Hallo Wasser
Göga=Göttergatte
L.G.
Backmaus
Hallo Wasser
Göga=Göttergatte
L.G.
Backmaus
Hallo Wasser
Ich werde nachts auch schon mal wach.Dann nachts trinken geht ja noch-aber essen?-Blöde Angewohnheit oder Du isst abends zu wenig?
Einfach ein grosses Glas Wasser schonmal hinstellen!
Melissentee hat mir bei Schlafproblemen schon geholfen.Mit homöopathischen Mitteln habe ich bis jetzt kaum Erfahrungen.
Einen guten Wochenstart und schlaf GUT!!!!
L.G.
Backmaus
Hall Wasser!
Bist Du okay?Was macht Dein Schlaf?
Also imMoment ist Vollmond--kannst Du Alles auf "ihn" schieben!
Liebe Grüsse
Backmaus
Hallo Backmaus
Hab auch grad an dich gedacht :-). Ich hoffe, dass es dir gut geht.
Ja der liebe Vollmond. Der muss für vieles hinhalten ;-). Im den letzten Tagen habe ich wirklich unruhig und wenig geschlafen. Auch mein Magen ist ab und zu noch verstopft. Manchmal frage ich mich, ob das alles immer noch mit dem Alk zusammenhängt? Schon möglich. Was erwarte ich denn? Dass nach nicht mal 3 Monaten der jahrelange Missbrauch einfach "vergessen" ist? Nö, da braucht's jetzt halt etwas Geduld und Zuversicht!
Ich bin dankbar, dass es mir psychisch gut geht und ich keinerlei Lust auf Alk verspüre. Der Rest wird sich mit der Zeit einpendeln - hoff ich zumindest!
Liebe Grüsse und schlaf gut!
Wasser
Hallo Wasser
Bei mir ist alles o.k.
Nur mein neuer Laptop ist ungewohnt.
Ich denke,Du musst Deinem Körper noch Zeit geben.
Ein best. Blutwert hat sich bei mir erst nach ca. 1 Jahr normalisiert.
Wir haben unserem Körper ja genug zugemutet,er darf sich die Zeit nehmen.Wenn alles ganz schnell wieder in Ordnung wäre,vielleicht blieben wir dann nicht genügend wachsam!?
In diesem Sinne Dir auch eine gute Nacht
Backmaus
Hallo Backmaus
Ich bin noch da! Die Zeit verfliegt im Nu.
Hast du dich an deinen neuen Laptop gewöhnt? Ist doch was Schönes, so ein neues Teil :-).
Meinem Magen geht's seit einer Woche wieder gut. Vielleicht liegt es an den Leber-Galle-Dragées, die ich seit dem Fasten wieder nehme.
Ansonsten geniesse ich das Leben in vollen Zügen. Übermorgen ist es ¼ Jahr, in dem ich abstinent lebe. Darüber freue ich mich natürlich :-D. Doch ich weiss, dass ich jetzt nicht übermütig werden darf, denn genau bei diesem Meilenstein bin ich letztes Jahr gestolpert. Damals wusste ich (leider) noch nicht so viel über die Sucht wie heute.
Wie geht es dir so? Geniesst du den Frühlingsbeginn auch in vollen Zügen? Die Sonnenstrahlen tun trotz Kälte gut!
Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Wasser
Hallo Wasser
Das ist schön-das du schreibst!
Bist Du mit denHühnern aufgestanden?
Ist doch noch garnicht Ostern!
Nun sind es schon 3 Monate Abstinenz für Dich,prima!!
Welche Umstände haben Dich denn vor einem Jahr stolpern lassen? Bist Du Dir Deinen Fehlern von damals bewusst?Wenn ja,dann kannst Du jetzt diese Sache "nur" besser machen.
Mir geht es gut.Ich habe mir etwas den Rücken "verzogen " beim Balkonschruppen am Freitag.Frühlingsgefühle und damit verbundenen Reinlichkeitsfanatismus!
