Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

• Hallo Backmaus

Ein Cüpli ist ein Glas Sekt.

Unglaublich, wieviel ich dieses Wochenende geschlafen habe. Es ist ein Wunder, dass ich nicht die ganze Nacht wach war, weil ich am Nachmittag schon ein paar Stunden geschlafen hab. Es tut richtig gut! Ich hab jetzt lange genug nicht schlafen können.

Liebe Grüsse und schönen Wochenstart, Wasser

• Guten Morgen Wasser!

Siehst Du, Körper und Geist nehmen sich was sie brauchen ---Ruhe!
    Die hast Du verdient!Ich wünsche Dir auch einen ganz guten Wochenanfang

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Wasser

sehe ,das Du on bist.Bist Du jetzt nur noch im geschlossenen Forum zu finden?
    Würde mich freuen,wenn Du mal kurz antwortest,wie es Dir so geht.
    Ganz liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus

Lieb, dass du noch an mich denkst :D. Ich bin noch hier, hab deine Nachricht aber erst jetzt entdeckt. Wie geht es dir so?

Bei mir läuft's, alles in allem gesehen, recht gut. Gestern hatte ich ein klitzekleines Jubiläum; 1 Monat ist geschafft. Schlafen kann ich mittlerweile recht gut, ausser wenn die Katzen laut rummaulen … aber der Fortschritt ist, dass ich jetzt wieder einschlafen kann. Meinem Magen geht es zwischenzeitlich auch viel besser. Aber ich esse immer noch zu viel, was zu Völlegefühlen führt. In zwei Wochen will ich eine Fastenwoche einlegen. Das hat mir schon mal geholfen, zu normalen Essgewohnheiten zurückzufinden.

Am Freitag hatte ich im Geschäft eine Auseinandersetzung … oder besser gesagt eine Aussprache. Zu Hause ging's gleich weiter … mit meinem Mann. Ich glaube ich bin in einer Aufwachphase angelangt. Einer Phase wo ich alles sehr bewusst wahrnehme. Dinge nerven mich, die ich früher gar nicht wahr genommen habe. Tja und denen versuche ich mich nun zu stellen. Ich möchte jetzt nicht wieder wegrennen, nur weil es "schwierig" wird. Ganz im Gegenteil. Jetzt will ich endlich etwas ändern an meinem Leben. Solange, bis es mir gefällt und ich keinen Bedarf mehr verspüre mich wegen irgendwas zu besaufen. Weder wegen einem Hoch noch wegen einem Tief. Mein Ziel ist es, ausgeglichener und selbstbewusster zu werden.

Wie du siehst, bin ich kämpferisch gelaunt :D. Ausserdem lese ich wieder Bücher zum Thema Autosuggestion und Positives Denken. Ich hab das früher recht aktiv betrieben. Aber irgendwann in den letzten Monaten ist es dann verlorengegangen.

Liebe Grüsse und schlaf gut!
    Wasser

• Hallo Wasser

Ich freue mich,das es Dir gut geht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum!

hättest Du vor einem Monat gedacht,das es Dir heute so gut geht?Im Nachhinein kommt es einem garnicht so schwer vor,obwohl das Trockenwerden harte Arbeit ist.Gerade die erste Zeit ist voller Selbstzweifel u. ständig hinterfragt man sein Handeln u. die Reaktion der Mitmenschen.Unsere Sinne sind wieder erwacht,manchmal möchte man die verlorene Zeit wieder wettmachen.Ich wollte auch nicht mehr alles hinnehmen,was ich früher weggetrunken hatte.Ich habe den Konflikt geradezu gesucht;mittlerweile ist alles auf Normal geerdet.
    Unsere Mitmenschen müssen sich auch erst an unser neues Ich gewöhnen;wir können unsere Umgebung nicht in kurzer Zeit verändern--aber mit Geduld.
    Du klingst positiv gestimmt--weiter alles Gute u. mach'mal zwischendurch hier PIEP!!
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Es ist nicht so, dass ich hier nicht piep machen möchte. Es ist viel mehr so, dass mir fast ein bisschen die Zeit davon rennt. Kaum zu glauben, denn anfangs war mir noch langweilig und ich wusste nicht, wie ich die Zeit totschlagen soll. Ein weiterer positiver Wandel.

