• Hallo Julchen

ich weiss jetzt nicht,was ich Dir sagen soll.
    Ihr seid halt BEIDE extrem gereizt zur Zeit.
    Jeder möchte seine eigene Haut retten.
    Für mich wäre aber auch eines klar:wer den Tank leer fährt,muss auch für Nachschub sorgen.Wer einen Haushalt hat,muss ihn auch selbst finanzieren.Vor dem Kind rumschreien--geht gar nicht!Siemuss dann von Dir beruhigt werden u. macht sich Sorgen,dass Papa jetzt Hunger leidet.Soll ich Dir mal was sagen:Wer Alkohol bzw.Drogen konsumiert hat,müsste doch JETZT Geld überhaben--oder für was geht jetzt das Geld d'rauf?
    Kümmer Dich (wie schon von anderen Forenteilnehmern geraten) um Eure Finanzen.Du musst jetzt alles trennen--Dein eigenes konto eröffnen u. Bescheid sagen,dass Ihr getrennte Haushalte habt.Auch wenn er meistens vernünftig mit sich reden lässt--halt auch nur MEISTENS!

Und Julchen,Ihr müsst BEIDE lernen mit der für Euch ungewohnten Situation umzugehen.
    L.G.

Backmaus

• Hallo Backmaus

Er hat bei seinen Finanzen irgendwas falsch gemacht und jetzt fehlt ihm Geld, er weiß nicht warum. Hat er sich auch nie drum gekümmert, hab alles ich bis jetzt gemacht. Er musste diesen Monat Miete und Kaution zahlen. Logisch daß das erst mal schwer ist. Für uns zahlt er nicht mehr als was ungefähr Unterhalt für die Kinder wär.
    Wenn er vernünftig mit mir geredet hätte, kein Thema es ist ja was in der Gefriertruhe oder Dosen oder sowas halt.
    Aber so wie er redet bin ich ja an allem schuld. Er sagt er lässt sich auf keinen Fall von mir jetzt noch heimfahren. Danach beschwert er sich das es mir wurscht war wie er heimkommt. Er hat gedacht ich vergeh vor Sorge und lauf ihm nach. Ich habs angeboten zu fahren, mehr auch nicht.
    Ich hab ihn nicht angerufen um zu erzählen wie es den Kinder geht. Hallo wieso ruft er nicht an wenn er was wissen will.
    Wahrscheinlich wird ihm jetzt erst bewußt daß ich es ernst mein und ihm wächst die Situation über den Kopf. Und bevor er schaut was er mit seiner Trinkerei ausgelöst hat bin ich halt mal wieder die Schuldige. Ich hab die Ehe beendet, er wär ja bei mir geblieben.
    Und wenn die Kinder ihn nciht besuchen bin auch ich schuld. Er ist ein guter Vater, seine Kinder lieben ihn. Sagt er.
    Ach Mensch es ist so beschissen!

julchen

• ...und Du bist eine gute Mutter!!!
    Du schützt mit Deinem Handeln Eure Kinder vor dem stressigen Zusammenleben mit einem süchtigen u. somit unzuverlässigen Vater.Natürlich lieben sie ihn-dürfen sie auch-sie kennen ihn halt auch wie er ist,wenn er nicht seinen Suchtmitteln verfallen ist.
    Er ist schuld-das begreift er wohl endlich.Nun es liegt an ihm,sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
    Es wird das einfachste sein ,den Kontakt auf das Notwendigste zu beschränken;die Kinder sind alt genug,selbst zu entscheiden ,wann sie ihn sehen wollen.Lass Dich da nicht provozieren-du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Backmaus

• hallo julchen,

ich weiss noch wie schwer das für die kinder war, als papa augezogen war. die kleinen haben echt gelitten. selbst heute haben sie einen grossen leidensdruck auszuhalten, aber sie lernen damit umzugehen, zu deiner beruhigung vorab.

wichtig ist für deine kinder, dass du ihnen erklärst was los ist. sag ihnen offen warum der papa gehen musste. sie müssen ihre sorgen auch los werden können, du musst sie ernst nehmen. ich war damal auch bei charitas und hab die kinder therapie machen lassen. das war sehr wichtig für sie. da treffen sie bei einer gruppentherapie auf andere kinder in der gleichen situation, fühlen sich nicht allein und können spielerisch alles raus lassen was sie bewegt. mach das. ist ne gute sache.

