder aber auf Teilzeit wechselst, und dann alle Nachteile, die entweder die Vollzeit oder aber die Teilzeit mit sich bringt. Mir fällt da halt auch spontan die Bemessung der Rente ein, die auf Teilzeit ja dann nicht mehr so doll ausfällt, aber was schreibe ich da? Unsere Rente wird ja so oder so eher überschaubar ausfallen... :?
    Kurz und gut, eine vernünftige Entscheidung kannst du meines Erachtens nach nur fällen, wenn du dir alle notwendigen Informationen zusammenklaubst und sie sachlich in deine Überlegungen miteinbeziehst. Inwieweit da der Betriebsrat, die Personalabteilung oder sonstwer eine gute Adresse ist, kannst nur du beurteilen, das hängt ja schließlich auch von der Größe deiner Firma bzw. der Art deiner Tätigkeit ab. Grundsätzlich finde ich es aber ausgesprochen wichtig, dir immer vor Augen zu führen, dass du Maßnahmen ergreifen willst, die dir die Freude am Beruf erhalten oder sogar zurückbringen sollen. Deshalb solltest du das Gespräch mit dem Chef auch erst dann suchen, wenn du dir da völlig sicher bist.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mein Chef es positiv zur Kenntnis nimmt, wenn ich bei mir bleibe. Also selbst Kritik kann ich anbringen, wenn meine Begründung mit meiner Tätigkeit oder bestimmten Arbeitsabläufen ganz allgemein zu tun hat und nicht etwa damit, dass mir alles zuviel wird oder mich Kollege XY nervt.
    Das will ein Chef normalerweise nicht hören, denn das hat mit deiner Tätigkeit nichts zu tun. Wenn mir alles zuviel wird, bin ich entweder schlecht organisiert oder habe noch nicht adäquate Möglichkeiten gefunden, außerhalb der Arbeitszeit in meinem Privatleben zu regenerieren. Klingt hart, ist aber so. Und wenn mir mein Kollege auf den Keks geht, ist es tatsächlich meine Aufgabe, mir zu überlegen, wie ich künftig mit dem umgehen möchte. Ich soll mit dem arbeiten, ich muss den nicht lieben.

Liebe rowi, das war jetzt erst einmal wieder sehr viel, und keinesfalls möchte ich dich entmutigen. Ganz im Gegenteil - gerade jetzt, wenn du Urlaub hast, sind die Voraussetzungen für derartige Gedanken doch ideal: Ruhe und ein bisschen Abstand zum täglichen Arbeitstrott. Alles Gute dir!

LG
    espoir

• Hallo espoir,

vielen , lieben Dank für Deine Mühe .

Werde nun versuchen die einzelnen Punkte "aufzudröseln" .
    Hoffe es wird nicht zu lang, muss wohl auch aufpassen dass ich hier im offenen Bereich nicht zu offen werde und muss dran denken dass ihr hier meine Gedanken ja nicht lesen könnt .

Hört sich komisch an , denke aber Du weisst wie ich das meine.

Also:
    Mit dem AD habe ich mich inzwischen "angefreundet" und es geht mir eindeutig besser.Denke dass Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht , könnte und es wird bestimmt auch noch einen tacken besser werden.
    Da bin ich frohen Mutes , guter Hoffnung wollte ich nun doch nicht schreiben !
    Siehst Du , das ist so ein kleiner Nachteil der virtuellen Welt, kleine Scherze am Rande und nicht nur die kommen eben einfach nicht so rüber.
    Von dem Termin morgen verspreche ich mir schon etwas .

So, das war der leichte Teil.

Die SHG , Du hast ein gutes Stichwort gegeben , Bereicherung!
    Eben als diese empfinde ich die SHG zur Zeit nicht und es nervt mich dass ich mir nun auch noch um "Nebenschauplätze" einen Kopf mache .
    Hm, wie soll ich´s sagen .
    Ich möchte aber noch nicht aufgeben , ich weiss wenn ich das schleifen lasse könnte ich nachlässig werden .Und ich ahne oder ich hoffe dass ich nur über einen Punkt rüber muss und sie mir am Ende einfach nur hilft und gut tut .
    Zur Zeit ist es wirklich so , sage ich nichts ,gehts mir hinterher nicht gut und sage ich etwas ,auch nicht, weil dann geht wieder die Spirale los ,was hast du nu wieder vom Stapel gelassen und was denken die anderen nun von dir .
    Befürchte da sind noch große Portionen Minderwertigkeitsgefühle und Unsicherheit in mir.

