• Hallo Yvonne,

    das versuche ich immer, bei mir zu sein und mich gut um mich zu kümmern.
    Das habe ich jetzt glaube ich verstanden.
    Heute zum Beispiel und auch gestern hatte ich zwei Situationen, die mich sehr geärgert haben, ich habe dann meinen Mann angerufen und auch meine Schwester und einen Freund und meinen Ärger geteilt sozusagen, wenn ich drüber geredet habe, geht es mir besser, ich will nichts bei mir behalten und wieder denken ich muß alles alleine machen, was unsere Finanzen angeht, das habe ich immer alleine gemacht und die Sorgen alleine mit mir rumgeschleppt das mache ich nicht mehr.
    Ich kann es nämlich nicht , ich muß das teilen, mitteilen, aussprechen, mein Mann muß da mitdenken, sich mitsorgen, sich mitkümmern, ich konnte das nie alleine, ich mußte dann abends immer trinken um den Druck loszuwerden, jetzt muß ich mich darum kümmern, dass sich der Druck gar nicht aufbaut, wenn ich hier schreiben kann hilft das auch immer.

    Liebe Grüße
    Elli

  • Hallo Elli

    Wie sagt man so schön:Geteiltes Leid ist halbes Leid-ist was Wahres d'ran.Die finanzielle Situation geht Deine Restfamilie ja schliesslich auch an.Versuche trotz der belastenden Situation Dir kleine Nischen zu schaffen,wo Du mal allein sein kannst u. zur Ruhe kommen kannst.Früher war da der Alkohol zum Belohnen für die Mühen des Tages u.zur Entspannnung am Feierabend u.heute?
    Überlege,was Dir guttut,woran Du Freude hast-so wie Yvonne es schreibt.Immer wieder sich selbst belohnen,dass man keinen Alkohol mehr braucht u. sei stolz auf Dich,wie Du es ohne Suchtmittel schaffst.
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo ihr

    man heute ist ein Scheißtag, das Geld von meinem Mann, von seiner Arbeit ist immer noch nicht da, ich muß aber einiges jetzt dringend bezahlen, mir ist voll schlecht, ich konnte da im Büro noch niemanden erreichen, das regt mich total auf, das ist doch verarschung, es sollte am 12.01 online überwiesen werden, solange dauert das doch nicht und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

    liebe Grüße

    elli

  • Hallo Elli,

    online geht es wirklich sehr schnell.Aber du kannst es grad nicht ändern.
    Versuch mit der Firma zu reden und vor allem mit den Leuten,die auf ihr Geld warten.Ich weiss,das ist schwer,aber die meisten lassen mit sich reden,wenn man auf sie zugeht.
    Aber vor allem mach dich nicht fertig deswegen.
    Was hast du heut vor?

    LG sunmoon

  • Hallo Sunmoon,

    ich bin jetzt bei der Arbeit, heute Nachmittag gehe ich in der Suchtberatungsstelle das erste mal in die Info Gruppe, die geht über 7 Wochen und danach kann ich da die ambulante Therapie anfangen. Heute abend treffe ich noch eine Freundin.
    Das Problem ist, dass es echt eng ist finanziell bei uns und diese Firma für die mein Mann arbeitet das ist immer dasselbe, immer nur Theater, davon kriege ich nochmal ein Magengeschwür.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Liebe Elli,

    wichtig ist doch,dass du dich jetzt nicht aus den Augen verlierst.Ich kenne solche Situationen.
    Aber immer,wenn ich mich zu sehr darauf konzentriert habe,hab ich meine Trockenheit aus den Augen verloren.Kein Geld der Welt kann dir das ersetzen.
    Und sei auch mal stolz auf dich,dass du das jetzt ohne Alkohol schaffst :wink:

    LG sunmoon

  • Liebe Sunmoon,

    da hast Du recht, ich habe heute morgen erst wieder gedacht, ein schöner neuer Tag ohne alkohol beginnt :D
    Mit meinem Therapeuten hatte ich das Thema auch letztes Mal, dass mir niemand mehr antun kann als ich mir selber, wenn ich mein Leben mit Alkohol zerstöre.
    Ja ich schaffe es ohne, ein bisschen stolz bin ich jeden Tag.
    Und ich bin froh, dass es Euch gibt :D
    Liebe Grüße

    Elli

  • Liebe Elli!

    Ich bin immer in der Klemme und hintennach finanziell.Finanziell geht es mir wirklich nicht gut.

    Aber Ich bin dankbar,dass ich seelisch,körperlich und geistig gesund bin.(na ja,mit kleinen defiziten....ist aber machbar)

    Dieses Gefühl des rundum gesund sein kann Dir niemand nehmen.Trocken zu leben ist ja unser oberstes Gebot,wenn wir dieses einhalten können,kann uns nichts enstlich erschüttern.