und die finanzen deines ex werden nie stimmen. meiner kahm immer auf mich zu und wollte geld von mir haben.er hätte unterhalt an mich und die kinder zahel sollen, was er nicht tat und meinte ich würde ja eh vom amt geld bekommen. so könnte ich ihm ja auch was dafon abgeben. heut wird er gepfändet weil ich das nicht einsehe! das musst du von vorneherein abblocken. lass ihn da blos nicht in die niesche schlüpfen um mit dir noch irgendeine verbindung zu haben. du bist für dich allein zuständig. es ist dein geld. er hat seins. punkt. keine diskussion. wenn er damit nicht umgehen kann ist es sein problem.

ich hab allerhöchstens mal am papawe essen für die kinder mitgegeben.aber auch das hab ich ziemlich schnell unterbunden. nachdem er das immer wollte hab ich ihm klar gemacht, dass wenn er kein geld hat die kinder auch nicht sehen kann. punkt.

und wenn er was wissen will wie es den kindern geht soll er anrufen. du bist ihm da gar nichts schuldig. er muss sich kümmern. punkt.

nur so lernt er vielleicht wieder verantwortung zu übernehmen. eigenverantwortung.

es ist schwer für euch alle. aber ich kann dich da auch nur beruhigend in den arm nehmen und sagen: deine kinder werden es dir danken. das ganze elend wird dich jetzt mit deinen kindern noch enger binden, nimm diese chance. wir hier sind inzwischen ein eingespieltes team un ich bekomme inzwischen die ersten erfolge zu spühren.und das tut sooooo gut!!!!!!!

alles liebe melina

• Danke Backmaus und melina

ich war von Anfang an darauf eingestellt daß er irgendwann wütend wird. Aber wenn es dann soweit ist, ist es trotzdem schlimm.

melina, mit meiner kleinen Tochter bin ich schon bei Caritas und hab heut auch gleich noch einen Beratungstermin für Trennungskinder ausgemacht. Sie geht da sehr gern hin, es tut ihr gut.
    Die Großen wollen nichts machen, ich wollte sie zu AA schicken, hab ich leider nicht mehr viel Einfluß. Ich red mit ihnen und erklär so gut ich kann.
    Meinem Mann bring ich heut abend einen Korb mit Lebensmittel und leih ihm paar Euro, tu ich für meine Kleine weil sie jetzt denkt der Papa muss verhungern nach seinem Auftritt gestern.
    Ich melde mich in dieser Woche noch getrennt lebend, mit der Bank hab ich heut schon gesprochen, jetzt brauch ich noch einen Termin wegen Unterhaltszahlung für die Kinder (Jugendamt?)
    Geld für Lebensmittel hat er nicht, jammert wie sonst was, aber Bierdeckel liegen im Auto! Dafür ist Geld da, ist ja Flüssignahrung!
    Ich war gestern so enttäuscht daß das so gelaufen ist, aber heut bin ich froh drüber, ist leichter nicht mehr so wehmütig an ihn zu denken. Da ist man nur froh daß man ihn los ist.
    anke für eure ANtworten

julchen

• Hallo Julchen, warum bringst Du ihm Lebensmittel und leihst ihm Geld? Du bist nicht dafür verantwortlich ober er etwas zu Essen hat oder nicht. Wie Du schon richtig schreibst. Für Bier hat das Geld ja auch gereicht. Und wenn seine Schwester Dich so schön beschimpfen kann, dann soll sie doch ihrem "armen Bruder" etwas zu Essen bringen. Wenn Du ihm jetzt wieder hilfst, denkt er das machst Du dann bestimmt öfter. Du mußt schließlich Dich und Deine Kinder ernähren. Also laß Dich nicht weich klopfen. Sei stark und laß ihn die Verantwortung für sich selber übernehmen.
    Wenn man den kurze Zeit betrachtet, seit Du hier bist, hast Du schon soviel erreicht. Da brauchen viele von uns Jahre zu. Also schaffst Du das jetzt auch! Alles Liebe, Malinca.

• hallo ich bins nochmal

das mit den Bierdeckel waren Freunde von meinem Sohn am Freitag. Macht bei meinem Mann für mich keinen Unterschied, aber ich will ja nichts falsches schreiben.

julchen

• DAnke malinca

das mit dem Essen und dem Geld mach ich für meine Tochter. Sie hat sich so gefreut als sie von der Schule kam, sie sorgt sich sehr um ihren Vater und ich will es ihr nicht noch schwerer machen.

Vielleicht mach ich es auch ein bißchen für mich um ihn zu besänftigen bis das mit dem Geld und dem Auto geregelt ist. Wenn ich jetzt auf Konfrontation geh, schade ich mir wahrscheinlich am meisten.

