• Liebes Julchen,

    kann mir gut vorstellen, dass du dich hin- und her gerissen fühlst...
    Aber versuche daran zu denken, was deine Therapeutin heute zu dir gesagt hat und nicht, was er gesagt hat!
    Denk an DICH und sorge für DICH!
    Versuche das mit den Finanzen so schnell wie möglich zu klären, damit du nicht "gezwungen" bist, Kontakt zu halten!
    Wie alt sind denn deine Kiddis?

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fish

    mein großer Sohn ist 19, meine Tochter 17 und meine jüngste ist 8 Jahre.
    Es ist mein großer Trost daß alle drei sagen, es ist jetzt besser zuhaus, viel entspannter.

    julchen

  • Hallo Julchen,

    ja, das kann ich mir vorstellen!
    Sowas hab ich von meiner Kleinen auch gehört und ich merke es ja selbst an beiden (12+14), dass sie viel entspannter sind und über viel mehr auch mit mir reden!
    Hatte wohl vor der Trennung oftmals gar nicht so richtig den Nerv, ihnen ganz zuzuhören, weil meine Gedanken ständig bei ihm waren... schlimm eigentlich! :oops:
    Selbst meine Katze ist jetzt viel entspannter! :)

    Liebe Grüße

    fish

  • Stimmt, den Nerv hatte ich auch oft nicht.Immer überfordert und gereizt. Und dann wenn ich geschimpft hab hat er mich noch angemeckert . Aber mir mal was von der Arbeit abgenommen und sich selber mit unseren Jüngsten beschäftigt, ne dazu hat er jetzt keine Lust.
    Jetzt hock ich am Boden und spiel mit Barbie und es macht sogar Spaß.Aber na ja, lieber spät als nie erkannt.

    julchen

  • Hallo hier ist julchen

    mir gehts sauschlecht!
    Als mein Mann mir gestern sagte daß er heut wahrscheinlich eine Wohnung bekommt ist mir irgendwie erst richtig bewusst geworden daß es jetzt ernst wird und da hab ich die Panik bekommen.Ich will das alles doch eigentlich nicht.Ich will nicht allein sein. Ich will die Finanzen nicht aufteilen, ich weis ja gar nicht wie ich wenig Geld aufteilen soll, da bleibt nichts übrig. Ich will nicht so viel traurig sein.
    Ich les hier im Forum und denk, vielleicht habt ihr alle doch nicht recht, daß das der einzige Weg ist.Sorry, vielleicht will ich auch bloß nicht daß ihr recht habt.
    Ach Mensch, ich weiß heut nicht mehr weiter!

    julchen

  • Liebes Julchen,
    ich verstehe deine Ängste und Sorgen. Ich wußte auch nicht, wie geht es weiter. Will ich allein sein, wie komm ich mit dem Geld aus usw. Aber ich dachte mir, Augen zu und durch. Ich bin an dem Punkt angekommen, wo nichts mehr ging. Und heute kann ich sagen, ich schaffe alles, wenn manchmal ein wenig umständlich, aber ich lebe glücklich und befreit. Das Alleinsein bin ich gewohnt geworden, hatte ja meinen Partner früher auch nicht für mich. Sondern mußte ihn teilen mit seinen Freunden, seinem Alk und seinen Lügen. Und das hielt ich nicht mehr aus.
    Und einsam bin ich jetzt nicht mehr. Es haben sich ganz andere Türen aufgemacht, die ich angenommen habe und auch annehmen konnte, was vorher nicht möglich war. Ich hatte mich zurückgezogen in ein Schneckenhaus. Verzweifelt, ohne Sinn.
    Ich kann dir nur vorschlagen, probier es aus und sei ehrlich zu dir selbst und vor allem, hab Geduld. Ich brauchte fast ein halbes Jahr, daß ich es annehmen konnte, so wie es jetzt ist. Und ich bin dankbar dafür. Du wirst sehen, es geht vieles leichter. Man ist unbeschwerter, wenn die Alklast wegfällt.
    Ich schicke dir das nächste Päckchen Kraft und positives Denken.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Liebes Julchen,
    solange etwas in der Schwebe ist, lauert das letzte Fünkchen Hoffnung im Hintergrund, denn diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Ich denke auch manchmal den Gedanken zuende: Was wäre, wenn mein Mann es trotz seiner LZK nicht schafft?
    Dann muss ich mich trennen.
    Einerseits ist dieser Gedanke sehr befreiend, anderer seits macht mir die Endgültigkeit Angst.
    Doch vor Einsamkeit brauche ich ja keine Angst haben, denn nie war ich einsamer als in dieser Beziehung, in der ich immer die zweite Geige war.
    Julchen, lass deine Ängste zu, spiele in Gedanken aber immer wieder das andere Szenario durch: Wie würde es dir jetzt gehen, wenn du deinen Schritt NICHT gegangen wärst, wenn du es so weiterlaufen gelassen hättest?
    Sehr liebe Grüße von Thelma(die sich noch eine zeitlang in der Schwebe befinden wird)