    Kopf hoch!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Sunmoon und liebe Yvonne,

    vielen Dank euch beiden, ich habe jetzt im Büro jemanden erreicht sie will sich drum kümmernm, ich habe mich erstmal wieder beruhigt und heute gehe ich erstmal zu der Gruppe, das ist das wichtigste für heute.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Elli
    da hast Du ja einen heftigen Tag hinter Dir--aber trocken bleiben ist das Wichtigste.So wie Du jetzt alles schaffst-ohne Alkohol-nur so kommst Du weiter u. nur so können Probleme gelöst werden-mit klarem Verstand.
    Wie war es denn in der SHG??
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend

    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    leider ist immer noch nichts geklärt mit dem Geld und eigentlich wäre es auch eher die Sache von meinem Mann, weil er ja afür diese Firma arbeitet.
    Hoffe es klärt sich morgen.
    Die Gruppe ist eine Informtions und Orientierungsgruppe, als Vorbereitung bzw. Entscheidungshilfe, ob man Therapie machen will und was für eine, es finden hier 7 Termine statt.
    Es war für mich ein Schritt weiter, vor anderen zuzugeben, dass ich ein Alkoholproblem habe wie ich die Gruppe finde, weiß ich noch nicht, waren außer mir nur Männer da, aber ich bin für mich da, als SHG kann ich mir ja immer noch etwas suchen, was besser passt. Aber es kann ja auch noch besser werden, es waren ja alle das erste Mal da.
    Heute abend habe ich mich noch mit einer Feundin bei einem Bekannten getroffen, da haben wir früher immer etliche Bier zusammen getrunken, heute Tee, war echt schön.

    Ich sehe das auch so, trocken bleiben ist jeden Tag das wichtigste, alle Probleme trocken meistern, die Welt bleibt wie sie ist, ich muß lernen anders damit umzugehen.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Elli,

    das mit dem Geld ist echt blöd.Aber du hast getan,was du konntest.Und das vor allem trocken.Ich weiss selber,wie schwer das ist.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend.

    LG sunmoon

  • Hallo Elli

    Schau Dir ruhig mehrere SHG in Ruhe an-manche bieten auch reine Frauengruppen an.
    Ich hatte Glück;gleich die erste war's.
    wir haben aber Gruppenmitglieder,die mehrere SHG 's besuchen.
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Sunmoon,
    Geld fehlt immernoch, ich habe jetzt meinen Mann gebeten sich darum zu kümmern, mir ist das jetzt zuviel und es ist ja auch seine Sache, ich mache nicht mehr alles alleine.

    Hallo Backmaus,
    in der Beratungsstelle finden mehrere Gruppen statt, ich habe am Donnerstag ein Einzelgespräch, da will ich nochmal fragen.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Ihr,

    habe eben die Mitteilung bekommen, dass das Geld nochmals überwiesen wird, so dass wir es spätestens übermorgen haben

    Bin ich froh....und stolz, alles trocken überstanden :D

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Elli

    SChÖn!!!
    Es gibt immer wieder Situationen im Alltag,wo ich mich erinnere,dass ich früher zur Flasche gegriffen habe....und jedesmal bin ich stolz :genau die Situation ist wieder da u. jetzt schaffe ich das ohne Alkohol.
    Bei jeder folgenden Belastung wird der Drang nach Alkohol geringer;zu Beginn der Trockenheit ist das ein ganz wichtiger Fortschritt.
    Schön,wie Du es geschafft hast.
    L.G.

    Backmaus

  • Hallo,

    leider ist das Geldproblem immer noch nicht gelöst, ich habe den Verdacht, dass noch gar nichts überwiesen wurde.
    Wenigstens ist mein Mann jetzt auch bereit sich zu wehren, er sagt er geht dann morgen nicht arbeiten, er ist ja da nicht angestellt, sondern ist selbständig und wir hatten das Problem mit der Firma schon öfter, das die so spät zahlen.
    Ich habe vorhin erstmal die Bürotante zusammengefaltet, ich habe ihr gesagt, das wir uns nicht ver....schen lassen und mein Mann keine Dienstleistungen für diese Firma mehr erbringt, solange kein Geld kommt.
    Mein Therapeut hat gesagt, es ist ganz wichtig, die Wut rauszulassen und zwar dort wo sie verursacht wurde, weil sich sonst wieder alles sammelt und man es wegsaufen muß.
    Das habe ich auch getan und fühle mich auch im recht, trotzdem habe ich immer dann Angst, es passiert jetzt irgendwas, das geld kommt gar nicht mehr, er verliert den Job oder so.
    Aber ich muß mich doch wehren, das ist doch richtig und trotzdem immer diese Angst,


    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Elli,

    ich kann gut nachvollziehen, wie nervig es ist, hinter dem Geld herzulaufen. Das kann der pure Stress sein. Und wenn die Vertröstungen sich wieder nur als bloße Lüge herausstellen und man selbst Probleme bekommt, eigene Rechnungen zu begleichen.

    Ich finde es auch gut, dass Du die Wut 'raus gelassen hast; wobei die Bürotante vermutlich auch nicht die Verursacherin der Situation ist, sondern deren Chef.

    Gut ist, dass Dein man als Unternehmer sich jetzt selbst zur Wehr setzt. Und wenn der Kunde "faul" ist, dann besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das sollte man bei aller Angst, möglicherweise keine weiteren Aufträge mehr zu bekommen, bedenken.

    Hat Dein Mann denn noch andere Kunden, oder ist er mehr oder weniger von diesem einen, schlecht zahlenden Kunden abhängig?

    Denke aber bitte bei allem Stress, der mit dieser Sache zusammen hängt, immer an Deine Trockenheit, denn erst danach kommen die anderen Dinge.

    LG zerfreila

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!