...und heute?Graue Suppe draussen-sieht doch sehr nach gemütlichen Tee-Tag aus.Vielleicht mal wieder Entschlackungstee?Du bist ja Profi auf diesem Gebiet!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und es ist sooooooooooooooooooooooo schön,dass Du "es" bis hierhin geschafft hast!!!!
L.G.
Backmaus
..und ja!!-ich habe meinen Laptop "eingeholt"!
Nicht mehr "2fast for me"!
Hallo Backmaus
Ich steh vor den Hühnern UND den Hasen auf ;-). Heut Nacht hat mich die schwere Pizza von gestern geplagt. Drum war ich schon um 4h wach. Aber macht nichts, ich fühl mich gut. Bin Frühaufsteher.
Letztes Jahr bin ich gestolpert, weil ich noch zu wenig über die Sucht wusste. Nach drei Monaten dachte ich geheilt zu sein! Dachte, das Trinken wieder im Griff zu haben. War bei Bekannten zum Essen eingeladen. Die haben extra für mich eine Flasche Prosecco gekauft – ich hab mich geschämt abzulehnen. So hat mich die Sucht recht schnell wieder eingeholt. Du hast recht, ich kann es diesmal nur besser machen. Vielleicht musste ich die bittere Erfahrung auch einfach machen, um dazuzulernen.
Ich hoffe, dass es deinem Rücken besser geht! Für die Woche ist der Wetterbericht leider auch nicht so gut. Nur weil ich mal gefastet hab, bin ich kein Profi ;-). Ein (Entschlackungs)-Tee ist sicher eine gute Sache. Mach doch eine kleine Kur draus.
So, nun wünsch ich dir einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Wasser
Hallo Wasser
Boah-Wasser wieder sooooooooooo früh wach!
Danke der Nachfrage.Der Rücken ist wieder so,wie er sein muss.
...und sonst?Ich und Entshlackungs-KUR?
Nu' wollen wir ja nicht übertreiben!Ne-ist nichts für mich diese Selbstkasteiung.Da bleibe ich mal lieber bei meinem einen Tässchen und beim Sport.
Gewichtsmässig habe ich meine persönliche Schmerzgrenze und dann wird beim Überschreiten der magischen Zahl die sog.Reissleine gezogen ohne wenn und aber.Wehret den Anfängen!
Der vorherige Satz ist auch zum Thema Alkohol der richtige!
Ich habe jahrelang versucht kontrolliert zu trinken-wollte ja nicht unnormal sein.Hat auch oft geklappt-aber halt nicht immer und was dann bei "nicht immer" folgte,war der absolute Kontrollverlust und das "Egalsein" auf allen Ebenen.Dann gab es kein halten mehr -auch wenn der Körper schon "nein-danke!"schrie!
Es dauerte ,bis ich "gerafft" hatte,das es nur "ganz ohne" weitergeht.
In diesem Sinne
liebe Grüsse
Backmaus
Hallöchen Backmaus und all die andern hier!
Ich bin wirklich Frühaufsteherin. Dafür geh ich (momentan) auch recht früh schlafen. Bin zurzeit eh etwas ausgepowert. Das ist wohl wieder so eine Phase, die ich durchlaufe.
Das mit der KUR war nicht so streng gemeint. Ich dachte eher an ein Tässchen Entschlackungstee zum Frühstück für eine Woche oder einen längeren Zeitraum. Das wär kein sooo grosses Opfer *g*. Es muss ja nicht gleich Fasten sein ;-).
Ich steh im Moment gar nicht auf die Waage. Sonst bin ich entweder erfreut und hau wieder zu viel rein, oder in bin frustriert. Ist beides schlecht für's Gemüt.
Das mit dem kontrollierten Trinken hab ich auch mal ausprobiert. Erst hab ich mir 2 Gläser pro Tag vorgenommen. Dann hab ich die Regel auf 3 gelockert usw. Das war so hart, dass ich nach ein paar Tagen jeweils den ultimativen Absturz hatte. Ganz als müsste ich alles Versäumte nachholen.