Nun wird es mir durch meinen Göttergatten noch zusätzlich erschwert .
    Befürchte noch kann ich euren Rat nicht annehmen und das dort zum Thema machen .
    Ich finde es schon unfassbar und es ist mir wirklich unangenehm , schon peinlich , mich darüber zu äussern .
    Beispiel letzten Sonntag: willst du da schon wieder hin ,glaub ich muss mal kommen und mir das ansehen ,wie viel Männer sind denn da ?
    Hab versucht ihm klarzumachen , dass ich da für mich hingehe , damit ich auf meinem Weg bleibe,dass ich etwas für mich tun muss und will und dass mir da bestimmt keiner etwas "tut".
    Wurde mit einem fragenden aha zur kenntnis genommen und nun bin ich bestimmt keine die sich etwas verbieten lässt, aber dieser Blick verfolgt mich dann schon .
    Er war vor Jahren selbst in einer Gruppe.
    Stichwort Bilanz ziehen , Gespräche über meine Sucht , denke da hast Du recht und ich muss es noch mal "klarstellen" denn er ist falsch davor.
    Für ihn war es bei mir alles noch nicht so "schlimm", man hat mir noch nichts angesehen , hab nicht gezittert , wirklich nicht?, war ja nur Wein und so weiter .
    Selbst für die Batterie leerer Weinflaschen die mein Sohn in meinem Kleiderschrank gefunden hat ,hatte er noch eine Erklärung zu meinen Gunsten.
    espoir , bei dem Wort Argwohn musste ich glatt ein wenig schmunzeln ,aber ja vielleicht könnte man es so ausdrücken .
    Auf jeden Fall macht mir diese Situation zusätzlich zu schaffen , hab ja auch sonst nichts um die Ohren und um meine Ruhe zu bekommen sollte ich mir vielleicht eine reine Frauen SHG suchen .

Vielleicht verkompliziere ich aber auch alles , evtl. bin ich einfach nicht der Typ für eine reale SHG, ich bin nun mal introvertiert , eine Einzelgängerin und bin mir meist selbst genug .
    Evtl. sollte ich die reale noch ein wenig zur Übung der freien Rede "benutzen " und mich dann auf dieses Forum beschränken .

Liebe espoir, werde dies nun erstmal abschicken ,werde beim durchlesen schon wieder unsicher ob ich diese "Ergüsse" jemanden zumuten kann und soll.
    Auch sehe ich dass ich mich eigentlich nur wiederholt habe ,alles in meinen letzten Beiträgen schon mal "gesagt" habe,aber dass kann ja evtl. zumindest für mich von Nutzen sein .

Auf den letzten Punkt ,hoffe es wird Dir nicht zuviel !!!, gehe ich später ein .

Bis denne
    Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo espoir ,

also weiter im Text und damit zum Job:

Puh, wie soll ich anfangen ?

Vielleicht mit der Kollegin ,glaube das hatte ich mal erwähnt und Du hast darauf Bezug genommen ?
    Wenn ja , gebe ich Dir vollkommen recht und genauso habe ich es dann auch gehändelt.
    Hier war ich eben nur so enttäuscht da wir wirklich mehr als nur ein privates Wort gewechselt haben , es war schon ein sehr gutes Verhältnis .
    Habs einige Tage sacken lassen , auch um die Emotionen runter zu fahren und dann zum Gespräch gebeten .
    Wir habens geklärt , uns die Hände gereicht, und ich war um eine Erfahrung reicher .

espoir , Du hast mich nicht entmutigt aber doch wieder ins Grübeln und ins wanken gebracht .
    So schnell geht das , nein im Ernst es zeigt mir nur wie unsicher ich noch immer bin welches die richtige Entscheidung ist.

Stichwort Rente , weniger Gehalt, das 13.würde sicher wegfallen ,das Arbeitsleben ist in der Regel kein Zuckerschlecken , 5Euro ins Phrasenschwein, und es bliebe immer noch der Gedanke versagt zu haben , der liebe Stolz.

Aber , und das schreibe ich jetzt hier einfach mal :
    Vollzeit = 37,5 Std. Woche ,meine liegt immer bei 50 , wenn ich mal wieder meinen freien Tag nicht nehmen kann bei 60 und wenn noch die Sonntage dazu kommen ,na muss ich nichts zu sagen .
    Ich hatte schon mal von meinen 11-12 Std. Tagen , im vorbeigehen einmal vom Brot abbeissen erzählt und das war Beileibe kein Witz .
    Ich steh morgens die ersten und abends die letzten Std .alleine auf einer Fläche von knapp 1000qm ,zwischendurch für ein paar Std. kommt Hilfe in Gestalt eines MA.,tja und es will natürlich alles erledigt sein und die Vorgaben erfüllt werden ,und dafür bin ich zuständig und kriege Druck von allen Seiten .
    Ja und hier frage ich mich nun seit "geraumer" Zeit , will ich das noch , wie lange kann ich es noch ,hat mich das alles zur Buddel greifen lassen ?

espoir, das mit eigener Schuld ,da schlecht organisiert , hier tu ich mal so als hätte ich es nicht gelesen .
    Vielleicht noch zur Erklärung , ich stehe nicht aus Lust und Freude allein und lasse nur einen MA zwischendurch kommen , es gibt von "oben " ein Budget an Personalkosten und das will über den Monat verteilt werden

Regeneration außerhalb der Arbeitszeit !!!

