• So, liebes Julchen,
    pack Dich nicht so voller Selbstvorwürfe und versuche (noch) nicht in Deinen Kindern Co-abhängiges Verhalten zu sehen.

Ich würde da einfach die Liebe von Kindern zu ihrer Mutter entdecken, nicht mehr und nicht weniger. Von der ersten Liebe trennt man sich wohl ebenso schwer wie von einer Suchtbeziehung, warte mal ab, wie es mit Deiner Tochter weiter geht :) Panik ist glaube ich noch nicht angesagt, so lange kein schlimmes Verhalten ihr gegenüber ausgeübt wird von ihrem Partner.

Meiner Meinung nach geht es nicht um gut machen oder Schaden zu reparieren sondern nun einfach zu zeigen "so weit und nicht weiter". Gesunde Grenzen setzen und das den Kindern vorleben. Das ist meines Erachtens schon viel und hindert an Co-Abhängigkeit bzw. ermöglicht mit den Kindern dieses Thema "Alkoholkrankheit und Nichthilfe" durchzusprechen.

Das Mitleid Deiner Mutter in allen Ehren, aber vielleicht musst Du ihr klar sagen dass Du es nicht mehr kannst. Meine Mutter mochte meinen Ex auch und war sehr traurig, sie begriff am Anfang nicht das sexuelle Übergriffe und Drohungen das Haus in Schutt und Asche zu setzen an der Tagesordnung waren. Erst jetzt beginnt sie langsam die Tragweite zu begreifen.

Wie soll Deine Mutter begreifen was mit ihm passiert, wenn auch Du oder ich lange brauchten um zu begreifen was mit unseren Partnern passiert?

Ich drücke Dir die Daumen - denn ich denke, du gehst es konsequent und richtig an :)

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebes Julchen,
    auch ich will Dir noch gerne eine Portion Kraft und Stärke für Deine Vorhaben schicken. Es ist gut, dass er nicht im gleichen Haus bleiben soll - würde ich auch so machen und ich hoffe, dass Du das Deiner Mom klarmachen kannst. Sei offen und ehrlich, nix beschönigen, sondern Tatsachen schildern und vor allem Deine Gründe, warum es Dir nicht gut tut.

Vielleicht kommt dann die Einsicht, dass sie, wenn sie ihm nachgibt, gegen Dein Wohlergehen arbeitet.

Und Deine Kids? Ja, vielleicht Co, vielleicht auch einfach liebende Kinder. Sie wollen, dass es ihrer Mom gut geht, weil sie sie lieben und sie würden wohl viel dafür geben, Dich zu unterstützen. Nimm an, was Du kannst und bei allem anderen, mach ihnen liebevoll klar, dass das Deins ist und Du das alleine regeln wirst.

Ich drück Dich mal, wenn ich darf!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• hallo Julchen

Du kannst stolz sein auf Deine Kinder!Interpretier in die von Deinem Sohn angebotene Hilfe nicht so viel hinein.Ruhig erst mal überlegen u.wenn nötig kurzfristig erstmal annehmen.Er ist halt jetzt der Beschützer u.sein Hilfsangebot zeigt das er sich schon länger Gedanken macht u.nur gewartet hat das Du den entscheidenden Schritt machst.
    ....und stimm' Deine Mutter um-ihr bekommt sonst keine Ruhe!Ganz wichtig!!

Du schaffst das!

Backmaus

• Hallo Julchen,

ich meld mich hier auch mal zu Wort, bin gerade in deinen thread 'gestolpert' und wollte dir ein paar liebe Worte mit auf den Weg geben.

Es erfordert so viel Kraft und Mut diese Schritte zu gehen, und davon hast du schon eine Menge aufgebracht in den letzten Tagen, ich wünsche dir noch mehr davon.