Ich weiß nicht ob es richtig oder falsch ist, aber für mein Kind ist es wichtig.

julchen

• Liebes Julchen,
    bei aller töchterlichen Liebe,
    mir ist beim Lesen gerade der Gedanke gekommen, dass bei deiner Tochter evtl die Gefahr besteht, den Papa zu glorifizieren, als armes Opfer zu betrachten, das jetzt so mir nichts dir nichts sein Leben in bitterer Armut verbringen muss- und um den sie sich jetzt kümmern muss.
    Kann mich auch täuschen.
    Ich würde ihr auf alle Fälle erklären, dass der Papa ein erwachsener Mann ist, der selbst für sich, sein Leben und seine Verköstigung verantwortlich ist.
    Damit machst du ihn nicht schlecht, lenkst aber deine Tochter raus aus der "Verantwortungsnummer".
    Denn diese hat, wie wir selbst am besten wissen, unter Umständen fatale Folgen.
    Und niemand, absolut niemand anderer als er selbst ist "schuld " an seiner Situation.
    Weiterhin viel Kraft wünscht dir
    Thelma

• Hallo Thelma

möglich ist das bestimmt, daß das bei meine Tochter so ist. Mein Sohn ist anders, aber beide Mädchen haben da glaub ich schon bei mir abgeschaut.
    Schlimmer wärs im Moment aber wahrscheinlich gewesen, wenn sie da wirklich Angst gehabt hätte ,daß der Papa gar nichts zu essen hat.
    Sie sind jetzt auch beide mitgefahren und haben die Wohnung angeschaut und jetzt ist sie wieder beruhigt.(hoff ich zumindest)
    Ich hab ihm gesagt, daß ich jetzt ganz wenig Kontakt zu ihm möchte, er soll mich jetzt einfach mein Leben leben lassen. Ich hoff er hält sich dran. Heut war er ja wieder dagestanden wie kleiner Sünder, da hätt er mir alles versprochen. Er hat gedacht das Geld das ihm fehlt hab ich von der Bank geholt und deswegen war er so wütend.Das man das auf den Kontoauszügen nachprüfen kann auf die Idee ist er gar nicht gekommen. Und seine Schwester wird fleißig mitgeschimpft haben weil mein Mann ihr wahrscheinlich schon zu fordernd ist mit seiner Unselbständigkeit, da bin ich ein guter Blitzableiter.

julchen, die die Hoffnung auf ein paar entspanntere Tage hat

• Hallo Julchen

Ich wünsche Dir ,dass Du nun wirklich etwas zur Ruhe kommen kannst.
    Mach das mit den Lebensmittelgeschenk aber jetzt nicht zur Gewohnheit--Bitte!
    Distanzier Dich --es ist sein Haushalt,Du hast Deinen!
    Er kann auch zu seiner Schwester gehen,verhungern geht nicht so schnell.War natürlich clever von ihm gemacht gestern;zu sagen ,er hätte kein Geld für Lebensmittel--u. das vor dem Kind.
    Ich kann deshalb verstehen,dass Du heute bei ihm warst,um Deine Tochter zu beruhigen.Jetzt mache Dir einen schönen Abend .....
    Alles Gute
    Backmaus

• hallo julchen,

das mit dem essen und dem geld würd ich nicht weiter machen. auch nicht für deine tochter. du kannst doch dem kind nicht diese verantwortung überlassen. meiner meinung nach machst du das für deine tochter noch schlimmer, sie muss sich doch auch ein stück lösen. kinder diese verantwortung zu lassen ist nicht gut, selbst wenn sie es von sich aus wollen muss man sie da schützen. mein grosser ist deiner tochter sehr ähnlich. es war richtig schwer für ihn da loszulassen.und ich hab richtig kämpfen müssen das er sich nicht zu sehr verantwortlich fühlt.

sag ihr lieber, das der papa sicher wo anders noch was zu essen bekommt. ich hab meinen erklärt, dass der papa nicht verhungern wird, der kann ja zu seiner schwester oder zu seiner mutter zum essen.und er bekommt sicher da auch einwenig geld. und jule das ist so! er kann sich flüssiges kaufen hockt abend für abend in wirtschaften rum und kann sich das leisten und er wird dein geld in flüssiges umwandeln.

kannst du es dir leisten jeden abend rauszugehen?ich nicht.

ich habe den fehler auch gemacht, will da nicht zu hart sein aber lass es wirklich für die zukunft sein. erkläre lieber deinen kindern das der papa alt genug ist um auf sich selber aufzupassen.

alles liebe melina

• Hallo melinak

danke für deine antwort.