  • Liebe Julchen

    Du hast in der letzten Zeit einiges bewegt.Du hast Deinen Mann rausgeschmissen u. er musste sich bewegen D.H. eine neue Bleibe suchen.Erst bei seiner Schwester ,jetzt muss er sich wieder bewegen ,nämlich eine Wohnung suchen weil er dort bei seiner Schwester ja nicht dauerhaft bleiben konnte.Er ist also laufend in Bewegung-auch mit seinen Therapiebesuchen .
    Jetzt kommt Bewegung in Euer Leben und vielleicht gibt es ja eine Bewegung wieder auf Euch zu.Das wird die Zeit zeigen oder auch nicht.Die Situation ist schwer für Dich aber wie war denn Deine Situation vorher??Von Leichtigkeit war da doch keine Rede u. von Familienleben doch wohl auch nicht.Deine Kinder haben auch darunter gelitten,was sie ja auch mit ihren Äusserungen klargestellt haben.Ihr habt nur zusammen eine Chance für eine gemeinsame Zukunft wenn Ihr Euch räumlich trennt--wie lange oder doch für immer -das weiss niemand.Wir können (manchmal) leider nicht in eine Kristallkugel schauen ,um zu sehen,was die Zukunft jetzt bringt.
    Für eine finanzielle Unterstützung-einfach mal Informationen bei verschiedenen Ämtern einholen-was steht Euch von staatlicher Seite zu?-kann man Zuschüsse beantragen--Kindergeld bekommst jetzt Du usw..Es gibt Lösungen.Daran jetzt nicht verzweifeln!!

    L.G.
    Backmaus

  • Hallo hier ist julchen

    danke für eure aufmunternden Worte. Es ist schön, wenn man nicht allein ist.
    Mir gehts auch schon wieder etwas besser, was aber leider nicht nur an eurem Zuspruch liegt, sondern weil ich ziemlich doof bin. Ich hab mein Suchtmittel wieder in kleinen Mengen bekommen, gleich gehts besser. Schön blöd!
    Mein Mann hat gute Chancen die Wohnung zu bekommen, allerdings ist sie teurer als geplant. Also hat er mich angerufen ob das irgendwie machbar ist wegen Geld, wir haben zusammen gerechnet und überlegt, er hat nämlich keinen Überblick über die Finanzen.
    Ich wurde wieder gebraucht, ich durfte wieder machen und ich fühl mich gut. Oh Mann ist das bescheuert.
    Aber was solls, wenn das geregelt ist, wirds wieder ruhiger.

    Schöne Grüße


    julchen

  • Liebe Julchen

    Es gigt halt Dinge,die Ihr miteinander besprechen müsst-u. das mit der Wohnung u. den Kosten gehört meiner Meinung nach dazu-hätte ich auch so gemacht.
    L.G.