Ich bin Erwachsenes Kind und kann wirklich nur zustimmen, ob das schon co-muster sind bei deinen Kindern ist schwer zu sagen, es klingt mir so als würden da viele Faktoren eine Rolle spielen, wenn du ihnen jetzt zeigen kannst, dass du gut zu dir selbst bist, das ist das beste, was du tun kannst. ihnen lehren sich selbst wichtig und wertvoll zu nehmen.

die hilfe von deinem sohn solltest du getrost annehmen, denke ich ;)

nur weiter so, glaub an dich

alles liebe Roa

• Hallo ich bins wieder
    vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!
    Skybird, du darfst mich drücken so fest du willst.
    Das tut gut.

Ich hab mit meiner Mutter gesprochen und sie hat mir fest versprochen, sie hält sich dran wenn er wirklich kommt und fragt.

Ich bin hochgradig nervös weil er sich nicht meldet.
    Ich hab fest gedacht er ruft an, tut er aber nicht.
    Gleich kommen die blöden Gedanken daß er sich was angetan hat oder so. Aber egal, wenns so wär könnt ichs nicht mehr ändern.Nervös bin ich trotzdem.

Ich hab so bisschen rumgelesen und viele von euch habens noch viel schwerer. Ich hab ne eigene Wohnung, meine beiden Großen haben beide eine Lehrstelle und die Kleine macht sich auch prima.
    Ich hab Unterstützung durch meine Mutter und meine Schwester und ein bißchen eigenes Geld durch meine Nebenjobs. Viele von euch müssen sich allein durchschlagen und schafffens trotzdem.
    Also muss ich jetzt die Zähne zusammenbeißen und durchhalten.

Und ständig kommt der Gedanke, ok, bei den meistens gehts auseinander, aber wir schaffens bestimmt! Wann kommt der Gedanke, ich will es nicht mehr mit ihm schaffen, ich will es allein schaffen? Und ich kann das auch!
    In diesem Sinne

julchen148

• Liebes Julchen,
    dieser Gedanke kommt dann, wenn er nicht mehr im Kopf erwartet wird, sondern auf einmal im Herz gespürt wird.

Irgendwann spürst Du, wenn Du Dich weiterhin aus Deiner Verwicklung entwickelst, dass Du weiter bist, dass es geht und auf einmal spürst Du, dass Du ihn dazu nicht mehr brauchst. Im Gegenteil, dass er Dich an Deiner Entwicklung sogar behindern würde.

Wenn es soweit ist, dann hast Du vieles schon geschafft - alleine. Und das kannst Du bereits, denn alles ist schon in Dir!

Und Julchen, nicht mit anderen vergleichen. Dir mag es in Deinem Wertesystem so vorkommen, als ob es dem einen besser, dem anderen schlechter geht. Jede/r trägt sein Päckchen - alle leiden, alle freuen sich, alle lachen, alle weinen - jede/r für sich und so gut wie er / sie es kann.

Das Wichtigste hier ist, dass egal, was wir alle - jede/r für uns - tragen, dass wir teilen dürfen, mitteilen, aufteilen, verteilen und im geteilten erhalten wir wieder etwas zurück - wieder ein Puzzlestück, welches wir brauchen, damit das Ganze zu einem Ganzen wachsen darf.

Jede/r gibt und jede/r nimmt, dass was er / sie kann oder braucht und aus diesem besteht diese Schatzkiste hier, die von vielen Seiten gefüllt und wieder geleert wird. Immer wieder Erneuerung - hier, in mir, bei Dir, in uns - jederzeit. Das ist gemeinschaftliches Leben.

Herzliche Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo hier ist julchen

hab schon wieder ein Riesenproblem!
    Also, ich nehm grad ein richtig schönes Entspannungsbad , ruft natürlich mein Mann an.

Er ist jetzt bei seiner Schwester untergekommen.Und gestern, als ich in die Werkstatt gekommen bin, hat er zufällig!!! einen joint von vor der Reha gefunden. Er möchte jetzt einen neuen Anfang machen(den wievielten?).

Jetzt meine Fragen:
    Er möchte mit unseren großen Kindern über seine Krankheit reden. Mein Sohn fragt mich, was er machen soll (meine Tochter weiß noch nichts).
    Ich hab ihm geraten, das jetzt nicht zu machen weil mein Mann nur versuchen wird, die Kinder von seinem "nicht-Rückfall" zu überzeugen.

