Und die Reise geht weiter...

  • Hallo Espoir

    So schweigsam!?:-(

    Wie geht es Dir aktuell?
    Weisst Du,der Beitrag von Schattenspringerin hat mich sehr nachdenklich gemacht.
    Warum "schreist" Du nicht eher nach Hilfe?
    Was wäre passiert,hätte nicht Dein SHG -Kollege den "siebten Sinn" gehabt?
    Einer meiner Lieblingssätze:
    "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!"
    kommt somit wieder mal zum Einsatz:

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo ihr Lieben,

    heute Abend möchte ich mich nur kurz melden, denn es geht mir ähnlich, wie es die Schattenspringerin formuliert hat - mir ist nach einer kleinen Auszeit. Das hat natürlich in erster Linie mit meinen momentanen Befindlichkeiten zu tun, aber auch mit der Tatsache, dass mein Mann und ich viel Zeit miteinander verbringen und da ein stundenlanger Forum-Aufenthalt irgendwie doof wäre.

    @ Backmaus: Mir geht es soweit ganz gut und die Gespräche mit meinem Mann bringen uns grundsätzlich weiter - egal, ob es jetzt das monströse Grundsatzgespräch ist oder das pingelige Aufdröseln, warum schon wieder so ein nichtiger Anlass Marke "Zahnpastatube" für einen scharfen Tonfall gesorgt hat. Und ich kann nur sagen - Junge, Junge, da hat sich aber auch was angesammelt! :shock:

    Also kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen: Diese schwere Krise, die doch so überraschend kam (und dann aber auch wieder nicht), hat sich genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht. Er ist zu Hause und wir können reden, oder, wenn wir das nicht wollen, verschieben wir das auf die Abend- bzw. Nachtstunden. Und da wir ja Urlaub haben, kann uns das also schietegal sein, wie spät es schon ist, weil wir ja am nächsten Tag ausschlafen können. Besser hätten wir's gar nicht treffen können.

    Ich empfinde da fast schon so etwas wie Dankbarkeit.
    Nunja, und am Samstag geht's dann los in den Urlaub.
    Ausgerüstet werde ich sein mit Laptop und Webstick, man weiß ja nie... :wink:

    So, nun mag ich aber erst einmal ein bisschen nachlesen.
    Bis später!
    Alles Liebe :D
    espoir

  • Hallo espoir

    Da wir ja oft zu ungleichen Zeiten hier anwesend sind,möchte ich es nicht versäumen,Dir einen schönen,erholsamen Urlaub in trauter Zweisamkeit zu wünschen!:-)

    Alles Liebe Dir
    Backmaus

  • Hallo liebe Espoir,

    Ich wünsche Euch eine schöne und erholsame gemeinsame Zeit!

    Zeit zum Ausspannen, die Seele baumeln lassen, Zeit zum Lachen und für Fröhlichkeit, sich treiben lassen, gute Gespräche - und vielleicht auch Zeit dafür, dass jeder mal kleine eigene Wege geht, um dann die größere Etappe wieder gemeinsam zu meistern 8)

    Schönes Wochenende und gute Reise.....

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Sodala, ein kleines Lebenszeichen von mir: Ich sitze hier bei - mittlerweile empfindlicher Kälte - auf meinem Balkon und habe in aller Ruhe zugesehen, wie der Chiemsee mitsamt den Alpen dahinter vor lauter Sonnenuntergang farbexplodiert ist. Unglaublich! *schwärm*

    Ich hätte nie gedacht, dass das reine Beobachten der Segelboote eine derart "entschleunigende" Wirkung hätte. Dasitzen und glotzen. Einfach nur aufs Wasser glotzen. Mit ein bisschen Phantasie höre ich auch noch Christopher Cross' "Sailing" (finde ich schöner als jenes von Rod Stuart... :wink: )

    A pro pos langsam: Das Internet ist hier auch recht beschaulich, deshalb gehe ich jetzt auch wieder. Ich wollte halt nur eben "servus" sagen! :D

    Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
    Alles Liebe
    espoir

  • Hallo liebe Espoir,

    Schön, dass Du gut gelandet bist - hab mich über Dein Lebenszeichen sehr gefreut!

    Wasser hat auf mich eine sehr beruhigende, meditative Wirkung. Ich sitze oft am Rhein und schaue, wie *Vater Rhein* gemächlich seine Bahnen zieht 8) Schlechte Gedanken fließen wie Blätter einfach mit den Fluten davon....

    Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt und sieh es einfach als gutes Zeichen zum Nachahmen, dass auch das Internet auf *Entschleunigung* steht 8)

    Eine schöne Woche wünscht
    Schattenspringer(in)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Espoir

    ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub, meine Schwester war letzte Woche am Chiemsee und war begeistert.

    Ich hab jetzt nicht gleich dran gedacht, dass du im Urlaub bist, hab gelesen Chiemsee???? Ich hab dich eigentlich als Fränkin gesehen, kann mich natürlich täuschen.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo espoir

    Lass' es Dir gutgehen,vertragt Euch und verkühl Dir nix!!!:-)
    schönen Urlaub und DANKE für's Hallosagen!!!:-)

    Backmaus

  • Hallo espoir

    Alles durchgelüftet und entstaubt hier-nicht das es hier aussieht "wie Hulle" wenn Du mal wieder vorbeischaust!:-)
    Die letzte Info war,dass Du auf 'm Balkon sitzt und es nicht allzu warm war...warte auf genauere Neuigkeiten und freu' mich,wenn Du wieder da bist!:-)

    Welcome back!
    Backmaus

  • Hallo ihr Lieben :D ,

    der Urlaub ist rum und der Alltag hat mich wieder...
    Das war ein wirklich ganz merkwürdiger Urlaub.
    Der erste richtige, den ich nüchtern verbracht habe. Vorher gab es ja schon öfters Tagesausflüge oder Kurztrips von maximal zwei bis drei Tagen, aber nun war ich eine ganze Woche weg und darüber hinaus auch noch in einer etwas anderen Umgebung. Der Chiemsee hat mich völlig verzaubert. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob überhaupt, und wenn ja, wann ich eine derartige Beruhigung beim bloßen Anblick einer Wasserfläche erlebt habe. Doch. Am Rhein. Ich bin ja gebürtige Westfälin und schon als Kind empfand ich das Tuckern der Frachter auf dem Rhein als beruhigend. Aber das ist schon so lange her, ich lebe ja seit ziemlich exakt 30 Jahren in Franken.
    Frühere Urlaube habe ich ja gerne am Mittelmeer verbracht, bevorzugt auf Inseln (eben wegen des Meeres), Aber Meer ist eben was andres als See. Und das vor dem Hintergrund des dramatischen Chiemgauer Voralpenlandes - traumhaft! So kam es denn auch, dass mir meine bloße Anwesenheit dort gut getan hat.
    Die Beziehung zu meinem Mann ist in einen seltsamen „Stand-By“-Modus übergegangen. Wir haben wohl viel miteinander geredet, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es nicht wirklich etwas gebracht hat. Vielleicht bin ich da ja auch einfach nur zu ungeduldig, denn auch die Schattenspringerin hat mich ja zur Geduld „ermahnt“, da hat sich in den vergangenen Jahren einfach zuviel angesammelt, als dass das in nur 14 Tagen wieder aufgearbeitet werden könnte. Meine Probleme mit dem Internet hatte ich euch ja schon geschildert, dieser Webstick ist als Notnagel natürlich sehr hilfreich, kommt aber an mein gewohntes Tempo hier zu Hause nicht ran. Freitag z.B. war ich offiziell ewig lange eingeloggt, habe aber nur einige wenige Seiten lesen können, weil alles so unglaublich lange gedauert hat. Irgendwann wurde es mir dann auch zu blöd, weil ich mich noch nicht einmal getraut habe, wenigstens hier und da mal ´ne Antwort zu schreiben, es hätte ja sein können, dass ich rausfliege (trotz Häkchens!), und dann wäre alles für die Katz´ gewesen und wer weiß, wie lange es dann wieder gedauert hätte, bis ich wieder reinkomme... :roll:

    Ich habe aber trotzdem sehr viel an euch und das Forum gedacht, besonders an einige Beiträge, die mich schon hier zu Hause sehr zum Nachdenken bewegt haben. Allen voran wäre da Caros Thread „Und wenn Sie das alles mal lassen?“ zu nennen. Sie beschreibt in ihrem Eingangsposting ganz eindringlich genau die Situation, die ich gerade durchlebe - bis hin zu dem (sicherlich problematischen) Vorwurf, dass sie zum Schluss nicht einmal Lust gehabt hätte zu lächeln. Liebe Caro, ich habe deinen Thread dann nicht mehr weiterverfolgt, aber ich kann jetzt schon „Danke“ sagen, denn Stoff zum Nachdenken und Sich-selber-überprüfen bietet dein Thema schon mit dem ersten Beitrag!
    Ebenso habe ich viel über Lütze nachgedacht, in dessen Thread ich noch kein einziges Mal geschrieben habe, aber doch immer wieder mitlese. Seine Gedanken, dass er den Eindruck nicht loswird, einige Menschen wollen ihn immer noch nicht so haben, wie er nun einmal mittlerweile ist, haben mich auch sehr angesprochen. :?
    Und last not least meine Backmaus :D . Du hast einen Beitrag dagelassen, auf den ich - aus Gott weiß was für Gründen - nie richtig eingegangen bin, ich glaube, es war damals so, dass ich nur kurz Bescheid sagen wollte, dass er nun heimgekommen ist und ich deshalb rausgehe. Und dann bin ich dir die Antwort schuldig geblieben. Das tut mir Leid, Backmaus, aber vielleicht war der Zeitpunkt irgendwie nicht der richtige. Du hast geendet mit den Worten, ich sei nun wohl dort, wo du mit deinem Mann schon gewesen seiest - und wir mögen am Ball bleiben.

    Nun, das habe ich ja auch vor.
    Aber ich weiß, dass es so wie bisher nicht mehr weitergehen wird.
    Ich liebe meinen Mann nach wie vor, aber es hat offensichtlich eine Art Rollenverteilung stattgefunden, die mir so nicht mehr behagt. Ich kann mittlerweile sehr gut alleine klarkommen, alleine mit mir selber, meine ich. Egal, ob ich mich als Alkoholikerin sehe, die sich im Forum aufhält, zur SHG geht oder Gespräche mit ihrem Therapeuten führt - ich komme klar. Ob ich mich als Mitarbeiterin sehe, die ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen ausführt, einen freundlichen Kontakt zum Chef, den Kollegen oder Kunden hält - ich komme klar. Oder als Privatmensch, der mal aktiv und mal herrlich faul und antriebslos ist - ich komme klar.

    Deshalb muss ich nicht unbedingt eine hochdramatische Scheidung einreichen, um auch nach außen hin eine klare Trennlinie zu ziehen zwischen „meinem“ und „seinem“ Leben. Vorerst reicht es mir, dass ich mein Leben, das noch vor drei Wochen auf ganz beängstigende Art und Weise ins Wanken gekommen ist, wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht habe. Ich, und nur ich, musste diesen mächtigen Suchtdruck bezwingen, der doch so schnell alles, was ich mir bisher aufgebaut habe, wieder hätte zerstören können. Und es ist mir gelungen. Das ist alles, was zählt.
    Solange ich mitansehen muss, dass er „sein“ Leben nicht so recht in den Griff kriegt, solange kann ich auch nicht davon ausgehen, dass „unser“ Leben wieder super-harmonisch und toll wird. Ich kann und darf nicht mehr tun, als beobachtend an seiner Seite zu bleiben und dann zu helfen, wenn er es denn wünscht. Vorher nicht. Und das habe ich aber getan, also ich meine, helfend eingreifend, und sei es nur durch Gespräche über seinen Job. Wirklich interessiert hatte mich das gar nicht, aber in meiner Verzweiflung habe ich das als einzige Möglichkeit gesehen, überhaupt noch mit ihm ins Gespräch zu kommen.

    Stichwort Paargespräche. Ein Paargespräch, soviel habe ich mittlerweile gemerkt, ist noch lange kein Paargespräch, bloß weil möglichst oft „ich“ und „wir“ darin vorkommen. „Du“-Botschaften zu vermeiden lernen wir Trinker ja schon zu Beginn der Therapie, und ganz abgesehen davon ist dieser kleine rhetorische Trick ja auch ansonsten im Alltagsleben recht nützlich. Aber wenn vor lauter „ich“ und „wir“ auf der Formalebene die eigentliche Botschaft auf der Inhaltsebene flöten geht, ist das sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders. „Wir müssen dringend das Arbeitszimmer renovieren!“ Nur eines von unzähligen typischen Beispielen.

    Jaja, der Chiemsee.
    Der fördert so einiges zutage. :?
    Ich habe mir einiges aus dieser Woche mitnehmen können. Dinge, die mir dort schon durch den Kopf gegangen sind und über die ich heute noch nachdenke bzw. an deren Umsetzung ich mich nun machen werde. Ich weiß jetzt schon, dass das nicht immer nur erfreulich werden wird. Ich kenne meine wunden Punkte. Und die tun z.T. scheußlich weh. Ich weiß sehr genau, wo ich arg verletzbar bin, wo ich noch Altlasten aus meiner Vergangenheit mit mir herumschleppe. Nicht unbedingt nur aus meiner Trinkerzeit, sondern schon vorher. Charakterschwächen, Eigenarten, Ecken und Kanten. Naja, mal schauen. Fehler erkennen und benennen kann jeder. Sie beheben ist eine ganz andere Sache...