Das Trockensein ist für mich viel einfacher. Das Ziel ist klar gesteckt. Beim KT hat's mich jeweils schon früh am Nachmittag gestresst, nur 2 Gläser trinken zu dürfen. Ich hab hin- und her überlegt, wie ich das einteilen soll. Als ich mich dann zu Hause auf das erste Glas stürzte war keine Rede mehr von einteilen. Das erste Glas wurde fast ex ausgetrunken. Bäh!
So, ich glaub ich back jetzt mal ein Brot.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
Wasser
Guten Morgen Wasser,
ZitatDann hab ich die Regel auf 3 gelockert usw. Das war so hart, dass ich nach ein paar Tagen jeweils den ultimativen Absturz hatte. Ganz als müsste ich alles Versäumte nachholen.
Das kenne ich auch zur Genüge. Sobald ich anfing, meine eigenen Vorsätze aufzuweichen nach dem Motto *Ach, ein Gläschen geht doch noch*hatte ich schon die A****karte gezogen und mich ins Aus katapultiert.
Ich habe es aufgegeben, dem für mich nicht realisierbaren Wunsch des KT nachzujagen. Das kostet zuviel Kraft und unnötige Energie, die ich lieber dazu verwende, auf meinem trockenen und zufriedenen Weg weiter zu gehen. In vielfältiger Weise durfte ich in letzter Zeit erfahren, dass wir damit nur gewinnen können, wenn wir uns für die Trockenheit entscheiden und mit den faulen Kompromissen in Form von KT aufhören.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Brotbacken ![]()
RoteLampe
Hallo Wasser,
ja zu dem kontrollierten Trinken kann ich auch einiges sagen.
Da ist es mir auch das erste mal bewußt geworden, das irgendwas bei mir nicht richtig läuft.
Ich konnte immer problemlos meine Fastenwochen durchziehen, weil ich wußte es gibt nichts !
Ich habe mich oft selbst überlistet und habe mir kleine Weinfläschchen oder Sektfläschchen gekauft. Ich stand dann manchmal minutenlang vor dem Regal im Supermarkt und habe gekämpft, nehme ich jetzt nur 2 oder 3, 3 mußten es immer sein. Wenn ich mal den Fehler machte mir die Ration für 2 Tage zu kaufen, dann waren alle 6 weg am Abend weg.
Das hat mich auch viel Kraft gekostet.
Eine Freundin sagte mal zu mir, warum kaufst Du Dir denn nicht gleich eine ganze Kiste, ich wußte schon warum !
Diese Gedanken wie teile ich mir das am besten ein, damit es reicht, wollte ja auch nicht unkontrolliert viel trinken, haben mich auch ganz schön genervt, da das erste Glas auch ziemlich schnell weg war.
Es tut gut zu wissen, daß es anderen auch so ergangen ist.
lieben Gruß Wish
Grüß dich, Wasser!
Heute möchte ich dir auch wieder einmal einen kleinen netten Samstagsgruß dalassen!
Da ihr gerade das Thema KT habt, also da kann ich mich prompt dazugesellen. Auch ich habe immerhin 13 Monate an dieses Märchen geglaubt, ehe es mir endlich gelang, endgültig auf Null zu gehen. Im Nachhinein war das ein ganz elender Zeitabschnitt. Als ich noch getrunken habe, hatte ich meine Sektflaschen wenigstens offen auf dem Tisch bzw. im Kühlschrank stehen. Da kannte ich ja nix, da war ich total ehrlich. Erst nach der Entgiftung ging das Heimlichtrinken los, ich wollte doch niemanden entsetzen...
Heute kann ich nur sagen: heimlich und kontrolliert - also das war ein bisschen zu viel für mich. Da kann ich mich also nur Wish und RoteLampe anschließen: mehr Qual geht wohl nicht. Mann, bin ich froh, dass das eeendlich vorbei ist!