Und zweitens meine dringende Frage: er hatte letztes Jahr zwei Phsychosen mit schlimmen Wahnvorstellungen nach dem Kiffen. Seine Schwester weiß das aber nicht. Wass soll ich da machen? Soll ich ihr was sagen oder nicht?
    Ich weiß, das ist Co-Verhalten aber hier gehts ja um Sicherheit. Und wenn ich was sag wo soll er denn dann hin?

Bitte schreibt mir schnell viele Ratschläge.

Ach ja mein Sohn soll ihm Bescheid sagen was ich von einem Neuanfang halte.
    Der ist nur doof!

julchen148

• Oh je, Julchen,
    da muss Dein Herz und Deine Kraft entscheiden.

Einen Hammer finde ich, dass er Deinen Sohn einspannt ihm die Antwort zu sagen. Das ist dem Sohn gegenüber eine imense und unmenschliche Verantwortung! Ich finde das unverantwortlich. Davon mal abgesehen ist das eine Triangelkommunikation über einen Dritten zu kommunizieren, also unehrlich und feige.

Vermutlich müssen Deine Kiddies ihn reden lassen und sich selber ihr Urteil bilden. Wenn er partout reden will, wird ihn wohl niemand davon abhalten, wobei ich denke, Du kannst Deinem Sohn zutrauen damit umzugehen, es zumindest versuchen, oder?

Co-Verhalten hin, Co-Verhalten her, Sicherheit ? Hm, die Frage wird die sein, ob seine Schwester sich das überhaupt vorstellen kann, dass er Psychosen hatte. Die Familie meines Ex kann oder will nicht begreifen was abgeht. Sollte ich mich einmischen durch Informationen, die von meinem Ex-Partner als Lügen glaubhaft dargestellt werden so habe ich persönlich nichts erreicht, ausser mich als Drachen dar gestellt.

Ich persönlich würde nichts machen - einfach deshalb, weil Du bisher auch geschwiegen hast und derZeitpunkt jetzt eventuell als ganz andere Aktion wirkt. Davon mal abgesehen ist das auch wieder so eine Geschichte wenn zwei über einen Dritten reden, so wie oben, wo Dein Sohn der Dritte ist.

Wo er hinsoll(te) liebes Julchen, ist im ersten Moment sein Problem, wobei mir nur zu klar, ist, dass dieses Problem wieder zu Dir zurück kommen könnte.

Guter Rat ist nicht möglich, da bist Du und Deine Kraft gefragt - und das was Du möchtest oder spürst.

Lileben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab ihn jetzt zurückgerufen und ihm selber gesagt, daß es keinen gemeinsamen Neuanfang gibt. Ich bin sehr erstaunt, daß er so ruhig und vernünftig bleibt. Ich denk immer wenn ich bei meinem Entschluss bleibe wird er böse. Aber bis jetzt nicht der Fall. Wir haben jetzt besprochen, daß er am Wochenende kommt und noch Sachen holt und dann können wir besprechen wie es weiter geht. Er ist ja krank geschrieben und deswegen braucht er das Auto eigentlich nicht. Kein Problem, kann ich erst mal haben.

Wegen Phsychosen hab ich ihm selber gesagt dáß er vielleicht so fair sein soll und seine Schwester nicht in Gefahr bringen soll. Er beteuert jedoch nur nichts gekifft zu haben. Ich denk, der Freund seiner Schwester ist einen Kopf größer als mein Mann und doppelt so schwer der wird schon mit ihm fertig.

Heut Nachmittag hab ich mit meiner Tochter Sonnen aus Essknete gebacken weil wir ein bisschen Sonnenschein brauchen und dann machen wirs uns gemütlich und schauen Zirkus im Fernseher.

