• Danke Thelma und Käferchen,

    ich hab noch lang überlegt heut nacht. Es stimmt schon, er hat mich wieder an der Co-Angel.
    Ich komm ganz gut zurecht solang ich ihm aus dem Weg gehen kann, ich kann ihm auch ganz gut sagen, ich mach das jetzt so oder so.

    Wenn er aber kommt und stellt Forderungen an mich kann ich mich nicht dagegen wehren.
    Er ist der Meinung, ich hab die Kinder, die Wohnung, das Auto, er hat nichts. Und dafür daß ich alles hab kann ich ja wenigstens ihn mal fahren oder sonst was.Ich möchte schon gern nein sagen und nichts mehr machen aber ich hab dann Angst daß er wieder grantig wird.
    Nächste Woche brauch ich jetzt eh nichts zu machen, mein Sohn fährt ihn doch heim (aber auch nicht gern) und dann muss ich wohl doch lernen mich durchzusetzten und nein zu sagen. Ich weiß bloß nicht, wie!

    julchen

  • Hallo Julchen,
    du machst noch so vieles von ihm und seinen Launen abhängig.
    Er hat dich anscheinend mit seiner Mitleidsnummer voll in der Hand.
    Wer hat ihn denn dahingebracht, wo er jetzt ist?
    NICHT DU!!!!!
    Du bist vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben wirklich "egoistisch".
    Aber das ist ein gesunder Egoismus.
    Du sorgst für Dein Wohl, deine Gesndheit, deinen Seelenfrieden.
    Und nun?
    Du handelst aus Mitleid.
    Mitleid hilft Ihm nicht, im Gegenteil, so kann er sich noch länger in seinem Sumpf suhlen.(Entschuldige die drastische Formulierung)
    Du handelst aus Schuldgefühlen heraus:
    So bist du meilenweit entfernt von Dir. Ich weiß, wovon ich spreche.
    Du handelst aus Gutmütigkeit.
    Tut es DIR gut???
    Du handelst aus Angst.
    Angst war noch nie ein guter Ratgeber.
    Sie macht dich kleiner, als du bist.
    Steh auf, Julchen.
    Steh zu deinem Egoismus.
    Zu deiner Stärke.
    Lass die Ego-Sau raus.
    Dir zuliebe.
    Und deinen Kindern zuliebe.
    Vielleicht auch ihm zuliebe.
    Du musst ihn sich selbst überlassen, Julchen.
    Dann hat er die Chance, sein Leben in die Hand zu nehmen, Eigenverantwortung zu übernehmen.
    Er ist ein Erwachsener Mann!!!!
    Und du bist nicht seine Mama.
    Julchen, ich will dir nicht vor den Kopf stossen,
    Deine Milde hilft Dir nicht und ihm schon dreimal nicht.
    Liebe Grüsse von
    Thelma
    (Die hier letztendlich nur Selbstgespräche führt)

  • Hallo Julchen,


    Zitat

    dann muss ich wohl doch lernen mich durchzusetzten und nein zu sagen. Ich weiß bloß nicht, wie!


    das *Ja-sagen* können wir ja immer sehr gut. :roll: Aber vielleicht siehst Du es mal so:

    *Du sagst zu Dir *ja*. Ja, ich möchte, daß es mir gut geht(was dann auch für Ihn *nein* heißt)

    *Du sagst zu Dir *ja*, Du möchtest den Abstand (was für Ihn heißt: *Laß mich endlich in Ruhe*)

    *Du sagst zu Dir*ja*, Du wirst Ihn loslassen (was für ihn nämlich heißt, daß er die Verbindung zu Dir verliert, Du für Ihn nicht mehr greifbar bist).

    Du siehst, wenn Du zu Dir *ja* sagst, sagst Du ihm gleichzeitig*nein*.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Freude, das *JA* zu Dir anzunehmen und zu üben :wink:


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Julchen,

    ich finde Käferchens Ausführungen sehr treffend.