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen sonnigen Montag!
    Vielen Dank fürs Lesen, bis heute Abend!

    Alles Liebe
    espoir

    PS: Ach und Backmaus - lieben Dank dir fürs Entstauben! :wink: *drückdichmal*

  • Hallo espoir

    Freu!!!:-)

    Drücker zurück!!:-)

    Da ist ja einiges in die Gänge gekommen bei Dir!

    Tja,was soll ich sagen,ändern können wir uns nur selbst-nicht den Partner.Da hast Du recht...und wenn da noch einiges in der persönl. Vergangenheit vor sich hin modert und auf's Hochholen und Bearbeiten wartet,dann mal 'ran.
    Viele Verhaltensweisen sind anerzogen worden,manche sind durch Erlebnisse von ganz,ganz früher entstanden.
    Da ist oft eine Schmerzgrenze sehr schnell erreicht.
    Mithilfe Deines Therapeuten kannst Du daran arbeiten-wenn Du es zulässt/zulassen kannst.
    Hast Du mal über eine Eheberatung nachgedacht?
    Schätze,Dein Mann sieht gar keine Probleme und "alles ist gut,so wie es ist" ?
    Für mich liest es sich aber so,dass Du Dir über ein Leben" mit Dir alleine "doch schon Gedanken gemacht hast!?....

    Vor einiger Zeit hatte ich "den ähnlichen Stand der Dinge"...habe gedacht,wenn ich keinen Alkohol mehr trinke,müsste sich nun "mein ganzes Leben" einschl. Mitmenschen/Partner zum Positiven ändern.Ich konnte mich nur langsam daran gewöhnen,das es halt nicht so ist.
    Das gravierenste Problem war weg-der Alkohol.
    Die anderen werden immer noch bearbeitet und das fällt nüchtern ganz schön schwer...und mit Geduld hab' ich's halt auch nicht so.

    Es gibt nach wie vor viel zu tun!;-)
    Machen wir weiter!;-)

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Liebe Backmaus,

    ja, du verstehst, was ich meine, gell?
    Mir ist in letzter Zeit so oft dieser Uralt-Witz vom Autofahrer in den Sinn gekommen, der im Radio die Warnung vor einem Geisterfahrer hört und sich dabei denkt: "Einer? HUNDERTE!" :roll:
    Alle doof, außer ich!
    Von wegen!

    Zitat

    Schätze,Dein Mann sieht gar keine Probleme und "alles ist gut,so wie es ist" ?


    Bingo.
    Aber ich will nicht unnötig auf ihm herumhacken - die Zeit wird zeigen, ob ein bisschen was bei ihm angekommen ist oder nicht. Und nu' wieder das pöse Wort Geduld! :wink:

    LG
    espoir

  • Hallo espoir

    Nix zu tun "aufe Arbeit"?
    Ich hab' gedacht,Du müsstest jetzt Stapel in "Alpenhöhe" abarbeiten und mittendrin liegt espoir wie der Chiemsee!:-)

    LG
    Backmaus

  • Hallo liebe Espoir,

    Ich freue mich, dass Du wieder zurück bist - zurück mit vielen Erkenntnissen, die erst einmal integriert und umgesetzt werden wollen.

    Auch hier spielt unser *Lieblingsfaktor* GEDULD mal wieder die Hauptrolle...

    Zunächst einmal aber geht die Reise zu Dir weiter - da wirst Du in Dir immer mal wieder auf Winkel stoßen, die Du sooo vielleicht noch nicht betrachtet hast. Andere Standpunkte und Perspektiven können den Blickwinkel schon entscheidend verändern.

    Dein Mann muss - so er denn dazu bereit ist - seine eigene Reise antreten...

    Vielleicht hab ich später nochmal Gelegenheit, mich zu melden.

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo espoir

    So still bei Dir hier!

    Bist Du noch mit dem Thema WUT beschäftigt oder konntest Du Dein Wochenende geniessen??

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Huhu espoir

    Ich vermisse Dich!:-(

    Ist bei dir alles in Ordnung?
    Mach' mal PIEP!