In diesem Sinne, ihr Lieben, ein schönes Wochenende euch allen!
LG
espoir
Hallo ihr Lieben
Aus dem Brot sind Brötchen geworden :-D. Ausserdem hab ich gleich noch Pizzateig und Salzstangen gebacken.
Das kontrollierte Trinken ist wohl der Wunsch eines jeden Alkoholikers. Man möchte einen Weg zurück zu "normal" finden. Es gibt wohl nur sehr wenige, die das schaffen.
Ja genau, RoteLampe! Nach den "kontrollierten zwei Gläsern" lag schon noch EINS drin. Und nachdem das weg war, war's eh egal. Dann war der Pegel hoch und die Hemmungen resp. guten Vorsätze weg.
Stimmt Wish, bei mir war's auch eine Erkenntnis. Eine Erfahrung, die wieder ein paar Illusionen geraubt hat. Das mit den kleinen Sektfläschen kenn ich auch! Ich begann sogar zu rechnen … ein Dreierpack à 2dl macht 6dl … also weniger als eine ganze Flasche mit 7.5dl … und schon fühlte ich mich siegreich. Ich merkte gar nicht, dass ich mich längt von jeglicher "Kontrolle" entfernt hatte.
Apropos Kiste und Vorrat: Um Silvester rum gibt's bei uns immer Prosecco zum halben Preis. Da hat mein Herz jeweils einen Schlag ausgesetzt ;-). Halber Preis?! Ein echter Grund um zuzuschlagen. Immerhin ersparte es mir für ein paar Tage den obligaten Gang zum Supermarkt. Mittlerweile hab ich mich an der Kasse schon so geschämt, mit meinen Flaschen, dass ich zwischen den Supermärkten im Umkreis von mind. 10km gewechselt hab um nicht so aufzufallen!
Liebe Grüsse
Wasser
Hallo Wasser,
ZitatMittlerweile hab ich mich an der Kasse schon so geschämt, mit meinen Flaschen, dass ich zwischen den Supermärkten im Umkreis von mind. 10km gewechselt hab um nicht so aufzufallen!
Stell Dir bloß vor, was Du nun für eine enorme Zeit - und Ernergieersparnis hast, nachdem diese aufwändigen "Beschaffungsaktionen" wegfallen.
Diese Zeit kannst Du nun zum Brötchenbacken nutzen
Und das Beste: Du musst keine kleinen Brötchen mehr backen....
LG
RoteLampe
Espoir! Deinen Beitrag hätte ich fast übersehen. Schön von dir zu lesen! Dann war das bei dir ja sozusagen "unheimlich kontrolliert" ;-). Ich war schon immer eher die Heimlichtuerin. Niemand sollte etwas merken. Der Schein musste gewahrt werden. Ich hab ja im Endeffekt sogar versucht mich selber zu überlisten. Sonst hätte ich nicht so viele Jahre gebraucht um zu merken, dass ich Alkoholikerin bin.
ja, RoteLampe, das gäb wirklich jede Menge ausgewachsene Brote!
Es tut gut, hin und wieder einen Rückblick zu wagen. Eigentlich hab ich mir mit der Sucht wirklich etlichen Stress aufgebürdet. Verleugnen, verstecken, verheimlichen …
Fast hätt ich's vergessen zu erwähnen: Ich war letzte Woche wegen einem kleinen Ausschlag beim Hausarzt … und hab's tatsächlich endlich geschafft über mein Alk-Problem zu reden. Es ist sozusagen richtig aus mir rausgesprudelt. Die Ärztin hat mir empfohlen, mit jemandem zu reden (nicht nur zu schreiben). So hab ich nun in einer Woche wieder einen Termin bei ihr. Es hat wirklich gut getan, mich einer Fachperson anzuvertrauen und bin gespannt, wie's weitergeht.