    Im Umkehrschluß bedeutet das nämlich:

    immer dann, wenn du zu IHM ja sagst,

    sagst du nein zu DIR - und deinen Bedürfnissen!

    Schon mal darüber nachgedacht?

    Liebe Grüße
    Feuervogel

    P.S. Ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen - das ist etwas, was wir Cos einfach lernen müssen: UNS SELBST wichtig nehmen! :wink:

  • liebes julchen,

    bleib stark und bleib bei dir.
    es ist so schwer wenn kinder da sind. aber wenn er seine kinder sehen will dann muss er sich bewegen.
    er muss sich bemühen und nicht du!zieh dir nicht den schuh der verantwortung an. der passt dir nicht.
    bleib stark und leih ihm kein geld. du machst es nur schlimmer wenn du es tust.
    für alk und drogen hat er geld aber nicht für seine kinder. julchen sag dir das immer wieder. mach dir doch bewusst, wie schlimm das ist.
    liebes nein nicht du hast die verantwortung er hat sie!
    du nimmst ihn noch in schutz und das solltest du sein lassen. er hat sein eigenes leben. dafür ist er zuständig. lässt du ihn nicht vollständig los, wird er sich noch ewig an dich halten.

    alles liebe und beiss auf die zähne, ich weiss es ist schwer. alles liebe melina

  • Liebes Julchen,
    heute war doch der "Super Tuesday", alles im grünen Bereich?
    LG Thelma

  • Hallo ich bin wieder da

    meine Tochter wollte am Samstag was am PC machen, jetzt geht er erst wieder.
    Hab euch auch vermisst. Es war schwer ohne Forum, ich musste es mit mir selber aushalten, ohne Ablenkung am PC wenn mir was im Kopf rumging.
    Der Tag gestern ist ganz gut rumgegangen. Mein Mann war da, bei mir kam ziemlich Wehmut hoch was hätte sein können, weil ich mich ziemlich einsam fühl zur Zeit (ohne Forum?) aber dann sitzt er nur da und jammert über seine Probleme, fragt nicht wie es uns geht und dann hab ich mir gedacht, es ist richtig so wie es jetzt ist, ohne ihn. Mein Sohn hat ihn heimgefahren und jetzt ist erst mal wieder Ruhe.
    Heut war ich am Amtsgericht wegen einen Berechtigungsschein, hat auch gut geklappt.
    Und jetzt bin ich froh daß ich wieder bei euch lesen und schreiben kann, hab ich echt vermisst.

    Schöne Grüsse

    julchen

  • Hallo Julchen,
    ist schon komisch, dass man sich so an ein Forum gewöhnen kann bzw., das es einem hier so gut tut, vor allem wenn es schlecht geht...ich merke immer deutlicher, dass die coabhängigkeit eine Sucht ist.....und dieses Forum bringt mich über den suchtdruck...
    willkommen zurück :)
    Liebe Grüße Merlina

  • Hallo julchen

    Schön,dass Du wieder da bist u. dass Du soweit okay bist.
    ...und den Dienstag hast Du auch gut gemeistert-Du hast wirklich viel geschafft in der letzten Zeit.

    L.G.
    Backmaus

  • guten morgen julchen,

    es ist schön zu lesen das es dir gut geht. das mit dem schein ist super! ohne probleme, hast du ein glück! das freut mich noch mehr!

    da du jetzt genug abstand zu ihm hast wird dir klar wie ich bezogen dein ex ist, oder? das sieht man erst wenn man draussen ist und sich gelöst hat. du bist auf dem richtigen weg, das spürst du selber!