Ich werd das bestimmt nicht witermachen, das war eine einmalige Angelegenheit. Er hat sich verschätzt mit MIete und Kaution und so und das ist nur eine Überbrückung bis zum nächsten Monat wenn sein Geld wieder kommt. Ich hoffe, daß er danach mit seinem Geld auskommt. Wenn nicht, könnt ich ihm eh nicht mehr helfen, muß selber schauen wie ich zurechtkomm.

Aber daß sich meine Tochter da nicht zu sehr kümmert, um ihren Vater aber auch um mich, da muß ich noch viel arbeiten. Sie guckt ja auch immer wie es mir geht. Ich werde das auf jeden Fall bei der Caritas ansprechen, wenn ich den Beratungstermin habe.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Backmaus

Danke daß du mir einen schönen Tag gewünscht hast, ist bis jetzt in Erfüllung gegangen.

Ich hab heut einen neuen Job angefangen, ist zwar nur saubermachen aber die Leute sind ganz nett und es ist in einem Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Mensch ist das schön da. Ich les doch eh gern Mittelalterromane und mag Mittelaltermärkte. Ich durft mich da überall umschauen. Die machen da Konzerte aus dem Mittelalter . Das hat heut richtig Spaß gemacht.

Jetzt schau ma mal wie de Rest des Tages wird.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen

Freu!!!!

Das ist ja super!!Vielleicht wird ja noch mehr d'raus,z.B.Bedienen,wenn da Konzerte sind oder an der Garderobe.Jedenfalls lernst Du neue Leute kennen,die wieder andere kennen,die jemanden suchen für....irgendwas.Du schaffst das!!
    Ich wünsche dir das!

L.G.

Backmaus

• hallo julchen,

das hört sich alles toll an bei dir und das freut mich. du reflektierst dich super und kümmerst dich toll um deine kinder, mach weiter so.

arbeiten ist so wichtig für die innere zufriedenheit. ich weiss noch wie toll es war als ich meine erste lohnabrechnung nach jahren der kinderzeiten in der hand hielt. hab ich für uns allein verdient, das macht stolz wie oskar. und der tolle nebeneffekt ist wie oben beschrieben man lernt neue leute kennen.das tut auch ganz gut.

also das ist schon toll, denn wie gesagt, hat man den ersten schritt da raus gemacht öffnen sich einem viele neue wege und möglichkeiten das leben besser zu gestalten.in diesem sinne vile glück für alles.

liebe grüsse melina

• Liebes Julchen,
    freut mich riesig, dass du einen Job hast.
    Meine Therapeutin sagte heute zu mir: eine Arbeit, die Spass macht, ist das beste Antidepressivum, das es gibt.
    Es kann einen richtig rauskatapultieren aus dem Tief, stärkt das Selbstbewußtsein und öffnet neue Türen.
    LG Thelma

• Hallo ihr Lieben

Es ist kein Job, "nur" ein Nebenjob, aber davon hab ich jetzt mehrere aber damit komm ich prima klar.
    Heut war endlich wieder mal den ganzen Tag ein guter Tag, entspannt. Es war schön.

Trotzdem geht mir noch das Wochenende im Kopf herum. Was mir im Moment immer mehr auffällt ist, daß ich meinem Mann nur für sein Wohlbefinden wichtig bin. Seitdem er weg ist hör ich jedesmal wenn wir uns treffen wie es ihm geht, ohne daß ich ihn frag. Er redet von sich.
    Er fragt nicht wie ich zurechtkomme. Er hat sich nicht entschuldigt daß er mir unterstellt hat das Geld einfach genommen zu haben. Er steht da wie ein armer Sünder, ihm geht es schlecht deswegen, er und seine Schwester haben mich fertig gemacht, aber nichts, kein es tut mir leid.
    Bei dem Streit am Sonntag ließ er sich nicht mehr von mir nach Hause fahren, ich hab ihn gefragt und er ist gegangen. Danach hat er sich bei mir beschwert es war mir ja egal wie er heimkommt. WAhrscheinlich hat er gewartet daß ich ihm nachlauf.
    Tut mir leid wenn ich bisschen jammer aber mir wird jetzt erst richtig bewußt daß ich als Person mit Gefühlen und Bedürfnissen nicht gezählt hab.Er sieht sich und badet in Selbstmitleid und mehr existiert nicht.
    Ich weiß daß ihr oft sagt das bringt nichts, man soll nicht zurückschauen. ABer ich muss mir das manchmal klar machen wie das gelaufen ist , dann bin ich wirklich froh das nicht mehr zu haben. Dann kann ich wirklich sagen ich bin ohne ihn 1000mal besser dran.

Schönen Abend

julchen, heut ziemlich zufrieden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!