Ich schick euch allen auch ein paar Sonnenstrahlen

julchen148

• Hallo Julchen

ich würde mich nicht meldenbei ihm.Ich würde auch in dieser Situation kein Gespräch suchen.Lass die Kinder selbst entscheiden ob sie mit ihrem Vater reden wollen Natürlich wird er sich dann als der arme unverstandene Kranke darstellen nach dem Motto nehmt mich wieder auf ,diesmal pack ich das u.ohne euch bin ich auf Dauer verloren.Warne Deine Grossen vor das er das versuchen könnte.
    Der Schwägerin würde ich nichts sagen .Können andere auch mal merken was Du hast aushalten müssen sollte es zu "Ausfällen" kommen.

Und den Joint zufällig gefunden.Es gibt keine besseren Schauspieler als Menschen die von einem Suchtmittel abhängig sind.

Also warte bis er sich nochmals meldet -aber bei Dir direkt u.nicht über Dritte.
    L.G.

Backmaus

• Hallo Julchen

warst schneller als ich mit meinem Getippe.Schön wie Du das gemacht hast.Hört sich doch einigermassen vernünftig an die ganze Planung.

L.G.

Backmaus

• Hallo BAckmaus

Hab mich davor schon bei ihm gemeldet.
    Ich hoff halt, daß man das alles vernünftig regeln kann wegen der Kinder. Bis jetzt klappts ganz gut aber ich bin immer darauf gefasst, daß die Stimmung umschlägt.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Julchen148

• Hallo hier ist noch mal julchen

Ich kann nicht ins Bett, da fang ich an zu grübeln
    und zu zweifeln. Er redet davon, zur Langzeittherapie zu gehen und hat heute sogar(an Weihnachten!) seine Therapeutin angerufen.
    Er sagte ich könne weiterhin Geld holen und das Auto kann ich auch haben.
    Mensch, wieso kann der Idiot nicht bockig und bissig wie sonst auch sein wenn ihm was nicht passt. Dann könnt ich auch wütend werden und wüsste, das ich das richtige mach.
    Wenn ich überleg daß das jetzt endgültig ist könnt ich nur noch heulen. Ich will das doch nicht.

Bis dann

julchen148

• Guten Morgen liebes Julchen,
    er will in Therapie? Wunderschön :) Dann soll er einfach mal gehen und danach könnt Ihr weiter sehen. Worte sind geduldig! Ich glaube ihm schon auch, dass er es jetzt und heute vor hat. Ob er es dann übermorgen in die Tat umsetzt wird sich zeigen.

Julchen, Du sprichst von endgültig. Ich sah dieses Wort auch immer so. Aber sind wir mal ehrlich: wäre es Liebe, wirkliche Liebe - uneigennützig, offen und echt, dann würde das Gegenstück kämpfen um eine spätere Fortführung der Beziehung, oder?

Ich als Co musste immer jedes Problem gleich lösen weil ich Angst hatte, ansonsten löst es sich in eine Richtung, die ich nicht möchte. Geduld und Entwicklung gab ich einer Sache nicht.

Ist die Sache/Beziehung/Gefühle wirklich echt, dann wird die Person auch kämpfen. In meinem Fall war ich ein Mittel zum Zweck. Für meine Co-Fähigkeit bekam ich Liebesversprechen (natürlich nur die Worte). Da war jedoch nichts an tiefem, inneren und ehrlichen Gefühl sondern lediglich eine gegenseitige Zweckerfüllung. Ist es dann nicht besser etwas endet.

Ist es wirklich mehr, dann habt Ihr später wieder eine Chance. Übrigens: selbst wenn es zu einer Therapie kommt, so müsst Ihr Euch dann wieder neu kennenlernen.

Die Chance hat er.... was er daraus macht ist sein Ding ....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Julchen

von einer endgültigen Trennung spricht hier auch keiner!Warte ab wie ernst es ihm ist u.inwieweit er seine Versprechen umsetzt.Behalte die räuml.Trennung unbedingt bei uschaue mit Abstand zu was passiert in der nächsten Zeit.Dann gibt es die Hoffnung auf einen Neubeginn-aber lenk nicht so schnell ein.

L.G.

Backmaus

• Liebe Dagmar, liebe Backmaus

ich glaub ich überleg jetzt nicht ob endgültige Trennung oder nicht. Ich mach einen Tag nach dem anderen so gut ich kann und schau was kommt.