Mir ist das Trockenwerden bis jetzt erstaunlich leicht gefallen, ausser den Beschwerden. Ich bin nach wie vor felsenfest entschlossen nie wieder zu trinken. Meiner Gesundheit geht es wesentlich besser. Ich hab keine Nierenschmerzen mehr. Die hatte ich in der letzten Trinkerzeit ziemlich häufig. Aber du hast schon recht. Mit der Zeit vergisst man wohl, was man durchgemacht hat. Das ist die gefährliche Zeit, in der man nicht leichtsinnig werden darf.

Mittlerweile hab ich mich auch verschiedenen Menschen anvertraut. Menschen, mit denen ich dieses Jahr verbringen möchte. Bis jetzt haben alle sehr verständnisvoll reagiert und ich hatte gute Gespräche.

Ich wünsch dir einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüsse, Wasser

• hallo wasser

erdlinger hat da völlig recht, das schlechte vergisst man recht leicht, das ist bei unserer krankheit aber lebensgefährlich, deswegen ist es ja auch so wichtig auch nach jahren noch zu einer shg zu gehen. dort werden wir durch die neuen immer wieder erinnert, das schlechte wird "frisch" gehalten und schützt uns so vor dem vergessen und dem rückfall.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Erdling und doro

Schon wieder eine Woche verflogen. Die Zeit vergeht immer schneller und schneller!

Ihr habt recht. Ich rufe mir heute auch immer wieder in Erinnerung, warum ich aufgehört habe zu trinken. Ich hab ja nicht einfach so aufgehört, sondern weil ich wirklich fix und fertig war.

Letztes Jahr, als ich nach drei Monaten wieder rückfällig wurde, hab ich viele Fehler gemacht. Einer der Schlimmsten war wohl, dass ich dachte geheilt zu sein und meinte es diesmal unter Kontrolle zu haben. Der komplette Absturz war vorprogrammiert. Ich wusste damals aber noch zu wenig über die Sucht. Vielleicht musste das auch passieren, damit ich diesmal weiss, dass dem "einen Gläschen" ein monatelanger Alk-Stress folgt.

Im geschlossenen Bereich schreibe ich mein Tagebuch. Das ist sehr hilfreich. Ich hab mir vorgenommen, nach Möglichkeit, jeden Tag etwas zu schreiben. Auch wenn's nur ein paar Zeilen sind. Es tut gut, den Tag auf diese Weise zu verarbeiten. So unspektakulär er auch gewesen sein mag.

Es gibt keine Heilung. Dafür aber ein tolles, trockenes Leben!

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Erdling

Das verrückte ist, dass ich jeweils wieder anfing, als es mir GUT ging :roll:. Ich fühlte mich prima, hätte Bäume ausreissen können. Um das Glücksgefühl zu verstärken trank ich dann ein Gläschen, oder weil ich eingeladen war und nicht nein sagen konnte. Es gab ja immer tausend Gründe. Das kranke Hirn kennt alle erdenklichen Tricks.

Obwohl die Erfahrungen bitter waren, haben sie mich weitergebracht. Jedes Mal hab ich ein Stückchen dazugelernt. Hier im Forum hab ich nochmals gewaltig viel gelernt und fühle mich nun wohl beim Gedanken nie wieder zu trinken. Das klang früher immer so bedrohlich. Heute fühle ich Erleichterung. Ich schätze es, frei zu sein.

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser,

es ist schon spät, aber ich möchte dir gerne einen kleinen Gruß hinterlassen. Leider war ich in den letzten Tagen nicht mehr so häufig hier, und darüber hinaus schreibst du vermutlich verstärkt im geschlossenen Bereich, von daher haben wir beide uns nicht mehr so häufig getroffen, aber du sollst wissen, dass ich noch immer gerne an dich und besonders unser Kennenlernen denke... :wink:

Alles Liebe dir!
    espoir

• Hallo espoir

Schön, dass du dich meldest. Oh ja, du hast mich damals ganz schön vor den Kopf gestossen ;-). Aber das war auch nötig und heute bin ich dir dafür dankbar. Allen hier, die so offen und ehrlich zu mir waren. Honig ums Maul schmieren bringt nichts. Und wer's nicht einsehen will ist selber schuld.