Liebe Grüsse
Wasser
Hallo-ho
Ich bin auch noch da. Bin fast ein bisschen erschrocken, als ich gesehen hab, wann ich das letzte Mal hier geschrieben hab. Wie die Zeit verfliegt!
Zwischenzeitlich hatte ich meinen zweiten Arzttermin. Gesprochen haben wir nicht viel. Dafür wurde ich untersucht und musste Blut lassen. Mal sehen, vielleicht finden sie ja raus, warum's meinem Magen (meist) nicht so gut geht.
Ansonsten geht es mir gut. Ich bin nach wie vor trocken und hab eigentlich kein Problem damit. Mittlerweile kann ich an den Alk-Regalen im Supermarkt vorbei, ohne dass ich sie gross bemerke. Es ist einfach zu einer Zone geworden, in der ich nichts brauche. Wie z.B. beim Hundefutter … weil ich ja keinen Hund hab ;-).
Als ich gestern Nacht aus dem Fenster geschaut hab war er da … leuchtend hell und rund wie eine Lampe: Der Vollmond. Ob er dran schuld ist, dass ich in letzter Zeit so gereizt war? Oder ob's einfach an der vielen Arbeit lag?
So, dann wünsch ich euch allen viel Glück bei der Ostereier-Suche! Geniesst die freien und sonnigen Tage, die vor der Tür stehen.
Liebe Grüsse
Wasser
hallo Wasser
Da habe ich mich schon gewundert,wo Du so lange steckst!
Weisst Du -Vollmond bietet doch immer wieder einen Grund für irgendwelche Befindlichkeiten.Nehme ich auch immer gerne!
Ansonsten bleiben immer noch die Hormone! ![]()
Mit klarem Kopf sind wir aber auch sensibler und wissen dann zu Anfang garnicht wohin mit der "Reizüberflutung". Schliesslich haben wir ja mit dem Alkohol ein künstliches Schutzschild erschaffen.Vielmehr glaubten wir es eine Zeit lang.
Ich wünsche Dir ein schönes trockenes (trocken von innen und aussen) Osterfest!
Ich freue mich,dass es Dir gut geht-ruhe Dich aus-nach ein paar freien Tagen bist Du bestimmt NOCH besser d'rauf!
liebe Grüsse
Backmaus
Hallo Backmaus
Stimmt, der Vollmond muss für viele und vieles hinhalten. Ob er für meine Gereiztheit zuständig war weiss ich nicht. Heut hat ich jedenfalls einen sehr entspannten Tag und merke nichts mehr davon. Ah ja, die Hormone … und die Tage. Wenn man das alles zusammen nimmt, so ist der Monat bald voll ![]()
In letzter Zeit hab ich mich hin und wieder wirklich schutzlos gefühlt. Mir fällt immer mehr auf, in wie vielen Lebenslagen ich sehr unsicher bin. Schwer zu beschreiben. Ich versteck mich manchmal fast ein bisschen, um z.B. jemandem aus dem Weg zu gehen. Oder ich hinterfrage alles, wenn ich mit jemandem gesprochen habe und hab auf einmal das Gefühl, zu viel geredet zu haben, oder das Falsche gesagt zu haben. Ich denke, dass ich schon immer so war. Dass mir der Alk aber eine Art Selbstsicherheit gab. Dass ich meine Unsicherheit damit überspielt habe.
Nun versuche ich halt bewusst mich solchen Situationen zu stellen. Und mich letztendlich auch so zu akzeptieren wie ich bin – und nicht mehr vor mir selber davonzulaufen.
Ich wünsch dir auch erholsame und sonnige Tage!
Liebe Grüsse
Wasser
Huhu Wasser!!
Geht es Dir gut?
Du hast letztens mal geschrieben,Du hättest Dein "Herz ausgeschüttet" bei einer Ärztin und ihr wolltet das noch mal vertiefen.Ist es schon dazu gekommen?
huch,habe heute wohl meinen neugierigen Tag...
Liebe Grüsse
Backmaus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!