Und Backmaus, was ist deine Geschichte, ich hab hier nichts gefunden, kenn mich noch nicht so gut aus. Würde mich interessieren wenn du es mir erzählen willst.

julchen148

• Hallo

Mein Mann (oder soll ich besser sagen mein Ex) war grad da und hat noch Sachen für sich geholt.

War ganz ok, ich war ziemlich ruhig und hab mit ihm die Sachen besprochen, die wir regeln müssen.
    Bisschen Co war ich auch weil ich die Arbeitsunfähigkeit beim Arzt abhol. Wenn er das mit seiner Therapie und so nicht macht muss er selber wissen. Aber wenn er nicht zum Arzt geht hab ich auch kein Geld mehr. Muss mich erst im neuen Jahr um einen Job kümmern, dann kann er das auch selber machen.

Er hat gefragt ob ich einen Neuanfang mit ihm mache wenn er am Montag einen Drogentest macht. Als ich sagte daß das für mich nichts mehr ändert hat er das Heulen angefangen. Nicht mal das hat mich sehr berührt, habs schon oft genug
    mitgemacht. Weiß auch nicht wie er das mit dem Test machen wollte e hat nach Kiffen gerochen.
    Aber ich war auch schon mal mit ihm in der geschlossenen Abteilung gestanden und er hat geschworen nichts gekifft zu haben und dann kann er nicht pinkeln. Ha ha

Es ist manchmal erstaunlich was ein Suchtkranker
    alles erzählt. Glauben die in dem Moment wirklich das man das glaubt?

Ok, soweit gehts mir im Moment gut und ich bin stolz auf mich, daß ich das so gut geschafft hab.
    Das heulende Elend kommt wahrscheinlich erst später (hoffentlich nicht)

Bis später

julchen148

• Hallo Julchen

toll,wie Du das jetzt im "griff" hast.

über mich gibt es ausser im Anmeldebereich keine Geschichte zu lesen.Bin auch für das erweiterte Forum angemeldet-warte auf die Rechnung.

Bin seid Mai 2006 trocken u.habe bis dahin quartalsmässig getrunken.Die Pausen zwischen den Trinkphasen waren meistens mehrere Wochen.Getrunken habe ich 4-6 Tage lang u. dann alles was so reinging.Ich hatte es immer schwerer wieder nüchtern zu werden,habe es aber alleine d.h. ohne ärztl Hilfe geschafft.Habe meinen Mann u. meine jetzt fast erw.Kinder immer wieder das blaue vom Himmel versprochen-von Trennung war auch mehrfach die Rede.Gottseidank habe ich rechtzeitig die Kurve bekommen u.ich fühle mich frei von depressiven Stimmungen welche ich während meiner Trinkerei immer hatte.Nur ich weiss halt aus eigener Erfahrung wie ein Süchtiger "tickt".Ich muss halt jetzt auf mich aufpassen weil ich gerne helfe.

So -solltest Du noch Fragen an mich haben --nur zu !Wenns zu persönl.wird ,gibts halt erst im erweit.Forum mehr über mich.

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus

Danke für die Auskunft und Respekt daß du das geschafft hast.Ich denke dein Mann und deine Kinder sind stolz auf dich, ich wars auch jahrelang auf meinen Mann.Und du natürlich auch auf dich!

Ich bin heut noch einen Schritt weitergegangen und hab meine Schwester gefragt, ob sie meine Tochter Silvester mitnimmt. Sie gehen mit Kolpingjugend in eine Jugendherberge. Normalerweise bin ich da auch mit aber mit meinem Mann nicht mehr so gerne. Ich hab Angst mit meiner Tochter zu feiern.
    Ich weiß schon daß sie merken darf daß ich traurig bin aber ich kann ihr ja nicht den ganzen Abend die Ohren vollheulen. Normalerweise frag ich da nicht so direkt weil ich ja niemanden ausnützen will. Aber sie kann ja oder nein sagen.

Ach ja, von LZT will mein Mann nichts wissen, braucht er doch nicht, für was denn...

Schöne Grüße

julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!