    deine einsamkeit ist sicher sehr schlimm. da ich sieben jahre allein lebe kann ich dir von zeiten erzählen, in welchen ich vor einsamkeit fast geplatzt wäre. falls du den druck nicht aushällst, denn einsamkeit tut unendlich weh, dann geh raus spazieren. besuche freundinnen, geh unter leute. das hat mir sehr gut getan. abends ist es am schlimmsten, vor allem wenn die kinder im bett sind.dann tu dir genau dann etwas gutes, lenk dich ab, lies ein buch oder zehn......du wirst irgendwann merken das du diese einsamkeit auffüllen kannst, mit dir selbst. ich freu mich über die ruhe am abend, da kann ich gut abschalten.dann sortiere ich mich wieder neu und freu mich auf den nächsten tag. alles hat irgendwo etwas gutes. ich bin froch das ich mein bett für mich allein habe und neben mir keiner liegt der mir vor lauter fahne und schnarchen den schlaf raubt! morgens bin ich ausgeschlafen und fühle mich einfach wohl.:wink:

    alles liebe melanie

  • Hallo, schön wieder von euch zu lesen.

    Ich bin froh wieder hier zu sein, aber die paar Tage ohne Computer hatten auch ihr Gutes. Ich hab gemerkt, daß ich mich zu viel auf eure Ratschläge verlasse, ohne es erst mal für mich zu probieren.
    Es hat mich seit Samstag schon runtergezogen, keinen zum Reden (schreiben) zu haben, ich hab das sehr vermisst, aber ich hab gemerkt, ich kanns auch allein.
    Thelma schrieb letzthin ich will Absolution, wegen meinen Mann Geld leihen. ja, wollt ich auch. Dann hätt ichs ja nicht allein entscheiden müssen.
    Ich werd hier trotzdem weiter lesen und schreiben, ist ja schön, aber ich muss auch dran arbeiten mir selber zu vertrauen.

    julchen

  • Hallo melanie

    das mit der Ichbezogenheit stimmt wirklich. Das ist mir früher nie bewusst geworden. Ich hab oft gedacht ich kann mit meinem Mann über seine Arbeit, über seine Krankheiten reden oder über Leute schimpfen, die ihn geärgert haben. Wenn ich mal was anderes erzählt hab hat er meistens nicht zugehört.
    Aber da ist es ja kein Wunder daß man sich so wertlos fühlt, solang man das mitmacht. Ich hab ihn am Dienstag nicht mit ins Gespräch einbezogen, er sitzt da und redet nichts!! Egal ob ich von meinem neuen Job erzähl oder von sonst was, nichts!
    Ich hab noch viel Mitleid mit ihm, da hab ich schon noch ein Problem. Aber als ihn mein Sohn dann heimgefahren hat war ich froh. Ich hab mich wieder wohl gefühlt in meiner Wohnung, konnte entspannen.

    Ich muss jetzt mit meiner Tochter zum Zahnarzt, bis später!

    julchen

  • Bin schon wieder da, hab glaub ich Nachholbedarf.

    Jetzt muss ich kurz was loswerden, also:
    Letztes Jahr im Oktober hab ich mir einen kleinen Hund angeschafft, mein Mann hat Allergie drauf bekommen und ich musste den Hund wieder wegtun. Das war damals für mich und meine Kinder ganz schlimm, ist echt ein ganz lieber Hund gewesen und hat uns viel Freude gemacht.
    Den Hund hat dann meine Mutter genommen, hat mir eigentlich nicht gefallen, der Hund ist 2 Jahre alt und ziemlich wuselig, meineMutter schon 72Jahre (und nicht mehr so wuselig), meine Mutter ist Co-Alkoholiker, ihr Lebensgefährte nasser Alkoholiker, das ganze schon viel schlimmer als bei mir. Meine Mutter tut sich schwer mit Spazieren gehen, er geht nicht, aber der Hund bleibt da weil er es will. Der Hund darf sich nicht freuen wenn ich zu Besuch komm, er darf sich nur bei ihm freuen. Ich könnt noch lang so weitererzählen.
    Ich hab lang hin und her überlegt, ob ich versuchen soll den Hund wieder zu bekommen, aber dann wär eine Versöhnung mit meinen Mann nicht mehr möglich.
    Käferchen hat letzthin geschrieben, ich soll ja zu mir und nein zu meinen Mann sagenund das hab ich heut gemacht. Ich hab mit meiner Mutter geredet und sie wär froh wenn ich den Hund wieder hätte. Sie muss nur noch ihrem Lebensgefährten mit Intrigen und Lügen soweit bringen.
    Und wir bekommen unseren Hund wieder! Das ist so schön, auch wenns eine endgültige Trennung bedeutet. Ich hab getan was gut für mich ist!