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Meine liebe Backmaus,
    boah, ist das lieb von dir! :oops:
    Ich weiß, dass ich in den letzten Tagen wieder hartnäckig geschwiegen habe, und wie so oft ist der Hintergrund einfach der, dass ich wieder mal ziemlich unglücklich über die weitere Entwicklung in meiner Ehe-Krise bin. Dabei bin ich in erster Linie enttäuscht von mir selber, denn ich habe ja noch in meinem etwas längeren Posting nach dem Chiemsee davon geredet, dass ich mir etwas einfallen lassen muss, wie ich denn weiterlebe.
    Die Scheidung habe ich ausgeschlossen, und das sehe ich heute noch so, aber ganz so tough, wie ich mir das erhofft hatte in der Umsetzung meiner Unabhängigkeitsbestrebungen, bin ich dann wohl doch nicht. Ich mache immer noch dieselben Fehler, erlebe immer noch dieselben Situationen, reagiere nach wie vor falsch, bin dann natürlich prompt verletzt... und keinen Schritt weiter.

    Um so mehr traf mich der Schlag, als ich diese Diskussion zwischen Simi und Pia mitverfolgt habe - die beiden unterhalten sich über Pia's Ehe, als sei es meine. :shock: Ich habe mal die (für mich) wichtigsten Passagen hier reinkopiert:

    Einfach unglaublich!
    Selbst, wenn ich den Begriff "Unterwürfigkeit" durch "extreme Anpassungsfähigkeit" ersetzen würde, bleibt die Aussage im Kern doch dieselbe... *kopfschüttel*

    Von diesem Kopfkino mal abgesehen, geht es mir aber weitestgehend gut. Im Job läuft's, Gott sei Dank habe ich eine eher ruhige Woche hinter mir. Gesundheitlich ist auch alles OK, lediglich kann ich diese lästigen Chiemgauer Urlaubspfunde noch nicht loswerden... :roll:
    Ich hoffe, bei dir ist soweit auch alles - halbwegs - in Ordnung?

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Hallo Espoir :D

    Dann hättest wenigstens ein Hallo da lassen sollen :D

    Was soll ich jetzt sagen, willkommen im Club :(

    :roll: Du kannst nur dich selbst verändern, dadurch verändert sich dein ganzes Umfeld.

    Zitat von koketterie

    Von der Anfangseuphorie im Anti-Suchtleben kann ich berichten, dass sich für mich heraus stellte, ich kann mich nicht ändern. ABER ich kann den Umgang mit mir ändern. Und wenn ich meinen Umgang mit mir ändere, dann ändert sich auch der Umgang an mir durch andere Menschen. Ganz deinem Namen wird mir immer fast mittels Blaupapier durchgepaust, wer ich bin.

    Ich denke wir können nur eine glückliche Beziehung leben, wenn die Beziehung zu uns in Ortnung ist.

    Alles liebe und viel viel Glück und Kraft!

  • Hallo Pia,

    Mensch, bin ich froh, dass du nicht angesäuert bist, dass ich bei dir so ungeniert geklaut habe! :D Aber das mit deiner Geschichte geht mir total ans Herz, eben weil ich mich so sehr in dir wiederfinde. Und du hast völlig Recht - unsere Partnerschaft ist ja quasi der Spiegel unseres Selbst, also wenn es mir gut geht, kann ich mich auch entsprechend einbringen. Und wenn der "Draht" zu mir selber hochgradig gestört ist, schlägt sich das auch auf die Partnerschaft nieder.

    Simis Fragen an dich haben mich ganz schön angepiekst, das muss ich wirklich sagen! Bin ich zu bequem, tabula rasa zu machen? Möchte ich mich absichern? Will ich ihn in die Pflicht nehmen? Mann, Mann, Mann, das sind ganz schön fiese Fragen! :?

    Du siehst, liebe Pia, wir sind wirklich nicht allein, und wer weiß, wie viele Menschen noch (egal, ob Mann oder Frau) in derselben Misere wie wir stecken... Also nicht gleich aufgeben!

    Dir auch alles Liebe
    espoir

  • Hallo espoir

    Da steckst du ja mitten in der Beziehungs"arbeit"!

    ...und wie schon von anderen Teilnehmern geschrieben in der "Arbeit mit dir selbst"...und das ist eine" vertrackte "Sache.
    Ich finde es immer wieder interessant (mir fällt leider im Moment kein passenderes Wort ein),
    dass durch fremde Beiträge "die Ohren anfangen zu klingeln"...so nach dem Motto "schreiben die hier von mir?";-)

    Bei mir nix Neues ausser mein "Kleiner" hat das andere Geschlecht "entdeckt"!
    Leute,jetzt wird's ernst!;-)

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!