    Backmaus

  • Hallo hier ist julchen

    jetzt war grad mein Mann da und hat ein paar Sachen geholt. Ich denk sicher daß er nüchtern war. Kann ich aber nie mit sSicherheit sagen weil er war ja in den letzten drei Jahren bei mir nie betrunken oder so.Ich hatte immer bloß so Anhaltspunkte daß er leicht nach Alkohol gerochen hat oder hab Reste von Joints im Keller gefunden.
    Er war auch nie agressiv oder laut, eher ruhig und sentimental. Aber egal.

    Auf alle Fälle war er sehr vernünftig. Wir haben das mit den Möbeln für die Wohnung und wegen der Finanzen durchgesprochen, alles ruhig und sachlich.

    War aber irgendwie komisch. Auf der eine Seite hätte ich ihn gern berührt, in den Arm genommen oder sonstwas, hab gedacht vielleicht hab ich doch überreagiert und wir hätten noch eine Chance gehabt und auf der anderen Seite hab ich bloß drauf gewartet daß er wieder geht. Hab ich ihm dann auch so indirekt zu verstehen gegeben.

    Wenn ich ihn seh werd ich schon traurig, daß ich allein bin, niemanden für körperliche oder geistige Nähe hab. Dann überleg ich weiter und wenn ich dann ehrlich bin, hat ichs vor der Trennung auch nicht. Mein Mann hat mich ganz selten einfach so in Arm genommen oder geküsst. Immer nur beschwert wenns um Sex ging (Weihnachten ist öfter, wie oft hab ich das gehört.) Das da Zärtlichkeit auch dazugehört hat er nie kapiert. Und jetzt vermiss ich was ich nie hatte.

    Na ja, vielleicht hat er es ernst gemeint mit dem Aufhören und ziehts durch. Hat heut ganz gut ausgesehen. Aber Gott sei DAnk krieg ich das jetzt nicht mehr so direkt mit.Kein Aufpassen, kein Schnüffeln, kein Kontrollieren. Das ist schon eine Erleichterung.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Mein Gott hab ich wieder ziemlich wirr geschrieben. Hab immer so viel im Kopf und sollte das vor dem Schreiben sortieren. Klappt aber meistens nicht. Sorry!
    Aber schon trotzdem komisch. Auf der einen Seite würd ich ihn gern behalten und weiter auf heile Welt machen und auf der anderen Seite bin ich froh wenn er wieder geht. Und ich hatte irgendwie den Eindruck, daß er sich auf die Wohnung freut, auf sein neues Leben freut.
    Vielleicht wollte er ja eigentlich auch nicht mehr bei mir bleiben.Vielleicht war die Trennung einfach überfällig.

    julchen

  • Hallo Julchen

    Du wirst bestimmt noch einige Zeit brauchen bis Kopf u.Herz sich einig sind.Ich finde,Du hörst Dich aber doch positiver an .Wie geht's denn Deinen Kindern zur Zeit?
    L.G.

    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Ich fühl mich heut auch ein bisschen besser. Mein Mann hört sich ganz gut an also muss ich mir weniger Gedanken um ihn machen. Ich weiß schon daß ich mir gar keine Sorgen machen sollte, aber das klappt noch nicht.
    Ich hab ihm heut auch die Finanzen übergeben und mit ihm besprochen, wieviel Geld ich im Monat brauche, um den Rest soll er sich kümmern. Er wollte es zwar nicht aber da hab ich mich durchgesetzt.

    Meinen Kindern gehts denk ich ganz gut.Meine Großen bauen mich immer auf wenn ich am Zweifeln bin.Sie denken beide, daß das der richtige Weg ist und daß ih Vater so eineChance hat. Die Kleine freut sich daß sie bei ihm mal übernachten kann. Alle drei sind einstimmig der Meinung daß es bei uns zuhause jetzt wesentlich entspannter ist.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo ich bins

    mir gehts im Moment ziemlich wechselhaft, mal denk ich es läuft alles prima und mir gehts gut und dann bin ich wieder am Boden zerstört. Nachts kann ich zwar schlafen aber ich träum ziemlich schlecht. Heut Nacht im Traum hatte mein Mann gleich drei neue Freundinnen - großer Schlag für mein Ego.