Wie geht's dir denn so? Bei all den vielen Beiträgen, die hier geschrieben werden, komm ich kaum nach mit Lesen. Drum froh, wenn ab und zu jemand in meinem Thread vorbeischaut. Im Geschlossenen führe ich Tagebuch. Das tut sehr gut. Es tut überhaupt gut, das Forum hier gefunden zu haben.

Liebe Grüsse und guten Wochenstart, Wasser

• Hallo Wasser

einen lieben Gruss von mir-hab'mal kurz bei Dir reingeschaut und möchte Dir eine gute trockene Zeit wünschen!
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Schön von dir zu lesen. Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich hab im Moment grad Urlaub und bin am fasten. Seit meinem Entzug hatte ich ja immer wieder Verstopfungen. Das Fasten soll meinen Magen mal ein bisschen entlasten und mir die Gelegenheit zu einer Ernährungsumstellung geben. Aber jetzt mag ich noch nicht ans Essen denken ;-).

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser
    Schön,von Dir zu lesen.
    Habe mit Fasten keine Erfahrung,schon der Gedanke daran-oh weh!
    Meine Hochachtung!
    Zur körperlichen und auch seelischen Entgiftung soll das Fasten ja massgeblich beitragen-habe ich gehört.Die Verdauung :mein Tip :viel Obst auf nüchternen Magen.Gehe oft mit Obstfrühstück aus dem Haus und fühle mich dann leicht und beschwingt.Ausserdem trinke ich Unmengen an Tee.
    Mir geht es gut,bin zufrieden mit mir.Ich habe mein Sportprogramm wiederbelebt und feile an meiner Figur!!
    Freue mich immer auf den Mittwoch;da ist Treffen meiner SHG und wir haben dort einen guten Austausch.Hast Du eine SHG gefunden?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag--und keine Hungergefühle!
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Das Fasten stellt man sich allgemein viel schlimmer vor als es ist. Heut ist mein 4. Tag und ich hab absolut keinen Hunger. Nur hin und wieder Gelüste. Die trink ich mit Obst- und Gemüsesäften weg ;-). An den ersten beiden Tagen hatte ich ziemliche Kopfschmerzen. Das kommt vom Entgiften. Aber nun geht es mir wirklich gut und ich treibe sogar wieder etwas Sport.

Obstfrühstück klingt lecker :-). Ich hab nun auch wieder viel mehr Lust auf Obst & Gemüse. Ich freu mich schon auf's Fastenbrechen und die gesunde Ernährung danach. Diesmal will ich es konsequent durchziehen. Früher, unter Alk-Einfluss, hab ich's über längere Zeit nicht mehr so eng gesehen mit der Ernährung und mit der Zeit immer mehr Schotter gegessen. Wirklich schlimm :?.

Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht. Welchen Sport treibst du denn? Wieso willst du abnehmen?

Ja, ich hab eine SHG gefunden – euch hier ;-). Nein, im Ernst ich hab's immer noch nicht angepackt. Dafür hab ich mich mittlerweile verschiedenen Menschen anvertraut und kann mit denen recht gut über mein Alk-Problem reden.

Ich wünsch dir auch einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser!

Ich gratuliere Dir zu Deinem Fasten!
    Selber habe ich schon drei mal eine B****a-Kur gemacht.Ich glaube,das nächste Mal schaue ich einfach,dass ich genug und auch vitaminreiches trinke + viel Tee.

Für die Durchputzerei muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ist ja nicht für morgen.

Schön,dass es Dir gut geht!
    Profitiere und speichere alles Positive!!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Wasser

ich wünsche dir gutes gelingen beim Fasten und gratuliere Dir für jeden trockenen Tag.

LG Boerni

• Hallo Wasser
    ...ne,ne ,abnehmen nicht unbedingt(vielleicht max.zwei Kilo),ist nicht so nötig.Durch das schlechte Wetter und die matschigen Wege bin ich kaum zum Joggen u. Walken gekommen.Ansonsten bin ich seid 16 jahren reges Mitglied im Fitnesstempel und mache da so alles ,was sich mir in den weg stellt.Kurse u.Geräte training.

Schönen Abend bis bald
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!