Muss zugeben , hier bin ich die letzten Wochen am freien Tag oder auch Sonntags nur schlecht wenn überhaupt aus dem Bett gekommen und konnte mich kaum zu irgendetwas aufraffen ,deshalb kam ich ja auf den Gedanken Burn out .
    Hier hat aber das AD schon erste Erfolge gebracht .

Puh , ich mach mal lieber Schluss ,kann nicht mehr sitzen ,und ich glaub ich schreibe mich gerade in Rage .

espoir , ich meld mich wieder , für heute gute Nacht

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo rowi,
    jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.
    War es richtig, dich so anzupieksen, damit du aufwachst und endlich mal über dich und das, was du dir antust, nachdenkst?
    Oder habe ich nur erreicht, dass du noch unglücklicher bist als vorher?
    Ich weiß es nicht. Und klären können wir das jetzt auch nicht mehr.
    Du bist schon in der Heia, ich werde jetzt auch gehen.
    Aber falls du morgen vor mir hier bist, sollst du wissen, dass ich das Gespräch mit dir gerne noch beenden würde, ok?

LG
    espoir

• Hallo espoir,

alles klar.

Melde mich etwas später wieder , komme gerade vom Arzt und hab danach noch meinen Vater besucht, der mir auch Kummer bereitet.

Muss nen Augenblick entspannen .

Gruß
    Rowi

• Zitat von rowi

Zur Zeit ist es wirklich so , sage ich nichts ,gehts mir hinterher nicht gut und sage ich etwas ,auch nicht, weil dann geht wieder die Spirale los ,was hast du nu wieder vom Stapel gelassen und was denken die anderen nun von dir .
    Befürchte da sind noch große Portionen Minderwertigkeitsgefühle und Unsicherheit in mir.
    [...],werde beim durchlesen schon wieder unsicher ob ich diese "Ergüsse" jemanden zumuten kann und soll.

Liebe rowi,
    damit gibst du dir ja quasi Marschroute und Ziel in einem vor! :wink:
    Ich bilde mir ein, bei dir häufiger herauszulesen, dass dein Selbstwertgefühl nicht so doll entwickelt ist, weil du schon häufiger geschrieben hast, du seist unsicher, du wüsstest nicht so recht, und was dann wieder die anderen denken...! Ich kann das gut nachvollziehen und ich finde es toll, wie ausführlich du geantwortet hast, denn wenn ich weiß, wie schwer es dir fällt, dann ist das meiner Meinung nach eine Riesenleistung!

Ich nehme an, dich plagen ähnliche Gedanken wie ich sie vor noch nicht allzu langer Zeit hatte: Wie werde ich selbstbewusster?
    Wenn das so einfach wäre, gäbe es nicht hunderte von Ratgebern auf dem Markt, hätten sogenannte Motivations-Coaches mit ihrem aufdringlichen "Chakaa - du schaffst es!"-Geschreie nicht solchen Erfolg und, da sind wir doch mal ehrlich, es würden sich nicht so viele Menschen Mut ansaufen (um dann später in die Sucht abzurutschen).
    Das nützt bloß alles nichts, denn eine Eigenschaft wie Selbstwusstsein kann man meiner Erfahrung nach nicht lernen wie eine Tätigkeit (z.B. ein bestimmtes Gericht kochen), sondern man macht sich eine bestimmte Vorstellung davon, wie ein selbstbewusster Mensch eventuell denn so ist und versucht dann, genau dahin zu kommen. Also, das ist jetzt mal meine Vorstellung davon.

Für mich ist das ein Prozess, der sehr zäh sein kann und sich lange hinziehen kann (und eventuell nie so ganz abgeschlossen ist), und bei dem zumindest ich immer wieder das feedback von anderen brauche. Es gibt ja so Menschen, die finden stets das richtige Wort im richtigen Augenblick oder handeln immer situationsangemessen, und glaube mir, die beneide ich glühend! Aber soweit bin ich noch nicht, aber ich arbeite daran. Deshalb bin ich z.B. auch hier. Wo sonst habe ich die Gelegenheit, mir genau zu überlegen, was ich als nächstes sage bzw. schreibe? Im realen Gespräch geht mir das oft zu schnell. Und hier kriege ich auch Rückmeldungen. Über die positiven freue ich mich, über die negativen kann ich in Ruhe nachdenken. Ich brauche nicht sofort zu antworten. Gehe ich auf einen möglichen Angriff ein oder ignoriere ich ihn komplett?