    Ich hab die letzten zwei Tage nichts von ihm gehört, das tut gut und da werd ich ruhiger. Heut wird er sich bestimmt melden ob er die Wohnung bekommen hat oder nicht, morgen muss er bei seiner Schwester ausziehen.

    Soweit von mir, ich mach halt einen Tag nach dem anderen weiter, irgendwie klappts auch.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Ja Julchen,
    Tag für Tag leben, genauso ist es. Das beste für Dich aus jedem Tag machen.
    Alles andere hat keinen Sinn.
    Mir hat mal ein sehr gescheiter Mann gesagt: Wenn Sie zurückblicken, tun Sie es OHNE zu werten.
    Fragen Sie nicht nach dem WARUM. Sie drehen sich sonst im Kreis.
    Alles dient der ENT-Wicklung. Ich stelle mir hier immer ein Wollknäuel vor, dass ich Stück für Stück entwirre.
    Mit Schmerzen, Ängsten, aber auch mit Zuversicht.
    Du packst das, liebes Julchen.
    LG Thelma

  • Hallo ich bins

    Ich bin im Moment ziemlich nervös. Mein Mann sollte heute Bescheid bekommen wegen der Wohnung. Morgen muss er bei seiner Schwester raus.
    Ich war mir sicher daß er mir heut Bescheid sagt aber er hat sich nicht gemeldet. Ich weiß das ist nicht mehr mein Problem und ich werd auch bestimmt nicht nachfragen aber ich bin doch soooooo neugierig.
    Wahrscheinlich denkt er wenn ich was wissen will kann ich mich auch mal melden aber das mach ich nicht, dann weiß ich eben nichts. Ist aber ganz arg schwer sich da zurückzuhalten.

    Mein Sohn sagt nur, Mutter, chill mal a weng das must schoclo-locko sehen, Ich überleg jetzt mal was er meint und wie ich das machen soll.....

    julchen

  • Ach je heut bin ich irgendwie total durcheinander. jetzt les ich da ständig Geschichten die es mit ihren Männern geschafft haben und das macht mich so traurig, weil ich hätte es ja auch so gern mit meinen Mann zusammen geschafft. Ich weiß schon, daß das im Moment nicht klappen würde, weiß ja nicht mal ob er jetzt noch trinkt oder nicht, aber die Hoffnung ist ja trotzdem noch da. Ungefähr im letzten Drittel der LZT war mein Mann so entspannt und richtig lieb. Er hat mir so schöne SMSen und Briefe geschickt. Auch die erste Woche als er heimkam war noch so schön. Ich war so voller Hoffnung, daß jetzt alles besser wird. Und von einen Tag auf den anderen hat er sich wieder in sich zurückgezogen und ein paar Wochen drauf wieder mit Trinken angefangen.
    Ich weiß schon daß die Trennung das einzig richtige ist aber es ist so schwer.
    Versteht mich nicht falsch, ich freu mich für alle die es zusammen geschafft haben aber ich hätt halt auch gern zu denen gehört.

    julchen, sehr deprimiert

  • Liebe Julchen

    Ich kann Dich verstehen-ja,es gibt auch Geschichten mit happy end.
    Wie Deine (eure) Geschichte endet???Das entscheidet Dein Mann;lässt er dauerhaft seine Hände vom Alkohol gibt es noch eine Chance auf happy end.
    Mit dem getrennten Wohnen hast Du ihm gezeigt,wie ernst es Dir ist--Du möchtest ein Leben ohne Alkohol -Nicht nur für Dich ,sondern auch für Eure Kinder.
    Es liegt jetzt an ihm,wie es weitergeht.Du bist jetzt aussen vor u. kannst nur abwarten.
    Versteif Dich jetzt nicht so;versuche diesen ruhigen Zustand mit den Kindern bes. mit der Kleinen zu geniessen.Du brauchst Dich nicht mehr um Heimlichkeiten,Alkoholfahnen u.Lügereien kümmern.Ist das nicht schön??
    Think positive!!
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!