    julchen, die sich sehr freut

  • Liebes Julchen,
    ich kann dir nur sagen, deine Zeit wird auch noch kommen, wo du kein Mitleid mehr hat und einfach nur du glücklich und zufrieden bist. Glaub daran, manchmal gehts schneller als man denkt. Siehst ja bei mir. Vor einem halben Jahr hab ich mir geschworen, ich will nie mehr einen Mann in mein Herz lassen. Aber ich kann dir nur sagen, es gibt sie noch, die Traummänner. Und vor allem, zufällig gefunden. Ohne Denken daran. Und es hat eingeschlagen.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Danke Renate

    ich freu mich für dich, aber ich hab im Moment keinen Bedarf. Ich hol mir meinen Hundemann, der reicht für den Anfang.

    Aber wenn wie bei dir der Richtige kommt und es passt kann man ja noch mal überlegen. Ichh muss jetzt erst mal mit mir zurecht kommen, da warst du mir ja schon weit voraus.

    Geniess deinen Traummann!

    julchen

  • Hallo Julchen

    Ich freue mich für Dich!
    Ich bin ja selbst absoluter Hundefan.
    Da ist die Freude gross.So hast Du jederzeit einen Ansprechpartner.
    Ich war heute auch wieder mit meinem Leihhund unterwegs;macht immer gute Laune.

    L.G.

    Backmaus

  • hallo julchen,

    das thema mitleid hab ich auch. nach so vielen jahren der trennung hab ich immer wieder dieses mitleid.
    doch ich weiss damit schade ich mir und allen anderen.
    also schlucke ich dieses gefühl runter wie einen klos und lass es nicht hochkommen. es ist sehr schwer aber mitleid hilft wirklich keinem.

    das mit dem hund freut mich für euch. das schützt dich vor nem rückfall. warum nicht solche tricks anwenden. die wirken ja auch positiv.
    und die kinder freuen sich sicher . meine hätten auch gern einen hund, doch unsere katze wäre damit nicht einverstanden.
    sie ist seit 15 jahren hausherrin und hat hier das sagen. der arme hund hätte mit ihr sicher nichts zu lachen.

    schön für dich, das du deinen weg gefunden hast.
    mach weiter so. ich wünsch dir viel glück!
    alles liebe melanie

  • Hallo melanie

    das mit dem Hund war eine schwere Gewissensfrage für mich, ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mich.
    Meine beiden Großen hab ich gefragt ob das für sie OK ist, ist ja doch ziemlich endgültig, sie meinten beide ist mit oder ohne Hund endgültig. Von den beiden kann ich noch viel lernen!

    Eine Katze hab ich auch noch, die freut sich wenn der Hund wieder da ist. Ist eine schöne Beschäftigung zu überlegen wie man den Hund ärgern kann.

    So richtig hab ich meinen Weg noch nicht gefunden, ich verlauf mich noch oft, aber ich such weiter!

    Alles Liebe

    julchen

  • hallo julchen,

    ja von den kindern lernt man auch dazu.
    wenn ich denke mein kleiner der gerade 9 jahre alt geworden ist
    hat mit seiner rigerosen ehrlichkeit so viel bewegt,
    dass ich dem kleinen kerlchen dankbar bin!

    den weg hast du gefunden, du eierst ihn nur noch einwenig rum, gaaaaaanzzzz normal!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!