Was ich meine, ist, dass ich ganz bei mir bin, wenn ich hier schreibe. Was tut mir gut? Was beflügelt mich? Wo muss ich lachen? Wo ärgere ich mich? Was nervt mich? Und diese Beschäftigung mit sich selber, liebe rowi, die solltest du dir auch gönnen! Das macht beileibe nicht immer Spaß, denn leider stößt man auch auf seine Grenzen, oder auf Dinge, die unangenehm sind und weh tun. Aber das Ergebnis ist ein langfristiges. Karsten hat in den letzten Tagen wieder einige tolle Themen angeregt, z.B. "Ablehnung" oder "Persönlichkeitsentwicklung", da lese ich sehr gerne mit, weil mich eben auch die Erfahrungen der anderen interessieren bzw. wie die damit umgegangen sind.

Vielleicht ist es dir ja möglich, dich selbst ein bisschen mehr ins Zentrum deiner Überlegungen zu rücken, ohne gleich Angst haben zu müssen, ein egozentrisches Arschloch zu werden. Es geht nicht um Egozentrik, sondern um Egoismus, und der muss nicht immer per se negativ sein.

Zitat

und es bliebe immer noch der Gedanke versagt zu haben , der liebe Stolz.

Das hier zum Beispiel.
    Ich stelle mir die Frage, ob ich tatsächlich von versagen sprechen kann, wenn es hier doch um vernünftig sein geht. Und was der Stolz an der Stelle soll, habe ich auch nicht genau verstanden. Ist es wirklich Stolz, nicht versagt zu haben? Oder nicht eher Erleichterung? Hier machst du dich meiner Meinung nach selber ganz verrückt - und trittst deine Seele mit Füßen - , weil du hier irgendwelche Begriffe, die mit dem Kontext nichts zu tun haben, wild miteinander vermischt.
    Das Wort "versagen" kann ich verwenden, wenn ich mich bewusst einer Wettbewerbssituation ausgesetzt habe, in der ich etwas beweisen wollte, und dann das Ziel nicht erreicht habe. In unserer Situation, rowi, in der wir noch keine Abstinenzprofis sind, ist es besser, gar nicht erst erst in so eine Wettbewerbssituation zu gehen. Und das hat dann nichts mit "versagen" zu tun, sondern mit realistischer Selbsteinschätzung, die nun wiederum etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat.

Zitat

espoir, das mit eigener Schuld ,da schlecht organisiert , hier tu ich mal so als hätte ich es nicht gelesen .

Warum?
    Ich habe ja nicht ausschließlich von "schlechter Organisation" geschrieben. Ja nach Job und Branche sind gewisse Dinge einfach so. Mehr Arbeit, die von weniger Mitarbeitern in kürzerer Zeit erledigt werden müssen. Ja, wo ist das denn nicht so? Ich jedenfalls kenne keinen Beruf, in denen Menschen nicht bis zum Anschlag getrieben werden. Und wenn es nicht die anstrengende Tätigkeit an sich ist, dann ist es eben die angespannte Finanz- oder Personallage. Irgendwo hakt es immer.
    Deshalb habe ich ja auch die private Freizeit erwähnt. Vielleicht kannst du da ja mal ansetzen. Du hast Kinder, gell? Tja, dann hast du künftig ein paar "Gegner" mehr, denn Mann und Kinder müssen mit ran. Dass die dir erstmal 'n Vogel zeigen, kann sogar ich mir denken, wo ich keine Kinder habe. Aber es geht doch nicht anders. Wenn du nicht völlig zusammenbrechen willst, musst du delegieren - und auch mal akzeptieren, dass Dinge nicht so erledigt werden, wie wenn du dich darum gekümmert hättest. Ja und? Hauptsache, du gehst nicht unter! Wenn du erst einmal zusammengebrochen bist, hatten deine Kinder und dein Mann zwar ein bequemes Leben, aber nun - zumindest vorerst - keine rowi mehr.

Sodala, jetzt habe ich mich endgültig für den "Goldenen Labersack" qualifiziert, aber es war mir wichtig, dir meine Gedanken zu schreiben. Ich hatte gestern den Eindruck, als hätte ich bei dir ordentlich was in Bewegung gebracht, und ich möchte nicht einfach nur Emotionen wecken - in deinem Fall ja leider auch ein paar schlechte - und dich dann einfach alleine damit lassen.

Alles Liebe dir!
    espoir

PS: Wie geht's deinem Vater? Kannst du deine Sorgen um ihn mit deiner Familie teilen? Ich wünsche es dir von Herzen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!